ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:03

Der Gegenpart zu Wireless CarPlay (für Apple).

 

Hier dreht sich alles um Android Smartphones. Und das dazugehörige Softwareupdate.

 

BMW hat es schnell raufgespielt, für Audi soll es (angeblich) auf jeden Fall kommen. In einer Limousine wurde es wohl schon getestet lt. eines Users hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@acastaneda schrieb am 18. November 2020 um 15:49:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bekomme das Auto nächste Woche. Ich kann probieren, ob es mit Android funktioniert. Aber heute habe ich der Verkäufer gefragt und der meinte das sowohl Android als Apple kabellos funktioniert.... Ich befürchte, dass er Android über bluetooth und nicht Android Auto meinte..

PS: Sorry für mein Deutsch... Ich bin Spaniard :)

Ich befürchte das auch. Aber wir würden uns natürlich trotzdem über einen Bericht freuen. Vielleicht geht es ja wie durch ein Wunder.

Laut Konfigurator gibt's für Android aber noch nichts Neues:

Zitat:

Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen.

PS: Ohne dein PS wäre es niemandem aufgefallen. Dein Deutsch ist besser, als von vielen anderen Deutschen. Falls du es weiter verbessern willst: "den Verkäufer", "meinte, dass sowohl Android als auch Apple". Der Rest passt :)

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

wo steht das mit dem Test in einer Limo? Konnte dazu im Carplay-Thread nichts finden.

dann auch hier die kleine Info, falls Wireless Android Auto nicht kommt im 8Y.

Das Crowdfunding für den Dongle ist beendet. Ab jetzt kann das Teil auf Indiegogo vorbestellt werden.

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:23

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 27. Oktober 2020 um 12:15:55 Uhr:

wo steht das mit dem Test in einer Limo? Konnte dazu im Carplay-Thread nichts finden.

Muss ich nochmal raussuchen. Stand meines Wissens vor ner Woche ca. drin? Hoffe habe mich nicht verlesen.

Bin gerade auch mal wieder den gesamten CarPlay Thread durchgegangen. Hab leider nichts diesbezüglich finden können. Die einzigen hoffnungsmachenden (spekulativen) Antworten kamen von dir.

Zitat:

@Nickzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:10:11 Uhr:

Android Auto im nächsten Update? Man munkelt............

Zitat:

@Nickzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:37:45 Uhr:

Apropos Eingabe, zeitnah können Smartphones per Apple Car Play und Android Auto auch kabellos mit dem Infotainmentsystem verbunden werden. Eine induktive Ladeschale für das Handy ist ebenfalls an Bord des Audi A3 Sportback (2020). Amazons Sprachdienst "Alexa" ist ab Mitte 2020 verfügbar.

Quelle: https://www.autozeitung.de/audi/a3/4-generation?image=1

Aber Journalisten machen auch Fehler und selbst du hast ja mal einer Verwechslung unterlegen

Zitat:

@Nickzz schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:33:58 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:09:54 Uhr:

Carplay ist nicht Android Auto

das wird oft vermischt, und viele schreiben generell von Carplay obwohl sie ein Android gerät haben.

Scheinbar hat sich Carplay bei einigen als name dafür eingepflanz, wie "Tempo" für das Papiertaschentuch ;)

Ups Mein Fehler.............

Von daher bin ich unsicher, ob da bei Audi überhaupt irgendwas jemals im Gange war Richtung Android Auto Wireless. Oder hat wieder jemand was neues gehört?

Themenstarteram 3. November 2020 um 13:03

Zitat:

@mmzz schrieb am 3. November 2020 um 13:00:17 Uhr:

Bin gerade auch mal wieder den gesamten CarPlay Thread durchgegangen. Hab leider nichts diesbezüglich finden können. Die einzigen hoffnungsmachenden (spekulativen) Antworten kamen von dir.

Einfach immer mal wieder in der Connect Hotline nachfragen :) Es ist nahezu ausgeschlossen, dass sich diesbezüglich nichts tut. Wie gesagt, BMW hat das Update sofort rausgebracht, das wird sich Audi nicht nehmen lassen. Aber klar, wahrscheinlich muss man immer mal nerven und hartnäckig bleiben um in Ingolstadt Gehör zu finden! Außerdem, auch wenn die Apple Jünger das hier verneinen werden habe ich jetzt schon von mehreren Audi Werkstatt Leuten gesagt bekommen, dass Audi intensiver mit Android zusammenabeitet.

Laut Google sind im Moment nur Aftermarket-Receiver Wireless fähig, wobei das ja auch beim Auto gehen müsste.

Aber auch hier scheint es wegen dem 5GHz Wireless nicht so einfach zu sein. Dies ist ja irgendwie das "Problem" beim WCP. Somit wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Android verfügbar sein wird. Oder kann dies bereits jemand Testen, bei dem WCP im A3 funktioniert?

https://support.google.com/.../6348019?ref_topic=6106969

wenn mein odbapp da ist und man kann das aktivieren werde ich es testen ... wenn es nur ums 5ghz wireless aktivieren geht, ads muss man ja beim apple car play acuh aktivieren, vielleicht geht das dann auch bei android... i dont know

Also wireless cp aktivier android auto geht nicht. Wird viell später nachcodierbar sein

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 4. November 2020 um 10:12:22 Uhr:

Also wireless cp aktivier android auto geht nicht. Wird viell später nachcodierbar sein

Danke fürs Testen.

Schade gehts nicht, bleibt noch zu hoffen. Aber wird dann wohl eher nur durch Softwareupdates zustande kommen.

Zitat:

@GoDrive schrieb am 4. November 2020 um 12:42:23 Uhr:

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 4. November 2020 um 10:12:22 Uhr:

Also wireless cp aktivier android auto geht nicht. Wird viell später nachcodierbar sein

Danke fürs Testen.

Schade gehts nicht, bleibt noch zu hoffen. Aber wird dann wohl eher nur durch Softwareupdates zustande kommen.

Das wird garantiert mit einem Update nachkommen. Keine Sorge. Ist nur eine Frage der Zeit. Am Besten einfach mal jeden Tag bei Ingolstadt durchklingeln und denen auf die Nerven gehen damit :D

Haha jeden tag aber :-))) ne hab eh kein stress. Bei stemei werden ja auch neue dinge zum codieren nachgereicht

Also ich hatte neulich einen Skoda Superb der mich nach der Bluetooth Kopplung direkt nach AA gefragt hat. Das lief auch astrein. Baut der nicht noch auf dem alten Infotainmentbaukasten von VW auf? Dann sollte das für Audi doch eigentlich ein Klacks sein.

Nach der Bluetooth Kopplung wird man zumindest beim A3 nur darauf aufmerksam gemacht, dass AA zur Verfügung steht. Dazu soll man dann aber das USB Kabel verbinden.

So, ich habe soeben mal bei der Audi Hotline angerufen und der freundliche Mitarbeiter hat in seinem System nachgesehen, ob er eine aktuelle Meldung dazu findet.

Mitte Oktober kam eine Meldung heraus, dass Android Auto Wireless derzeit in der Umsetzung sei und "demnächst" per Update verfügbar gemacht würde. Der neue A3 mit Smartphone Interface sei auch technisch dazu in der Lage.

Der Mitarbeiter meinte, dass wenn Meldungen von "demnächst" sprechen, die jeweiligen Neuerungen in der Regel innerhalb der nächsten Monate, vielleicht sogar noch diesen Monat, verfügbar gemacht würden und nicht mehr lange auf sich warten ließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wiresless Android Auto (kein CarPlay)