Wireless CarPlay

Audi A3 8Y Sportback

Im aktuellen Konfigurator ist ja jetzt wireless CarPlay wieder enthalten:
"Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen."
Da die Hoffnung zuletzt stirbt .... Können diejenigen, die den 8Y schon haben mal berichten, ob sich bei ihnen was tut ...
Ich werde nochmal bei Audi anfragen, ob, wann wireless auch in den schon ausgelieferten 8Y verfügbar sein kann/wird ...

Beste Antwort im Thema

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte ein Android-Smartphone gekauft.
Ich sehe meinen Freunden immer neidisch dabei zu wenn sie versuchen es wieder zum laufen zu bekommen, nachdem es mal wieder abgestürzt ist. Mit einem iPhone passiert das nicht, das ist schon ziemlich langweilig. 🙂

626 weitere Antworten
626 Antworten

On the topic I talked to the Audi retailer from which I bought the car. They told me it had to do with the larger navigation system... can anyone confirm my understanding that wouldnt impact the wireless feature?

Also from what I have read newer Audi A7 and A4 has wireless. Should be possible to check with a Audi A7 owner if they received the functionality with a software update.

Zitat:

Gar nichts, da wurde einfach nur Quatsch erzählt. Bei uns allen ist die selbe HW verbaut.

Wir haben alle die selbe Hardware, mein Lieber 😉

Das stimmt nicht, es wurde umgestellt von 1x USB A und 1x USB C auf 2x USB C.
Diese Umstellung sollte angeblich zusammen/zeitgleich mit der Freischaltung von CarPlay Wireless kommen. Also liegt die Vermutung nahe dass a) die beiden Sachen zusammengehören und dass b) möglicherweise weitere Hardwareänderungen gemacht wurden.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:54:31 Uhr:

Zitat:

Gar nichts, da wurde einfach nur Quatsch erzählt. Bei uns allen ist die selbe HW verbaut.

Wir haben alle die selbe Hardware, mein Lieber 😉

Das stimmt nicht, es wurde umgestellt von 1x USB A und 1x USB C auf 2x USB C.
Diese Umstellung sollte angeblich zusammen/zeitgleich mit der Freischaltung von CarPlay Wireless kommen. Also liegt die Vermutung nahe dass a) die beiden Sachen zusammengehören und dass b) möglicherweise weitere Hardwareänderungen gemacht wurden.

Das stimmt sehr wohl. Wir haben das selbe MMI. Ist doch vollkommen wurst, ob 1x USB-A + USB-C oder 2x USB-C. Das wurde ja schon bereits mit Bildern belegt. Und da der Kollege, der die Bilder bereitgestellt hat eine neuere Version hat, lässt das darauf schließen, dass das ganze nur Softwarebedingt ist (meiner Meinung nach).

Hoffen wir das es so ist . Müsste aber auch bedeuten das eigentlich die neue software audi hat und die autohäuser bereits raufspielen können oder auf was warten die?Eine andere version kann auch eine andere hardware bedeuten..:/// ich hatte das so verstanden das ältere a3 welche vor kw35 gebaut wurden nicht diese wireless Funktion haben.

Ähnliche Themen

Vielleicht sollten wir alle mal in Ingolstadt nachfragen bevor wir uns weiter den Kopf zerbrechen 😉

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 19. Oktober 2020 um 23:14:56 Uhr:

Hoffen wir das es so ist . Müsste aber auch bedeuten das eigentlich die neue software audi hat und die autohäuser bereits raufspielen können oder auf was warten die?Eine andere version kann auch eine andere hardware bedeuten..:/// ich hatte das so verstanden das ältere a3 welche vor kw35 gebaut wurden nicht diese wireless Funktion haben.

Naja, laut den Bildern, die hier zu finden sind: https://www.motor-talk.de/.../wireless-carplay-t6928302.html?...

sieht man eindeutig, dass es sich um die selbe Hardware handelt. 😉 Wir müssen einfach abwarten. Wir werden schon sehr bald erfahren, ob wir alle Wireless Carplay kriegen oder nicht. Ich hoffe natürlich, dass wir alle Wireless Carplay kriegen, da es für mich keinen Sinn ergibt, dass nur A3s mit 2x USB-C Wireless Carplay kriegen sollen, obwohl das gleiche MIB verbaut ist. Zumindest befindet sich in meinem A3 die selbe Hardware. 🙂

Ich drück die Daumen 😁

Sinnhaftigkeit naja hehe .... Ich drück auch für uns alle die daumen 🙂

Has anyone tried to contact an Audi retailer and ask if they have a the new software update available?

Zitat:

@motorboy11 schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:24:42 Uhr:

Has anyone tried to contact an Audi retailer and ask if they have a the new software update available?

Yes. Mine said they dont have it.

Ok. I contacted my retailer today. Will update you guys.

Weiß jemand wie lang man bei der Connect Stelle auf ne Antwort warten muss? Habe fast das Gefühl die können mir keine Aussage machen........

Zitat:

@Nickzz schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:45:29 Uhr:

Weiß jemand wie lang man bei der Connect Stelle auf ne Antwort warten muss? Habe fast das Gefühl die können mir keine Aussage machen........

telefonisch ging das bei mir recht schnell (ein paar Minuten warten bzw. Rückruf).
Wenn das Problem dann aber innerhalb Audis an die Technik weitergeleitet wird ... dauert es ...
Anworten auf Mails dauern ebenso ...

Hab heut bei nem freund angefragt mal sehen was er sagt 🙂) aber von ihm hab ich die info das, wenn 360grad ansicht mitbestellt wird, erst die auslieferung kw26 ist.. das hab ich hier vor 2 wochen gelesen. Ich denke, er kommt auch ganz spät die infos von audi

Zitat:

@cleanlock schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:32:25 Uhr:

Zitat:

@motorboy11 schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:24:42 Uhr:

Yes. Mine said they dont have it.

Mine answered the same, they don't have the software. Neither as a spare part, or maintenence upgrade.

Zitat:

@TheRelativ2 schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:50:17 Uhr:

Zitat:

@motorboy11 schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:17:50 Uhr:

Just picked up my fresh new audi a3 this weekend, running the 3272 software. How did you get the update @TheRelativ2?

Waiting for the update patiently.

/BR

i picked my car up at 16th Oktober directly in Neckarsulm. The new Version was preinstalled. I dodnt change anything

was hat deiner für eine Produktionswoche?
Bekomme meinen am Freitag. Bin mal gespannt ob mit Kabel oder mit Wireless..

Deine Antwort