• Online: 2.543

VW Sharan 7N 2.0 TDI Test

13.08.2011 22:13    |   Bericht erstellt von Wochri

Testfahrzeug VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ATY
Aufbauart Van
Kilometerstand 4800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Wochri 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Sharan 2 (7N) anzeigen Gesamtwertung VW Sharan 2 (7N) (seit 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit Mitte April wird das Fahrzeug im Tagesbetrieb einer 4 köpfigen Familie getestet. Nun liegt auch die erste längere Urlaubsfahrt mit Wohnwagen über 2500 Kilometern hinter uns.

Karosserie

5.0 von 5

Die Übersichtlichkeit ist nicht gerade die Stärke des Fahrzeuges, da weder Anfang noch Ende vom Fahrersitz zu sehen sind.

Die Rückfahrkamera ist eine empfehlenswerte Hilfe. Auch auf die Parksensoren vorne und hinten würde ich ungerne verzichten!

Das Platzangebot innen ist aus meiner Sicht riesig (allerdings ist meine Körpergrösse mit knapp 1,80 nicht riesig).

Grössere und kräftigere Mitfahrer hatten eher ein Problem sich komfortabel im Fahrzeug niederzulassen- also auf jeden Fall ausgiebige Probefahrt zu empfehlen!!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + komfortables Reisefahrzeug
  • + gutes Wohnwagenzugfahrzeug
  • - ein gut ausgestattetes Fahrzeug lässt sich VW üppig bezahlen

Antrieb

4.5 von 5

Bei vorausschauender Fahrweise im "Familienbetrieb" ist es ein effizientes Reisefahrzeug. Eine etwas stärkere Motorisierung würden dem Fahrzeug durch über 1,8 Tonnen Gewicht nicht schaden (wo bleibt der doppelt aufgeladene Diesel mit über 200 PS wie zB im Mercedes Motorenregal???).

Ich hätte auch gerne den Allradantrieb genommen, der aber nur bei 140 PS verfügbar ist.

Auch mit Wohnwagen (1750 KG) läst sich das Fahrzeug gut fahren, hier ist aber im Gebirge (Ardennen, Pyrenäen) häufiger ein zurückschalten erforderlich. - Hier wäre vermutlich die DSG Wahl sinnvoll gewesen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr angenehmes Reisefahrzeug, dass sich auch auf normalen Strecken schaltfaul bewegen lässt
  • - lediglich im Anhängerbetriebmit schwerem Wohnwagen fehlt mir das DSG, das ich wohl dafür hätte bestellen sollen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist deutlich höher wie im vorherigen Passat. Ansonsten kann man aber die Übersicht vom Fahrzeugsitz geniessen, der Ein und Ausstieg ist sehr rückenschonend möglich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + das optionale verstellbare Fahrwerk macht guten Eindruck
  • - etwas grosser Wendekreis

Komfort

5.0 von 5

Das DCC ist eine nette Spielerei; die Verstellung zwischen Komfort und Sport führt zu deutlicher Änderung im Komfort und Handlinggefühl der Lenkung.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - die Heizwirkung im Winter war akzeptabel,obwohl dies in Tests ein Manko war

Emotion

4.0 von 5

Es bleibt letztlich eine Famileinkutsche und ist kein Sportwagen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das Design des neuen Modelles macht das Fahrzeug aus meiner Sicht zum Vorgänger deutlich attraktiver

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das gleiche Fahrzeug erneut kaufen - dann vermutlich aber mit DSG, da das manuelle Hoch- und Herunterschalten im bergigen Bereich im Gespannbetrieb auf der Langstrecke nervt. Im Solobetrieb aber ein tolles Reisefahrzeug, um erholt anzukommen. Riesiger Laderaum und gutes Sitzkonzept mit bis zu sieben Plätzen (zwei Zusatzsitze lässt sich VW aber üppig bezahlen).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Um ein gut ausgestattetes Fahrzeug zu haben, muss tief in die Tasche gegriffen werden. Es fehlen aus meiner Sicht attraktive Ausstattungspakete, und warum der Sharan deutlich teurer sein muss wie der Alhambra ist so auch nicht nachvollziehbar.

Über einen Listenpreis von 45.000,- EUR zu kommen ist bei diesem Fahrzeug nicht schwer- m.E. ist dies kein " Volkswagen" mehr.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0