Wird der GTI auch wieder Prollauto?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen! Ich wohne in Stuttgart und war gestern Abend -Samstag - in der Innenstadt in nem Laden, der an der zweispurigen Staße ist. Die ganze Nacht (so lange ich das beobachten konnte) ist dort nen silberner GTI mit 18" mit 3er-BMWs, C-Klassen mit MAE-Felgen (ganz besondere Klientel) und co. Beschleunigungsrennen gefahren. Abgesehen davon, dass dort besoffene über die Strasse laufen und die Jungs dort locker mit 100 durchgerauscht sind, hab ich so den Eindruck, dass der GTI, der nun keine Ausstattungsvariante mehr ist, wieder auf dem besten Weg ist, eine Prollkiste zu werden. Da bei vielen noch das Image des Einzers im Kopf rumschwirrt, ist das schnell passiert. Sehr schade eigentlich. BMW z.B. hat große Schwierigkeiten mit dem 3er-Image, was sich auch auf die Gebrauchtwagenpreise auswirkt. Ich bin ja wirklich gespannt und lasse meinen GTI bestimmt absolut original, um mich davon wenigstens ein wenig abzusetzen. Schade um das geile Auto!

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von supermario 64

@garret und weiberheld

ihr scheint euch ja richtig auszukennen, 🙂

Sicher!

Aber sagen wirs so, das ganze ist mir relativ zur Wurzel drei,ich bin GTI gefahren,viel. fahr ich wieder einen,wenn mich jemand für ein Proll halten will,dann bitte,wenn es ihm Spass macht.....ich meine damit kann ich Leben, Es gibt andere Autos, wo es Vorurteile gibt die mir dann eher was ausmachen könnten.... 😉

Mir ist es zwar Wurscht,aber wie der Mensch so ist muss ich doch noch was anmerken *g* Nur weil man einen GTi fährt und mal ein anderes Auto überholt oder schnell auf der Bahn unterwegs ist, muss es nicht unbedingt Angabe sein, könnte auch daran liegen das es Spass macht.Viele Leute wollen auch das "Mein Auto ist schneller"-Gehabe oder Angabe darin sehen 😉

Die Geschichte des "GTI fahrens" ist eine Geschichte voller Mißverständnisse *g*

MfG

PS: Mein nächster geht aber wahrscheinlich eher in Richtung Focus ST220 ,sorry für mich momentan das bessere Konzept.....)

Also, bei uns im Umkreis fahren recht viele Golf5 GTIs rum, und ich muss sagen, bisher hat sich keiner prollig benommen. Selbst bei Ampelstarts ganz normal angefahren und hochbeschleunigt. Meistens benehmen sich doch wirklich nur die Leute prollig, die gerne ein schnelles Auto hätten, aber keines haben. GTI hat für mich nichts mit "Proll" zu tun. Der 5er GTI ist ein sehr sportlich-elegantes Auto, das viele Neider hat.

@konnrad
RICHTIG
also in erster Linie fahre ich mein Auto, weil es mir Spaß macht. Und wenn man mal ein wenig durchdrückt, dann wiederum um Spaß zu haben und ich würde dies auch zu gerne ganz alleine auf der Straße tun, aber diese sind in deutschland eher selten leer.

Würde eher sehen,dass viele junge Leute den GTI kaufen werden, so es Papa bezahlt, aber Spaß beiseite, denke nicht das der Golf GTI ein Prollauto wird.

GTI wird von allen Schichten gefahren, immerhin sind die Unterhaltskosten nicht ohne !

Ähnliche Themen

Der GTI wird eine Proll Karre, nicht ganz so schlimm wie BMW und C-Klasse, oder gar Toyota.
Aber ja: Proll-Karre.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Der GTI wird eine Proll Karre, nicht ganz so schlimm wie BMW und C-Klasse, oder gar Toyota.
Aber ja: Proll-Karre.

kannst du das mal näher erklären?

gruss

Und wo ist denn ein Toyota ein Proll-Auto?

..also ich hab mirn GTI gekauft, weil der in mein persönlches "Lastenheft" passte.. gute Fahrleistungen, akzeptabler Preis, 4 Türen, klappbare Lehne, ja, man kann damit auch mal was transportieren! und net um irgendwo damit anzugeben,!aAchja undn Toyota haben wir auch noch,(Corolla Verso) das auch nur Hutpappiauto, aber keine Prolokiste,
greetz,
martin(i)

Also erst mal....wieso wieder ein Prollauto?? Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht daran erinnern, das er es schon mal war. Ein Golf IV war nie ein richtiger GTI sondern er ist zu einer Ausstattungsvariante verkommen, Golf III hat sich nicht sonderlich von der Masse dieser Serie abgehoben genauso wie der IIer. Und ich glaube kaum, das ein Ier damals zum Prollen da war. So viel erst mal dazu.

Genauso ist es meiner Meinung nach auch mit dem 5er GTI. Wir reden nur über einen Golf, der sich von außen durch ein Paar Details von der Masse "Golf" abhebt...innen iset genauso. Lediglich der Motor scheint dazu beizutragen, das der GTI dieses Image bekommt. Oder ist es doch die werbung...denn er ist ja für jungs, die damals schon groß oder erwachsen waren. Genau das scheint wohl jeder 20 jährige ( davon scheint es ja genug zu geben, die sich den leisten können ) mit nem GTI an der Ampel zu denken.

Ich fahre GTI, weil ich Spaß an solchen Autos habe. Und es ist ja wohl mehr als normal, das man 200PS mal auf der Autobahn ausfahren möchte und an der Ampel mal ein weniger mehr gas gibt. Wenn man aufgrund dieser Tatsachen schon als Proll abgestempelt wird....dann weiß ich auch nicht mehr

Hallo,
eins vorweg: ich find den GTI den besten Golf seit langem, er ist wirklich top geraten!
Aber hey: es sind "nur" 200 PS. Damit fängt man kaum einen BMW 330! Ich denke, dass ist das Problem, das viele denken, nur weil sie den schnellsten Golf (außer R32) haben, könne Ihnen keiner mehr was.

Aber die Assoziation "Prollkarre" ist mir beim GTI noch nicht gekommen...

Viele Grüsse
zweter

Was heißt Prollkarre?

für mich sind es die Leute, die mit quitschenden Reifen an der Ampel oder woanders losfahren und dabei den Wert des Autos nicht zu schätzen wissen. Also das Auto total verheizen, bis zum Totenschein 😉
Ein schönes Auto muß nicht immer eine Prollkarre sein 🙂, der GTi ist es jedenfalls nicht.

Für mich ist ein Proll immer dann ein Proll, wenn er das Auto lieber zeigt als es zu fahren; dazu gehört auch "sinnloses-durch-die-Stadt-fahren".

Ich hätte gerne einen; zum Fahren, versteht sich.....

Madame sagt "NEIN".

Zitat:

Original geschrieben von raupi21

Klar wird er ne Prollkarre. Im Moment noch zu teuer weil zu neu aber warte mal paar Jahre bis sich die entsprechende "Klientel" die gebrauchten leisten kann...

das trifft es genau! und genau so wird es auch kommen! weil der gti nunmal ein noch recht preiswerter wagen mit einem hauch sportlichkeit ist. und damit gehört er definitiv zur gefährdeten spezies. aber wie bereits schon erwähnt, da befindet er sich in guter gesellschaft mit 3ern, c-klassen, a4ern usw. usw.

grüßles

Zitat:

Original geschrieben von raupi21

Klar wird er ne Prollkarre. Im Moment noch zu teuer weil zu neu aber warte mal paar Jahre bis sich die entsprechende "Klientel" die gebrauchten leisten kann...

STOP!

Wenn Du vom Preis ausgehst ist der GTI aktuell schon zu günstig zu haben!

Zum Vergleich: ein Seat Leon Cupra R mit 225 PS kostete vor der Einführung des GTI über 25.000 €! Als der GTI dann draussen war musste man bei Seat handeln und speckte schnell den Cupra R bei der Ausstattung ab um günstiger zu sein als der Golf GTI!

Der GTI kostet keine 1.000 € mehr als ein gleich ausgestatteter Sportline 2.0 TDI mit 60 PS und etlicher Ausstattung (z. B. dunkler Dachhimmel, Verspoilerung, Doppelrohr-Auspuff) weniger.

Zur besseren Werterhaltung hätte man besser diverse Sonderausstattung (z. B. Climatronic, MFA+, RCD300+, eventuell Xenon) in Serie aufgenommen und in gleichem Maße den Grundpreis erhöht. Dann gäbe es wenigstens nicht soviele "ach der kostet doch so wenig mehr als der Sportline" Finanzierer.

Die Nachteile des günstigen Grundpreis wird man in ein paar Monaten sehen..... wenn die neuen Typklassen für 2006 veröffentlicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Garrett-GT35R

PS: Mein nächster geht aber wahrscheinlich eher in Richtung Focus ST220 ,sorry für mich momentan das bessere Konzept.....)

das ist aber keine golfklasse mehr 😉 kann auch nicht vorstellen, dass das teil mehr spaß macht als der GTI!

- ist lt. werksangabe langsamer (0,2s bei 25PS und ca. 150kg mehr)
- V6 säuft wie ein loch
- der V6 im ST220 hört sich nach NIX an... aber wirklich überhaupt nix! unsere nachbarn haben einen 😉 kann das also beurteilen. da kommt nichtmal heisse luft raus.

also ich weiß net, was du damit willst 😉

aber egal, zum thema.

es kommt hauptsächlich auf den fahrer an, und wenn man einen jungen fahrer in einem G3 GTI sieht, dann sind das auch "meistens" prolls 😉 manche meinen auch, ich wäre ein proll - und ich hab nur 75PS 🙂 man kann es halt nicht verallgemeinern.