Android Auto Wireless per Adapter
Hallo, mich stören die gefühlt langen Zeiten
- bis zur Ausblendung des Startermenüs (Herzlich willkommen ...Weiter.. Nutzer wählen
- Initialisierung Audi Smartphone Interface.
Zu 1: Ich muß immer auf "Weiter" tippen, damit es flott weitergeht, ansonsten dauert es...
Zu 2: Mein Adapter versucht sofort nach dem Einsteigen mein Phone mit dem Auto zu verbinden, doch das Interface ist noch nicht bereit. Wenn es dann endlich gebootet hat, hat mein Adapter bereits mehrere Verbindungs-Versuche untenommen und pausiert im schlechtesten Fall, um es dann wieder zu versuchen. Wenn das geklappt hat, kommt der Hinweis "Zu den verbundenen Geräten". Mit tippen geht es schnell, ansonsten wird nach einer Weile automatisch verbunden.
So sieht es im schlimmsten Fall aus, dann bin ich aber auch schon 1 km gefahren. Es kann aber auch vorkommen, dass ich nichts unternehmen muß und die Kopplung automatisch durchläuft.
Meine Frage: Ist es möglich, den gesamten Vorgang zu beschleunigen?
3 Antworten
Also ich nutze AA Wireless direkt über den Audi und da gibt es auch leider viel zu oft Verbindungsprobleme, mit einem Ähnlichen Verlauf.
Workaround ist WLAN an/aus machen im MMI, dann geht es relativ flott.
Beschleunigen kannst du da eigentlich nichts, es gibt anscheinend die möglichkeit dieses nervige "Weiter" via OBD zu überspringen, aber ob das was bringt und wie das geht kann ich dir nicht sagen.
Kannst du deinen mysteriösen Adapter nicht konfigurieren, dass er öfters probieren?
@TheDelta Ich habe schon alle namhaften Dongles probiert, im Prinzip immer das gleiche Verhalten.
Wenn man das nervige "Weiter" per OBD überspringen könnte, bringt das eine Zeitverkürzung oder wird lediglich die Anzeige ausgeblendet - kann jemand dazu etwas sagen?
Im Übrigen, wenn lediglich ein Hauptnutzer und kein Zweitnutzer angelegt sind, wozu dann diese sinnlose Abfrage? Das könnte softwaremäßig abgefragt werden, um dann gleich weiter zu booten.
Ich finde die Abfrage auch mehr als überflüssig, aber da war wohl ein Anwalt im Spiel.
Wie auch immer - die Anzeige geht von selbst weg, wenn man losfährt.
Ich glaube auch nicht, das die das System im Hintergrund blockiert.