ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wo kann ich einen neuen (?) Sharan verkaufen?

Wo kann ich einen neuen (?) Sharan verkaufen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:12

Hallo liebes Forum,

ich habe mir Ende Februar einen neuen Comfortline (mit einigen Extras, u. a. 7-Sitzer, elektr. Schiebetüren) bei einem deutschen Händler als EU-Beuwagen bestellt. Da der Vertragspartner im Aualand eine RabattAktion hatte, habe ich nur ca 28.500€ bezahlt. (Das sind mehr als 10.000€ weniger als die gleiche Konfiguration bein Freundlichen kosten würde).

Problem: Zwischenzeitlich habe ich den Job gewechselt und nun habe ich einen Firmenwagen. D. h. ich brauche den Sharan nicht mehr. Der Händler nimmt ihn natürlich nicht zurück, da das Auto in den nächsten 2 Wochen ausgeliefert werden soll. Jetzt bin ich schlichtweg überfordert, wo ich den Wagen verkaufen kann. Bei den beiden großen Portalen ist er inseriert. Aber die Zugriffsraten auf die Anzeige liegen nach zwei Wochen im niedrigen zweistelligen Bereich. Und das, obwohl mein Inserat aufgrund des niedrigem Preises auch bundesweit ganz vorne dabei ist. Habt Ihr eine Idee? Alle, die ich bisher gefragt habe, waren überfordert, da ja eigentlich nur Händler Neuwagen verkaufen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 13:23

Liebes Forum,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Den Sharan habe ich - wie majestix schreibt - vor drei Tagen nochmal mit 5001km inseriert, damit er auch von jenen gefunden werden, die keine Lust auf die ganzen tageszulassungen haben und im Suchprofil >5000km angeben.

Davor war er mit 0km inseriert.

Majestix hat vermutlich recht: Den kleinen Schalter als Benziner wollen die meisten nicht haben. Ökonomisch macht das auch nur Sinn, wenn man wenig fährt. Für uns ist es ein Zweitwagen für kurze Strecken, daher haben wir auf den Preis geschaut. Meine Frau hat auf den Golf im jahr ca. 5.000 km drauf gefahren. Insofern macht er für uns Sinn, aber für Andere sicherlich nicht.

Vielen Dank für Eure Mühe und netten Kommentare. Schön, dass es noch Foren gibt, wo einem wirklich geholfen wird und wo man konstruktiv diskutiert, ohne dass irgendeiner gleich ausfallend oder unverschämt wird.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 22:22

Zitat:

@DRUROB schrieb am 12. Juni 2015 um 22:54:59 Uhr:

Hi,

wenn du immer noch Interesse hast schau mal in diesen Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...uran-bitte-helft-mir-t5335253.html?...

Da sucht gerade jemand nen Sharan. Vielleicht kommt ihr ja direkt zusammen.

Gruß

Tausend Dank.

Ich schaue noch 2 Wochen. Wenn ich ihn dann nicht weg habe, kriegt ihn meine Frau ;)

am 13. Juni 2015 um 11:03

Zitat:

@christess schrieb am 11. Juni 2015 um 14:16:12 Uhr:

Zitat:

@KLON schrieb am 11. Juni 2015 um 14:09:45 Uhr:

Man kann ihn auch in "Komission" vom Händler verkaufen lassen.

Kostet halt etwas.

Grüsse

Das ist ein reiner Importeur (autowolf). Der will den sich nicht auf den Hof nehmen.

Da würde ich auch einhaken.

Zuvor sollte dir bewusst sein, dass das für dich kein Nullsummenspiel werden KANN. Das Ding würde ja eher jeder selbst importieren, als importiert von dir kaufen.

Den einen oder anderen Tausender wirst du abschreiben müssen.

Ich würde einen VW Händler suchen (Großstadt) und ein Kommissionsgeschäft vorschlagen. Er bekommt dann eine entsprechende Provision für den Verkauf.

Garantie ist unabhängig vom Verkäufer und Besitzer. das ist also kein Argument.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:40

Zitat:

@nastrowje schrieb am 13. Juni 2015 um 13:03:30 Uhr:

Zitat:

@christess schrieb am 11. Juni 2015 um 14:16:12 Uhr:

 

Das ist ein reiner Importeur (autowolf). Der will den sich nicht auf den Hof nehmen.

