ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:03

Der Gegenpart zu Wireless CarPlay (für Apple).

 

Hier dreht sich alles um Android Smartphones. Und das dazugehörige Softwareupdate.

 

BMW hat es schnell raufgespielt, für Audi soll es (angeblich) auf jeden Fall kommen. In einer Limousine wurde es wohl schon getestet lt. eines Users hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@acastaneda schrieb am 18. November 2020 um 15:49:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bekomme das Auto nächste Woche. Ich kann probieren, ob es mit Android funktioniert. Aber heute habe ich der Verkäufer gefragt und der meinte das sowohl Android als Apple kabellos funktioniert.... Ich befürchte, dass er Android über bluetooth und nicht Android Auto meinte..

PS: Sorry für mein Deutsch... Ich bin Spaniard :)

Ich befürchte das auch. Aber wir würden uns natürlich trotzdem über einen Bericht freuen. Vielleicht geht es ja wie durch ein Wunder.

Laut Konfigurator gibt's für Android aber noch nichts Neues:

Zitat:

Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen.

PS: Ohne dein PS wäre es niemandem aufgefallen. Dein Deutsch ist besser, als von vielen anderen Deutschen. Falls du es weiter verbessern willst: "den Verkäufer", "meinte, dass sowohl Android als auch Apple". Der Rest passt :)

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten

ok danke. Ich hatte den Stand dass Android selbst sprich das Betriebssystem das nicht kann. Werde mich da mal versuchen. Da ich die Wireless CarPlay Freischaltung für APPLE ja über OBDAPP nachgeholt habe, test ich das mal mit dem Android Tablet von mir ob das eventuell nicht eh schon funktioniert wenn es Android dann aber auch wirklich kann.

Die Beschreibung hier liest sich etwas abenteuerlich: Bis zu 10 mal eine Seriennummer eingeben...

ZITAT

Zitat:

Frei­schal­tung in den Entwickler-Optionen

Einem Bericht des Google Watch Blogs zufolge ist es aber möglich, die kabel­lose Android-Auto-Verbin­dung auch für andere Smart­phones frei­zu­schalten. Dazu muss in der Android-Auto-App das Menü für die Einstel­lungen geöffnet werden. Ist die App auf dem Smart­phone nicht sichtbar (weil sie unter Android 10 als System­dienst im Hinter­grund läuft), so kann das Menü "Einstel­lungen" über das Auto-Display aufge­rufen und dann auf dem Handy genutzt werden.

Am Ende der Seite muss die Versi­ons­nummer bis zu zehnmal schnell hinter­ein­ander ange­tippt werden, um das Menü für die Entwick­ler­op­tionen frei­zu­schalten, das dann wiederum über die "drei Punkte" rechts oben auf der Seite für die Einstel­lungen zu errei­chen ist. Hier gibt es die Option "Show wire­less projec­tion option" bzw. "Zeige kabel­lose Display­mög­lich­keit".

Nach dem Akti­vieren der "kabel­losen Display­mög­lich­keit" muss das Smart­phone neu gestartet werden. Anschlie­ßend sollte Android Auto kabellos funk­tio­nieren, wenn die Erst­ein­rich­tung über ein USB-Kabel vorge­nommen wurde und auch das Fahr­zeug die draht­lose Verbin­dung unter­stützt.

Zitat:

@a3lovers schrieb am 25. November 2020 um 14:46:04 Uhr:

ok danke. Ich hatte den Stand dass Android selbst sprich das Betriebssystem das nicht kann. Werde mich da mal versuchen. Da ich die Wireless CarPlay Freischaltung für APPLE ja über OBDAPP nachgeholt habe, test ich das mal mit dem Android Tablet von mir ob das eventuell nicht eh schon funktioniert wenn es Android dann aber auch wirklich kann.

Die Beschreibung hier liest sich etwas abenteuerlich: Bis zu 10 mal eine Seriennummer eingeben...

