ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. November 2014 um 11:02

Hallo zusammen,

nachdem das Thema hier in diesem Beitrag bei MT bereits angeschnitten wurde, habe ich mal einen eigenen Beitrag dazu angelegt.

SHARK630 schrieb dazu:

Da die milchigen Linsen sogar bei Neuwagen in Ausstellungshallen bei den :-) bis Modelljahr 2014 (Baudatum bis Juni 14), denke ich da eher an ein Produktionsproblem. Ausdünstungen des Klebers beim Zusammenbau von Gehäuse und Abdeckscheibe z.B.. Dass sich da dann Luftfeuchtigkeit drauf festsetzt. Vermute ich jetzt mal. Bei Modelljahren 2015 (gebaut ab 7. Bzw. 8.14) habe ich das nicht mehr gesehen.

Ist definitiv auf der Linse selbst.

Bei meinen Xenon-Scheinwerfern fiel mir ebenfalls zunächst Kondenswasser unten im Bereich der Blinker auf. Ich werde das auch bei der nächsten Gelegenheit fotografieren. Zurzeit ist es weg.

Aufgrund des Hinweises bezüglich Schlieren auf den Linsen, wollte ich Euch mal um Eure Meinung zu meinen Xenons bitten.

Ich stellte fest, dass es schwierig ist ein Foto zu erstellen, auf dem man die gesamte Oberfläche der Linse erkennt.

Daher habe ich mal beide (eingeschalteten) Scheinwerfer mit dem Handy gefilmt und das Ergebnis in youtube hochgeladen.

Mein Golf ist Modelljahr 2015. Ein Ring, wie oben von Euch beschrieben, ist hier nicht zu erkennen.

Mehr Schlieren/Schleier, ähnlich Beschlag auf der Linse. Oder Fettfinger, die die Linsen angefasst haben :D

Also schaut' Doch bitte mal hier im Video!

Hierzu gab es auch bereits Feedback von SHARK630: "Die sehen zu meinen vergleichsweise noch perfekt aus. Paar wie Wasserflecken und Fingerabdrücke, aber der milchige Beschlag auf der Linse ist gleich null im Vergleich."

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus.

Img-3254
Beste Antwort im Thema

Wie und wann ich Zeit mit meiner Familie verbringe, kann ich schon noch selbst entscheiden. Dafür brauch ich keine Beratung. Trotzdem besten Dank für deine ausnahmsweise konstruktive Hilfe. Du musst bedenken, ich arbeite in der PR-Abteilung von VW und muss dafür sorgen, dass das Thema heruntergespielt wird. Mein Gehalt ist variabel und pro getauschtem Scheinwerfer werden mir 0,5% abgezogen, die ich aber wieder zu 50% bei Valeo zurückfordern kann. Kann ich jedoch einen Scheinwerfer-Tausch hier im Forum verhindern, bekomme ich 2% Bonus. Deswegen muss ich hier am Ball bleiben, sorry.

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

Ja die neuen haben ja auch verschmierte Linsen, besonders gut auf dem 2 Bild zu erkennen. Ich dir das nicht aufgefallen?

Habe eben beim BMW X1 (E84) des Nachbarn entdeckt das dort auch Valeo Xenon-Scheinwerfer verbaut sind.

Interessehalber hab ich mir das mal mit der Taschenlampe angesehen. Die haben exakt das gleiche Problem wie beim Golf 7! Ich gehe stark davon aus das hier das gleiche Linsenmodul verbaut wird.

So viel zum Thema "Premium Hersteller" ;)

Img_1678.jpg
Img_1681.jpg

Den Lieferanten würde ich als Hersteller direkt aussortieren. Kann man nur hoffen, dass beim Facelift ein anderer Hersteller gewählt wurde.

Zitat:

@Foxmaxi schrieb am 17. Dezember 2016 um 19:48:16 Uhr:

Den Lieferanten würde ich als Hersteller direkt aussortieren. Kann man nur hoffen, dass beim Facelift ein anderer Hersteller gewählt wurde.

Also beim Facelift wird das Problem mit den Linsen mit Sicherheit nicht mehr auftreten... :D

Linse gereinigt ohne Scheinwerfer zu zerlegen,Kulanz von VW abgelehnt da Golf7 zu alt.

Hallo nicht für linke Hände oder ohne Geduld!

1.Scheinwerfer müssen ausgebaut werden.

2.Xenon müssen Abbiegelicht im Scheinfer haben.

3.Leuchtmittel müssen ausgebaut werden,Reinigungsmittel Cramolin Isopropanol Spray,Microfasertuch neu,Aldi reicht.Draht flexibel evtl. alte Flaschenbürste.Dünnen PVC Schlauch zum verlängern der Sprühlanze

Blende für Abbiegelicht vorsichtig nach unten biegen(kann wieder zurückgebogen werden)jetzt ist der Weg zum vorderen Teil der Linse frei.

Microfasertuch zerschneiden und an Draht befestigen.Isopropanol über Brenner und Abbiegelicht einsprühen.

Durch die Verlängerung der Sprühlanze geht es ziemlich genau.Mit Microfasertuch durch Abbiegelicht zur Linse und Reinigen(ist sehr fummelig! geht aber).Der meiste Dreck sitzt vorne.

Mit Lampe durch Brenneröffnung Ergebnis prüfen ,mehrmals wiederholen.Habe Mir eine H7 Birne mit Kabeln angefertigt ,paßt gut durch die Brenneröffnung.

Zum Schluss gut Ablüften.

Jetzt musst du auch berichten wie. :P

Wie hast du das denn gemacht?

Ja das würde ich auch gerne wissen!

Zitat:

@Foxmaxi schrieb am 17. Dezember 2016 um 19:48:16 Uhr:

Den Lieferanten würde ich als Hersteller direkt aussortieren. Kann man nur hoffen, dass beim Facelift ein anderer Hersteller gewählt wurde.

Wenn VW die Zulieferer unter Druck setzt, immer billiger zu liefern, leidet eben irgendwann die Qualität. Da BMW dies offenbar ganz genau so macht, bekommen die genau den gleichen Müll geliefert.

Waren die Xenons vom 6er Golf nicht noch von Hella? Da gabs das Problem jedenfalls nicht. Wahrscheinlich hat Hella beim 7er Golf den Unterbietungswettbewerb zwischen den Zulieferern nicht mehr mitgemacht.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 5:40

Zitat:

@hansa678 schrieb am 17. Dezember 2016 um 21:47:40 Uhr:

Linse gereinigt ohne Scheinwerfer zu zerlegen,Kulanz von VW abgelehnt da Golf7 zu alt.

Hallo nicht für linke Hände oder ohne Geduld!

1.Scheinwerfer müssen ausgebaut werden.

2.Xenon müssen Abbiegelicht im Scheinfer haben.

3.Leuchtmittel müssen ausgebaut werden,Reinigungsmittel Cramolin Isopropanol Spray,Microfasertuch neu,Aldi reicht.Draht flexibel evtl. alte Flaschenbürste.Dünnen PVC Schlauch zum verlängern der Sprühlanze

Blende für Abbiegelicht vorsichtig nach unten biegen(kann wieder zurückgebogen werden)jetzt ist der Weg zum vorderen Teil der Linse frei.

Microfasertuch zerschneiden und an Draht befestigen.Isopropanol über Brenner und Abbiegelicht einsprühen.

Durch die Verlängerung der Sprühlanze geht es ziemlich genau.Mit Microfasertuch durch Abbiegelicht zur Linse und Reinigen(ist sehr fummelig! geht aber).Der meiste Dreck sitzt vorne.

Mit Lampe durch Brenneröffnung Ergebnis prüfen ,mehrmals wiederholen.Habe Mir eine H7 Birne mit Kabeln angefertigt ,paßt gut durch die Brenneröffnung.

Zum Schluss gut Ablüften.

Vielen Dank für die Anleitung. Ich bin beeindruckt - vor allem, wenn ich die "riesengroße" Öffnung auf Deinem Foto sehe, durch die Du das hinbekommen hast. Respekt!

Mich wundert, dass der Schmutz auf der Vorderseite der Linse sitzt. Gerade aus dem Grund, dass man immer von Hinten durchleuchten muss, um die Flecken zu sehen, ließ mich vermuten, dass der Schmutz/Belag eher auf der hinteren Seite der Linse, oder gar innen im Material, zu finden sei. Danke für Deine Tipps!!!

