ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)

Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. August 2013 um 14:49

Hallo habe hier aktuelle Preise für den Youngtimer Golf II. Ihr könnt ja mal diskutieren ob die Preise gerechtfertigt sind oder sie höher bzw niedriger sein müssten.

1. Fahrzeugbeschreibung

2. Preis in gepfelgtem Zustand

3. Preis in mäßigem Zustand

 

1. Golf 2 GTI (84-87)

2. 2400€

3. 500€

1. Golf GTI KAT (85-91)

2. 2600€

3. 600€

1. Golf GTI 16V (86-87)

2. 3200€

3. 700€

1. Golf GTI 16V KAT (86-91)

2. 3400€

3. 700€

1. Golf Country (90-91)

2. 6300€

3. 1900€

1. Golf GTI G60 (90-91)

2. 4600€

3. 1700€

1. Golf Rallye

2. 10700€

3. 3000€

1. Golf Limited

2. 17100€

3. 7500€

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Merkst du eigentlich, wie du dir gerade widersprichst?

Das neue I-Phone ist „DIR“ keine €100,- wert, und du kannst nicht verstehen, dass Andere 5, €600,- dafür zahlen. Andererseits erwartest du aber von einen Menschen (Gutachter, Versicherer,…) der vielleicht in einen 25 Jahre alten Golf nur ein altes Auto sieht, dass er deine persönliche Wertvorstellung übernimmt. Schon relativ engstirnig – auf beiden Seiten, oder?

Wieso widerspreche ich mir? Es ist in beide Richtungen dasselbe. Der Marktwert vom Iphone ist halt so hoch, und das ist akzeptiert (obwohl die Stückzahl unbegrenzt ist). Beim alten Golf (der in entsprechender Ausführung und Zustand kaum verfügbar ist), wird der Marktwert von Gutachtern/Versicherern künstlich niedrig gehalten.

Der Marktwert entsteht am Markt, und nicht auf Gutachten!

Wenn ich ein Geschädigter wäre und auf dem Markt eben keinen adäquaten Ersatz-Golf zu dem Preis bekomme, den der Gutachter/Versicherer für angebracht findet, dann passt doch irgendwas nicht, weil ich angeschmiert bin, oder?

Es ist doch völlig wurscht, ob Leute, die so ein Auto eh nicht kaufen wollen, den Preis für zu hoch finden. Wenn es auf dem Markt gute Autos eben nur zu höheren Preisen gibt (und potentielle Käufer die zahlen müssen, wenn sie das Auto haben wollen), dann sind die höheren Preise die Marktrealität.

Ob Dir das jetzt für einen alten Golf zu viel ist oder nicht, ob hochkarätige Oldtimer gerade am billiger werden sind oder nicht, völlig wurscht!

Ansonsten habe ich da nicht so die Emotionen in dem Thema, denn ich will derzeit keinen GTI kaufen und bin zum Glück auch derzeit kein angeschmierter Geschädigter. Ich kann nur dieses Geschwätz nichtmehr sehen/hören, in denen ständig irgendwelche Preislisten zitiert werden, in denen Zahlen stehen, zu denen man kein adäquates Auto zu kaufen bekommt.

Geh doch mal zu jemandem (wenn Du einen findest), der einen GTI 16V oder G60 im Zustand 2 verkauft und erzähl dem, dass Du den Preis aus der Marktwert-Tabelle zahlen willst. Der wird Dich auslachen, genauso wie der nächste Interessent, der hinter Dir steht.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von websifus

 

Daß KR und EV nur mit solch einem extremen Abschlag gegenüber den PL und PF gehandelt werden, hat allein mit den Umweltzonen zu tun.

In Österreich ists anders, ein katloser KR ist gesucht wie die blaue Mauritius....

Ein 86er KR ist um etliches teurer wie ein 88 PL !

