Wireless CarPlay
Im aktuellen Konfigurator ist ja jetzt wireless CarPlay wieder enthalten:
"Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen."
Da die Hoffnung zuletzt stirbt .... Können diejenigen, die den 8Y schon haben mal berichten, ob sich bei ihnen was tut ...
Ich werde nochmal bei Audi anfragen, ob, wann wireless auch in den schon ausgelieferten 8Y verfügbar sein kann/wird ...
Beste Antwort im Thema
Manchmal wünsche ich mir, ich hätte ein Android-Smartphone gekauft.
Ich sehe meinen Freunden immer neidisch dabei zu wenn sie versuchen es wieder zum laufen zu bekommen, nachdem es mal wieder abgestürzt ist. Mit einem iPhone passiert das nicht, das ist schon ziemlich langweilig. 🙂
626 Antworten
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:41:10 Uhr:
Zitat:
Aber wäre doch klar, dass es dann im Update geben muss. Es ist ja Favelift Aktion. Und alles was sonst gemacht wird, darf man ja keinen Nachteil haben, nur weil man paar Wochen vorher bestellt hat.
Und noch mal: ich denke nicht dass Audi in der Lage zu solchen Updates ist, bzw. dass das MIB3 das ermöglicht. Bugfixes und Sicherheitsupdates sind sicher möglich, aber keine neuen Features.
Hab mit Connect Service gesprochen in Ingol
Bekomme demnächst Info direkt aus dem Werk, ob Software oder Hardware issue. Offizielle Kommunikation, die nie geändert wurde ist und war ab KW22 verfügbar.
Kleiner Hinweis aus dem Bordbuch:
"Kabelloses Apple CarPlay ist für Fahrzeuge ohne Navigationssystem bzw. ohne auswertbare Fahrzeugposition (GPS-Daten) nur unter folgender Voraussetzung möglich:
Die Embedded SIM-Karte des Fahrzeugs ist im Mobilfunknetz angemeldet -> Seite 214."
Auf Seite 214 steht u. a.:
"Die Datenverbindung für die Audi connect Infotainment Dienste wird über eine im Fahrzeug verbaute Embedded SIM-Karte (eSIM-Karte) aufgebaut. Sie können die Audi connect Infotainment Dienste sofort nutzen."
Das könnte zwei Dinge bedeuten:
1. eSIM ist zwingend erforderlich, wenn man kein Navi hat. Das könnte die Sache mit der Hardware sein, warum CarPlay nicht nachrüstbar ist.
2. CarPlay nur mit einem Audi connect Infotainment Dienste Paket?! Nur eine Vermutung, kann man aber auch anders lesen. Zumal es ja nur Navi + Audi connect Infotainment oder gar nichts von beiden gibt, wenn ich mich nicht irre.
Allerdings war ich der Meinung, dass zumindest in DACH bzw. der EU, GPS-Empänger schon alleine für Audi connect Notruf & Service und Audi connect Remote & Control verbaut sein müsste und daher schon der erste Absatz irrelevant ist.
Alles das was im Boardbuch steht habe ich 🙂
Ähnliche Themen
Was ist das denn für ein Schwachsinn von Audi... Seit wann braucht carplay oder Android Auto egal ob Wireless oder nicht eine aktive Datenverbindung im Auto? Also wenn das wirklich so ist, drehen sie völlig am Rad in IN. Das Auto dient bei beiden Systemen nur als HID (Human Interface device). Sprich es ist der Bildschirm und die Tastatur für das Handy, welches der Rechner ist und über welches auch die Datenverbindung läuft.
Also ich habe ebenfalls die eSIM sowie das Audi Infotainment-Paket. Meint ihr, dass man auf eine softwareseitige Lösung für Wireless CarPlay hoffen kann?
Wie gesagt - ich sollte im Laufe der nächsten Woche eine Stellungnahme direkt aus dem Werk bekommen. Die Anfrage habe ich weder über den Händler noch über eine Hotline weitergegeben, sondern etwas weiter „oben“ 😉
Zitat:
@djtk22 schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:26:00 Uhr:
Wie gesagt - ich sollte im Laufe der nächsten Woche eine Stellungnahme direkt aus dem Werk bekommen. Die Anfrage habe ich weder über den Händler noch über eine Hotline weitergegeben, sondern etwas weiter „oben“ 😉
Alles klar, danke!
Kann irgendwer einen Wireless Carplay Dongle empfehlen, der im 8Y funktioniert?
In meinem frischen ist Apple carplay wireless übrigens auch möglich, Android Auto leider nicht.
Aber bei der Übergabe sagte man mir das es wohl via Software Update nachkommen könnte.
Seine Worte "man munkelt"
Zitat:
@TheRelativ2 schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:17:12 Uhr:
In meinem frischen ist Apple carplay wireless übrigens auch möglich, Android Auto leider nicht.
Aber bei der Übergabe sagte man mir das es wohl via Software Update nachkommen könnte.
Du könntest ja mal ein Foto von den Versionsnummern machen die dein MMI anzeigt und hier teilen. Dann wüssten wir sehr schnell, ob Hardware oder Software 😉
Zitat:
@TheRelativ2 schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:17:12 Uhr:
Dieses man munkelt ertönte bei mir auch 😉 nur etwas konkreter.
Ganz einfach - ab einer bestimmten KW geht wireless (mir sagte man kw33) und man muss zwei USB-C haben. Ich habe es diese Woche selbst im Schauraum getestet. Funktioniert tadellos.
Zitat:
@Zingzing82 schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:12:34 Uhr:
Ganz einfach - ab einer bestimmten KW geht wireless (mir sagte man kw33) und man muss zwei USB-C haben. Ich habe es diese Woche selbst im Schauraum getestet. Funktioniert tadellos.
Stimmt so nicht - im August waren Werksferien - ab KW35 wurde wieder produziert
KW ist nicht ganz klar - fakt ist, alle neuen haben wireless carplay
@djtk22 da kannste bei der Gelegenheit ja gleich mal nachfragen warum Auto car play so lang dauert, wenngleich bmw das Update sofort raushaut... Reputation und so 😉