Da würde ich auch einhaken.

Zuvor sollte dir bewusst sein, dass das für dich kein Nullsummenspiel werden KANN. Das Ding würde ja eher jeder selbst importieren, als importiert von dir kaufen.

Den einen oder anderen Tausender wirst du abschreiben müssen.

Ich würde einen VW Händler suchen (Großstadt) und ein Kommissionsgeschäft vorschlagen. Er bekommt dann eine entsprechende Provision für den Verkauf.

Garantie ist unabhängig vom Verkäufer und Besitzer. das ist also kein Argument.

Danke für die Info.

Der Käufer würde das Auto direkt dem Händler abkaufen (den ich bestellt habe); insofern wsr meine Idee dass wenn jemand diese Konfiguration sucht, er das Auto sofort verfügbar hätte zu einem Preis, den ich bei keinem anderen Importeur gesehen habe. Da brauche ich viel Glück; das weiss ich mittlerweile. Aber bevor ich 2.000€ oder mehr Verlust mache, behalte ich ihn lieber und verkaufe stattdessn den 3 Jahre alten Golf meiner Frau.

Ist er noch nicht zugelassen? Dann denke daran, dass man ab dem 01.08. keine Autos mehr mit Euro5 neu zulassen kann, falls der Sharan nicht schon Euro 6 hat. Also auf jeden Fall vorher anmelden, sonst bekommst du ihn gar nicht los ;)

Ist der Stichtag nicht 1.9.2015 ab wann EU6 verpflichtend für die Neuzulassung ist?

 

Sollte aber auf jeden Fall bedacht werden.

 

Gibt es denn gar keine Resonanz?

Viele Händler haben mir, während meiner Angebotssortierung, von der stetigen Nachfrage an sofort lieferbaren neuen Shalhambras bei deutlich geringerem Nachlass als über Internetvermittler bzw. EU Neuwagen berichtet.

 

Evtl. ist der Restwert selbst beim Sharan doch nich so prall, wie ihn einige hier gerne hätten.

Ist es den ein Benziner mit Schaltgetriebe? Das würde die niedrige Resonanz erklären. Hab ich glaube ich in dem anderen Thread gelesen. Der Großteil in D bevorzugt leider Diesel....

Die meisten Neuwagen werden finanziert oder geleast. Dies ist beim besser ausgestatteten Sharan noch mehr der Fall.

Denk auch an das Käuferverhalten - größere Firmen haben feste Rabatte und gehen zu Ihrem Händler. Kleinere Firmen machen sich nicht unbedingt die Mühe auf die große Suche zu gehen zumal die Ersparniss (aus Steuersicht ) sich anders anfühlt als beim privaten Geldbeutel.

Also was macht Dein Fahrzeug attraktiv? Der Preis - wohl nur eingeschränkt oder die sofortige Lieferzeit - das ist das Plus.

Denke Du wirst Ihn entweder kurz vor knapp verkaufen, wahrscheinlicher ist es aber dass Du den Golf Deiner Frau verkaufen wirst.

Hallo,

der hier ist es, oder?

Sharan bei Mobile

Ich denke,

dein Problem ist in erster Linie tatsächlich der kleine Benziner in Kombi mit dem Handschalter.

WENN eine Familie einen Sharan mit Benziner sucht, dürfte sie wenig Laufleistung haben und eher im urbanen Gebiet unterwegs sein. Dort ist aber der Automatik die wesentlich angenehmere Art des Schaltens...

Zudem die Ausstattung: 7-Sitzer, dunkle Scheiben und elektr. Schiebetüren waren m.W. nach in fast allen Sondermodellen der letzen 2-3 Jahre mit an Bord.

Für potentielle Kunden hat dein Auto also kein zusätzliches "Muss-Haben".

Drücke dir trotzdem die Daumen!

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 9:57

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 17. Juni 2015 um 11:03:56 Uhr:

Hallo,

der hier ist es, oder?

Sharan bei Mobile

Ich denke,

dein Problem ist in erster Linie tatsächlich der kleine Benziner in Kombi mit dem Handschalter.

