WLTP Daten für Tiguan 2
Hallo User,
das Datum 01.09.2018 rück immer näher. Zulassung dann " nur " noch mit den neuen WLTP Daten möglich. Die Auslieferung meines neuen Tiguan II mit 2.0 Liter, 150 Diesel PS und 7 Gang DSG rück ebenfalls immer näher und ist ab 36. Woche geplant.
Hat schon jemand Info´s ergattern können, wie die Daten nach WLTP aussehen beim o.a. Tiguan ?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nachdem ich nun seit ca. einem Monat still mitlese, möchte ich mich nun auch mal beteiligen.
Wir haben Ende August einen Tiguan in der Modellvariante Join (2,0 TDi SCR 150PS DSG) bestellt. Heute hat uns der Händler ein Schreiben mit den WLTP-Messwerten per Mail zugesendet, welches zu unterschreiben ist. Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen von Interesse... siehe Bild
1243 Antworten
Ich habe nun auch einen konkreten Liefertermin von Wolfsburg. Ab 22.04. ist der Tiger abholbereit. Bis dato ist der 190er TSI noch nicht in der ADAC - Freigabeliste. Sollte aber demnächst drin stehen.
GRÜSSE
Don Alfredo
Der 1. 190 PsTSI mit Lieferdatum.
Also ich würde nicht soviel auf die Liste setzen. Adac Liste ist 6D-Temp. Wird aber erst ab September 19 benötigt. Würde sagen sind frei aber nicht 6D-Temp. Wenn er keine Freigabe hätte würde VW noch keine Liefertermine machen.
Welche KW hattest du genannt bekommen?
Zitat:
@donalfredo11 schrieb am 30. März 2019 um 10:12:01 Uhr:
Ich habe nun auch einen konkreten Liefertermin von Wolfsburg. Ab 22.04. ist der Tiger abholbereit. Bis dato ist der 190er TSI noch nicht in der ADAC - Freigabeliste. Sollte aber demnächst drin stehen.GRÜSSE
Don Alfredo
Wurdest du direkt von Wolfsburg angerufen zur Terminvereinbarung?
Wann hast du genau deinen Abholtermin?
Von wem hast Du die Aussage, dass der AS 190 Tsi demnächst freigegeben ist bzw. in der Liste steht.
Wann wurde Dein AS den produziert?
Meiner am 17.02.19, hab aber noch keinen Termin mitgeteilt bekommen.
Zitat:
@matikl schrieb am 30. März 2019 um 12:33:32 Uhr:
Zitat:
Ich habe nun auch einen konkreten Liefertermin von Wolfsburg. Ab 22.04. ist der Tiger abholbereit. Bis dato ist der 190er TSI noch nicht in der ADAC - Freigabeliste. Sollte aber demnächst drin stehen.GRÜSSE
Don AlfredoWurdest du direkt von Wolfsburg angerufen zur Terminvereinbarung?
Von wem hast Du die Aussage, dass der AS 190 Tsi demnächst freigegeben ist bzw. in der Liste steht.
Ist hier wirklich die rede vom AS @donalfredo11? Wäre gigantisch, warte nämlich auf meinen AS 220TSI
Ähnliche Themen
Mein AS CL 190er TSI mit AHK wurde am 7.2.19 produziert. Ursprünglicher Liefertermin KW 48/18 dann KW 19 vor 3 Wochen hieß es KW 13 und jetzt.....? Bestellt habe ich ihn im Ende April 18.
Nun ja eigentlich nicht so schlimm, fahre seit KW 1 einen Passat als kostenlose Leihwagen
Zitat:
@fzr9270 schrieb am 30. März 2019 um 14:15:42 Uhr:
Mein AS CL 190er TSI mit AHK wurde am 7.2.19 produziert. Ursprünglicher Liefertermin KW 48/18 dann KW 19 vor 3 Wochen hieß es KW 13 und jetzt.....? Bestellt habe ich ihn im Ende April 18.
Nun ja eigentlich nicht so schlimm, fahre seit KW 1 einen Passat als kostenlose Leihwagen
Bei meinem 190 PS As Tsi hies es vor ca. 3 Wochen auch KW 13.. War aber damals schon klar das es nicht klappen kann, weil das Fahrzeug Anfang März noch in Mexiko war.
Zitat:
Zitat:
Don AlfredoWurdest du direkt von Wolfsburg angerufen zur Terminvereinbarung?
Ich habe aus Wolfsburg eine Mail bekommen, mit der Information, dass der Tiger vorraussichtlich ab dem 22.04. zur Abholung bereit steht. Laut VW muss ich jetzt 2-3 Terminvorschläge für den Abholtermin anbieten. Den ganzen Vorgang halte ich für absolut verbindlich. Der AS stand vor ca drei Wochen in Veracruz/Mexico am Hafen zur Verschiffung. Das er wohl demnächst in der ADAC-Liste steht, habe ich daraus geschlussfolgert. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob die Liste topaktuell ist. Ich habe nämlich vor ca einer Woche eine Information von meinem Autohändler bekommen, die besagt, das der AS bisher 7,3 nach NEFZ und in Zukunft nach WLTP 9,1 verbraucht. Dafür habe ich eine entsprechendes Dokument unterschrieben und zurückgesendet. Ich gehe also davon aus, das der WLTP Test durch ist und demnächst auch bekannt wird.
