XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Hallo,
ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.
Meine Frage:
Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:
Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?
Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛
7907 Antworten
Zitat:
@gseum schrieb am 28. Dezember 2018 um 19:25:15 Uhr:
Zitat:
@AcIvI schrieb am 28. Dezember 2018 um 19:01:23 Uhr:
Der einzige "Vorteil" der 4Zonen Klima wenn man vorallem solo unterwegs ist, ist das "gekühlte" Handschuhfach.
Das man mit einem Teil für 17 € (?) simpel nachrüsten kann. 😉
Sehr interessant.
Weiß der Freundliche das normalerweise und macht es auch ?
Oder kann man das selber machen?
Viele Grüße Quwe
Selbst machen:
https://www.motor-talk.de/.../...kein-schalter-hebel-t6111109.html?...
Teil vom XC90 (identisch bei XC60):
Einbauanleitung:
Im XC60:
Ich habs gemacht. Wenn man nicht zwei linke Hände hat (oder in meinem Fall: Zwei rechte) ist es keine grosse Sache und in unter einer Stunde erledigt.
Geht das auch beim T8?
Ähnliche Themen
@beetle007 schau auf meine signatur 😉
... ich werde zum nächsten Service das Teil auch für meinen T8 bestellen, hatte da schon gar nicht mehr dran gedacht. 😉
Hallo.
Ich fahre seit Ende Dezember einen V60 D4 Geartronic. Zuvor hatte ich einen 3er BMW mit 8 Gang Automatik und auch den Vorgänger V60 ebenfalls mit VEA D4 und 8 Gang Geartronic. Bis jetzt war ich es von beiden vorherigen Autos gewohnt bei einen Überholvorgang den Hebel links rüber zu ziehen um die Automatik in den Sportmodus zu bekommen. Beim Neuen scheint es diese Funktion nicht mehr zu geben sondern kann links nur mehr manuell Schalten. Wie handhabt Ihr ein kurzfristig benötigtes sportliches Schaltverhalten? Via Drive Mode Rad dauert es ja zu lange.
Beim Überholen trete ich einfach das Gaspedal voll durch. Weiter zurück schalten wird er im Spochtmodus auch nicht.
Zur Gepäckraumwendematte:
Hat die jemand von euch im Einsatz? Die Beschreibung sagt:
"Beidseitig nutzbar und wasserdicht, mit Textilgewebe auf der einen Seite und Gummi auf der anderen. Schützt den Original-Teppich vor Nässe und Schmutz. Für 5-Sitzer einteilig, für 7-Sitzer zweiteilig. Mit integrierter Stoßfänger-Schutzmatte, die einfach ausgeklappt werden kann."
Jetzt wäre spannend ob jemand vom Echteinsatz berichten kann 🙂
PS: Gerne auch mal jemand Anderer als immer nur "Gseum" ;-)
Nun, @gseum s Antworten sind in ihrer Qualität ja nicht ganz einfach zu erreichen... 😉 Trotzdem nett, dass du ihn ein wenig entlasten möchtest 😁 Helfe dabei gerne! 😁
Also: Ich habe die Matte und ist eigentlich mein liebstes Zubehör 🙂. Sie ist immer im Kofferraum und kommt eigentlich nur raus, wenn ich den Kofferraum gründlich sauge (wobei jeweils nur wenig Schmutz unter der Matte zu liegen kommt).
Wieso?
- Die Matte kostet nicht allzu viel und schützt wie in der von dir zitierten Beschreibung gut vor Schmutz und Nässe
- Sie lässt sich bei Bedarf einfach austauschen/ersetzen, dh. wenn sie mal 'durch'/wüst sein sollte.
- Für die schnelle Reinigung kann man sie rausnehmen und z.B. ausschütteln.
- Ich habe oft Koffer und Kisten, die ich transportiere (ich nutze den Kofferraum bei den meisten meiner Fahrten) und habe daher meist die Teppichseite oben, da verrutscht das Ladegut am wenigsten schnell.
- Die Rückbank kommt bei mir oft zum erliegen und da ist der Teppich im Handumdrehen über die ganze Ladefläche ausgebreitet. Praktisch!
- Wenn ich mal etwas schmutziges/feuchtes transportiere (z.B. unverpackte Gartenabfälle, Säcke mit Gartenerde) ist die Gummiseite optimal und schnell wieder saubergewischt.
- Der Stossfängerschutz kommt bei mir ebenfalls oft zum Einsatz, da meine 'Gepäckstücke' oft schwer sind und sich ein Kontakt zwischen Oberschenkel und Stossstange dann kaum vermeiden lässt, wenn ich die Kisten etc. nach weiter vorne schieben muss. Dabei bleiben meine Hosenbeine sauber und die Stossstange ist vor stösen geschützt.
Zusätzlich ist der Schutz ganz praktisch, wenn man sich auf den Kofferraumrand setzt (z.B. kurze Rast, Schuhe wechseln, etc.)
Da ich, wie geschrieben, den Kofferraum sehr fleissig nutze, würde ich die Matte nicht mehr hergeben 🙂
@digdog82 - ich nutze die Matte im V90CC - @stromsegler hat es sehr treffend und qualitativ hochwertig beschrieben. :-) Ich kann es so bestätigen.
Zitat:
@FindusCC schrieb am 30. Dezember 2018 um 20:11:18 Uhr:
@digdog82 - ich nutze die Matte im V90CC - @stromsegler hat es sehr treffend und qualitativ hochwertig beschrieben. :-) Ich kann es so bestätigen.
Ich auch, habe sie auch im V90CC, sehr gut zu gebrauchen.
Zitat:
@chp10 schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:32:55 Uhr:
Wie handhabt Ihr ein kurzfristig benötigtes sportliches Schaltverhalten? Via Drive Mode Rad dauert es ja zu lange.
... tatsächlich mache ich das auch übers Rad. Entweder weiß man die Anzahl der "Klicks" oder du drückst einmal aufs Rad zu Aktivierung der Auswahl und dann kurz auf den Bildschirm.
Zitat:
@digdog82 schrieb am 30. Dezember 2018 um 18:47:07 Uhr:
Zur Gepäckraumwendematte:
...
Jetzt wäre spannend ob jemand vom Echteinsatz berichten kann 🙂PS: Gerne auch mal jemand Anderer als immer nur "Gseum" ;-)
Kein Problem - ich aabbbeee gaa keinne Wändemahte. 😁😁😁
@stromsegler Vielen Dank für eine sehr detaillierte Beschreibung der Gepäckraumwendematte. Das muss ich auch unbedingt haben. Der 🙂 hat sich bereit erklärt, die Matte zusammen mit Stoßstangenschutz zu schenken!