Auto schaltet von selbst in N & zieht Handbremse an
Hallo Leute,
ich hab seit letzter Woche Dienstag mein neues Auto. Gekauft mit 6500km. Ich hoffe, dass mein Problem daran liegt, dass ich die ganze unnötige Technik nicht durchblicke & es kein ernsthaftes Problem ist. Ich wollte gestern aus der Tiefgarage fahren und musste dafür natürlich nah an den Kartenschalter. Auto hat schön gepiept & komplett übertrieben & mir (obwohl ich noch Platz hatte) die Handbremse angezogen & auf N geschalten. Hab mir jetzt nichts dabei gedacht, dachte er will nicht dass ich so nah ran fahre. Wollte daraufhin Rückwärts fahren. ging nicht. Wieder N & Handbremse reingehaun. Hab mich dann abgeschnallt, ausgestiegen & das Ticket rein geschoben. Daraufhin ging die Schranke auf & ich wollte durch fahren. Handbremse raus, Schalter auf D & zack. Wieder N & Handbremse. Habs dann mittlerweile schon weitere 10x panisch versucht & nichts ging. weder vorwärts noch rückwärts. Hab ihn auch 2x aus & ein geschalten. Ging nicht. Darauhin bin ich ausgestiegen & hab dem hinter mir gesagt dass mein Auto nicht mehr fährt, da es sich schon gestaut hat. Als ich dann nach 15 Sekunden wieder im Auto war & D geschalten habe, ging es wieder. oh wunder.
Heute fahre ich aus unserer Tiefgarage zuhause raus. Oben angekommen muss ich links & rechts schauen da es auf eine Hauptstraße geht. Bin langsam nach vorne gerollt & kurz gestanden. Daraufhin wieder N & Handbremse. Wollte dann ein Video aufnehmen, dann ging er wieder & ich konnte fahren.
Finde auch dass das Getriebe bzw der Motor seit Anfang an komisch sind. Er dreht so oft zwischen Gang 3&4 auf 3000 Umdrehungen für mehrere Sekunden. Schalte dann teilweise mit den Schaltwippen selbst da es mir echt zu lange ist. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich das Gas besser dosieren muss oder dass es ein Vorführwagen war & alle ihn gedrückt haben & er deshalb immer meint gleich Vollgas geben zu müssen. Keine Ahnung
Was ist das? hatte das schon jemand?
Liebe Grüße
Kathi
23 Antworten
Kenne dieses Verhalten nicht. Warum hast du so einen Wagen gekauft? Ist das bei der Probefahrt nicht aufgetreten?
Mein erster Gedanke war der Halteassistent, aber das kann ja eigentlich nicht sein 🤔
Oder doch? Ist der aktiv? Evtl mal deaktivieren?
Bist du angegurtet ?
Das FL hat eine Sitzbelegungserkennung auch im Fahrersitz !
Genau das gleiche Verhalten hatte ich auch im Anfang, auf meiner schrägen Garagenzufahrt.
Angegurtet passiert das nicht !
Halteassistent könnte sein. Aber der löst bei leichten Gas geben die Bremse
Ähnliche Themen
Hat nichts mit dem Halteassi zu tun.
Liegt an der Entlastung der Fahrersitzerkennung. Auto wirft den Anker und schaltet in N.
Angurten überstimmt die Sitzerkennung und Problem ist weg. Ein Gurtadapter löst das Problem. Dann geht es auch ohne Angurten.
Dann wiegt die TO zu wenig?
Ne, schon die Entlastung, wenn man sich beim Rückwärtsfahren umdreht, oder an einer Schrankenanlage aus dem Fenster beugt, reicht aus. Bin selbst auch nicht besonders schwer und hatte das Problem halt auch.
Im Q4 Forum gibt es auch Meldungen dazu.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 25. Juni 2025 um 09:54:07 Uhr:
Kenne dieses Verhalten nicht. Warum hast du so einen Wagen gekauft? Ist das bei der Probefahrt nicht aufgetreten?
Nein ist leider bei der Probefahrt nicht aufgetreten..
Zitat:
@8PA schrieb am 25. Juni 2025 um 11:38:34 Uhr:
Ne, schon die Entlastung, wenn man sich beim Rückwärtsfahren umdreht, oder an einer Schrankenanlage aus dem Fenster beugt, reicht aus. Bin selbst auch nicht besonders schwer und hatte das Problem halt auch.
Im Q4 Forum gibt es auch Meldungen dazu.
ich war angegurtet als es das erste mal aufgetreten ist. Dann zum Karte einführen hab ich mich abgegurtet, danach aber wieder an. Als ich dann zu dem Autofahrer gegangen bin & wieder zurück ins Auto & er wieder funktioniert hat, war ich nicht angegurtet. Da erst oben bei der Ausfahrt & als ich dann auf die Straße bin zur Ampel die direkt daneben ist, hat er wieder den N reingemacht & Handbremse gezogen
Zitat:
@8PA schrieb am 25. Juni 2025 um 10:36:40 Uhr:
Hat nichts mit dem Halteassi zu tun.
Liegt an der Entlastung der Fahrersitzerkennung. Auto wirft den Anker und schaltet in N.
Angurten überstimmt die Sitzerkennung und Problem ist weg. Ein Gurtadapter löst das Problem. Dann geht es auch ohne Angurten.
Hängt das nur mit dem Fahrergurt zusammen? oder auf Rückbank oder ähnlichem. Seitdem ich das Auto gekauft habe treten so viele Sachen auf. Ist alles bei der Probefahrt & 4h Heimfahrt nicht aufgetreten 🙁 Er hat mir schon mal für 1 Sekunde was mit der Rückbank angezeigt. Irgendwas mit nicht angeschnallt, obwohl da keiner saß. Seitdem aber nie wieder. Es ist alles so komisch😫
Zitat:
@AndyAndy schrieb am 25. Juni 2025 um 09:57:34 Uhr:
Mein erster Gedanke war der Halteassistent, aber das kann ja eigentlich nicht sein 🤔
Oder doch? Ist der aktiv? Evtl mal deaktivieren?
Haltesssistent muss ich mal gucken. Aber bei der 1. Tiefgarage mit der Schranke war er tatsächlich sehr eben gestanden
Lass den Händler prüfen, ob die Aktion 90AK gemacht wurde. Die behebt diverse Softwareprobleme.
Hast du den Side-Assist ?
Und von wann ist das Auto ? Istces das Facelift ?
Danke für deine schnellen Antworten. Da frag ich den Händler morgen mal.
Side Assist habe ich
Das auto ist der neuste den es aktuell gibt. also das Facelift