ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon und Tagfahrlicht

Xenon und Tagfahrlicht

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:41

hallo vw-gemeinde,

 

habe einen hübschen golf 6 bestellt, und mach mir jetzt schon gedanken über das fehlende xenonlicht...tja das normale abblendelicht kann ich mit vorschaltgeräten und xenonbrenner nachrüsten...aber was mach ich mit dem fernlicht dass mit dem blöden gelben tagfahrlicht h15 verbunden ist...bitte um hilfe, die nicht im display in störendem piepsen endet...im klartext hätte ich gerne bi-xenon ( 4 brenner und vorschaltgeräte ) inkl. schöön weisses tagfahrlicht...

 

 

HILFEHILFEHILFE

 

ich dank euch

 

rudi zz9119 :D 

Beste Antwort im Thema

Bi-Xenon bedeutet aber nicht 4 Brenner!!!

Ein weit verbreiteter Irrglaube. Bei Bi-Xenon sorgt ein sog. Shutter für das Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht mit EINEM Brenner je Seite.

Der Shutter ist eine Art Klappe die sich zwischenLinse und Brenner schiebt, um von Fern- auf Abblendlicht umzuschalten bzw. umgekehrt!

Schönen Abend noch!

Ulli

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Es ist wirklich nur minimal, aber man sieht es. Ausserdem scheint das Kurvenlicht nur sehr wenig nach links zu lenken, nach rechts lenkt es deutlich stärker...

Also das Flattern ist normal, weil ja alles beweglich aufgehängt ist.

Das mit dem Lenkeinschlag könnte eher Feature statt Bug sein, aber ist bei mir reine Vermutung.

am 4. Dezember 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Hmm, also wenn ich das so sehe, dann würde ich schätzen, dass ich mit der Leuchtweite nicht zufrieden wäre. Das sieht ja nach maximal 20-30m Reichweite aus. Mein Volvo leuchtet mit seinem Bi-Xenon fast 80m weit, ohne dabei den Verkehr zu blenden.

also gestern zum ersten mal so richtig im dunkeln gefahren und muss leider bestätigen, dass die Reichweite des Xenons völlig unzureichend ist:eek:

sind wirklich nur max 20-30 Meter. Wird auch bei steigender Geschwindigkeit nicht besser und ich finde das sogar als extrem gefährlich!

Da bei mir aber eh nur auf einer Seite das Kurvenfahrlicht funktioniert und ein Scheinwerfer getauscht werden muss, werde ich das dann in der Werkstatt reklamieren und anders einstellen lassen, weil....so geht das mal gar nicht! Kann ja nicht nur mit Fernlicht rumfahren.

ich hatte vor 2 Wochen einen Scirocco mit Xenon als Leihwagen, bei dem war das genauso schlecht. Scheint also ein allgemeines Problem zu sein.

ist das denn bisher sonst niemanden aufgefallen??:confused:

wenn ich deinen "Erfahrungsbericht" zum Xenon lese wird mir echt schlecht vor Wut. Sind die denn nicht in der Lage dem Kunden für 1.200 Euro ein anständiges Licht zu liefern? Bei meinem Audi war es das Gleiche. Die normale Einstellung war so tief, dass du insbesondere in Linkskurven fast Blind gefahren bist. Wie die Fahrt in ein schwarzes Loch. Erst mehrere Einstellmaßnahmen beim Händler haben Besserung gebracht. Sieht mir ja so aus, als erwarte mich bei meinem GTD im Februar der selbe Mist.

Bin auch etwas enttäuscht vom Xenon.

Mich nervt das Flattern/Zittern des Lichts, wenn man über Unebenheiten fährt, sowie die Mangelhafte Leuchtweite und die Streifen die im Lichtfeld zu sehen sind...

Abblendlicht strahlt nur bis ca. 50m die Fahrbahn an und das Fernlicht beleuchtet die Bäume und den Himmel.

Ich würde es nicht mehr bestellen, auch wenn es optisch besser aussieht....

Weißt du wann dein Golf produziert wird? wenn er noch nicht Produzeirt wird kannst du zu deinem Händler gehen und deine bestellung ändern von normlem Licht auf Xenonlicht, aber dann wird sich die Lieferung verzögern aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach aber eine Wartezeit wert. Ich fahre auch einen Golf 6 mit Xenon ich muss sagen wenn du das Xenonlicht einmal gewöhnt bist hast du mit dem normalen Licht wenn du mal ein anderes Auto fahren musst vor als wärst du blind weil du nicht so weit siest wie mit Xenon

ich werde heute mal zum :) fahren und auf eine überprüfung bestehen, weil diese lichtausbeute im moment ist mir definitiv keine 1200 euros wert....

am 4. Dezember 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von veri83

Weißt du wann dein Golf produziert wird? wenn er noch nicht Produzeirt wird kannst du zu deinem Händler gehen und deine bestellung ändern von normlem Licht auf Xenonlicht, aber dann wird sich die Lieferung verzögern aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach aber eine Wartezeit wert. Ich fahre auch einen Golf 6 mit Xenon ich muss sagen wenn du das Xenonlicht einmal gewöhnt bist hast du mit dem normalen Licht wenn du mal ein anderes Auto fahren musst vor als wärst du blind weil du nicht so weit siest wie mit Xenon

@veri83

falls du mich gemeint hast....ich habe ja mit Xenon bestellt. Das Problem scheint mir nur zu sein, daß das Xenon unwesentlich besser ist als das H7 Licht. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, es kostet 1200 Euronen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Das Problem scheint mir nur zu sein, daß das Xenon unwesentlich besser ist als das H7 Licht. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, es kostet 1200 Euronen mehr.