ZITAT

Zitat:

@a3lovers schrieb am 25. November 2020 um 14:46:04 Uhr:

Zitat:

Frei­schal­tung in den Entwickler-Optionen

Einem Bericht des Google Watch Blogs zufolge ist es aber möglich, die kabel­lose Android-Auto-Verbin­dung auch für andere Smart­phones frei­zu­schalten. Dazu muss in der Android-Auto-App das Menü für die Einstel­lungen geöffnet werden. Ist die App auf dem Smart­phone nicht sichtbar (weil sie unter Android 10 als System­dienst im Hinter­grund läuft), so kann das Menü "Einstel­lungen" über das Auto-Display aufge­rufen und dann auf dem Handy genutzt werden.

Am Ende der Seite muss die Versi­ons­nummer bis zu zehnmal schnell hinter­ein­ander ange­tippt werden, um das Menü für die Entwick­ler­op­tionen frei­zu­schalten, das dann wiederum über die "drei Punkte" rechts oben auf der Seite für die Einstel­lungen zu errei­chen ist. Hier gibt es die Option "Show wire­less projec­tion option" bzw. "Zeige kabel­lose Display­mög­lich­keit".

Nach dem Akti­vieren der "kabel­losen Display­mög­lich­keit" muss das Smart­phone neu gestartet werden. Anschlie­ßend sollte Android Auto kabellos funk­tio­nieren, wenn die Erst­ein­rich­tung über ein USB-Kabel vorge­nommen wurde und auch das Fahr­zeug die draht­lose Verbin­dung unter­stützt.

Nicht eingeben, antippen. Geht ganz einfach, um in den Entwicklermodus zu kommen.

Zitat:

@Nickzz schrieb am 25. November 2020 um 14:45:52 Uhr:

Wer sagt das? Also kann jedes neue Phone Wireless Android Auto?

Alle Berichte die ich bisher gelesen habe... Ja ;)

 

Eventuell kommt es auch noch auf den Hersteller an. Das weiß ich nicht. Aber mit Android 11 ist zumindest jedem Smartphone die Möglichkeit gegeben.

Also endlich mal das Auto bekommen.. Wie ich schon befürchtet hatte, funktioniert Android Auto nicht kabellos. Der Verkäufer wusste nicht, ob es irgendwann über eine Update kommen wird...

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 10:18

Zitat:

@acastaneda schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:12:38 Uhr:

Also endlich mal das Auto bekommen.. Wie ich schon befürchtet hatte, funktioniert Android Auto nicht kabellos. Der Verkäufer wusste nicht, ob es irgendwann über eine Update kommen wird...

Laut Hotline haben alle Mitarbeiter eine Mail bekommen, dass es in Planung ist.

Zitat:

@Nickzz schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:18:42 Uhr:

Zitat:

@acastaneda schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:12:38 Uhr:

Also endlich mal das Auto bekommen.. Wie ich schon befürchtet hatte, funktioniert Android Auto nicht kabellos. Der Verkäufer wusste nicht, ob es irgendwann über eine Update kommen wird...

Laut Hotline haben alle Mitarbeiter eine Mail bekommen, dass es in Planung ist.

Ok... Dann kommt es hoffentlich irgendwann über eine Update!

Optimist haha

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:31:55 Uhr:

Optimist haha

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 11:31

Immer mal wieder Connect Hotline anrufen oder Email schreiben.

Hat jemand vielleicht schon etwas von dem Update gehört?

 

Vielen Dank.

Hat schon jemand die AAWireless Box (Indiegogo) erhalten und getestet?

Die ersten Exemplare sind in D angekommen und in den Kommentaren auf Indiegogo wird überwiegend über die problemlose Installation und Nutzung berichtet. Leider hat sich noch kein A3 8Y- Nutzer geäußert...

Hier ein Video von einem, der sein AAWireless dongle schon hat.

 

https://youtu.be/tPYSte4mHJg

Themenstarteram 17. März 2021 um 19:52

Wie viel kostet der Spaß?

65USD + Versand. Aktuell nicht bestellbar.

Ist wieder bestellbar. Kostet aber jetzt 75USD + Versand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wiresless Android Auto (kein CarPlay)