ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan Forum

VW Sharan Forum

Das VW Sharan Forum für alle technischen Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder

2 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle VW Sharan Modelle auf MOTOR-TALK.de.

Im VW Sharan Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Vans von VW. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Sharan oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem TDI? Dann wirf gerne einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer VW-Community ist immer Verlass.

Sharan 1 (1995 bis 2010)

Im Juni 1991 gründeten die Ford Motor Company und die Volkswagen AG die Autoeuropa Automóveis Lda. in Palmela, Portugal. Ziel des Joint Venture war es ein Werk zu errichten in dem der gemeinsam entwickelte Van produziert werden kann. 1995 wurde schließlich das Werk in der Nähe von Lissabon eröffnet und die Produktion des VW Sharan, Seat Alhambra und Ford Galaxy lief an.

Die Großraumlimousine VW Sharan 1 war ausschließlich in einer Karosserie-Variante erhältlich. Die Leistung der Ottomotoren reichte von 115 PS (104 PS mit LPG) bis 204 PS und die der Dieselmotoren von 90 PS bis 140 PS. Wie bei VW üblich wurden die Motoren als Frontmotoren quer eingebaut und übertrugen ihre Kraft mittels Frontantrieb auf die Straße. In Kombination mit einigen wenigen Motoren bot Volkswagen den Sharan auch mit dem Allradantrieb 4motion an.

Während seines Produktionszeitraum erhielt der VW Sharan 1 in den Jahren 1998 und 2004 ein Facelift und im Jahr 2000 eine große Modellpflege.

Sharan 2 (seit 2010)

Berits 2006 zog sich die Ford Motor Company aus dem Joint Venture zurück und die Volkswagen AG wurde alleiniger Eigentümer der heutigen Volkswagen Autoeuropa Lda. Der Ford Galaxy 2 war nun wieder eine Eigenentwicklung der Ford Motor Company.

Premiere feierte der VW Sharan 2 auf dem Genfer Autosalon im Jahr 2010. Außerdem begann auch im gleichen Jahr der Verkauf des Sharan 2. Bei den angebotenen Karosserie-Varianten und dem Antriebskonzept blieben die VW-Ingenieure dem Vorgänger treu. Die Leistung der Ottomotoren reicht von 150 PS bis 220 PS und die der Dieselmotoren von 115 PS bis 184 PS. Alle angebotenen Motoren sind nun aufgeladen und verfügen über eine Direkteinspritzung.

Seit dem Modelljahr 2016 erreichen alle Motoren die Abgasnorm Euro 6.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.