WLTP Daten für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo User,

das Datum 01.09.2018 rück immer näher. Zulassung dann " nur " noch mit den neuen WLTP Daten möglich. Die Auslieferung meines neuen Tiguan II mit 2.0 Liter, 150 Diesel PS und 7 Gang DSG rück ebenfalls immer näher und ist ab 36. Woche geplant.

Hat schon jemand Info´s ergattern können, wie die Daten nach WLTP aussehen beim o.a. Tiguan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Nachdem ich nun seit ca. einem Monat still mitlese, möchte ich mich nun auch mal beteiligen.
Wir haben Ende August einen Tiguan in der Modellvariante Join (2,0 TDi SCR 150PS DSG) bestellt. Heute hat uns der Händler ein Schreiben mit den WLTP-Messwerten per Mail zugesendet, welches zu unterschreiben ist. Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen von Interesse... siehe Bild

Asset.JPG
1243 weitere Antworten
1243 Antworten

Zitat:

@verne schrieb am 8. Dezember 2018 um 23:07:28 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 8. Dezember 2018 um 21:30:59 Uhr:

Wird wohl ein 139kw werden weil der 180PS durch den 190PS mit OPF ersetzt wird

Gibt es eine Quelle zum nachlesen? Bisher meint mein freier Händler das es wie bestellt 132kW mit DSG und AHK wird...

... na dann frage den Schlaumeier mal, wie er sich die Zulassung eines solchen Modells als Neuwagen vorstellt. Oder erhältst du gar keinen Neuwagen, sondern einen mit Tageszulassung vor dem 1.09.2018 ?

Was für ein Händler ist es denn ?

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Was heißt denn freier! Händler, die gibt es bei vw nicht. Wenn dann ein EU Fahrzeug Händler und der kann Dir mit Sicherheit aktuell kein neues Euro 6 d Temp Fahrzeug mit 140 kw verkaufen. Zertifiziert ist aktuell als Tsi nur der mit 169 kw.

Wenn ich den Kodiaq RS mit meinem Allspace Bitu vergleiche, liegt der RS nach WLPT 88€ teurer im Jahr.
Die Werte dürfen nicht groß abweichen zum Allspace bzw "normalem"

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 9. Dezember 2018 um 10:50:13 Uhr:

Zitat:

@verne schrieb am 8. Dezember 2018 um 23:07:28 Uhr:

Gibt es eine Quelle zum nachlesen? Bisher meint mein freier Händler das es wie bestellt 132kW mit DSG und AHK wird...

... na dann frage den Schlaumeier mal, wie er sich die Zulassung eines solchen Modells als Neuwagen vorstellt. Oder erhältst du gar keinen Neuwagen, sondern einen mit Tageszulassung vor dem 1.09.2018 ?

Zulassung für ein paar Tage auf dem Händler, allerdings sollen wir ihn in der Autostadt unter Vollmacht selbst abholen

Ähnliche Themen

Hört sich aber schräg an, steht seit 4 Monaten rum, war schon mal zugelassen?

WLTP für BITDI:

Habe aus einer zuverlässigen Quelle aus WOB gehört, daß der 176 kw-BITDI nicht mehr angeboten werden wird. Nicht nur im Tiguan nicht mehr.

Grund ist der unverhältnismäßige Aufwand für die Freigabe nach WLTP in Relation zu den Bestellungen dieses Motors.

Dann wollen wir mal hoffen, daß die jetzige EU6-Einstufung noch ein paar Jahre hält und für den Motor keine Fahrverbote kommen werden.

Zitat:

@Witthues schrieb am 10. Dezember 2018 um 08:48:06 Uhr:

WLTP für BITDI:

Habe aus einer zuverlässigen Quelle aus WOB gehört, daß der 176 kw-BITDI nicht mehr angeboten werden wird. Nicht nur im Tiguan nicht mehr.

Grund ist der unverhältnismäßige Aufwand für die Freigabe nach WLTP in Relation zu den Bestellungen dieses Motors.

Dann wollen wir mal hoffen, daß die jetzige EU6-Einstufung noch ein paar Jahre hält und für den Motor keine Fahrverbote kommen werden.

Das würde sogar glatt Sinn machen, gut das ich Ihn nicht bestellt habe 🙂

Zitat:

@Witthues schrieb am 10. Dezember 2018 um 08:48:06 Uhr:

WLTP für BITDI:

Ab sofort nicht mehr oder wird dieser zumindest noch kurz aufgenommen?

...Aussage meines Freundlichen: laut Roadmap ist für den 240PS TDI die WLTP-Testfahrt für KW1-2019 vorgesehen. Kann jemand noch was dazu sagen????

Zitat:

@cars10funk schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:48:36 Uhr:

...Aussage meines Freundlichen: laut Roadmap ist für den 240PS TDI die WLTP-Testfahrt für KW1-2019 vorgesehen. Kann jemand noch was dazu sagen????

Laut meinem Händler im Konfigurator ab KW5/2019 bestellbar und Baubeginn ab KW6/2019.

Stimmt meiner sagt auch laut Roadmap wird er kommen.

Thema WLTP für BITDI

Präzisierung:
Baubeginn ist KW 02/19 mit Abgasnorm EU6 AG. In KW 28/19 wird dann auf EU6 DG umgestellt und in KW 25/20 ist dann generell Schluss, da EU6 AP nicht mehr entwickelt wird. Heißt, EU6 d ohne Temp wird es nicht mehr geben.

Diese Formulierung kann ich b.a.w. nicht mehr weiter hinterfragen.

Zitat:

@Witthues schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:37:15 Uhr:

Thema WLTP für BITDI

Präzisierung:
.. Heißt, EU6 d ohne Temp wird es nicht mehr geben..
..

EU7 wirft ja auch schon seine Schatten voraus. Vermutlich ist das mit ein Grund.

Bald diskutieren wir eh nur noch über E-Motoren .. Leider ..

Zitat:

@cars10funk schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:48:36 Uhr:

Ich habe die info bekommen Baubeginn des 176kw 240 PS Diesel Tiguan ab Woche 3. 2019

Deine Antwort