Also wenn man dem aktuellen Test in der ADAC-Motorwelt glauben schenken darf, dann ist das Xenon deutlich besser als das herkömmliche H7. Es schneidet im Vergleich zu anderen Xenon nur etwas schlechter ab...

Hallo zusammen,

ich finde die Reichweite des Xenonlichts als sehr gut und weit. Die Homogenität der Ausleuchtung finde ich jetzt nicht gerade gelungen, d.h. es wirkt zu unterschiedlich ausgeleuchtet. Was mich allerdings wirklich nervt ist das Flacker/Zittern des Lichts wenn man über Unebenheiten fährt. Da hätte ich wirklich mehr "Wertigkeit" erwartet...

Das Xenon wird seinen Preis wohl schon Wert sein. Das Problem ist ja nicht das Licht, bzw. die Lichtausbeute, sondern die Einstellung der Scheinwerfer. Wenn diese korrekt ist, dann ist das Licht phänomenal und um Längen besser als Halogen.

Wie gesagt, der Volvo hatte/hat auch Bi-Xenon und wurde ab Werk mit zu tief eingestelltem Licht ausgeliefert. Außerdem war ab Werk die Leuchtweitenregulierung defekt. Der Wagen leuchtete vielleicht 1 Pfosten weit auf der Autobahn und das Fernlich ging komplett in den Boden. Auf der Autobahn war die Fahrt wirklich gefährlich. Ich war total enttäuscht, da ich das Licht vom VW Phaeton kenne und dieses wirklich genial ist.

Ich bin dann mit dem schlechten Licht über 1 Jahr lang rumgefahren. Ich war alleine mit dem Licht 5x in der Werkstatt und keiner hat was gemacht. Beim 6. Besuch und diesmal in einer anderen Werkstatt, wurde die Diagnose gestellt, dass die Verstellschrauben für's Xenon abgebrochen sind, die LWR nicht funktioniert und die Scheinwerfer viel zu tief sind.

Der Wagen wurde 2 Tage in der Werkstatt behalten, die Komponenten ausgetauscht und ab da....Oh jaaaa =)...es werde Licht. Kein Vergleich. Das Licht war der Wahnsinn und endlich konnte man etwas sehen =).

Aus diesem Grund bin ich mir 100% sicher, das Xenon IMMER die besser Lösung ist, ggü. Halogen. Gerade an dunklen und verregneten Tagen, bei Nebel oder auch im Schneegestöber. Mit Xenon sieht man deutlich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von timo77

Was mich allerdings wirklich nervt ist das Flacker/Zittern des Lichts wenn man über Unebenheiten fährt. Da hätte ich wirklich mehr "Wertigkeit" erwartet...

Scheint bei Xenon normal zu sein. Mein Mazda 5 (den ich im Moment noch habe) hat das auch.

Das hatte sogar der A6 und der Benz von meinem Chef.

Da ich gelesen habe, dass die Scheinwerfer vom Werk aus oft zu niedrig eingestellt sind habe ich eine Frage:

Braucht man zum Einstellen der Xenons ein Diagnosegerät (z.B. zum rücksetzen irgendwelcher Parameter) oder geht das in jeser normalen Werkstatt mit dem Lichttester und Schraubendreher?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

nein ´man benötigt zum einstellen des Lichtes kein Diagnosegerät. Das kann eigentlich jede WErkstatt mmachen aber ich würde dir trotzdem empfehlen zu deinem Händler zu fahren.

Gruß Verena

Zitat:

Original geschrieben von veri83

Hallo Christian,

nein ´man benötigt zum einstellen des Lichtes kein Diagnosegerät. Das kann eigentlich jede WErkstatt mmachen aber ich würde dir trotzdem empfehlen zu deinem Händler zu fahren.

Gruß Verena

Also ich war mittlerweile 2x bei der werkstatt und beide male wurde das diagnosegerät angeschlossen und die scheinwerfer fuhren vor dem einstellen veschiedene positionen durch. Beide Male wurde es von verschiedenen gemacht.

Oder verwechselst du es mit den normalen H7 Scheinwerfern?

Hallo!

Nur für Xenon-Scheinwerfer braucht man ein Diagnosegerät - das hat etwas mit der automatischen Leuchtweitenregulierung zu tun, nur über das Diagnosegeräte kann man die in Grundstellung bringen.

Natürlich kann man sie technisch gesehen auch ohne einstellen. Nur was dann rauskommt ist reine Glückssache, weil man ja nicht weiß in welcher Position sie gerade eingestellt sind -> untauglich (Ausnahme: man möchte sie relativ verstellen, also einen Hauch höher oder tiefer).

Aber wer ein Lichteinstellgerät hat sollte auch ein Diagnosegerät haben ;)

-Johannes

Was heisst dass die Xenon-Leuchten extra zünden müssen wenn man bei deaktiviertem Dauerlicht die Lichthupe betätigt? Kann man in dem Fall, wenn der Schalter auf 0 oder Automatik steht, die Lichthupe normal betätigen, oder? Zu meiner Verteidigung: Sorry, bin technisch nicht so begabt :rolleyes:

Und ist es mittlerweile möglich das Dauerlicht vom :) deaktivieren zu lassen?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen