ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:14

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....

Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar ;) :p

6885 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6885 Antworten

Zitat:

@123lmn schrieb am 16. Juni 2022 um 09:25:28 Uhr:

Zitat:

@Bamboo schrieb am 16. Juni 2022 um 09:11:16 Uhr:

Da häng ich mich gleich mit ran. Wo genau kann ich denn nachlesen ob ich auch was an der Steckdose machen müsste? Das Autohaus hat gesagt ich könnte den einfach zuhause einstecken!? Jetzt bin ich unsicher. Vielen Dank

Die Gefahr liegt in der Dauerlast an unsauberer Installation. Wie das bei Dir aussieht, kannst Du nur selbst beurteilen (lassen).

Hi Danke.

Da mein Haus aus älter ist, lass ich das mal von einem Elektriker begutachten. Wagen ist ja eh (nochnicht) gekauft.

Wenn er Bedenken hat dann werde ich auch eher in eine "richtige" Steckdose investieren, falls auch mal in Zukunft ein vollelektrisches Fahrzeug hier zuhause wäre :)

Zitat:

@nosecam schrieb am 16. Juni 2022 um 09:31:17 Uhr:

Zitat:

 

Moin,

der Volvo-Knochen lädt mit 10A, wofür eine normale Dose prinzipiell völlig ausreicht. Die Gefahr liegt in der Abnutzung der Kontakte durch häufiges Ein-/Ausstecken und einer unsauberen, alten Installation. Wenn Du alles neu machst, hätte ich keine grundsätzlichen Bedenken.

Im Hinblick auf Zukünftiges würde ich aber, wenn Du jetzt eh den Aufwand hast, eher über eine größere Leitung nachdenken.

Das Problem „alte Installation“ will ich ja gerade umgehen. Was meinst du mit größer? Mehr als 2,5??

Und nein jemanden zu finden der etwas sinnvolles zum Thema Wallbox sagt hab ich aufgegeben. Der Ansatz scheint mir die momentan kostengünstige und sauberste Lösung (sind hier auch zur Miete).

Ich kenne natürlich nicht Deine Gegebenheiten vor Ort (Leitungslänge), aber wenn Du jetzt eh neu legen lässt, würde ich auf 4 gehen. Das ist immer noch gut klemmbar, kein riesiger finanzieller Mehraufwand und Du hast Reserve.

Ich würde gleich 5-Adrig verlegen lassen um 3-phasig anzuschließen (400V), der Leitungsquerschnitt besser zu groß als zu klein, sonst heizt man mit dem Strom gleich noch die Leitung mit (=größere Ladeverluste bei kleinerem Querschnitt).

Am Ende der Leitung würde ich eine rote CEE-Dose setzen und dort einen Mobile Charger anschließen. Das muss kein Juice Booster oder e-Go Charger sein, das wäre preislich völlig übertrieben, aber der zum Beispiel der BMW Flexible Fast Charger mit dem 16A CEE Adapter ist nicht ganz so teuer, kann (indoor) das gleiche und reicht vollkommen aus = https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-flexible-fast-charger-typ-2-wallbox/

Natürlich ist obiges unnötig, weil du von den drei Phasen nur eine nutzen wirst, du brauchst also weder die Leitung noch den Mobile Charger, aber ersteres lohnt sich, wenn doch mal ein richtiges E-Auto kommt (bei dir oder für den Nachmieter) und den Mobile Charger kann man immer gebrauchen.

Ein lästiger Fehler, der nicht verschwinden möchte… Habt Ihr das schonmal gehabt?

Hab aucg eine kleine Frage:

Auch wenn die Wettervorhersage gerade wenig winterliche Gefühle aufkommen lässt, beschäftige ich mich schonmal mit WR für meinen neuen XC60.

Dabei bin ich auf ein ganz gutes Angebot für einen Original Volvo Felgensatz gestoßen. Stutzig macht mich dabei nur, dass die Felgen eine ET von 50 statt der für den XC60 vorgesehenen 50,5 haben. Die übrigen Dimensionen (7,5 x 19) passen. Seht ihr in der geringfügigen Differenz der ET ein Problem?

...beim Ersteller des Angebots haste bestimmt schon nachgefragt ob er nur die 0,5 vergessen hat, einzutippen.

Wenn nicht dann sind die nicht für den XC60, in den COC Unterlagen haste ja bestimmt schon nachgeschaut was dein Schätzelein alles an Größen fahren darf.

MfG C

...PS. ein Gutes Angebot kann sich ja nur um 21" oder 22" WR handeln ;).

MfG C

Ich habe vor etwas über 2 Jahren eine 16A-Aussensteckdose von Bachmann, mit einer 2,5 mm2 Zuleitung, installieren lassen.

Mittlerweile habe ich 560 Mal an ihr, bei Wind und Wetter, geladen.

In der Garage ist eine 32A-CEE-Dose mit 3 m 6 mm2 Zuleitung installiert.

Daran wird ein NRG-Kick angeschlossen.

Unser ZOE kann mit max. 22 kW an AC laden. Dann ergeben sich die geringsten Ladeverluste.

 

Bei meinem V60 hätte ich zu gerne wenigstens 7,4 kW gehabt, aber demnächst kann der Nachfolger von Volvo mit 11 kW AC und 150 kW DC laden. Dann ist die 16A-Aussensteckdose nur noch ein "Backup-System".

zu diesem Thema gibt es bereits mehrere ausführliche Beiträge. Wollt ihr das nicht dort anstelle vom "kleine-Fragen"- Fred durchkauen?

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 14. Juni 2022 um 07:13:42 Uhr:

Bei meinen beiden (auch MJ 2020) waren die dabei. Man beachte, dass die AHK erst beim Händler montiert werden. Vielleicht konnte der sie brauchen oder will sich ein paar Cent mehr verdienen.

Das ist schon länger nicht mehr so, es sei denn der Händler rechnet und bestellt das so.

Zitat:

@raaven schrieb am 16. Juni 2022 um 10:34:30 Uhr:

Ein lästiger Fehler, der nicht verschwinden möchte… Habt Ihr das schonmal gehabt?

Warum hast du am Handy den Lautsprecher (Freisprechen) aktiviert?

Freisprechen

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 16. Juni 2022 um 13:43:24 Uhr:

In der Garage ist eine 32A-CEE-Dose mit 3 m 6 mm2 Zuleitung installiert.

Daran wird ein NRG-Kick angeschlossen.

Unser ZOE kann mit max. 22 kW an AC laden. Dann ergeben sich die geringsten Ladeverluste.

 

Bei meinem V60 hätte ich zu gerne wenigstens 7,4 kW gehabt, aber demnächst kann der Nachfolger von Volvo mit 11 kW AC und 150 kW DC laden. Dann ist die 16A-Aussensteckdose nur noch ein "Backup-System".

Woher weißt Du, dass demnächst mit mehr KW geladen werden kann? Ab wann?

 

Die 3,6 KW an meinem XC60 Late mit stärkeren Akku sind nervig beim Laden. Da er in 4 Std nicht voll geladen ist und in meiner Stadt max. 4 Std. an Ladesäulen erlaubt sind, danach Strafgeld und bei Kontrolle noch OnTop ein Ticket. .

Er bekommt ein reines Elektro Auto, oder? ;-)

Richtig, denn 150 kW DC wären auch für den neuen (V60-)Akku "etwas" zu viel. Der XC40 Pure Electric kann das vertragen.

Ich bin das ständige Laden meines V60 einfach leid und auch bei meinetwegen 75 km Reichweite wäre mir das mittlerweile noch zu viel.

Die mikrigen 3,7 kW waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Bis zu 4 Std. Ladezeit für gerade Mal 45 km rein elektr. waren schon 2020 nicht mehr zeitgemäss. Beim neuen, grösseren Akku hätte ich gedacht, dass Volvo sich wenigstens jetzt z.B. an Mercedes ein Beispiel nimmt. Schon 2020 konnten die mit bis zu 7,4 kW AC und sogar DC mit 24 kW laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)