Grüße
Don Alfredo
Zitat:
@donalfredo11 schrieb am 31. März 2019 um 16:55:42 Uhr:
Zitat:
Ich habe aus Wolfsburg eine Mail bekommen, mit der Information, dass der Tiger vorraussichtlich ab dem 22.04. zur Abholung bereit steht. Laut VW muss ich jetzt 2-3 Terminvorschläge für den Abholtermin anbieten. Den ganzen Vorgang halte ich für absolut verbindlich. Der AS stand vor ca drei Wochen in Veracruz/Mexico am Hafen zur Verschiffung. Das er wohl demnächst in der ADAC-Liste steht, habe ich daraus geschlussfolgert. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob die Liste topaktuell ist. Ich habe nämlich vor ca einer Woche eine Information von meinem Autohändler bekommen, die besagt, das der AS bisher 7,3 nach NEFZ und in Zukunft nach WLTP 9,1 verbraucht. Dafür habe ich eine entsprechendes Dokument unterschrieben und zurückgesendet. Ich gehe also davon aus, das der WLTP Test durch ist und demnächst auch bekannt wird.Grüße
Don Alfredo
O.k. Danke für die Info. Sehr aufschlussreich.
Dann scheint WLTP wohl tatsächlich endlich für den AS 190 TSI vorzuliegen.
Nachdem meiner auch vor ca. 3 Wochen in Veracruz gestanden ist, hoffe ich auch dann bald mal eine Mail oder Anruf zu erhalten.
Ich hoffe mal meiner ist auf der Bishu Highway, die demnächst in Emden ankommt....
Hast Du privat oder mit Großkundenkonditionen bestellt?
Zitat:
Zitat:
Ich habe aus Wolfsburg eine Mail bekommen, mit der Information, dass der Tiger vorraussichtlich ab dem 22.04. zur Abholung bereit steht. Laut VW muss ich jetzt 2-3 Terminvorschläge für den Abholtermin anbieten. Den ganzen Vorgang halte ich für absolut verbindlich. Der AS stand vor ca drei Wochen in Veracruz/Mexico am Hafen zur Verschiffung. Das er wohl demnächst in der ADAC-Liste steht, habe ich daraus geschlussfolgert. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob die Liste topaktuell ist. Ich habe nämlich vor ca einer Woche eine Information von meinem Autohändler bekommen, die besagt, das der AS bisher 7,3 nach NEFZ und in Zukunft nach WLTP 9,1 verbraucht. Dafür habe ich eine entsprechendes Dokument unterschrieben und zurückgesendet. Ich gehe also davon aus, das der WLTP Test durch ist und demnächst auch bekannt wird.Grüße
Don Alfredo
Mille Grazie 😎 für den wertvollen und ausführlichen Beitrag. Bin gespannt was meiner säuft 🙂 AS 220TSI, rechne mit 13.2L nach WLTP.
Grüsse
Patrizio aus Zürich
Zitat:
@Scherssc schrieb am 30. März 2019 um 10:16:52 Uhr:
Der 1. 190 PsTSI mit Lieferdatum.
Also ich würde nicht soviel auf die Liste setzen. Adac Liste ist 6D-Temp. Wird aber erst ab September 19 benötigt. Würde sagen sind frei aber nicht 6D-Temp. Wenn er keine Freigabe hätte würde VW noch keine Liefertermine machen.
Welche KW hattest du genannt bekommen?
Das würde bedeuten, dass die derzeit produzierten 2.0 TSI eine Zwischenlösung (Euro 6C) sind? Sollte man nach der exorbitanten Wartezeit vielleicht doch noch vom Vertrag zurücktreten um hier nicht eine Abgaszwischenlösung untergejubelt zu bekommen?
Das die können diejenigen Beantworten die zuerst die Zulassung haben. Dort steht es drin. War ja nur Tatsache das die Adac liste 6D-Temp ist
Zitat:
@DonAllspace83 schrieb am 31. März 2019 um 19:30:41 Uhr:
Zitat:
Don AlfredoMille Grazie 😎 für den wertvollen und ausführlichen Beitrag. Bin gespannt was meiner säuft 🙂 AS 220TSI, rechne mit 13.2L nach WLTP.
Grüsse
Patrizio aus Zürich
Wohl kaum 13.2 L 😉.
Der kurze 190 TSI verbraucht nach WLTP 8,9 Liter, der kurze 230 TSI verbraucht nach WLTP 9,2 Liter.
Also wird der Unterschied (ca. 0,3 Liter mehr) beim langen Tiger ähnlich sein.
Rechne also mal mit 9,4 Liter nach WLTP... 🙂
Zitat:
@Scherssc schrieb am 30. März 2019 um 10:16:52 Uhr:
Also ich würde nicht soviel auf die Liste setzen. Adac Liste ist 6D-Temp. Wird aber erst ab September 19 benötigt.
Das stimmt so leider nicht. Folgende Schadstoffklassen erhalten ab 09/19 keine Erstzulassung mehr: Euro 6c nach WLTP, Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP-EVAP, Euro 6d-TEMP-ISC und Euro 6d.
Für eine Erstzulassung ab 09/19 muss es also Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (DG) oder Euro 6d-ISC (AM) sein.
Die exakte Übersicht gibt es hier (Seite 7):
https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...Beim Tiguan AS geht nichts vorwärts, wenn es um die Euro 6d Temp Prüfungen geht. Hier nun die aktuelle Liste des ADAC: https://www.adac.de/.../