X40i - Auspuff rasselt wenn der Motor kalt ist

BMW 1er

Hi Leute,

habe eine Frage an die X40i Besitzer: Ist es bei euch auch so, dass der Auspuff komische Geräusche macht, wenn der Motor noch kalt ist? Ist mir schon seit längerem aufgefallen und klingt ein wenig peinlich. Als wäre irgendwas im Auspuff lose und würde dann so rasseln. Nach kurzer Zeit gibt sich das dann wieder. Scheint für mich die Klappe im Auspuff zu sein.

Also normal oder ist das bei euch nicht so?

Beste Antwort im Thema

Im Sport Modus geht die Klappe auch im Stand auf nach Wechsel von comfortmodus und einem Gasstoss!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Aktueller Stand: es wird eine adaptionsfahrt gemacht. Was auch immer da adaptiert wird. Ich mache mir keine Hoffnungen, dass das irgendwas bringen wird. Im Endeffekt wird es wohl auf einen Tausch vom Auspuff hinauslaufen. Aber dazu ist BMW offenbar noch nicht bereit...

Hi @TheRealRaffnix

danke für deine Antwort. Kennst du diesen Thread hier: https://www.1erforum.de/threads/seltsames-auspuff-klappern.200177/ ?? Es geht zwar um den M135i, könnte aber das gleiche Problem sein. Besonders Post #7 finde ich interessant.

Ich werde das mal bei mir beobachten. Wenn ich jetzt so zurückdenke, war es das eine Mal tatsächlich dann, als das Auto länger draußen stand (Minusgrade). In der Tiefgarage macht er das nicht.

Gruß
Tud

Bei mir macht er das Sommer wie Winter. Ist egal, wie warm es draußen ist. Nach einer kurzen fahrt tritt das Geräusch allerdings nicht mehr auf, bis der Motor wieder vollkommen kalt ist.

UPDATE: Adaptionswerte (welche auch immer) wurden gelöscht und der Händler hat eine kleine Runde gedreht. Sage und schreibe 50km (!!!!!!!!!) ist er mit meinem Wagen gefahren. Das wird noch Thema sein, wenn ich das nächste mal dort bin.

Ergebnis: Hat natürlich überhaupt nichts gebracht. BMW hätte jetzt gerne ein Soundvideo und am besten auch ein Vergleichsvideo mit einem anderen Modell. Hat mein Händler aber leider nicht. Zumal jedem Depp klar sein sollte, dass dieses Geräusch definitiv NICHT normal ist und der Auspuff einfach ausgetauscht gehört. Darauf werde ich beim nächsten Termin auch bestehen. 3 Monate altes Auto und dann so ein Hickhack. Nimmt einem wirklich die Freude am Fahren so ein Sche.....
Mittlerweile habe ich auch noch ein zweites Geräusch, was nach dem ersten rasseln kommt. Vielleicht komponiert mein Auspuff ja ein Lied?!?

Wer es sich mal anhören mag...

https://youtu.be/52ZtNfvBDA4

Ähnliche Themen

War wohl noch einkaufen, der Gute 😁
Ich verstehe den Freundlichen nicht. Das BMW ein Soundfile möchte ist
bei denen mittlerweile Gang und Gebe. Soll er doch eins erstellen, ist seine
Aufgabe, nicht deine. Ich glaube nicht das BMW ein Vergleich braucht, das Geräusch
eindeutig genug.
Wie oft hast du das Geräusch jetzt beanstandet? Setz ihm eine angemessene Frist.
Oder verlange einen Ingenieur aus München, dafür sind die da.
das neue Geräusch ist schlechter zu lokalisieren, kommt es auch direkt aus dem Auspuff?
Dein Freundlicher kann froh sein, mich nicht zu kennen 😁, ich hätte ihn schon längst aufgegleist.

Klar ist das eigentlich Aufgabe des Händlers. Nur: fahre ich zu dem hin, ist das Geräusch ja nicht mehr da. Dann müsste der Wagen erst wieder kalt werden. Da darf ich dann also warten, weil mir dafür laut den Richtlinien von BMW kein Leihwagen zusteht... also nehme ich lieber selbst kurz ein Video auf und schicke das dem Händler.

Kommt ziemlich sicher alles vom Auspuff.

Nächstes Problem ist, dass mein Händler vor Ort nicht der verkaufende Händler ist. Der sitzt 500km weit weg. Will ich was wegen Rücktritt vom Kaufvertrag erreichen, müsste ich mich an den Händler wenden. Wobei das ja gar nicht meine Absicht ist. Ich will einfach nur, dass mein Auto funktioniert wie es soll...

