1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Audi A3 8Y Sportback

Der Gegenpart zu Wireless CarPlay (für Apple).

Hier dreht sich alles um Android Smartphones. Und das dazugehörige Softwareupdate.

BMW hat es schnell raufgespielt, für Audi soll es (angeblich) auf jeden Fall kommen. In einer Limousine wurde es wohl schon getestet lt. eines Users hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@acastaneda schrieb am 18. November 2020 um 15:49:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bekomme das Auto nächste Woche. Ich kann probieren, ob es mit Android funktioniert. Aber heute habe ich der Verkäufer gefragt und der meinte das sowohl Android als Apple kabellos funktioniert.... Ich befürchte, dass er Android über bluetooth und nicht Android Auto meinte..

PS: Sorry für mein Deutsch... Ich bin Spaniard 🙂

Ich befürchte das auch. Aber wir würden uns natürlich trotzdem über einen Bericht freuen. Vielleicht geht es ja wie durch ein Wunder.

Laut Konfigurator gibt's für Android aber noch nichts Neues:

Zitat:

Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen.

PS: Ohne dein PS wäre es niemandem aufgefallen. Dein Deutsch ist besser, als von vielen anderen Deutschen. Falls du es weiter verbessern willst: "den Verkäufer", "meinte, dass sowohl Android als auch Apple". Der Rest passt 🙂

410 weitere Antworten
410 Antworten

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 17. März 2021 um 20:24:23 Uhr:

Hier ein Video von einem, der sein AAWireless dongle schon hat.

https://youtu.be/tPYSte4mHJg

Hab zwar kein Android Smartphone, doch das Video ist richtig gut u. erklärend gemacht.

Hat schon jemand die Box erhalten und im Audi A3 8Y getestet? Erfahrungen?

Hat sie denn überhaupt einer bestellt hier mit einem 8Y? Mein Gefühl war, dass immer noch alle gehofft haben, dass das mit einem Update kommt.

Ich bin bei der nächsten Charge dabei, die wohl diese oder nächste Woche verschickt wird. Aber ich habe einen 8V.

Ich habe bestellt und warte sehnsüchtig auf das Teil. Voraussichtlicher Termin war Ende März, jetzt wahrscheinlich nicht vor 2. Hälfte April.
Aber gut zu wissen, dass hier jemand ähnlich tickt wie ich.
Bitte nach Erhalt unbedingt Erfahrungen hier teilen - DANKE!

Ähnliche Themen

Habe mein AAW heute bekommen.
Erste Verbindungen haben ohne Probleme funktioniert. 2-3 Minuten Musik mit Napster lief auch ohne Probleme. War allerdings alles nur kurz im Stand zum testen.
Gefahren bin ich noch nicht damit.

Aber wie gesagt, habe einen 8V FL mit MIB 2.
Handy ist ein Pixel 4.

Kann man eigentlich noch bestellen?

ja, kein Problem, nur jetzt 10 € teurer wegen gestiegener Materialpreise durch Ersatz eines ursprünglich vorgesehenen, aber nicht mehr lieferbaren Chip.

Ich habe heute endlich meine AAWireless-Box erhalten. Leider habe ich Probleme im Audi A3 8Y Limousine. Ich kann keine Bluetooth-Kopplung herstellen. Sinngemäß eine Dauerschleife mit "Gerät wird gekoppelt" und dann "Kopplung nicht möglich", dann wieder von vorn. Im Bluetooth Geräteverzeichnis wird die Box zwar aufgeführt, aber es erfolgt leider keine Kopplung.
Hat jemand bessere Erfahrungen bzw. erfolgreich in in Anwendung?

Dein Problem hat nichts mit dem Auto zutun.
Hast du die App installiert und die Anweisungen befolgt?

Danke zunächst!
Ja, App vorher installiert, Box wie von der App gefordert angeschlossen: Motor gestartet, Box per USB angeschlossen, Box wird erkannt, Bluetooth-Kopplungsanfrage am Handy bestätigt, Verbindung wird hergestellt, nach einige Sekunden kommt "keine Verbindung möglich", laufend grünes blinken, dann laufender Versuch einer erneuten Kopplung. Im Handy (WLAN-Verbindungen) erscheint ein AAW-WLAN. Über OTA konnte ich die Firmware auf 1.3.0 updaten.
An sämtlichen Settings der App "gespielt", kein Erfolg.
Kurios: Obwohl anscheinend keine Bluetooth Kopplung besteht, kann ich über die App auf die Box zugreifen und Einstellungen ändern und sichern - ich bin ratlos!

Aber dann ist doch alles gut, wenn du mit dem WLAN verbunden bist. Die Bluetooth Verbindung besteht nur kurz, beim ersten einrichten.

Leider bleibt es beim Grünblinken, es geht nicht auf blau. Am MMI wird auch kein Android Auto angezeigt.
Eben mit einem Samsung S9 getestet, genau das gleiche. Wenn ich in der Android Auto App auf kabellos stelle, erfolgt kurzzeitig eine Kachel: Android Auto AAWireless-xxxxx. Dann wieder Abbruch und erneute Kopplung usw.

https://cpeb.freshdesk.com/support/solutions

Hier schon geschaut, ob da was zu deinem Problem passt?
Ansonsten am besten direkt an den Support wenden.

Ja, herzlichen Dank! Ich habe auch schon eine Antwort erhalten und daraufhin weitere Informationen gegeben.
Ich bleibe am Ball und werde berichten...

Deine Antwort