ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tagfahrlicht abstellen

Tagfahrlicht abstellen

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 10:38

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe meiner Frau gerade ein Golf 6 mit 160 PS gekauft-bei der Bestellung gleich gesagt, dass das Tagfahrlicht ausgestellt werden soll, weil ich gern selbst entscheide, wann ich Licht einschalte und wann nicht. Schließlich fahren schon genug Lichtfreaks rum, die einem beim Entgegenkommen blenden und es selbst gar nicht merken. Doch irgendwie schaltet sich das Licht immer wieder ein.

Der Verkäufer meinte, man muß im ausgeschalteten Zustand den Blinkerhebel (als Fernlicht) ranziehen, dann nach unten drücken (wie beim links blinken), dann für ca. 5-10 Sekunden die Zündung einschalten (aber nicht starten). Danach den Zündschlüssel rausziehen und danach ganz normal starten und schon ist es aus. Hat auch geklappt, aber schon beim übernächsten Starten war es wieder an.

Bei meinem Touareg kann ich das im Menue selbst einstellen, beim Golf geht das wohl nicht. Wer weiß wie es das Tagfahrlicht dauerhaft ausschalten kann?

Grüße aus Berlin

solvino

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 11:27

Zitat:

man muß im ausgeschalteten Zustand den Blinkerhebel (als Fernlicht) ranziehen, dann nach unten drücken (wie beim links blinken), dann für ca. 5-10 Sekunden die Zündung einschalten (aber nicht starten). Danach den Zündschlüssel rausziehen und danach ganz normal starten und schon ist es aus.

Dann must du noch 3 mal nackt ums Auto rennen, die Internationale singen und ein Hühnchen opfern.

:D

Ich meine ist das Ernst oder trollt hier wer ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo und willkommen bei Motortalk.

 

Auf der folgenden Seite bekommst du einen Überblick rund um den VI.er Golf. Damit sollten deine ersten fragen beantwortet sein.

Hier im Forum gibt es auch oben links eine Suchfunktion die zwar ab und zu versagt :D aber auch gute Ergebnisse liefert.

Und viele Freds über das Thema gibt es auch schon. Einfach mal hin und her scrollen...

 

willkommen....

Pfeiffer

Zitat:

Original geschrieben von solvino

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe meiner Frau gerade ein Golf 6 mit 160 PS gekauft-bei der Bestellung gleich gesagt, dass das Tagfahrlicht ausgestellt werden soll, weil ich gern selbst entscheide, wann ich Licht einschalte und wann nicht. Schließlich fahren schon genug Lichtfreaks rum, die einem beim Entgegenkommen blenden und es selbst gar nicht merken.

[...]

Kann es sein, dass du Tagfahrlicht ("bisschen Licht") mit Dauerfahrlicht (Abblendlicht automatisch an) verwechselt?

notting

am 19. Mai 2009 um 11:27

Zitat:

man muß im ausgeschalteten Zustand den Blinkerhebel (als Fernlicht) ranziehen, dann nach unten drücken (wie beim links blinken), dann für ca. 5-10 Sekunden die Zündung einschalten (aber nicht starten). Danach den Zündschlüssel rausziehen und danach ganz normal starten und schon ist es aus.

Dann must du noch 3 mal nackt ums Auto rennen, die Internationale singen und ein Hühnchen opfern.

:D

Ich meine ist das Ernst oder trollt hier wer ?

am 19. Mai 2009 um 11:39

@Edroxx sehr lustig :) Aber ich kann mir das wirklcih so vorstellen. Auch beim Corrado gab es so vorgehensweisen um zum Beispiel den momentanverbrauch anzuzeigen. Da musste man auch nen knopf drücken und den Blinkerhebel irgendwie rumstellen und auch was mit der Zündung.

Irgendwie muss man ja solche funktionen einstellen und mit solchen unmöglichen Kombinationen wird verhindert, dass diese unbeabsichtigt getätigt werden.

Warum es aber kein richtiges Menü gibt zum beispiel im RCD510 wo man das per Touchscreen einstellen kann bleibt mir noch ein Rätsel. Aber vielleicht hat es mit den gesetzlichen bestimmungen zu tun. Tagfahrlich wird glaub ab 2011 Pflicht!

@solvino, ich geh mal davon aus das es sich um die Halogen-Scheinwerfer handelt oder hast du schon einen normalen 6er mit Xenon? Die Vorgehensweise die dir dein Verkäufer genannt hat ist schon richtig bzgl. Blinker links + Lichthupe + Zündung für deaktivieren und Blinker rechts + Lichthupe + Zündung für aktivieren.

Warum es beim 1. mal funktioniert und beim darauffolgenden Mal nicht kann ich dir leider nicht beantworten, evtl. den Verkäufer fragen und hoffen das er davon Ahnung hat bzw. direkt nen Techniker irgendwie an Land ziehen.

@FatEric, es gibt mehrere verschiedene Radios/Navis und bevor ich für jedes nen Unterpgrogramm schreib was sich unterwinander auch stark unterscheidet bzgl. Bedienbarkeit (einmal Touchscreen, einmal Knöpfe etc.) mach ich das doch lieber mit einem "Instrument" was jedes Auto hat egal um welche Austattungslinie es sich handelt: Dem Blinker :>

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

 

[...]

Tagfahrlich wird glaub ab 2011 Pflicht!

Wo? AFAIK wurde das in .at nach relativ kurzer Zeit wieder abgeschafft?

notting

am 19. Mai 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

man muß im ausgeschalteten Zustand den Blinkerhebel (als Fernlicht) ranziehen, dann nach unten drücken (wie beim links blinken), dann für ca. 5-10 Sekunden die Zündung einschalten (aber nicht starten). Danach den Zündschlüssel rausziehen und danach ganz normal starten und schon ist es aus.

Dann must du noch 3 mal nackt ums Auto rennen, die Internationale singen und ein Hühnchen opfern.

:D

Ich meine ist das Ernst oder trollt hier wer ?

Was soll denn diese idiotische Antwort?

So wie er es erklärt hat stimmt es ja auch (fast): Die Zündung nur 3 sekunden einschalten. Steht zumindest so im Bordbuch.

MFG Andy

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

 

[...]

Tagfahrlich wird glaub ab 2011 Pflicht!

Wo? AFAIK wurde das in .at nach relativ kurzer Zeit wieder abgeschafft?

notting

Ist auch egal ob es Pflicht wird oder nicht, denn selbst wenn, gilt es nur für ab 2011 neu erscheinende Automodelle. Siehe Artikel

am 19. Mai 2009 um 11:55

:o

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

man muß im ausgeschalteten Zustand den Blinkerhebel (als Fernlicht) ranziehen, dann nach unten drücken (wie beim links blinken), dann für ca. 5-10 Sekunden die Zündung einschalten (aber nicht starten). Danach den Zündschlüssel rausziehen und danach ganz normal starten und schon ist es aus.

Dann must du noch 3 mal nackt ums Auto rennen, die Internationale singen und ein Hühnchen opfern.

:D

Ich meine ist das Ernst oder trollt hier wer ?

erst informieren, dann, aber auch nur dann evtl. eine so schwachsinnige Antwort geben :mad:

solvino hatte vollkommen recht, siehe hier

am 19. Mai 2009 um 12:10

Ja kannst dir n Ei drauf pellen, is ja gut, kommt ja auch nie vor das in diesem Forum mal einer einen Witz macht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Wo? AFAIK wurde das in .at nach relativ kurzer Zeit wieder abgeschafft?

notting

Ist auch egal ob es Pflicht wird oder nicht, denn selbst wenn, gilt es nur für ab 2011 neu erscheinende Automodelle. Siehe Artikel

Also ich verstehe den Satz "Für andere Fahrzeuge soll die Regelung ab 2012 gelten." so, dass es dann auch für ältere Fahrzeuge gilt.

notting

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

erst informieren, dann, aber auch nur dann evtl. eine so schwachsinnige Antwort geben :mad:

solvino hatte vollkommen recht, siehe hier

manche leute sind so humorresistent!!! mein gott, sitz ihr den ganzen tag im keller??? :)

ich versteh edroxx, die frage gibts doch alle 2 wochen wieder aufs neue! weiß gar nicht in wieviele threads das schon besprochen wurde, auch als neuer user kann man die sufu benutzen!

von daher kann man in solchen threads ruhig mal etwas humor verbreiten, und in den wichtigen threads wird dann wieder enrsthaft gepostet :)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

erst informieren, dann, aber auch nur dann evtl. eine so schwachsinnige Antwort geben :mad:

solvino hatte vollkommen recht, siehe hier

manche leute sind so humorresistent!!! mein gott, sitz ihr den ganzen tag im keller??? :)

ich versteh edroxx, die frage gibts doch alle 2 wochen wieder aufs neue! weiß gar nicht in wieviele threads das schon besprochen wurde, auch als neuer user kann man die sufu benutzen!

von daher kann man in solchen threads ruhig mal etwas humor verbreiten, und in den wichtigen threads wird dann wieder enrsthaft gepostet :)

na ja, restistent bin ich wohl nicht ganz, aber wenn einer mal einen Witz erzählt, sollte man auch ein wenig Witz bzw. Sarkasmus spüren können.

nun denn, genug OT (mal wieder ein Thread der nicht nach ganz einer Seite entgleist)

Ähnliche Themen