ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Telefonie Schnittstelle Business, Abschaltung 3G und Umrüsten auf LTE

Tiguan Telefonie Schnittstelle Business, Abschaltung 3G und Umrüsten auf LTE

VW Tiguan
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:08

Hallo, gestern habe ich in einem Artikel gelesen, das bereits Mitte des Jahres 2021 das G3 Mobilfunk abgeschaltet wird. Ich war da etwas überrascht, weil ich dachte das passiert deutlich später. Ich habe mir dann die Frage gestellt, was mit den ganzen Tiguan 2 mit Vorrichtung Premium passiert, die darüber Online Dienste nutzen? Es kann doch nicht sein, das bei einem 4 Jahre alten Tiguan diese ganzen Dienste nicht mehr genutzt werden können, bzw. man zu einem LTE USB Stick greifen muss, was aber bei mir suboptimal ist, da ich auch noch eine beheizbare Front Scheibe habe und VW damals bei Bestellung extra drauf hingewiesen hat, das man lieber zur Telefonie Vorbereitung Business greifen soll, weil der Empfang innerhalb des Autos mit Handy schlechter ist, wegen der Metall bedampften Frontscheibe. Ich habe gestern mit dem VW Online Technik Dienst gesprochen, dort wurde mir gesagt, das zum Ende Januar 2021 die Händler angeschrieben werden, das es zum Frühjahr ein Umrüstkit gibt, um die Business Telefonie von 3G auf LTE umzurüsten. Weiß da noch jemand mehr?

Im Forum habe ich diesbezüglich bisher keinen Thread gefunden, was mich sehr wundert.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich verstehe jetzt nicht was du damit meinst. Es kommt doch darauf an was für eine SIM Karte du drin hast.

Was ist die Vorrichtung Premium?

Ich habe die Telefonschnittstelle Business. Und da ist es doch jeden selbst überlassen was er für eine SIM Karte benutzt.

subaru_aw

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:21

Nein, es gibt für LTE und 3G verschiedene Antennen für den Empfang, da unterschiedliche Frequenzen, es ist nicht damit getan die SIM Karte oder den Tarif beim Provider zu wechseln. !!! Entschuldigung ich meinte natürlich Schnittstelle Business und nicht Premium. Habe ich jetzt im Betreff geändert.

Verstehe ich jetzt wirklich nicht. Ich habe schon immer eine LTE SIM Karte in meiner Telefonschnittstelle und es funktioniert alles ohne Probleme. Auch in der Anzeige vom Discover Pro wird LTE angezeigt.

subaru_aw

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:28

Welches Baujahr hat Dein Tiguan? Meiner ist einer der ersten aus 2016 bei mir wird nur 3G angezeigt. Mehr ist nicht.....

Vielleicht Modelljahr abhängig. Ich habe Modell 2018.

subaru_aw

Der Empfang ist durch die Frontscheibenheizung nicht schlechter. Ich habe diese auch. Ich benutze seit einiger Zeit die SIM Karte in der Telefonschnittstelle nur für mobile Daten und nicht zum telefonieren. Zum telefonieren habe ich zwar mein Handy mit der Telefonschnittstelle gekoppelt, die Antenne wird hierfür aber nicht benutzt, weil mein Samsung Galaxy S10 diese Funktion nicht unterstützt. Und es funktioniert wirklich problemlos

subaru_aw

Zitat:

@luki12345 schrieb am 31. Dezember 2020 um 11:28:51 Uhr:

Welches Baujahr hat Dein Tiguan? Meiner ist einer der ersten aus 2016 bei mir wird nur 3G angezeigt. Mehr ist nicht.....

Meiner ist von 09/2016, also MJ 2017 und im Discover Pro wird LTE angezeigt. Also imho alles kein Problem.

Vielleicht liegt es auch am Provider?

Ich habe im Tiguan ein SIM-Karte von Aldi Talk und damit funktionieren die WE Connect-Dienste.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 12:07

Warum sagt dann die VW Technik, das es demnächst ein Umrüstkit geben wird, das finde ich merkwürdig. Ich bin bei der Telekom mit einem Business Vertrag, mein Vertag beinhaltet bereits seit Jahren LTE, ebenso wie meine 2. Multisim Karte im Tiguan. Wurden eventuell die ersten Tiguan 2 Anfang 2016 noch mit 3G Empfangsgeräte ausgeliefert.

Zitat:

Warum sagt dann die VW Technik, das es demnächst ein Umrüstkit geben wird, ...Ich bin bei der Telekom mit einem Business Vertrag, mein Vertag beinhaltet bereits seit Jahren LTE, ebenso wie meine 2. Multisim Karte im Tiguan. Wurden eventuell die ersten Tiguan 2 Anfang 2016 noch mit 3G Empfangsgeräte ausgeliefert.

Welches Modelljahr ist dein Tiguan?

Wann war bei dir EZ?

Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten Präsentationsfahrzeuge im Autohaus im Frühjahr 2016 noch zum Modelljahr 2016 zählen und diese u. U. noch andere (weniger) Ausstattungen hatten.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 12:18

Gut, mein Tiguan hat Vollausstattung, bis auf Standheizung ist alles verbaut. Erstzulassung 04/2016

Zitat:

@luki12345 schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:07:52 Uhr:

Warum sagt dann die VW Technik, das es demnächst ein Umrüstkit geben wird, das finde ich merkwürdig. Ich bin bei der Telekom mit einem Business Vertrag, mein Vertag beinhaltet bereits seit Jahren LTE, ebenso wie meine 2. Multisim Karte im Tiguan. Wurden eventuell die ersten Tiguan 2 Anfang 2016 noch mit 3G Empfangsgeräte ausgeliefert.

Meiner Meinung nach kann die Business FSE beim Verwendung einer Sim für die Datenübertragung LTE nutzen "Modelljahrabhängig". Sobald aber Telefongespräche geführt werden, wird immer das 2G/3G Netz genutzt. Diese ist also nicht Voice over LTE (VoLTE) "fähig".

 

So ist es zumindest bei meinem Modelljahr 2020 mit Business FSE.

 

Ich nutze ebenfalls nur die Datenübertragung der Business FSE und Telefonie per Bluetooth mit dem Handy.

 

Funktioniert ohne Probleme

 

VG

Zitat:

Gut, mein Tiguan hat Vollausstattung, bis auf Standheizung ist alles verbaut. Erstzulassung 04/2016

Dann wird es wohl daran liegen...

Ich nehme an, das ist Baujahr abhängig.

subaru_aw

20201231
20201231

Zitat:

@luki12345 schrieb am 31. Dezember 2020 um 11:21:50 Uhr:

Nein, es gibt für LTE und 3G verschiedene Antennen für den Empfang, da unterschiedliche Frequenzen, es ist nicht damit getan die SIM Karte oder den Tarif beim Provider zu wechseln. !!!

Es ist und war schon immer eine Breitbandantenne für GSM, UMTS und LTE, da deren Frequenzspektren alle im gleichen Bereich sind. Es gibt Blöcke für GSM, UMTS und LTE im unteren, mittleren sowie oberen Frequenzspektrum. ;)

Was sich ändert, ist der Sender/Empfänger der die verschiedenen Funktechnologien unterstützen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Telefonie Schnittstelle Business, Abschaltung 3G und Umrüsten auf LTE