Die frühen EV GTIs schnellen auch preismäßig in die höhe,

ICH HATTE 2001 EINEN 1984er GTI G E S C H E N K T BEKOMMEN,

DA ER KEINEN KAT HATTE,SCHENKTE ICH IHN EINEN KUMPEL

DER DEN GTI WEGEN KATLOSIGKEIT SCHLACHTETE !!!!!!!

DAS FÄLLT UNTER JUGENDFEHLER;

HÄTT ICH IHN NUR WO AUFGEHOBEN!!!

könnt mich heut noch in den Arsch beißen!

(Rostfrei,2 Besitzer, dellenfrei, marsrot, 3türig,GTI EV)

am 25. August 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Die frühen EV GTIs schnellen auch preismäßig in die höhe,

ICH HATTE 2001 EINEN 1984er GTI G E S C H E N K T BEKOMMEN,

DA ER KEINEN KAT HATTE,SCHENKTE ICH IHN EINEN KUMPEL

DER DEN GTI WEGEN KATLOSIGKEIT SCHLACHTETE !!!!!!!

DAS FÄLLT UNTER JUGENDFEHLER;

HÄTT ICH IHN NUR WO AUFGEHOBEN!!!

könnt mich heut noch in den Arsch beißen!

(Rostfrei,2 Besitzer, dellenfrei, marsrot, 3türig,GTI EV)

Ach du SchexXx, nen orig. 84er EV geschlachtet.... Dazu passt leider nur ein Statement, nämlich dieses: (siehe Bildanhang unten)

Dies war dann offensichtlich n klassischer Fall von Jugendsünden. Aber hat halt 2001 niemand damit gerechnet, dass originale 84er GTI mal durch die Decke gehen werden. Hab dies selbst auch erst 2010 bemerkt - bin dann jedoch sofort aktiv in die 84er-Suche eingestiegen. War vor drei Jahren schon ne Herausforderung nen unfallfreien mit Originalmotor sowie lückenloser (Wartungs- & KM-)Historie zu finden.

 

Was wäre den ein 84iger GTI wert, wenn dieser jetzt ein 16V PL ist und neue Türen hat?

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Was wäre den ein 84iger GTI wert, wenn dieser jetzt ein 16V PL ist und neue Türen hat?

Das kommt auf den Käufer an. Grundsätzlich ist es so, dass Umbauten meist geringere Preise erzielen oder länger auf Abnehmer warten. Umso älter die Autos werden, umso gravierender. Auch wird im Zweifel hinterfragt, ob der Umbau zeitgenössisch ist. In diesem Fall ist bis auf die Türen imho nicht so dramatisch. 16 Ventiler gab es von Öttinger auch schon vor 86 und ein Kat wertet ein H-fähiges Auto i.d.R. nicht zwingend ab. Die Einspritzung ist ja im Grunde die gleiche. Ich würde die Türen durch alte ersetzen und dann passt das. :)

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Die frühen EV GTIs schnellen auch preismäßig in die höhe,

ICH HATTE 2001 EINEN 1984er GTI G E S C H E N K T BEKOMMEN,

DA ER KEINEN KAT HATTE,SCHENKTE ICH IHN EINEN KUMPEL

DER DEN GTI WEGEN KATLOSIGKEIT SCHLACHTETE !!!!!!!

DAS FÄLLT UNTER JUGENDFEHLER;

HÄTT ICH IHN NUR WO AUFGEHOBEN!!!

könnt mich heut noch in den Arsch beißen!

(Rostfrei,2 Besitzer, dellenfrei, marsrot, 3türig,GTI EV)

Ach du SchexXx, nen orig. 84er EV geschlachtet.... Dazu passt leider nur ein Statement, nämlich dieses: (siehe Bildanhang unten)

Dies war dann offensichtlich n klassischer Fall von Jugendsünden. Aber hat halt 2001 niemand damit gerechnet, dass originale 84er GTI mal durch die Decke gehen werden. Hab dies selbst auch erst 2010 bemerkt - bin dann jedoch sofort aktiv in die 84er-Suche eingestiegen. War vor drei Jahren schon ne Herausforderung nen unfallfreien mit Originalmotor sowie lückenloser (Wartungs- & KM-)Historie zu finden.

