Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. X40i - Auspuff rasselt wenn der Motor kalt ist

X40i - Auspuff rasselt wenn der Motor kalt ist

BMW 1er
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 11:19

Hi Leute,

habe eine Frage an die X40i Besitzer: Ist es bei euch auch so, dass der Auspuff komische Geräusche macht, wenn der Motor noch kalt ist? Ist mir schon seit längerem aufgefallen und klingt ein wenig peinlich. Als wäre irgendwas im Auspuff lose und würde dann so rasseln. Nach kurzer Zeit gibt sich das dann wieder. Scheint für mich die Klappe im Auspuff zu sein.

Also normal oder ist das bei euch nicht so?

Beste Antwort im Thema

Im Sport Modus geht die Klappe auch im Stand auf nach Wechsel von comfortmodus und einem Gasstoss!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei unserem rasselt nichts, klingt so wie es sollte.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 8. Dezember 2016 um 12:19:58 Uhr:

Also normal oder ist das bei euch nicht so?

Hatte ich einmal und seitdem zum Glück nicht wieder.

Sehr peinlich und es sollte die Klappe sein, die kalt zu viel Spiel hat. Je nach Händler wird man unterschiedlich ernst genommen.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 14:35

Das tolle ist ja, dass ich das meinem Händler nicht vorführen kann. Aber sollte ja ausreichen, wenn ich das erkläre. Dann werde ich das mal beheben lassen. Klingt nämlich wirklich richtig peinlich.

Meiner hat(te) das auch vor Upgrade auf die Performance Anlagr häufiger. War aber auch über Nacht beim Händler damit er wirklich kalt ist, Fehler ließ sich vor Ort natürlich nicht reproduzieren. Haben dann den Auspuff auseinander genommen, aber nix gefunden. Seit ich den Performance Auspuff habe ist es extrem weniger und viel viel seltener, so wie es jetzt ist kann ich damit leben - auch wenn es komisch ist.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 8. Dezember 2016 um 15:35:54 Uhr:

Das tolle ist ja, dass ich das meinem Händler nicht vorführen kann. Aber sollte ja ausreichen, wenn ich das erkläre. Dann werde ich das mal beheben lassen. Klingt nämlich wirklich richtig peinlich.

Sonst musst du das mal aufnehmen, wenn es auftreten sollte bzw. gibt es wohl auch schon ein Video bei YT. Exhaust rattle oder so hieß das glaube.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 20:34

Hier mal eine Aufnahme vom "tollen" Auspuffsound.

klinkt ja schrecklich, ist mit Gewissheit nicht normal.

Schätze mal, das die Klappe rasselt.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:01

Ja, ist zum Glück nur die ersten paar Sekunden. Hört man am Ende vom Video ja schon nicht mehr. Allerdings scheint das so ja nicht normal zu sein. Hätte mich auch gewundert. Aber wollte trotzdem mal fragen bevor ich zu BMW fahre.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:01:48 Uhr:

Ja, ist zum Glück nur die ersten paar Sekunden. Hört man am Ende vom Video ja schon nicht mehr. Allerdings scheint das so ja nicht normal zu sein. Hätte mich auch gewundert. Aber wollte trotzdem mal fragen bevor ich zu BMW fahre.

Da rasselt die Klappe. Nicht normal. Auf zum Händker und sicherheitshalber die Datei mitsenden

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 6:12

So, war jetzt beim Händler gewesen und hatte den Wagen auf der Hebebühne. War so nichts zu sehen gewesen am Auspuff. Es soll nun nach Rücksprache mit BMW ein Softwareupdate gemacht werden. Das soll angeblich das Problem lösen. Ich bin ja mal gespannt. Glaube da nicht wirklich dran...

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 18:27

Update: Softwareupdate wurde gestern gemacht und - Trommelwirbel - es hat natürlich rein gar nichts gebracht. Der Händler setzt sich jetzt nochmals mit BMW in Verbindung, was jetzt zu tun ist. Akzeptieren werde ich diese Geräusche so jedenfalls nicht.

Toll finde ich aber, dass mir das nicht direkt bei Abholung schon gesagt wurde. Der Wagen war mehrere Stunden beim BMW Händler und nach dieser Zeit waren die Geräusch beim Starten 100%ig wieder zu hören. Man lässt mich aber einfach so wegfahren und teilt mit, dass alles repariert wurde. Toller Service... Wäre der Händler nicht bei mir um die Ecke, wäre ich echt sauer, dass ich jetzt noch mal hin muss.

Na das Gebahren deines Händlers ist wirklich unter aller S...u. Das dies nicht mit einem Software-Update funktioniert, sollte selbst dem dümmsten Händler bekannt sein, zudem die Klappensteuerung ansich elektro-mechanisch ist.

Ne, hier vibriert die Klappe, wohlmöglich im Gestänge, hilft nur der Austausch. Kann man übrigens prüfen, wenn man

in das glaube rechte Rohr reinschaut.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 22. Dezember 2016 um 19:27:43 Uhr:

Update: Softwareupdate wurde gestern gemacht und - Trommelwirbel - es hat natürlich rein gar nichts gebracht. Der Händler setzt sich jetzt nochmals mit BMW in Verbindung, was jetzt zu tun ist. Akzeptieren werde ich diese Geräusche so jedenfalls nicht.

Toll finde ich aber, dass mir das nicht direkt bei Abholung schon gesagt wurde. Der Wagen war mehrere Stunden beim BMW Händler und nach dieser Zeit waren die Geräusch beim Starten 100%ig wieder zu hören. Man lässt mich aber einfach so wegfahren und teilt mit, dass alles repariert wurde. Toller Service... Wäre der Händler nicht bei mir um die Ecke, wäre ich echt sauer, dass ich jetzt noch mal hin muss.

Such dir eine andere Werkstatt. Und bewerte die jetzige entsprechend schlecht.

Hi @TheRealRaffnix

wie schaut hier die Lage aus?

Habe nämlich bis jetzt das Geräusch bei mir auch einmal wahrgenommen. M140xi.

Gruß

Tud

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. X40i - Auspuff rasselt wenn der Motor kalt ist