ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Standheizung defekt?

Standheizung defekt?

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:19

Bei meinem Phaeton scheint die Standheizung nicht zu funktionieren.

Der gelbe Balken im Display lässt sich nicht aktivieren, jedoch bei der Fernbedienung erscheint ein grünes Licht als Feedback, wenn ich darauf drücke. Die Heizung funktioniert trotzdem nicht :-((

Ich habe schon diverse Beiträge im Forum dazu gelesen, dieser Fehler scheint (noch) nicht bekannt.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. August 2009 um 15:26

Wie kalt ist es bei dir zur Zeit?

Das ist eine entscheidende Frage !

Vielleicht noch ein GP 0 Phaeton mit einer Klimaanlage die wirklich nocht richtig kühlt :D:D und Drei-Punkt-Gurten mit Kopfstüzten auf der Rückbank :D

 

Leon

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:46

Nun der Wagen ist Bj 10/2006 und ich habe die Standheizung

im April morgens bei ca 15C einschalten wollen.

Z.Zt. bin ich permanent im Ausland und konnte mich noch nicht zum Freundlichen begeben.

Habe aber bereits schon einmal telefonisch beim Meister angefragt und der wusste keinen Rat.

am 5. August 2009 um 17:01

Lies bitte die Betriebsanleitung Infotainment Heft 3.1.2 Seite 25 ff.

Da steht alles drin, was du wissen musst.

Dann wird dir klar, dass du mit der Fernbedienung nur das Programm zum Start der Standheizung einschaltest. Du musst vorher dem Phaeton eingeben, wann du eingeheizt werden möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Lies bitte die Betriebsanleitung Infotainment Heft 3.1.2 Seite 25 ff.

Da steht alles drin, was du wissen musst.

Dann wird dir klar, dass du mit der Fernbedienung nur das Programm zum Start der Standheizung einschaltest. Du musst vorher dem Phaeton eingeben, wann du eingeheizt werden möchtest.

Hast Du eine andere Anleitung. :D :D

Totaler Blödsinn.

Mit der Funkfernbedienung kannst Du die Standheizung jederzeit einschalten und wenn es unter 16 Grad hat (meine ich zumindest, dass das die Grenze ist), dann schaltet sich die Anlage auch ein. ;)

Und der folgende Text der Anleitung steht nicht immer auf der gleichen Seite, da die Anleitung individual gedruckt wird, je nach Ausstattung des Fahrzeuges:

Funk-Fernbedienung

Die Standheizung (Zusatzheizung) kann auch mit der Funk-Fernbedienung bequem ein- oder ausgeschaltet werden.

Momo

am 5. August 2009 um 19:30

Hallo Momo du Schlaumeier, dann erklär ihm doch bitte, warum seine Heizung nicht funktioniert.

Seite 26 Hinweis:

Mit dem Druck auf die Funktionstaste (Standheizung) können Sie die Standheizung nicht ein.- oder ausschalten. Sie rufen statt dessen ein Untermenü auf, in dem Sie die Programmierung der Standheizung vornehmen können.

Dort aktivieren Sie auch die Standheizung usw usw.

S 27

Standheizung mit der Fernbedienung manuell ein- oder ausschalten

Zitat:

Anmerkun: Wenn man den Text liest, wird so getan, als ob die Standheizung immer und unter allen Umständen sich ein und ausschalten ließe. Das funktioniert aber nicht. Habs probiert und kam zum selben Ergebnis wie OBS58.

Du kriegst die Heizung nicht an, wenn unser Phaeton da anderer Meinung ist. Die 16 Grad waren bei mir aber unterschritten. Erst die Programmierung der Standheizung half weiter.

Nun Momo erklär mir bitte, was wir falsch machen.

Des Weiteren bei der Bedienung der Fernbedienung leuchtet die Diode kurz grün auf.

S 27 rechte Spalte, man staune nur noch!

Leuchtet die Kontrolleuchte für einen kurzen Moment grün auf, ist der Ladezustand der Batterien (in der Fernbedienung?) in Ordnung. Die Batterien brauchen nicht gewechselt zu werden.

Anmerkung:

Was OBS58 da als Rückmeldung meint erhalten zu haben ist die Bestätigung, daß seine Batterien im Handsender noch ok sind.

Seit 2003 (Modelljahr 2004) habe ich die Standheizung mit der Funkfernbedienung eingeschaltet.

Zitat aus der Anleitung:

Die Standheizung kann im Einstellungsmenü Standheizung manuell ein- oder ausgeschaltet werden ? Seite xx.

Nach dem Ausschalten läuft die Standheizung noch eine kurze Zeit weiter, um den restlichen Kraftstoff in der Anlage zu verbrennen und die Abgase aus der Anlage nach draußen abzuführen.

Eine manuell eingeschaltete Standheizung schaltet sich nach 60 Minuten automatisch aus.

