X40i - Auspuff rasselt wenn der Motor kalt ist

BMW 1er

Hi Leute,

habe eine Frage an die X40i Besitzer: Ist es bei euch auch so, dass der Auspuff komische Geräusche macht, wenn der Motor noch kalt ist? Ist mir schon seit längerem aufgefallen und klingt ein wenig peinlich. Als wäre irgendwas im Auspuff lose und würde dann so rasseln. Nach kurzer Zeit gibt sich das dann wieder. Scheint für mich die Klappe im Auspuff zu sein.

Also normal oder ist das bei euch nicht so?

Beste Antwort im Thema

Im Sport Modus geht die Klappe auch im Stand auf nach Wechsel von comfortmodus und einem Gasstoss!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Dafür kann der Händler aber nichts. München verlangt mittlerweile immer öfter Soundfile von
Geräuschen. F25/26 können ein Lied davon singen. Da geht es allerdings um klappernde
Lenkgetriebe. BMW hat in Sachen Gewährleistung den Händlern mächtig die Daumenschrauben angelegt.

Zitat:

@habu01 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:33:38 Uhr:

Dafür kann der Händler aber nichts. München verlangt mittlerweile immer öfter Soundfile von
Geräuschen. F25/26 können ein Lied davon singen. Da geht es allerdings um klappernde
Lenkgetriebe. BMW hat in Sachen Gewährleistung den Händlern mächtig die Daumenschrauben angelegt.

Da mache ich dem Händler auch keinen Vorwurf. Nur hätte er da schon lange mal ein Soundfile aufnehmen können. Das ist, was mich ärgert. Und generell die Vorgehensweise von BMW in dem Fall. Es wurde bereits zwei Mal versucht, irgendwas softwareseitig rumzudoktern und jetzt wird mal ein Soundfile angefordert...

Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen, würde mir genauso gehen.
Aber das BMW es erst mit einem Softwareupdate versucht ist normal.
Theoretisch hätte ja auch etwas mit der Klappensteuerung im Argen sein können.
Danach wird vermutlich BMW München selbst auf dein Fzg. zugegriffen haben (kommt häufig vor).
Nachdem auch das nicht geklappt hat, möchten sie nun ein Soundfile haben. Ich denke, danach
wird der Auspuff getauscht. Erstelle eine Soundfile und übergebe es den Händler. Dann sollte
einer Rep. nichts mehr im Weg stehen. Du wirst dich allerdings in Geduld üben müssen, die
in München sind nicht die schnellsten. Davon kann ich ein Lied singen.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Zitat:

@habu01 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:53:22 Uhr:

Werde ich machen. Das oben verlinkte youtube Video ging heute schon an meinen BMW Händler, der es an BMW weitergeleitet hat.

Ich melde mich dann, wie es weitergehen soll. Bis dahin ärgere ich mich bei jedem Kaltstart über den peinlichen Auspuff 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Januar 2017 um 19:57:56 Uhr:

Zitat:

Werde ich machen. Das oben verlinkte youtube Video ging heute schon an meinen BMW Händler, der es an BMW weitergeleitet hat.

Ich melde mich dann, wie es weitergehen soll. Bis dahin ärgere ich mich bei jedem Kaltstart über den peinlichen Auspuff 🙄

Also das ganze nimmt ja einiges an Zeit in Anspruch. Ich würde mir langsam mal einen Anwalt dazunehmen damit der sich darum kümmert durch entsprechende Schreiben und möglichen Konsequenzen.

Anwalt? wozu. BMW hat nichts abgelehnt sondern ein File angefordert. Es ist ein normaler Vorgang.
Kommst du in dieser Phase schon mit einem Anwalt, könnte der Schuss auch nach hinten losgehen.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Januar 2017 um 19:57:56 Uhr:

Zitat:

Nichts anderes habe ich gemeint! 😉

Und nun fahr runter und harre der Dinge!

Nochmal: ich drück die Daumen! Viel Erfolg!

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Jan. 2017 um 19:7:21 Uhr:

Völlig falsch. Der Händler bekommt für diese Reparatur Geld von der BMW AG. Glaubst du ernsthaft, mein Händler vor Ort müsste das kostenlos machen?!? Daher darf ich auch erwarten, dass er den Mangel anständig behebt. Versuch doch erst mal, die Abläufe bei BMW zu verstehen. Die Händler machen mit einem Auftrag Geld - egal, wo ich das Auto gekauft habe.

Glaub mir, ich kenne die Abläufe bei BMW sehr gut. Der Händler bekommt die Analyse nur zum Teil und wenns blöd läuft gar nicht. Dann kann er für nen Apple und'n Ei stundenlang Analyse betreiben und schaut zum Schluß mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

BMW fordert zurecht einen Nachweis (Soundfile) zum Fahrzeug, da in der Vergangenheit auch sehr viel Schindluder getrieben wurde und durch falsche Fehlerbeschreibung unnötig Teile getauscht wurden.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir schnelle Hilfe um wieder viel Freude am Fahren zu haben!

Kann mir bitte noch ein X40i Besitzer was zum Verhalten der Auspuffklappe sagen. Ich habe vorhin mal geschaut: Bei "Motor aus" ist die Klappe zu. Bei "Motor an" immer noch zu und nach ca. 40 Sekunden, wenn die Drehzahl im Stand etwas sinkt, ist die Klappe immer noch zu.

Wann sollte sich das Ding denn mal öffnen?!? Ist das normal so?

im Sport-Modus?

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 21. Januar 2017 um 20:02:07 Uhr:

im Sport-Modus?

Spielt das auch im stand eine Rolle ohne Gas?

Im Sport Modus geht die Klappe auch im Stand auf nach Wechsel von comfortmodus und einem Gasstoss!

Hab eben einen Anruf von meinem Händler bekommen: nächste Woche kommt ein neuer Auspuff dran. Ich werde dann berichten.

Hat etwas länger gedauert aber heute wurde der neue Auspuff montiert. Ich kann noch nichts 100%iges sagen, weil der Wagen noch nicht ganz kalt war. Aber es dürfte jetzt alles gut sein 🙂 morgen früh weiß ich es dann sicher.

Super, ende gut alles gut 🙂.
Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort