Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Warnung im Display: "Antrieb - Fahren weiterhin möglich. ..." - Was nun?

Warnung im Display: "Antrieb - Fahren weiterhin möglich. ..." - Was nun?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 23:08

Hallo zusammen!

Mein 116i, 91.000 km, zeigt seit gestern Abend folgende Meldung mit einem gelben Warndreieck im Display:

"Antrieb - Fahren weiterhin möglich. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen."

(Foto im Anhang hier)

Diese lässt sich auch nicht quittieren, wird bei jedem Start und Ausschalten des Motors angezeigt bzw. ist permanent als Warndreieck zu sehen im kleinen Display.

Diese Meldung habe ich kurz nachdem ich vier Stunden non-stop auf der Autobahn war bei relativ warmen Wetter, viel Stau, aber auch mehrmals richtig schön beschleunigt, 160 km/h gefahren etc.

(das war seit mehreren Jahren soweit ich das überblicken kann die höchste Beanspruchung an einem Tag mit dem 1er).

Alles andere, Ölstand etc. alles super.

Hatte vor einem halben Jahr auch schon die hier bekannte Problematik mit dem "reduzierte Antriebsleistung, gemäßigt fahren.." verbunden mit Leistungsabfall und Bremsproblemen, woraufhin nach mehrmaligen Service-Werkstatt-Besuchen und vielen Wochen Reparaturzeit der Turbo repariert / ausgetauscht wurde (war noch in Garantiezeit).

Vor paar Monaten wurde wegen Kühlmittelverlust auch noch so ein Stopfen aufwendig repariert, komplettes Anheben des Motorblocks etc laut Werkstatt (keine Garantie mehr). Das ist laut vieler Leute ein bekanntes Problem seitens BMW, aber es wurde nicht kulanzmäßig repariert :(

Nun bekomme ich wie geschrieben obige Meldung. Fahren klappt nach wie vor, auch beschleunigen.

Kennt ihr diese Meldung? Ist das was gravierendes? Hat der Motor vllt sogar irgend einen Schaden bekommen durch die höhere Beanspruchung? Wobei ich mir das nicht im geringsten vorstellen kann, da ein Motor sowas ohne Probleme packen muss.

Was kommt auf mich zu? Oder bzw. was könnte alles auf mich zu kommen? Gibts Erfahrungen hierzu?

Habe gegoogled, habe nicht wirklich etwas gefunden.

Ich bin es langsam leid, in den paar Jahren musste ich schon so oft den Wagen in die Reparatur geben, ich hatte noch nie so viele Probleme, bei keinem anderen Fahrzeug. Ein alter super billiger Daihatsu und ein VW Polo haben viele Jahre ohne irgendwelche Probleme funktioniert, unter gleichen oder teils härteren Bedingungen.

Gerade jetzt habe ich absolut gar keine Zeit den Wagen auch nur für einen Tag weg zu geben, bin im Moment sehr drauf angewiesen.

Könnte ich mit dieser Meldung auch noch 2-3 Wochen weiter fahren oder sollte ich trotzdem den Wagen schleunigst zur Reparatur / Diagnose bringen, auch wenn mich allein ein Ersatz einiges kosten würde?

Oder verschwindet diese Meldung einfach iwann?

Wäre froh wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet!

 

20150607-212959-kl
Beste Antwort im Thema

Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du es.

Alles andere ist Spekulation, das können 1000 Sachen sein.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du es.

Alles andere ist Spekulation, das können 1000 Sachen sein.

Wenn da steht, vom Servicepartner prüfen lassen, dann mach das doch auch. Das rumraten bringt doch rein gar nichts.

am 13. Juni 2015 um 23:45

Hi, wars Du inzwischen beim Freundlichen? Das mit dem "Fahren weiterhin möglich. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen." habe ich jetzt am Freitag gehabt, bin zum Freundlichen und Fehlerspeicher sagte wohl "Problem mit der Valvetronic Ventilsteuerung"! Dienstag weiß ich mehr, musste meinen übers Wochende da lassen. Wie sieht es bei Dir aus?

 

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 22:50

Danke soweit für die Antworten!

Nein war noch nicht da, habe momentan richtig arbeitsstress von früh morgens bis spät abends. vllt finde ich ende der woche oder anfang nächste eine möglichkeit beim Servicepartner vorbei zu schauen. Dann berichte ich hier mehr!

Hat der Freundliche gesagt wie teuer das wäre mit der Valvetronic, falls das repariert werden muss? so gaaanz grob?

wäre gut wenn du dienstag abend vllt mehr sagen könntest!

danke soweit!

am 16. Juni 2015 um 11:19

Bei mir war es mit der Fehlermeldung eine gelängte Steuerkette :/

am 16. Juni 2015 um 15:05

Zitat:

@mm5678 schrieb am 16. Juni 2015 um 00:50:24 Uhr:

Danke soweit für die Antworten!

Nein war noch nicht da, habe momentan richtig arbeitsstress von früh morgens bis spät abends. vllt finde ich ende der woche oder anfang nächste eine möglichkeit beim Servicepartner vorbei zu schauen. Dann berichte ich hier mehr!

Hat der Freundliche gesagt wie teuer das wäre mit der Valvetronic, falls das repariert werden muss? so gaaanz grob?

wäre gut wenn du dienstag abend vllt mehr sagen könntest!

danke soweit!

Hi,

heute Morgen bekamm ich den Rückruf vom Freundlichen das die Ventilsteurungsfeder den Fehler verursacht und dies Heute noch erledigt wird, Spätnachmittag wollte er mich anrufen, was bis jetzt aber nicht geschehen ist :confused: Ich warte jetzt bis morgen Mittag ab dann kann ich mehr dazu sagen...

Bei mir läuft alles unter Garantie/Gewährleistung, daher kann ich Dir über die Kosten nichts sagen.

Gruss

Sorry, aber ich bezweifle stark, das beide Fälle annähernd miteinander vergleichbar sind.

am 18. Juni 2015 um 19:59

also wenn da steht Weiterfahren möglich, aber Servicepartner aufsuchen, dann würd ich das nicht ewig in die Länge ziehen...kann ja nur schlimmer werden

Wie ist es am Ende bei Euch ausgegangen?

Gruß

am 23. April 2016 um 13:17

Hallo, der Fehler ist gestern bei meinem auch aufgetreten. Heute beim starten war er weg.....wie das ?

am 15. August 2016 um 19:41

Hatte die selbe Fehlermeldung.

Bei mir wurde diese durch die defekte Kühlmittelpumpe ausgelöst. Kostenpunkt der Reparatur direkt im BMW Werk XY - 400,00 EURO

am 16. August 2016 um 6:54

Wenn so viele Leute wie hier von Problemen schreiben und anscheinend alle einen Fehler welcher Art auch immer im Antrieb haben, ist das dann eine Kinderkrankheit des 1ers oder des 116ers (i/d) oder doch sogar eine des F20? Welches Baujahr ist euer Modell denn?

 

Mit stellen sich da ziemlich viele Fragen...

LG

Mein 114i hat die Meldung 'gemäßigt weiterfahren öfters' nach Motor aus verschwindet sie wieder.

am 30. August 2016 um 11:49

Sorry @michi39 , aber du hast dich mit dem gleichen Problem bereits am 25.05.2016 hier gemeldet: http://www.motor-talk.de/forum/114i-bj-2013-t5703944.html?Highlight

Hast du es seitdem noch nicht prüfen lassen? Was sagt der :) zum Thema?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Warnung im Display: "Antrieb - Fahren weiterhin möglich. ..." - Was nun?