....genauso sah er aus, mit den gleichen Felgen...

hatte schon 200.000km oben,war ein originaler Zweitbesitz,

die Ventilschaftdichtungen und die hinteren Bremssättel wären zu machen gewesen,

damals wars uninteressant, geb ma ihn wieder her,

heute wären das Peanuts...

am 25. August 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Was wäre den ein 84iger GTI wert, wenn dieser jetzt ein 16V PL ist und neue Türen hat?

Das kommt auf den Käufer an. Grundsätzlich ist es so, dass Umbauten meist geringere Preise erzielen oder länger auf Abnehmer warten. Umso älter die Autos werden, umso gravierender. Auch wird im Zweifel hinterfragt, ob der Umbau zeitgenössisch ist. In diesem Fall ist bis auf die Türen imho nicht so dramatisch. 16 Ventiler gab es von Öttinger auch schon vor 86 und ein Kat wertet ein H-fähiges Auto i.d.R. nicht zwingend ab. Die Einspritzung ist ja im Grunde die gleiche. Ich würde die Türen durch alte ersetzen und dann passt das. :)

Das nenn ich mal eine fachlich fundierte & sachlich völlig korrekte Antwort von Onkel Do !

Sollte dies bei dir so der Falls sein, adlihoaxa, dass du nen 84er verPLisiert hast, bau die Optik behutsam (bestmöglich) in Richtung Vorfacelift zurück, wie von Dodo bemerkt, mit leichter Tendenz möglichst viel 84er Optik wieder hinzubekommen. Etwas besseres kann man einem 84er GTI nicht antun, als ihn danach aussehen zu lassen. ;)

Danke Euch.

Nee, ich will so einen nicht kaufen, habe ja jetzt meinen 91iger PL.

Mein Schrauberkollege ist jetzt aber am überlegen, seinen Golf zu verkaufen. Wenn man Familie und Haus hat, sind auch mal andere Sachen wichtiger. Ich weiß garnicht wie lange er den Wagen schon hat, bestimmt 11 Jahre.

Den alten Grill mit roter Umrandung hat er drin. Leider fehlt der Himmel. Ist ein 5-türer mit SSD und in LA5U lackiert (royalblau metallic).

am 28. August 2013 um 20:16

Nabend miteinander!

Hab heute das ergebniss meiner begutachtung erhalten!

Note 2 (Gut) - Ermittelter Marktwert : 8500€

Hab mir etwas mehr erwartet...

Das ist aber gut, wenn man sich an den "Listenpreisen" orientiert.

Ich hätte nicht mit so einem hohen Wert gerechnet.

Was hast Du den in den Wagen investiert?

am 28. August 2013 um 20:50

investiert hab ich knapp 12.000€

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

investiert hab ich knapp 12.000€

..ne Milchmädchenrechnung...:eek:

am 28. August 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

investiert hab ich knapp 12.000€

..ne Milchmädchenrechnung...:eek:

wie meinst das?

Na dann kannst Du mit dem Ergebnis echt zufrieden sein.

Es ist logisch, dass man nicht annähernd das als Wertgutachten bewertet bekommt, was man investiert hat.

Bei mir war der Unterschied noch deutlich größer...

am 28. August 2013 um 21:11

tatsächlich? wie wars bei dir?

am 28. August 2013 um 21:16

Zustand 2 ist schon ein absolut guter Wert aber man bekommt halt einfach bei solchen "Brot und Butter" Autos noch nicht den Wert raus den man investiert hat. Es ist halt kein 190 SL oder Karmann Ghia. Die Arbeit ist die gleiche aber das Auto halt ein anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)