 

Zitat:

@danilo83 schrieb am 18. Dezember 2016 um 06:14:34 Uhr:

[...]Waren die Xenons vom 6er Golf nicht noch von Hella? Da gabs das Problem jedenfalls nicht. Wahrscheinlich hat Hella beim 7er Golf den Unterbietungswettbewerb zwischen den Zulieferern nicht mehr mitgemacht.

Ja, sind beim Golf 6 von Hella. Weiß ich genau, denn ich hatte die damals an meinem 6er nachgerüstet.

Gruß Klaus.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 18. Dezember 2016 um 06:14:34 Uhr:

Wenn VW die Zulieferer unter Druck setzt, immer billiger zu liefern, leidet eben irgendwann die Qualität. Da BMW dies offenbar ganz genau so macht, bekommen die genau den gleichen Müll geliefert.

Waren die Xenons vom 6er Golf nicht noch von Hella? Da gabs das Problem jedenfalls nicht. Wahrscheinlich hat Hella beim 7er Golf den Unterbietungswettbewerb zwischen den Zulieferern nicht mehr mitgemacht.

Man merkt du hast absolut keine/null/nada Ahnung von der Materie, möchtest aber mitreden! Glückwunsch!

Also hab meine auch mal fotografiert.

GTD Variant Bj 2015 , Xenon mit DLA

sehen ganz okay aus, viell minimal verschmiert.

Denk mal werd es erstmal so lassen, hab ja Garantie bis 2020

19122016-060
19122016-061

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 18. Dez. 2016 um 09:16:52 Uhr:

Man merkt du hast absolut keine/null/nada Ahnung von der Materie, möchtest aber mitreden! Glückwunsch!

Herzlichen Dank für die Glückwünsche, warum eigentlich?

Danke auch für deinen inhaltsleeren Beitrag.

Berichtige oder ergänze doch einfach meinen Beitrag. Oder lass es. Alternativ kannst du nämlich auch einfach die Klappe halten. Wichtigtuer wie dich kann ich nicht ausstehen. Sich aufspielen und andere angreifen, aber dann außer Geschwafel nichts rüberbringen.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 6:05

Zitat:

@danilo83 schrieb am 18. Dezember 2016 um 06:14:34 Uhr:

Zitat:

@Foxmaxi schrieb am 17. Dezember 2016 um 19:48:16 Uhr:

Den Lieferanten würde ich als Hersteller direkt aussortieren. Kann man nur hoffen, dass beim Facelift ein anderer Hersteller gewählt wurde.

Wenn VW die Zulieferer unter Druck setzt, immer billiger zu liefern, leidet eben irgendwann die Qualität. Da BMW dies offenbar ganz genau so macht, bekommen die genau den gleichen Müll geliefert.

Waren die Xenons vom 6er Golf nicht noch von Hella? Da gabs das Problem jedenfalls nicht. Wahrscheinlich hat Hella beim 7er Golf den Unterbietungswettbewerb zwischen den Zulieferern nicht mehr mitgemacht.

Vom Ansatz her finde ich den Gedanken gar nicht so abwegig. Je kürzer die Entwicklungsperioden und je "straffer" die Kostenziele in den Lasterhaften für die Zulieferer gesteckt werden, desto mehr ist der Lieferant unter Druck. Sowohl was die Entwicklung angeht (Kosten, Zeit), als ggf. auch, was die spätere Serienqualität angeht (kauft selbst günstiger ein, prüft weniger, verbaut unausgereifte Technologie, ...).

Ob man dies jetzt auch auf den o. g. Hersteller so 1:1 übertragen kann, weiß ich natürlich nicht! Ebenfalls kann ich als Laie nicht die Qualitätsunterschiede der Scheinwerfer verschiedener Hersteller objektiv beurteilen. Klara.

Gruß Klaus.

Der Hersteller der Linsen ist nicht Hella und auch nicht Valeo.

Die bekommen die Linsen auch nur als Einzelteile angeliefert.

Beide Seiten hatten offenbar keine Ahnung von der Materie Glas oder auf jeweils einer Seite gab es einen Ignoranten, der das Risiko eines Rückrufs bewusst in Kauf genommen hat.

Beim Handlingsprozess und einer "glasgerechten" Verpackung zu sparen, wird sich nach wie vor gelohnt haben. Nicht jeder wird die Scheinwerfer getauscht haben bzw. nur einem Bruchteil der Leute wird es aufgefallen sein und es tatsächlich reklamiert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse