ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 Wartezimmer

S60 Wartezimmer

Volvo S60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:53

Hallo an Alle hier im Forum! Ich habe nun mal ein Volvo S60 Wartezimmer eröffnet, welches auch für andere Fragen rund um den neuen S60 dienen soll.

 

Nun zu meiner Person. Ich bin aus Österreich und habe mir meinen ersten Volvo bestellt. Hatte vorher einen 316d und wollte mir eigentlich den neuen 320i kaufen. Als ich kurz vor dem Kaufabschluss stand, sah ich beim Hamburger Hafengeburtstag einen Messestand von Volvo und dort den neuen S60, der mir dann nicht mehr aus dem Kopf ging.

 

Wieder zu Hause in Austria habe ich sämtliche Volvo Händler angerufen, ob jemand einen S60 zum Probe fahren stehen hat, was bei einem so neuen Modell bei uns gar nicht so einfach ist.

Schließlich habe ich einen S60 T5 im R Design gefunden und sowohl meine bessere Hälfte, als auch ich waren absolut begeistert vom Design, vom Interieur und vor allem ich war überrascht, wie satt das Fahrzeug auf der Straße liegt.

 

Dann hat mich der Volvo nimmer wirklich los lassen und nun habe ich mir einen S60 T4 R Design in Fusion Rot mit 19“ Alu, Panoramadach, HK Sound, alle Assistenz Systeme, Laderaumpaket, Anhängerkupplung, Winterpaket, Schaltpaddels, Parkassistent etc. bestellt und der Liefertermin ist Ende August, Anfang September.

 

Also ich bin echt gespannt auf die Fahreigenschaften im Alltag (wieder Frontantrieb statt geliebten Heckantrieb) und voller Vorfreude auf meinen ersten Volvo.

 

Würde mich freuen, wenn auch Andere schreiben würden, warum sie sich für den neuen S60 entschieden haben, aber natürlich auch Fahrer von anderen 60er Modellen sind herzlich eingeladen

 

Gruß aus Österreich

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 12:23

Was mich hier im Volvo Forum freut, ist der respektvolle Umgang untereinander, im BMW Forum habe ich nach geraumer Zeit nicht mehr hineingeschaut, da dort echt um den heißen Brei herumdiskutiert wurde und sich manche extrem beflegelt haben.

Ich denke jeder hat einen anderen Zugang zum Auto fahren und erwartet daher auch unterschiedliche Anforderungen. Mich fasziniert gerade eben erst der S60 mit Sportfahrwerk, da ich total auf Sportlimousinen stehe. Mir gibt die ganze SUV Modererscheinung nichts, da ich denke man braucht in Wien keinen Allrad SUV, wo weder wirklich Schnee noch Berge sind, aber viele sehen das halt anders und das ist auch gut so, drum wird der S60 eher seltener auf den Straßen zu sehen sein. Auf jeden Fall freue ich mich, in etwa 2 Monate meinen S60 fahren zu können und auch wenn er unpraktisch und evtl. härter abgestimmt ist, werde ich mich nicht dem praktischen SUV Boom beugen, sonst hätte ich mir ja gleich einen Skoda kaufen können. ;-)). Da wir Österreicher ja laut Skoda Werbung so ein praktisches Völkchen sind, dazu gehöre ich definitiv nicht. In diesem Sinne mich jetzt nicht steinigen, ist nur meine persönliche für mich gültige Meinung. LG an alle Volvo Fahrer

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

:) Meine besten Glückwünsche zum bestellten S60 - ich konnte den T5 R-Design am vorletzten Samstag für knapp 2 Stunden fahren - hatte so ziemlich alles drin, bloß die montierten 20"-SR´s waren mir definitiv schon zu sportlich, da bist Du mit den 19"er definitiv sehr gut dabei, die konnte ich zwei Wochen früher am V60 R-Design testen!

Vom Design her TOP, für mich als "praktischer" Mensch jedoch leider unpraktisch mit der zu schmalen Öffnung.

Und als weiterer "Nein"-Punkt: Die ausschließlich angebotenen Benziner - ich bin eben dieselverwöhnt, was den Verbrauch anbelangt.

Wann hattest Du denn deine Bestellung aufgegeben? Wenn Du schon diesen Spätsommer den Elch geliefert bekommst, wäre das ja schon "ratz-fatz". :D

Zitat:

@mardre schrieb am 24. Juni 2019 um 20:53:27 Uhr:

Hallo an Alle hier im Forum! Ich habe nun mal ein Volvo S60 Wartezimmer eröffnet, welches auch für andere Fragen rund um den neuen S60 dienen soll.

 

Nun zu meiner Person. Ich bin aus Österreich und habe mir meinen ersten Volvo bestellt. Hatte vorher einen 316d und wollte mir eigentlich den neuen 320i kaufen. Als ich kurz vor dem Kaufabschluss stand, sah ich beim Hamburger Hafengeburtstag einen Messestand von Volvo und dort den neuen S60, der mir dann nicht mehr aus dem Kopf ging.

 

Wieder zu Hause in Austria habe ich sämtliche Volvo Händler angerufen, ob jemand einen S60 zum Probe fahren stehen hat, was bei einem so neuen Modell bei uns gar nicht so einfach ist.

Schließlich habe ich einen S60 T5 im R Design gefunden und sowohl meine bessere Hälfte, als auch ich waren absolut begeistert vom Design, vom Interieur und vor allem ich war überrascht, wie satt das Fahrzeug auf der Straße liegt.

 

Dann hat mich der Volvo nimmer wirklich los lassen und nun habe ich mir einen S60 T4 R Design in Fusion Rot mit 19“ Alu, Panoramadach, HK Sound, alle Assistenz Systeme, Laderaumpaket, Anhängerkupplung, Winterpaket, Schaltpaddels, Parkassistent etc. bestellt und der Liefertermin ist Ende August, Anfang September.

 

Also ich bin echt gespannt auf die Fahreigenschaften im Alltag (wieder Frontantrieb statt geliebten Heckantrieb) und voller Vorfreude auf meinen ersten Volvo.

 

Würde mich freuen, wenn auch Andere schreiben würden, warum sie sich für den neuen S60 entschieden haben, aber natürlich auch Fahrer von anderen 60er Modellen sind herzlich eingeladen

 

Gruß aus Österreich

Schon jetzt die besten Glückwünsche zu dem - für mich - schönsten Fahrzeug am Markt.

Nach dem Leasingende meines jetzigen Privatfahrzeuges wird es definitiv ein S60, ähnlich dem euren.

 

Von mir aus kann er auch nur 120 fahren ( dürfen ), ich bin ebenfalls hin und weg.

Bedienkonzept ist nicht das beste, jedoch drücke ich auf dem Display vlt. 3 mal pro Fahrt drauf, wenn überhaupt.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:20

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 24. Juni 2019 um 21:05:05 Uhr:

:) Meine besten Glückwünsche zum bestellten S60 - ich konnte den T5 R-Design am vorletzten Samstag für knapp 2 Stunden fahren - hatte so ziemlich alles drin, bloß die montierten 20"-SR´s waren mir definitiv schon zu sportlich, da bist Du mit den 19"er definitiv sehr gut dabei, die konnte ich zwei Wochen früher am V60 R-Design testen!

Vom Design her TOP, für mich als "praktischer" Mensch jedoch leider unpraktisch mit der zu schmalen Öffnung.

Und als weiterer "Nein"-Punkt: Die ausschließlich angebotenen Benziner - ich bin eben dieselverwöhnt, was den Verbrauch anbelangt.

Wann hattest Du denn deine Bestellung aufgegeben? Wenn Du schon diesen Spätsommer den Elch geliefert bekommst, wäre das ja schon "ratz-fatz". :D

Ich habe am 20.05. bestellt und der Verkäufer konnte es selbst nicht glauben, dass das Bestellprogramm schon den 30.08. vorgeschlagen hat. Normalerweise soll es etwa bis zu 6 Monate dauern, wenn man einen S60 neu bestellt.

Ging mir genauso wie dir.

 

Wollte mir nach 3 BMW eigentlich auch den neuen 3er kaufen.

 

Bin dann durch einen Freund der sich einen XC60 gekauft hat auf Volvo aufmerksam geworden.

 

Der S60 gefiel mir vom ersten Moment an einfach unglaublich gut.

 

SUV kam für mich nicht in Frage. Bin dann den neuen 3er und auch den Volvo probegefahren.

 

Der BMW (320d) war vom Entertainment und auch von der Lenkung her wirklich Top. Das M Fahrwerk allerdings schon sehr hart.

 

Der Volvo gefiel mir als Gesamtpaket vorallem optisch außen wie innen einfach besser und so habe ich mich pro Volvo entschieden.

 

Der Preisvorteil für Volvo von gut 10.000 Euro hier in Österreich war natürlich auch nicht zu verachten.

 

Habe mir dann ein Top Angebot für die First Edition vom Händler geholt und wollte unterschreiben.

 

Gut zwei Wochen später hieß es dann die First Edition ist nicht mehr bestellbar und ich müsse warten bis der "normale" konfigurierbar ist.

 

Im Mai konnte ich dann meinen neuen konfigurieren und erhielt ein fast ebenbürtiges Angebot.

 

Und so bekomme ich ebenfalls Ende August meinen Fusion roten S60 T5 mit ziemlich voller Hütte inkl. Stylingpaket.

 

B&W war in der First Edition konfiguriert habe ich jetzt aber nach nochmaligen probehören zwischen H&K und B&W wieder rausgenommen.

 

Der Unterschied ist zwar gut hörbar, mir aber den Aufpreis nicht wert.

 

Standheizung brauche ich dank Garage auch nicht und daher einfällt leider auch die Lenkradheizung.

 

Sonst habe ich fast alle Kreuzerl gemacht.

 

Bin schon sehr gespannt und die Vorfreude ist fast unerträglich.

 

Viele Grüße aus Wien

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 11:16

Hallo, ist witzig, dass immer mehr ehemalige BMW Fahrer durch dieses und andere Modelle auf die neuen Volvos aufmerksam werden. Der S60 fährt genau in die Schiene der Sportlimousinen hinein. Auch ich bin schon voller Vorfreude und bin gespannt, wie er im Unterschied zum BMW (Dynamik durch Heckantrieb und gute direkte Lenkung) sich im Alltag schlagen wird, wobei bei mir sicherlich der Vergleich hinkt.

Hatte ja vorher einen 316d mit 116 PS und der Volvo ist ja doch ein T4 mit 190PS.

 

Aber Fakt ist und das war auch unter Anderem ausschlaggebend für mich, dass der Volvo ausstattungsbereinigt wie bei Dir um etliche Tausender günstiger ist. Auch das Design mit der Thors Hammer Lichtsignatur gefällt mir extrem gut und innen ist er auch sehr wertig. An das Infotainment muss man sich sicher gewöhnen, aber habe mich beim Probe fahren gleich ganz gut zurecht gefunden, auch wenn vielleicht das iDrive ein wenig intuitiver ist.

 

Auf jeden Fall sind wir ab Ende August/Anfang September schon zu zweit im Raum Wien mit einem roten S60 R-Design und ich hoffe, dass Dieser nicht so häufig zu sehen sein wird, wie mittlerweile ein F30 und dafür ein bisschen individueller und einzigartiger bleibt.

 

Auch liebe Grüße aus Wien

Auch bei mir wird der Vergleich leider hinken.

Hatte vorher einen 335i F30 und jetzt einen M240i.

Beides 6 Zylinder mit massig Drehmoment und 3 Liter Hubraum.

Wollte es jetzt etwas gediegener angehen und ich finde der S60 ist momentan einer der schönsten Limousinen.

Auch die Verarbeitung ist Top.

Bin recht zuversichtlich den S60 bei weitem nicht so oft zu sehen wie F30 und jetzt G20. Volvo ist hier schon eher ein Exot.

