Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Audi A3 8Y Sportback

Der Gegenpart zu Wireless CarPlay (für Apple).

Hier dreht sich alles um Android Smartphones. Und das dazugehörige Softwareupdate.

BMW hat es schnell raufgespielt, für Audi soll es (angeblich) auf jeden Fall kommen. In einer Limousine wurde es wohl schon getestet lt. eines Users hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@acastaneda schrieb am 18. November 2020 um 15:49:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bekomme das Auto nächste Woche. Ich kann probieren, ob es mit Android funktioniert. Aber heute habe ich der Verkäufer gefragt und der meinte das sowohl Android als Apple kabellos funktioniert.... Ich befürchte, dass er Android über bluetooth und nicht Android Auto meinte..

PS: Sorry für mein Deutsch... Ich bin Spaniard 🙂

Ich befürchte das auch. Aber wir würden uns natürlich trotzdem über einen Bericht freuen. Vielleicht geht es ja wie durch ein Wunder.

Laut Konfigurator gibt's für Android aber noch nichts Neues:

Zitat:

Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen.

PS: Ohne dein PS wäre es niemandem aufgefallen. Dein Deutsch ist besser, als von vielen anderen Deutschen. Falls du es weiter verbessern willst: "den Verkäufer", "meinte, dass sowohl Android als auch Apple". Der Rest passt 🙂

410 weitere Antworten
410 Antworten

Habe heute das Update auf 3620 bekommen.

Android Auto Wireless hat trotz "auf Werkseinstellungen zurück setzen" leider noch nicht auf Anhieb funktioniert.

Könnte aber auch am Handy liegen. Samsung Galaxy A51... Zumindest sieht die Meldung im MMI so aus. Oder an mir 😉

Das Handy hat eigentlich angezeigt, dass ich verbunden bin ("Anzeige wird auf Auto wiedergegeben" stand da, oder so)

Fehlermeldung anbei.

Hat jemand eine Idee?

20220419_152747.jpg

Hast du in den AA Einstellungen drahtlose Verbindung nen Haken drin?

Zitat:

@boere schrieb am 19. April 2022 um 16:25:13 Uhr:

Hast du in den AA Einstellungen drahtlose Verbindung nen Haken drin?

Jo

Er hat auch Bluetooth und alles gekoppelt. WLAN hat das Handy von alleine aktiviert.

Muss ich noch WLAN im Auto aktivieren?

Also ich konnte jetzt einmal eine Verbindung Wireless per Android Auto herstellen.. Jetzt weigert er sich

Ähnliche Themen

Also geht bei mir echt wie geschmiert... Solltest aber sowieso nen Werksreset machen nach dem Update

Zitat:

@boere schrieb am 19. April 2022 um 17:49:06 Uhr:

Also geht bei mir echt wie geschmiert... Solltest aber sowieso nen Werksreset machen nach dem Update

Ich habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (im normalen MMI Bereich) ... Ist das für dich ein Werksreset?

Da es ab und zu mal funktioniert habe ich folgende Vermutung:

Wenn ich das Handy mit dem MMI via AA Wireless verbinden will, dann wird ja automatisch das WLAN am Handy aktiviert.
Da ich so nah am heimischen WLAN war, hat sich das Handy wieder mit diesem verbunden und nicht mit dem Auto-WLAN. Bei funktionierender AA Wireless Verbindung war ich nicht mit dem heimischen WLAN verbunden, sondern mit dem Auto.

Was denken die Cracks hier?

Ich werde die Tage mal während der Fahrt bzw. einem "normalen" Verbindungsversuch testen

Schalte doch einfach Mal kurz dein Router ab oder dein WLAN accespoint. Oder lösche das haus-wlan im Handy. Und teste dann nochmal, ob es stabil ist.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 19. April 2022 um 18:52:19 Uhr:

Schalte doch einfach Mal kurz dein Router ab oder dein WLAN accespoint. Oder lösche das haus-wlan im Handy. Und teste dann nochmal, ob es stabil ist.

Meine Vermutung ist mir erst wieder in der Wohnung gekommen... Jetzt bin ich zu faul 😁 😛

Gut, gegen Faulheit komme ich nicht an 😁

Du kannst doch im Handy auswählen, mit welchem WLAN es sich verbinden soll.
Wähle da das Auto aus. Dann spielt es keine Rolle, das du im Bereich des heimischen WLANs stehst.

Manche Handys wählen trotzdem das WLAN, worüber sie eine Verbindung zum WWW bekommen. Das WLAN vom Android-Auto wird das nicht bieten.

Zitat:

@8PA schrieb am 19. April 2022 um 19:43:55 Uhr:

Du kannst doch im Handy auswählen, mit welchem WLAN es sich verbinden soll.
Wähle da das Auto aus. Dann spielt es keine Rolle, das du im Bereich des heimischen WLANs stehst.

Wie @Hoaschter schreibt... Man kann es nicht wirklich auswählen. Vor allem hat er das heimische WLAN dann schon ausgewählt und bis ich das WLAN umgestellt hätte, ist der Verbindungsaufbau AA schon abgebrochen

Du kannst dem Handy mit Sicherheit auch in der Android Welt sagen, welches der empfangenen WLANs bitte verbunden werden soll. Und das WLAN benutzt das Handy dann auch.

Also ich hab Rings ums Haus Vollgas WLAN und egal wo ich mit dem Auto stehe, wenn ich in der Nähe bin dann kann ich AA verbinden ohne dass gemeckert wird

Deine Antwort