WLTP Daten für Tiguan 2
Hallo User,
das Datum 01.09.2018 rück immer näher. Zulassung dann " nur " noch mit den neuen WLTP Daten möglich. Die Auslieferung meines neuen Tiguan II mit 2.0 Liter, 150 Diesel PS und 7 Gang DSG rück ebenfalls immer näher und ist ab 36. Woche geplant.
Hat schon jemand Info´s ergattern können, wie die Daten nach WLTP aussehen beim o.a. Tiguan ?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nachdem ich nun seit ca. einem Monat still mitlese, möchte ich mich nun auch mal beteiligen.
Wir haben Ende August einen Tiguan in der Modellvariante Join (2,0 TDi SCR 150PS DSG) bestellt. Heute hat uns der Händler ein Schreiben mit den WLTP-Messwerten per Mail zugesendet, welches zu unterschreiben ist. Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen von Interesse... siehe Bild
1243 Antworten
Ich denke er hat seinen schon vor dem 01.09 zugelassen dann ist der alte noch günstiger.
vw zu verstehen ist nicht ganz einfach, jetzt ist der 230 ps zertifiziert aber zur Auslieferung der bereits produzierten immer noch keine Info
Zitat:
@verdon schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:42:04 Uhr:
vw zu verstehen ist nicht ganz einfach, jetzt ist der 230 ps zertifiziert aber zur Auslieferung der bereits produzierten immer noch keine Info
Warum? Das Auto zu produzieren ist einfacher als die Autos auszuliefern der ist sehr viel organisatorisches zu erledigen.
Zitat:
@LarsCelle schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:17:13 Uhr:
Ich denke er hat seinen schon vor dem 01.09 zugelassen dann ist der alte noch günstiger.
Genau. Der Steuersatz ändert sich nicht. Das sind so Regelungen, die ich selbst auch nicht verstehe, aber mir soll's recht sein 😉.
Ähnliche Themen
Zitat:
@achimebert schrieb am 5. Dezember 2018 um 11:15:13 Uhr:
Bin echt froh dass ich noch den 220PS genommen habe und nicht auf den 230PS OPF gewartet habe. Preiserhöhung ca. 1.500€ plus ca. 75€ mehr im Jahr an Steuer bei gleichen Fahrleistungen (wie befürchtet werden also die 10PS mehr durch den OPF geschluckt).
Und was machst du wenn du trotz der Bestellung des 220 er den 230 er bekommst? Oder hast du deinen 220 er schon?
Habe meinen schon seit Juli, bestellt im Mai. Damals war ja genau das Thema hier ob man auf den OPF wartet oder nicht.
Man sollte aber bedenken, das der Motor mit OPF wohl einen höheren wieder Verkaufswert hat. Somit
würde sich die höhere Steuer wieder ausgleichen.
Weschi
Zitat:
@achimebert schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:17:48 Uhr:
Habe meinen schon seit Juli, bestellt im Mai. Damals war ja genau das Thema hier ob man auf den OPF wartet oder nicht.
Wie zufrieden bist Du mit dem 220 PS TSI?
Gerne auch PN
Zitat:
@Westedt schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:35:03 Uhr:
Man sollte aber bedenken, das der Motor mit OPF wohl einen höheren wieder Verkaufswert hat. Somit
würde sich die höhere Steuer wieder ausgleichen.Weschi
Habe daher geleast, genau aus dem Grund. Zudem hatte ich keine Lust Beta-Tester für den OPF zu spielen 😉
Zitat:
@Barney48 schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:27:41 Uhr:
Zitat:
@achimebert schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:17:48 Uhr:
Habe meinen schon seit Juli, bestellt im Mai. Damals war ja genau das Thema hier ob man auf den OPF wartet oder nicht.Wie zufrieden bist Du mit dem 220 PS TSI?
Gerne auch PN
Top Motor und für mich auch richtig abgestimmtes DSG. Im Vergleich zum Vorgänger A3 Sportback 1.8 TFSI mit 180PS und Quattro deutlich besser. Geht gefühlt besser, kein Rucken beim Anfahren, leise und kaum mehr Durst. Bei normaler Fahrweise (also weder kriechen noch Dauervollgas) liege ich bei 9,6 Litern im Durchschnitt. Beim A3 waren es 8,7. Für 40PS mehr und mehr Gewicht und Stirnfläche m.E. top. Würde ich genauso nochmal bestellen...
Sehr schön. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt
Der 1.5l TSI mit 130 PS ist nun auch konfigurierbar.
Zitat:
Ne leider nicht. Ich jedoch kann von meinem sagen, dass er freigegeben ist und 6d temp hat. Wenn jemand wissen möchte, ob für seinen eine Ausnahmgenehmigung vorliegt, oder mit einer Freigabe zu rechnen ist, kann ich ihm dies sagen.
Wie sieht es mit 2.0 TSI 132kW 4Motion aus?
Bestellt als Join mit Anhängerkupplung und Panoramaschiebedach
Zitat:
@verne schrieb am 8. Dezember 2018 um 21:20:22 Uhr:
Wird wohl ein 139kw werden weil der 180PS durch den 190PS mit OPF ersetzt wird
Zitat:
@chevie schrieb am 8. Dezember 2018 um 21:30:59 Uhr:
Zitat:
@verne schrieb am 8. Dezember 2018 um 21:20:22 Uhr:
Wird wohl ein 139kw werden weil der 180PS durch den 190PS mit OPF ersetzt wird
Gibt es eine Quelle zum nachlesen? Bisher meint mein freier Händler das es wie bestellt 132kW mit DSG und AHK wird...