War schon klar, dass du ihn nicht wieder hergeben möchtest 😁.
Nur wäre es ein Druckmittel gewesen.
Auch der Händler vor Ort hat sich der Garantiearbeiten vernünftig anzunehmen.
Wenn es nur im kalten Zustand auftritt (ich nehme an, du hast es gesagt), wozu dann
bitte 50 km Probefahrt.
Mit dem Leihwagen ist immer so eine Geschichte, aber damit habe ich bei meinem
keine Probleme. Er gibt mir meistens einen Vorführwagen mit, letztens sogar einen I8 😁.
Das wird dann als Probefahrt verbucht.
Naja, mach ein Soundfile und schicke es ihm. Hoffe für dich, dass alles sein Gang geht 🙂.

Die 50km fahrt nannte sich "Adaptionsfahrt", weil er ja die "Adaptionswerte" zurückgesetzt hatte. 50km braucht das aber nicht. Daher werde ich mich auch bei meinem nächsten Termin beschweren.

Das Geräusch im Video ist definitiv ein Fehler. Vermute, dass das mit dem rasseln Zusammenhängt. Womöglich die nächste Stufe. Sollte aber so für jeden Laien zu hören sein!

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Jan. 2017 um 17:21:15 Uhr:

Nächstes Problem ist, dass mein Händler vor Ort nicht der verkaufende Händler ist. Der sitzt 500km weit weg.

Wieso hast du nicht beim Händler vor Ort gekauft?

Zitat:

@halifax schrieb am 20. Januar 2017 um 18:35:24 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Jan. 2017 um 17:21:15 Uhr:

Nächstes Problem ist, dass mein Händler vor Ort nicht der verkaufende Händler ist. Der sitzt 500km weit weg.

Für ein paar tausend Euro mehr Rabatt fahre ich gerne ein paar Kilometer. Die Händler hier in der Umgebung winken bei den Rabatten, die ich haben will, grundsätzlich ab.

@berba11
Da hast du völlig recht. Daher verstehe ich auch einfach nicht, was BMW und der Händler da machen...

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Jan. 2017 um 18:47:42 Uhr:

Für ein paar tausend Euro mehr Rabatt fahre ich gerne ein paar Kilometer. Die Händler hier in der Umgebung winken bei den Rabatten, die ich haben will, grundsätzlich ab.

Und dann wunderst du dich, daß er total begeistert ist! Dann musst halt auch für den Service ein paar Kilometer einplanen. Jetzt vielleicht ein bisschen böse: Das ist ein Abbild der Geiz ist geil Gesellschaft.

Bei uns gibt's mittlerweile Fahrradhändler, die keine Räder von Internethändlern zum Service oder zur Reparatur annehmen - und das auch zurecht!

Just my 2 cents!

Zitat:

@halifax schrieb am 20. Januar 2017 um 18:53:12 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Jan. 2017 um 18:47:42 Uhr:

Und dann wunderst du dich, daß er total begeistert ist! Dann musst halt auch für den Service ein paar Kilometer einplanen. Jetzt vielleicht ein bisschen böse: Das ist ein Abbild der Geiz ist geil Gesellschaft.

Bei uns gibt's mittlerweile Fahrradhändler, die keine Räder von Internethändlern zum Service oder zur Reparatur annehmen - und das auch zurecht!

Just my 2 cents!

Völlig falsch. Der Händler bekommt für diese Reparatur Geld von der BMW AG. Glaubst du ernsthaft, mein Händler vor Ort müsste das kostenlos machen?!? Daher darf ich auch erwarten, dass er den Mangel anständig behebt. Versuch doch erst mal, die Abläufe bei BMW zu verstehen. Die Händler machen mit einem Auftrag Geld - egal, wo ich das Auto gekauft habe.

Deinen Geiz ist geil Kommentar darfst du dir gerne sparen. Hat hiermit nämlich nichts zu tun.
Zu den von dir genannten Fahrradhändlern sage ich mal besser nichts...

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Januar 2017 um 18:47:42 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 20. Januar 2017 um 18:35:24 Uhr:

@berba11
Da hast du völlig recht. Daher verstehe ich auch einfach nicht, was BMW und der Händler da machen...

Zeig denen das Video, sende Ihnen das anschließend und ich bin mir sicher, dass dann kein vorbeikommen mehr ist, sich der Sache ernsthaft anzunehmen und es bedarf wohl auch keiner Probefahrt zum Nachbarort mehr.

Viel Erfolg!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:18:14 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Januar 2017 um 18:47:42 Uhr:

@berba11

Zeig denen das Video, sende Ihnen das anschließend und ich bin mir sicher, dass dann kein vorbeikommen mehr ist, sich der Sache ernsthaft anzunehmen und es bedarf wohl auch keiner Probefahrt zum Nachbarort mehr.

Viel Erfolg!

Das Geräusch hat der Händler vor Ort bereits mehrere Male gehört. Aber anscheinend reicht der BMW AG die Meinung des Händlers nicht aus, denn sie haben jetzt selbst ein Video davon angefordert. Ich komme mir so langsam ein wenig verarscht vor von BMW. Nochmal lasse ich mich jedenfalls nicht mit irgendeinem sinnlosen Softwarequatsch abspeisen.

Deine Antwort