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Wandler defekt?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:14

Guten Tag zusammen. Ich fahre einen Phaeton W12. Vor einigen Kilometern ist meine Motorcheklampe angegangen. Darauf hin bin ich in die werkstatt gefahren und man sagte mir das der Wandler im Getriebe defekt sei. Das komische ist, das Getriebe schaltet immer noch einwandfrei. Meine Frage ist. Woran merke ich dass der Wandler defekt ist? Vieleicht kann mir ja einer seine Erfahrungen mitteilen. Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2010 um 9:44

Original geschrieben von Wbphaeton

Zitat:

 

Werde über das Resultat berichten.

Hatte in Aussicht gestellt, darüber zu berichten. Damit dies auch für andere Betroffene einfacher wird, habe ich den Ablauf und das Resultat in der beiligenden Unterlage zusammengefasst.

Kurz:

- Wandler musste ersetzt werden.

- Werkstattdauer mit 3 AT einrechnen

- Kosten bei ZF ca. 1/3 der Kosten beim :)

- ZF kompetent, effizient und kundenfreundlich (auch beim Preis!)

Danke an DSU und timeckart, die mir mit Ihren Tipps weitergeholfen haben.

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Moin,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Hmm... da habe ich keine Ahnung. Vielleicht kann ja jemand anders etwas dazu sagen.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:39

Danke für die freundliche begrüssung und für die promte Nachricht. Vieleicht findet sich ja noch jemand der damit Erfahrungen gemacht hat. Liebe Grüsse

Das haben wir hier schon ausgiebig diskutiert. Ich hatte das an meinem W12 auch.

Wandler defekt hiess bei mir Wandler undicht, weswegen ich getrost rumfahren konnte, bis ich einen Werkstatttermin bekam. Kommt offenbar beim W12 vor, Kollega Neureiter hatte dasselbe Uebel.

Ich bekam den Wandler auf Kulanz ersetzt. Seither hatte ich nichts mehr an meinem W12.

Such doch mal die threads auf, wo das behandelt wurde.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:10

Danke für die Antwort. Aber merke ich beim fahren das der Wandler defekt ( undicht ) ist?

Zitat:

Original geschrieben von ulfjasmin

Danke für die Antwort. Aber merke ich beim fahren das der Wandler defekt ( undicht ) ist?

Nein, das merkt man nicht. Das einzige was stört ist die blöde Warnlampe. Ich bin, wenn ich mich recht erinnere ca. 2 Monate mit diesem Defekt rumgefahren, wobei man mir versichert hat, dass damit kein weiterer Schaden entstünde (die Werkstatt musste auf den Wandler aus WOB warten). Aber die ständig brennende Warnlampe machte aus meinen Nerven die reinste Putzwolle.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:24

Ja, das macht mich auch fertig. Kannst du dich noch erinnern wie hoch die Originalrechnung war? Man sagte mir zwischen 3500 und 4200€. Kann das hin kommen?

am 4. Januar 2010 um 18:06

Bekannte Sache:

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2350305

Teile: EUR 1.00, aber alles vorne muss rauss und Getriebe muss vom Motor getrennt worden.

Was ist loss: Wenn der Phaeton sehr kalt ist, gibt es einen sehr geringe Schlumpf im Wandler weil Druckaufbau nicht ganz gut ist.

Schadlich: Jasicher, fuers Umwelt waerend den erste 10-20 Sekunden fahren. Sonst nichts loss.

Was zu tun: Spendier EUR 3000.00 - 4000.00 zum Reparatur. Oder jedesmal wenn man zum Tuv geht, Fahrzeug vorab warmfahren, mittels VAGCOM die Fehler clearen, dan ist der Tuvmann zufrieden.

Fazit: Fuer die Umwelt wurde es insgesamt besser sein diese Reparatur nicht zu machen weil die extra Umweltbelastung wegen die Reparatur niemals wider zurueck gewonnen wird durch den wenigere Schadstoffausstoss waerend die 10-20 sek. aufwarmingsfase. Aber es leuchtet erwas und das nervt........

 

am 4. Januar 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von v1mbrt

Was zu tun: Spendier EUR 3000.00 - 4000.00 zum Reparatur. Oder jedesmal wenn man zum Tuv geht, Fahrzeug vorab warmfahren, mittels VAGCOM die Fehler clearen, dan ist der Tuvmann zufrieden.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das für irgendwen, der so einen Wagen fährt, eine akzeptabele Lösung ist. Und wenn es mit dem Phaeton mal soweit kommen sollte, dann habe ich ein anderes Auto.

Immerhin macht ein Auto ja auch eine Aussage über seinen Fahrer. Und wenn die Allgemeinheit zur Überzeugung gelangt, der P. ist ein Auto, dass von Leuten, die sich keine Instandsetzungen leisten können, aus Geldnot von TÜV-Termin zu TÜV-Termin geschleppt werden muss, dann möchte ich nicht mehr dazugehören.

Sorry für diese krasse Meinung, aber ich hoffe immer noch, dass es nicht dazu kommt - auch wenn hier einige Postings bereits in diese Richtung gehen.

am 4. Januar 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von potttom

Immerhin macht ein Auto ja auch eine Aussage über seinen Fahrer. Und wenn die Allgemeinheit zur Überzeugung gelangt, der P. ist ein Auto, dass von Leuten, die sich keine Instandsetzungen leisten können, aus Geldnot von TÜV-Termin zu TÜV-Termin geschleppt werden muss, dann möchte ich nicht mehr dazugehören.

Ja, irgend wann ins Autoleben kommt leider so ein Moment.

Zum glueck, weil sonnst den heutigen Restwert ab etwa EUR 25000.00 innerhalb einige Monaten auf 0 absturzt, einfach weil es kein Leute mehr gibt zum fahren von einen > 5 Jahre alte Phaeton.

Und ja sicher spende EUR 3000.00 - 4000.00 zum aufheben von ein Problem das eigentlich realerweise nur im Software da ist.

am 4. Januar 2010 um 20:31

Wenn das Problem "nur" in der Software liegt, wieso kann man es dann mit einer Hardwareinstandsetzung beheben?

am 4. Januar 2010 um 20:48

Weil es in die USA und vielleicht auch in der EU ein gesetz gibt das sagt wenn es einen mindere Wirkungsgrad im Wandler/Getriebe gibt, dan soll ein Fehler gezeigt werden, Umweltschutz. Nirgend wo steht das so einen mindere Wirkungsgrad fuer einen kurzen Zeit erlaubt ist. Also gibt es laut Gesetz einen Fehlermelding.

Kommt noch dazu, das dieses Problem eigenlich nur auftrit wenn es richtig Kalt wird. Es hat mit fehlende Druckaufbau zu tun, daher kurzeitig mehr Slumpf.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:03

Ich möchte mich für die vielen Anregungen bedanken, aber es ist so wie potttom es geschrieben hat. Wer so ein schönes und unvergleichbares Auto fährt sollte sich auch im Klaren sein dass man gewisse Verpflichtungen einget. Ich habe den Phaeton jetzt schon fast 8 Jahre. Und ich bin mit ihm jetzt fast 85000km, wie im Schoss Abrahams gefahren. wenn es wirklich der Wandler sein sollte werde ich Ihn reparieren lassen. Was mir aber komisch vorkommt, dass er immer noch einwandfrei schaltet. Ich merke nicht das Geringste. Ist das normal?

am 4. Januar 2010 um 21:19

Dieses Posting gibt mir Hoffnung!

am 4. Januar 2010 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von ulfjasmin

.... Was mir aber komisch vorkommt, dass er immer noch einwandfrei schaltet. Ich merke nicht das Geringste. Ist das normal?

Technisch ohne Einfluss, wie gesagt nur Mikroeffekt beim Umwelteinfluss.

Viel spass beim Sponsoring vom VW !

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