Lg

Zitat:

@mardre schrieb am 25. Juni 2019 um 13:16:18 Uhr:

Hallo, ist witzig, dass immer mehr ehemalige BMW Fahrer durch dieses und andere Modelle auf die neuen Volvos aufmerksam werden. Der S60 fährt genau in die Schiene der Sportlimousinen hinein. Auch ich bin schon voller Vorfreude und bin gespannt, wie er im Unterschied zum BMW (Dynamik durch Heckantrieb und gute direkte Lenkung) sich im Alltag schlagen wird, wobei bei mir sicherlich der Vergleich hinkt.

Hatte ja vorher einen 316d mit 116 PS und der Volvo ist ja doch ein T4 mit 190PS.

Der BMW ist aber deutlich kompakter und leichter und Benziner mit Diesel kann auch nicht so direkt verglichen werden.

Vermutlich wird man, trotz der höheren Leistung, gar keinen Unterschied merken.

Hallo an die S60er,

Ich warte auch auf meinen S60 seit Mai diesen Jahres.

Witzigerweise habe ich mich ebenfalls gegen den neuen 3er (330i) entschieden, nachdem ich ihn probegefahren bin. Mich hat der billig wirkende Innenraum (und den muss ich mir jedes mal anschauen, wenn ich so ein Auto fahre) und das grässliche digitale Tacho samt der mittelmässigen Sportsitze abgeschreckt. Fahrwerk und Motor sind wie immer top bei BMW. Für einen 4zyl Turbo läuft der Motor sehr gut.

Bei mir stand noch der neue Peugeot 508 GT 225 auf der Liste. Ein wunderschönes Auto und fährt sich auch prima, allerdings mit sehr wenig feedback in der Lenkung. Sprich, audi-like. Das gefiel mir wiederum nicht, da ich gerne weiss, was die Räder machen. Ansonsten war das Auto top. Ausstattung war vollständig, Bedienung etwas anders, aber schnell erlernbar.

Da ich Volvo durch den aktuellen S90 als Mietwagen schon durch und durch kennengelernt hatte, war ich nur darauf gespannt, wie sich der S60 fahren würde. Der S90 ist zu behäbig, eher ein cruiser, der einen fährt, als sich fahren lässt. Ich brauche etwas mehr Agilität.

Und darin hat mich der neue S60 überzeugt. Also habe ich einen T5 mit polestar tuning bestellt.

Wenn ich eure Lieferzeiten hier lese, kann ich nur neidisch sein. Ich soll angeblich bis Weihnachten warten, bis meiner da ist. Auf Winterschlappen dann.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 12:15

Ja, der Tacho vom BMW hat mich auch sehr enttäuscht, da man gerade von BMW klassische Rundinstrumente mit oranger Beleuchtung erwartet, aber die erfinden sich gerade neu (Lichtdesign etc.), kommt mir vor. Obwohl der neue 3er sich TOP fahren lässt, hat mir persönlich einfach der Haben Wollen Effekt gefehlt, den ich im Volvo vom ersten Moment an verspürt habe.

Obs die richtige Entscheidung war, wird die Zukunft weisen, aber die Haptik, sowie die Materialanmutung im Innenraum hat mich echt überzeugt.

Der T4 wird mit Sicherheit keine Rakete sein, aber für mich ausreichend, denke ich, kostet ja bei uns Ösis eh schon genug an Steuern und Versicherung und da ist man noch keinen Meter gefahren.

Der Peugeot 508 gefällt mir auch verdammt gut, aber den habe ich mir nicht näher angesehen, da ich da für mich selbst die Befürchtung habe, ob der nach ein paar Jahren zu einem vernünftigen Preis verkäuflich ist. Kann mich aber auch irren, ist halt so ein Schubladendenken von mir.

Wegen Lieferzeit, die wurde mir bei sämtlichen Händlern auch so angegeben und beim Bestellen warens auf einmal bei meinem Modell nur rund 3 Monate. Aber ich hab Ihn ja noch nicht, warten wir ab. ;-)

@migmag88 Welche Farbe hast Du bestellt?

Ja, das mit der Wiederverkaufswert ist so eine Sache.

Aber ich habe keine Lust zB einen VW Passat zu fahren, nur damit ich das Auto etwas besser hinther verkaufen kann. Dafür ist mir meine Lebensqualität wichtiger.

