ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 Klackern und Knarzen vom Getriebe / Vorderachse

Tiguan 2 Klackern und Knarzen vom Getriebe / Vorderachse

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 20:44

Hallo liebe Community

Ich habe gerade ein bischen Sorgen wegen meinen Tiguan Join Bj. 2019, 2.0 Tdi 150 Ps, manuelle Schaltung.

Ich habe das Fahrzeug gekauft, da war es nicht mal ein Jahr alt.

Mir scheint es so, als habe ich irgendwie Pech, da der Tiguan als recht robust angepriesen wird und ich schon mehrere Reparaturen durchführen lassen musste. Von Kleinteilen wie zb kaputter Griff für hintere Passagiere und Radioblende die sich verzogen hat usw will ich nicht reden. Es wurden schon Zylinderkopfdichtung wegen Kühlwasserverlust gewechselt, Discover Media Pro war Ton hinten weg und Bildschirm blieb Schwarz. Wurde laut Werkstatt alles auf Garantie behoben. Jetzt Klackert und Knarzt es an der Vorderachse sobald ich das Lenkrad nach links drehe und aufs ,oder vom Gas gehe. Das hört sich richtig ekelhaft an. War wieder bei meiner Vertragswerkstatt und musste das Geräusch vorführen. Es waren Werkstattmeister und Werkstattleiter mit an Bord. Beide Herren von Vw konnten die Geräusche deutlich wahrnehmen und bestätigten mir diese auch. Heute bekomm ich ein Anruf von meiner Vertragswerkstatt und mir wird erzählt, dass es Stand der Technik wäre und dagegen nichts machen können. Sie hätten 2 Vergleichsfahrzeuge probegefahren und exakt die gleichen Geräusche hätten diese beiden auch gehabt. Ich war leider nicht dabei und konnte es nicht bestätigen. Als ich das Fahrzeug gekauft hatte, gab es diese Geräusche ja nicht... Nun muss ich das jetzt so hinnehmen?? Bei einem Fahrzeug, welches 44000 Eur Neupreis verlangt? Ich bin sehr enttäuscht und weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann einer hier was anraten. Habe noch Herstellergarantie bis Ende Januar und danach 3 Jahre Anschlussgarantie.

Lg

Ähnliche Themen
57 Antworten

Mal in einer anderen VW Werkstatt fahren.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 21:10

Danke für den Tip Arthur 42. Werde gleich morgen ein anderes Autohaus kontaktieren. Ob die mich annehmen?? Hab das Fahrzeug schließlich bei der Konkurrenz erworben..

Zitat:

@drogbar schrieb am 14. Januar 2021 um 22:10:24 Uhr:

Hab das Fahrzeug schließlich bei der Konkurrenz erworben..

Hi.

Das ist eigentlich egal. Garantiefälle können in jeder VW- Werkstatt erledigt werden.

Gruß m_driver

Zitat:

@drogbar schrieb am 14. Januar 2021 um 22:10:24 Uhr:

Danke für den Tip Arthur 42. Werde gleich morgen ein anderes Autohaus kontaktieren. Ob die mich annehmen?? Hab das Fahrzeug schließlich bei der Konkurrenz erworben..

sie wollen auch verdienen... und die Garantie Fälle sind die Beste für Werkstätte -> sie werden direkt von VW WOB bezahlt

Hi.

Guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-nach-rechts-lenken-t6547186.html?...

Vielleicht ist es ja das gleiche Problem.

Gruß m_driver

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 21:45

Das ist ja genau das Problem. WOB hätte meiner Vertragswerkstatt via Email geschrieben, dass nach der Probefahrt mit den Vergleichsfahrzeugen, diese Geräusche Stand der Technik wären. Wenn ich jetzt eine andere Werkstatt aufsuche werden die es ja in der Fahrzeughistorie feststellen was bis jetzt an dem Fahrzeug gemacht wurde. Ich möchte diese Geräusche aber nicht als Stand der Technik bei so einem teuren Fahrzeug hinnehmen

Das ist sicher nicht Stand der Technik. Wenn da die von Dir beschriebenen Geräusche kommen ist das nicht normal und muß behoben werden, vor allem ist der Wagen ja gerade mal eingefahren - oder wieviel km hat der drauf ? Bei längerer Haltedauer können schon mal Geräusche kommen . Wenn es nur beim Linkseinschlag incl. Lastwechsel ist dann tippe ich in Richtung Fahrwerk. Viel Erfolg !

Einfach mal fragen, ob sie mit dir mit einem Vergleichsfahrzeug eine Probefahrt machen können. Denn du willst ja auf Nummer sicher gehen.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:28

Vielen Dank M-Driver. Leider ist es bei mir lein rasseln oder schleifen, sondern ein Klacken und Knarzen bei Lastwechsel. Mir kommt es so vor, als wäre Spiel im Getriebe oder an der Gelenkwelle. Im Forum habe ich eben gelesen , dass mehrere Tiguan2 Fahrer das gleiche Problem hätten und WOB dies als Stand der Technik erklärt. Ich denke, die wissen selber nicht, wie die das Problem beheben können. Mich stört das auf jeden Fall sehr und diese Geräusche sind erst in den letzten 1000 km aufgetaucht. Daher kann ich es als Stand der Technik nicht akzeptieren. Das Fahrzeug hat knapp 40000 km auf der Uhr. Das mit der Probefahrt mit dem Vergleichsfahrzeug werde ich mal den Händler ansprechen.

@drogbar

da hast du sowieso einen seltsamen Wagen "Radioblende verzogen" "Discover Media Pro", Sonderausstattung?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 23:04

Hallo manvo

Seltsam ist es leider wirklich, dass sich die Blende um das Discover Media Pro verzieht. Die Blende hat sich so verzogen, dass man über der Disover-Oberkante in das Armaturenbrett hineinschauen konnte. Man hat regelrecht die silbernen Halterungen vom Radio gesehen. Der Fehler wurde aber schnell behoben. Discover Media Pro deswegen, weil ich ein digitales Tacho habe

Naja, Discover Media und AID, aber ist auch nicht so wichtig;)

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 6:32

Genau manvo, dass mit dem Discover Media und der Blende usw. erwähnte ich ja, dass es schon erledigt, und nicht meine Sorgen sind. Es geht lediglich um das Klackern und Knarzen des Autos , was von den VW Leuten als „Stand der Technik“ erklärt wird. Ich werde der Sache auf jeden Fall nachgehen und hier weiterhin berichten. Danke an Alle :)

Hört sich nach Lenkgetriebe an, hab ich seit dem ersten gefahrenen Kilometer an meinem 2019er Tiguan 150 PS Diesel, DSG, kein Schaltgetriebe:(

Leider war bei mir der Fehler vor dem Wintereinbruch nicht reproduzierbar, im kalten Zustand ist das bei mir stärker der Fall. Beim Vorgänger (Tiguan1) kamen die Geräusche erst nach ca. 60Tkm. War Firmenleasing und deshalb war's mir ziemlich egal ob das weiterhin knarzt (bei beiden Fahrzeugen vorne links). Als Privatauto würde ich das in keinem Fall akzeptieren, Stand der Technik, dass ich nicht lache ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 Klackern und Knarzen vom Getriebe / Vorderachse