WENN eine Familie einen Sharan mit Benziner sucht, dürfte sie wenig Laufleistung haben und eher im urbanen Gebiet unterwegs sein. Dort ist aber der Automatik die wesentlich angenehmere Art des Schaltens...

Zudem die Ausstattung: 7-Sitzer, dunkle Scheiben und elektr. Schiebetüren waren m.W. nach in fast allen Sondermodellen der letzen 2-3 Jahre mit an Bord.

Für potentielle Kunden hat dein Auto also kein zusätzliches "Muss-Haben".

Drücke dir trotzdem die Daumen!

Danke.

Teile Deine Meinung bezgl Handschalter und Benzin. Das hatte ich unterschätzt und eher auf Käufer spekuliert, die auf "moglichst großes Auto und wenig Konsten/Unterhalt" achten.

Was die Konfiguration angeht: Wenn ich bei mobile.de schaue, dann hat da kaum ein Auto die elektr. Türen, aber fast alle haben DSG. Insofern habe ich da wohl einen besonderen geschmack. Ich werde heute vermutlich den Golf meiner Frau verkaufen und den Sharan behalten. Da jetzt 3-4.000€ Verlust zu machen, würde mir zu weh tun.

Machst du beim Golf einen geringeren Verlust als die 4000€? Also, hast du da einen Käufer gefunden, der "deinen" Preis auch zahlen will? Da, so rosig sehen z.Zt. die Gebrauchtwagenpreise bei Golf & Co auch nicht aus.

Habt ihr dann auch Platz für zwei große Autos? Also einmal für den Firmenwagen und dann noch statt einer Golf 6 Limousine einen Sharan.

Ist das die Resonanz, dass der EU Neuwagen bereits ohne Zulassung und Laufleistung nur mit einem Abschlag i.H. von 3-4000€ veräußert werden kann?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 16:26

Zitat:

@Armbrust schrieb am 17. Juni 2015 um 13:07:36 Uhr:

Machst du beim Golf einen geringeren Verlust als die 4000€? Also, hast du da einen Käufer gefunden, der "deinen" Preis auch zahlen will? Da, so rosig sehen z.Zt. die Gebrauchtwagenpreise bei Golf & Co auch nicht aus.

Habt ihr dann auch Platz für zwei große Autos? Also einmal für den Firmenwagen und dann noch statt einer Golf 6 Limousine einen Sharan.

Verkauft für1.800€ überSchwacke-Händlereinkaufspreis.

Vor 3 Jahren für14.500 gekauft, für 11.000 verkauft. Das passt.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 16:28

Zitat:

@5sitzer schrieb am 17. Juni 2015 um 13:32:21 Uhr:

Ist das die Resonanz, dass der EU Neuwagen bereits ohne Zulassung und Laufleistung nur mit einem Abschlag i.H. von 3-4000€ veräußert werden kann?

Ich muss den Sharan nicht verkaufen, wäre eher eone Sache der Vernunft gewesen. Aber bevor ich da so viel Geld versenke, behalte ich ihn lieber als Zweitwagen.

Falls ich missverstanden wurde, ich bin ernsthaft an der Resonanz interessiert, da ich einen Abschlag in genannter Höhe, auf einen fabrikneuen Wagen ohne Zulassung, der bestimmt deutlich über 20% unter einem deutschen Sharan im Kauf liegt, alles andere als wertstabil empfinde - wurde dir das so geboten?

Oder hat sich gar keiner gemeldet?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:28

Zitat:

@5sitzer schrieb am 17. Juni 2015 um 19:58:13 Uhr:

Falls ich missverstanden wurde, ich bin ernsthaft an der Resonanz interessiert, da ich einen Abschlag in genannter Höhe, auf einen fabrikneuen Wagen ohne Zulassung, der bestimmt deutlich über 20% unter einem deutschen Sharan im Kauf liegt, alles andere als wertstabil empfinde - wurde dir das so geboten?

Oder hat sich gar keiner gemeldet?

Ich habe den Wagen 26% unter dt LP angeboten. Hat sich keiner drauf gemeldet bei ca 360 Klicks bei mobile.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wo kann ich einen neuen (?) Sharan verkaufen?