Ich habe das Birch Light Metallic genommen. Ursprünglich wollte ich auch das Rotmetallic, aber dann fuhr ich zu dem grössten Volvo Händler in der Nähe und er hatte jede Lackierung auf dem Hof stehen. Teils auf dem neuen S60 und teils auf den V60.

Und da fiel mir auf, dass das Rotmetallic etwas zu viel Orange in der Farbe hat. Nicht mein Fall. Schade, denn ein intensives Rot, wie das bei Mazda, stünde dem S60 sehr gut zu Gesicht.

Volvo hat an sich sehr schöne Lackierungen.

Als Soundsystem habe ich das H&K genommen. Ich kenne das B&W aus dem S90 und es ist zum Niederknien. Ich sass oft noch in der Einfahrt im S90 und lauschte der Musik zu, bis mich die Frau aus dem Auto zerren musste, haha.

Aber der Aufpreis war mir zu heftig. Und ich habe das H&K im neuen S60 ausgiebig getestet, bevor ich die Bestellung aufgab.

Dazu habe ich noch die Akustikscheiben genommen und noch paar andere Sachen, weiss ich nicht mehr. Thor LED habe ich auf jeden Fall dazu genommen. Aber mehr wegen dem mitlenkenden LED Licht in Kurven. Das will ich nicht missen. Das Fahren mit permanent Fernlicht werde ich wahrscheinlich gar nicht nutzen.

Allerdings habe ich die Konfig auf 18 Zoll Ballonreifen behalten. Ich will etwas mehr Federungskomfort haben. Auf 20 Zoll ist der S60 zu hart für mich.

Ein grosses Manko im neuen S60 ist die unbequeme hintere Sitzbank. Alles unter 1,75m Grösse sollte da halbwegs bequem sitzen, aber grössere Menschen nicht. Fussraum ist sehr opulent vorhanden, aber die Sitzhöhe ist zu niedrig und somit werden die Oberschenkel kaum gestützt. Zum Glück fahre ich nie hinten. Ansonsten sind die R Sitze sehr bequem. Eine Klasse höher als bei BMW.

Zitat:

@migmag88 schrieb am 26. Juni 2019 um 14:44:51 Uhr:

 

Und da fiel mir auf, dass das Rotmetallic etwas zu viel Orange in der Farbe hat. Nicht mein Fall. Schade, denn ein intensives Rot, wie das bei Mazda, stünde dem S60 sehr gut zu Gesicht.

Ohje, genau das ist meine Befürchtung

Ich fand das Rot auf der TechnoClassica richtig gut.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:10

Das Fusion Rot Metallic ist je nach Lichteinstrahlung, rot, manchmal orange bis hin zu rostfarbig. Das macht die Lackierung für mich äußerst interessant. Aber es stimmt schon, dass Volvo wirklich sehr schöne Farben anbietet. Auch eine Top Farbe ist für mich das Bursting Blue, sieht in Natura absolut toll aus, aber kostet halt noch ein paar Hunderter mehr und das war es mir dann auch nicht wert.

Ich habe der Farbdarstellung im Konfigurator nicht ganz getraut und bin deshalb rausgefahren, um mir die ganzen Lackierungen in natura, bei Sonnenschein und auch ohne anzuschauen. Und sogar auf teils ungewaschenen Volvos. Deshalb gibt es keine Überraschung beim Empfang des Autos.

Jetzt muss ich nur noch die Wartezeit ausharren, wobei 5 Monate gar nicht so viel ist. Diese gehen wie im Fluge vorbei.

Ich habe auch bewusst das ganze BLIS safety Zeug nicht bestellt, denn mich hat schon paar mal der Mietvolvo mit dem Anziehen der Gurte fast erwürgt. Das System reagiert nicht immer richtig und dann zieht es die Gurte derart brutal an, dass man am liebsten die Gurte hinterher abschnallen möchte.

Und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gedeutet habe, werde ich diese pre-crash Funktion bei meinem nicht haben, weil ich das BLIS System nicht mitbestellt habe. Aufatmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen