ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Ausstattung Apple CarPlay

Ausstattung Apple CarPlay

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 11:34

Hallo,

ich möchte mir den A3 advanced bestellen (Konfiguration: A2HY2WV1).

Da ich Apple CarPlay für Navigation (Google) und Spotify nutzen möchte habe ich die Autonavigation weggelassen.

Bestellt habe ich u.a.:

Audi Soundsystem

Audi Virtual Cockpit Pro

Smartphone Interface

Lederlenkrad mit Multifunktion plus

Kann ich damit mein iPhone via Bluetooth nutzen?. Sind hier USB-C Anschlüsse zum laden dabei?

Herzlichen Dank für Tipps

Rob

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja und ja :)

Sogar Carplay Wireless

Hallo Rob,

 

ich habe den A3 Sportback mit dem Smartphone Interface. Apple Car Play funktioniert mit den besagten Apps wunderbar! Bei der Konfiguration wurde bei mir automatisch der vordere Teil der Mittelkonsole so umgerüstet, dass nun eine Fläche für induktives Laden sowie zwei USB-C Anschlüsse verbaut sind. Funktionier einwandfrei!

 

Grüße

Benny

Zitat:

@Onkelroyli schrieb am 4. Juni 2022 um 13:47:54 Uhr:

Hallo Rob,

ich habe den A3 Sportback mit dem Smartphone Interface. Apple Car Play funktioniert mit den besagten Apps wunderbar! Bei der Konfiguration wurde bei mir automatisch der vordere Teil der Mittelkonsole so umgerüstet, dass nun eine Fläche für induktives Laden sowie zwei USB-C Anschlüsse verbaut sind. Funktionier einwandfrei!

Grüße

Benny

Hast du auch die Phone-Box oder ist das induktive Laden auch ohne Phone-Box beim Smartphone Interface dabei?

Keine Phone-Box, kein induktives Laden. Das Smartphone Interface ist nur eine Schnittstelle zum MMI.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 16:54

Danke für die Antwort!

Schön das es ohne die Navigation geht. Ist das Virtual cockpit pro dann überhaupt sinnvoll? Wenn ich es richtig verstehe, habe ich den größeren Bildschirm.

Ja, das Virtual Cockpit Plus ist auf jeden Fall sinnvoll.

Es hat ein größeres Display ohne analoge Anzeigen rundherum und mit Full HD eine höhere Auflösung. Es gibt z.B. auch für die Tachoanzeige 2 weitere Designs.

Ein größeres Display ist so gut wie immer sinnvoll. In diesem Use Case nur halt nicht für die Kartendarstellung im Virtual Cockpit. Aber irgendwas is' ja immer… ;)

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 19:55

ok, dann lasse ich die Bestellung so. Herzlichen Dank ...

Also es wäre günstiger wenn du das Infotainment-Paket nimmst, statt die Ausstattungen einzeln zu ordern :-)

Kurze Frage zum Thema ohne Navi. Apple car play kann Karten nicht auf das Virtual Cockpit darstellen richtig ?

Stand heute wohl noch nicht. Das kommt auf breiter Front offenbar erst mit dem gerade frisch vorgestellten CarPlay 2.0, das der Präsentation nach dann auf allen Displays darstellbar ist, weil es viel, viel tiefer ins System integriert ist.

Ist das also mit einem Software Update für die jetzigen Modelle evtl sogar möglich?

Das weiß noch kein Mensch. Geht auch erst Late 2023 wirklich los damit. Das war eine außerordentlich frühe Vorstellung. Grundsätzlich ist Audi bei den Partnern, die es umsetzen wollen, aber mit dabei.

 

Guckst du hier: https://youtu.be/5g42dQ08W9U

Ich bezweifele auch sehr stark dass das überhaupt mehr als 1 Hersteller, der sich mit Apple verpartnert, das anbietet.

Die Autohersteller entwickeln doch heute schon an Software und Infotainmentsystemen, die erst in 3 Jahren oder so auf den Markt kommen soll. Warum sollten dann 2023 alle auf einmal Apple die Tür öffnen und die alles übernehmen lassen.

Eher ist das eine Aussicht auf eine Kooperation mit einem Hersteller (wie zB Volvo/Polestar aktuell mit Android und deren Auto-Betriebssystem) oder ein Hinweis auf ein Auto von Apple.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Ausstattung Apple CarPlay