• Online: 1.925

VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion Test

16.11.2015 12:21    |   Bericht erstellt von pwendt

Testfahrzeug VW Phaeton 3D 4.2 V8 4Motion
Leistung 334 PS / 246 Kw
Hubraum 4172
HSN 0603
TSN 710
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 36000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von pwendt 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Phaeton 3D anzeigen Gesamtwertung VW Phaeton 3D (seit 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gebraucht gekauft beim VW Händler, mit Garantie, weshalb auch eine Fehlersuch - Probefahrt nicht notwendig wurde; Geräuschniveau und Fahrleistungen sowie Neuwagengleicher Zustand überzeugten adhoc

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sitzkomfort 18 Wege,
  • + Fahrkomfort Luftfederung,
  • - Heckscheibe verzerrt im unteren Bereich
  • - Instrumenthinterleuchtung am Tag nicht an - schlechter Kontrast
  • - Kofferraum großflächig aber nicht hoch

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kann das hohe Gewicht sehr gut handeln
  • - sehr durstig im Stadtverkehr

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + flüsterleiser Gleiter, ideal für Langstrecken

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze mit Lüftung und Massage perfekt
  • - wenig benutzte Bedientasten muß ich noch immer suchen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design, auch in 20 Jahren nicht altbacken
  • + er ist sowohl sportlich als auch sehr komfortabel

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde dem Fahrzeug 5 Sterne geben, nicht 4;

Es war seit der IAA Vorstellung 2001/2 (?) mein Traumauto - und jetzt habe ich ihn mir gebraucht gegönnt und bin bislang extrem zufrieden - gebe ihn auch nie mehr her;

Ein Ingenieurstraum, hier spielten Produktkosten ganz offensichtlich keine Rolle, durfte den Ideen freie Entfaltung garantiert worden sein, nach dem Motto da geht noch was!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

19.11.2015 11:46    |    Spannungsprüfer133789

Beim ersten Satz des Gesamtfazits fehlt wohl die zweite Hälfte: "...würde dem Fahrzeug 5 Sterne geben, nicht 3,5", ja "wenn das und das anders wäre" (beispielsweise). Oder sehe ich das falsch? Zudem steht dieser Satz im Widerspruch zum zweiten, oder sehe ich das auch falsch? (Scherz aus). Im Stadtverkehr ist der 4,2-l-Motor natürlich durstig, das gilt auch für jeden anderen Motor. Auch mein 3-l Diesel kommt da auf ca. 9 Liter. Dagegen fahre ich hier im norddeutschen Raum auf Landstraßen mit 6,4 Liter, das gilt wiederum auch für jeden anderen Motor.

Dass der Kofferraum klein sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn bei mir passen alle 4 Enkel hinein, und die älteste ist schon 10 Jahre alt (das war ein Scherz!). Er mag vielleicht nicht ganz so hoch sein, aber der 90-l-Tank muss ja auch irgendwo hin. Jedenfalls muss ich mich ganz schön lang machen, wenn ich im Kofferraum vorne etwas herausholen will.