Für die Standheizung können außerdem Heizbeginn und Heizdauer im Infotainment programmiert werden ? Seite xx.

Ich frage deshalb nochmals, ob Du eine Anleitung für den Phaeton hast. :confused:

Und um dem Threadersteller zu helfen:

Wann wird die Standheizung (Zusatzheizung) nicht eingeschaltet?

- Die Standheizung wird durch Kraftstoff aus dem Tank des Fahrzeugs versorgt. Ist der Kraftstoffvorrat im Kraftstoffbehälter bis zur Reservemenge abgesunken, schaltet sich die Standheizung automatisch aus oder die Standheizung lässt sich nicht einschalten. Es erfolgt eine entsprechende Meldung.

- Die Standheizung benötigt etwa so viel Strom wie das Abblendlicht. Ist der Ladezustand der Fahrzeugbatterie abgesunken, schaltet sich die Standheizung automatisch aus oder lässt sich nicht einschalten. Die Fahrzeugbatterie ist erst nach längerer Fahrtzeit wieder ausreichend geladen.

Ich tippe auf Tank fast leer (Reserve).

Oder aber - ab zum :). Da stimmt was nicht.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von OBS58

Bei meinem Phaeton scheint die Standheizung nicht zu funktionieren.

Der gelbe Balken im Display lässt sich nicht aktivieren, jedoch bei der Fernbedienung erscheint ein grünes Licht als Feedback, wenn ich darauf drücke. Die Heizung funktioniert trotzdem nicht :-((

Ich habe schon diverse Beiträge im Forum dazu gelesen, dieser Fehler scheint (noch) nicht bekannt.

Ich tippe mal auf Tank fast leer oder die Batterie ist zu schwach. Dann geht die Standheizung nicht in Betrieb.

Oder aber es ist die betreffende Sicherung durchgebrannt!!!

Momo, der schon seit 6 Jahren und mit mehreren Phaetons seine Standheizung mit der FFB startet ohne programmierte Zeiten im ZAB ;)

Themenstarteram 6. August 2009 um 11:45

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Die Betriebsanleitung habe ich auch zuvor gelesen (und diese auch verstanden) jedoch konnte ich mir die Disfunktion nicht erklären.

Genug Spannung (lt. Instrument) und Diesel waren vorhanden. Den Sicherungskasten werde ich noch kontrollieren.

Wahrscheinlich werde ich um einen Besuch beim Freundlichen nicht herumkommen. Das Diagnosegerät müsste den Fehler doch erkennen, oder?

Ciao

Moin,

auch ich habe schon den zweiten Phaeton mit werksseitig verbauter Standheizung. Die Standheizung lässt sich, wie Momo7 vollkommen korrekt dargestellt hat, mit der Funkfernbedienung starten und abschalten. Natürlich kann die Standheizung auch über das Multifunktionsdisplay programmiert werden.

Mein erster Phaeton hatte allerdings das gleiche Problem, wie es vom Threadstarter geschildert wird. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann die Meldung: "Sporadischer Abbruch der Zündflamme". Nach insgesamt drei Reparaturversuchen wurde letztlich die Standheizung im Rahmen der Garantie komplett erneuert, weil eine Reparatur nicht möglich gewesen ist.

Grüße aus Hamburg

Björn

Oder es war über 16 Grad , dann springt sie auch nicht an.

Ansonsten sind die Erklärungsversuche von momo richtig. Mann muss nicht unbedingt Startzeiten ins Menue eingeben , die FB kanns auch ganz allein.... :-))

dsu

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Mein erster Phaeton hatte allerdings das gleiche Problem, wie es vom Threadstarter geschildert wird.

Meiner hatte dieses Problem anfangs auch. Über das Menü ließ sich das Ding nicht anschalten (über die FB aber sehr wohl). Der Punkt war immer ausgegraut. Bei einem meiner zahlreichen Werkstattaufenthalte im Winter 2007/2008 wurde das gefixt. Leider weis ich nicht mehr, was es war. Seither funktioniert das immer einwandfrei.

MfG

P.S.: Ich vermute ein SW Update, weil auch verschiedene andere Anzeigen zeitgleich marginale Unterschiede zum Zustand davor aufwiesen.

am 6. August 2009 um 14:24

Also scheint meine FB defekt zu sein.:( Über das Menü läßt sie sich im Winter ja starten. - Jetzt bei 30 grad natürlich nicht. Dafür ventiliert die Lüftung aber wie vorgeschrieben. :)

am 6. August 2009 um 15:44

Hallo OBS58,

der Unterschied zwischen 15 und 16 Grad erscheint mir doch sehr knapp und unter Umständen unterhalb der Messgenauigkeit der jeweiligen Sensoren. Ich würde vielleicht erst mal warten, bis es Anfang nächster Woche etwas kälter wird und es dann nochmal probieren. Dann erübrigt sich vielleicht der ganze Stress.

Gruß aus München

Deine Antwort
Ähnliche Themen