Wird der GTI auch wieder Prollauto?
Hallo zusammen! Ich wohne in Stuttgart und war gestern Abend -Samstag - in der Innenstadt in nem Laden, der an der zweispurigen Staße ist. Die ganze Nacht (so lange ich das beobachten konnte) ist dort nen silberner GTI mit 18" mit 3er-BMWs, C-Klassen mit MAE-Felgen (ganz besondere Klientel) und co. Beschleunigungsrennen gefahren. Abgesehen davon, dass dort besoffene über die Strasse laufen und die Jungs dort locker mit 100 durchgerauscht sind, hab ich so den Eindruck, dass der GTI, der nun keine Ausstattungsvariante mehr ist, wieder auf dem besten Weg ist, eine Prollkiste zu werden. Da bei vielen noch das Image des Einzers im Kopf rumschwirrt, ist das schnell passiert. Sehr schade eigentlich. BMW z.B. hat große Schwierigkeiten mit dem 3er-Image, was sich auch auf die Gebrauchtwagenpreise auswirkt. Ich bin ja wirklich gespannt und lasse meinen GTI bestimmt absolut original, um mich davon wenigstens ein wenig abzusetzen. Schade um das geile Auto!
72 Antworten
Klar wird er ne Prollkarre. Im Moment noch zu teuer weil zu neu aber warte mal paar Jahre bis sich die entsprechende "Klientel" die gebrauchten leisten kann...
Fast jedes vom (selbst von Werk aus) getunte Auto wird von den meisten Leuten als Prollkarre abgestempelt. Traurig, ist aber so! Habe in letzter Zeit einige neue GTI gesehen, davon ist mir aber keiner negativ aufgefallen. Aber zu was anderem: Heute morgen/nacht gegen 0.30 Uhr hat sich hier in der Lüdenscheider Innenstadt ein Golf V Fahrer tierisch mit einem Toyotafahrer an die Köppe bekommen. Warum weiß ich auch nicht, jedenfalls hat der Golffahrer den Toyotafahrer aus seinem Auto rausgezogen, sie haben sich angebrüllt und rumgeschubst. Kurz darauf sind die beiden in unterschiedliche Richtungen weitergefahren. Als der Typ in seinen Golf eingestiegen ist haben einige "Scheiß Golffahrer" hinter ihm hergerufen! Habe mich gefragt ob sie es auch gmacht hätten wenn er ein anderes Auto gefahren hätte.
Andi.
Ähnliche Themen
Naja ...was heißt denn Prollauto? Den Unterschied macht doch wohl immer noch, wer hinterm Steuer sitzt, vor allem bei einem Wagen, der nicht nachträglich "aufgeprollt" wurde.
Schon damals, als der Golf II oder Golf I GTI aktuell waren, konnte man die "Prolls" ganz leicht erkennen. Die hatten dann meistens Sachen wie Kamei-Grills, Jetta-Scheinwerfer, doppelte Heckspoiler, "poppende Hasen"-Schilder statt Volkswagen-Schriftzug und natürlich riesige Alpine-/Kenwood-/etc Aufkleber in der Heckscheibe. Ich hab jetzt bestimmt einige Erkennungsmerkmale vergessen, aber ich denke Ihr wisst, was ich meine..🙂
Ich bin damals oft mit dem werksmäßig belassenen Golf II GTI (schwarz mit vom Werk gelieferten Pirelli-Felgen) und dem ebenfalls originalen Golf II GTI 16V (darkburgundy) meines Bruders durch die Gegend gefahren, und ich kam mir nie wie ein Proll vor und wurde auch nicht als solcher behandelt.
Das passt scho mit dem Ver GTI, schließlich gibt's auch genügend Porsche-Fahrer, die ich als Prolls bezeichnen würde..🙂
E.
Wieso "wird"??? Wenn man sich hier im Forum umsieht ist Tatsache doch eher "ist"!!!
Sieht man doch schon wenn im Threadtitel extra "GTI" steht, obwohl das Problem auch jeden 75 PS Golf betrifft oder betreffen kann. Hauptsache schön angegeben, dass man selbst nen GTI hat!
----
ZITAT:
Wieso "wird"??? Wenn man sich hier im Forum umsieht ist Tatsache doch eher "ist"!!!
----
GRINS
Na ja, bei manchen (aber nur einigen) habe ich ja die Hoffnung, dass es sich irgendwann einmal auswächst, wenn denn die sittliche Reife und/oder das wahre Leben eintreten....
Oder bin ich da doch zu optimistisch...?
Immerhin: Nach div.Straßenverkehrs-Erlebnissen in den letzten Monaten kann ich nur eines sagen: Bei Neuwagen hat ein gewisser 1er aus Süddeutschland den GTI als Prollkutsche schon innerhalb kürzester Zeit verdrängt - und wird seinen Platz wohl auch in Zukunft als dann "alte Schleuder mit Extraspoiler" nicht mehr räumen.
Mit dem 3er-Image hat BMW tatsächlich Probleme!?
Ich denke eher, die Herren freuen sich ob ihres Klientels - sonst wäre der 1er nicht so geworden, wie er ist.
Liebe GTI-Fahrer. Freut Euch und seid beruhigt: is´n schönes Auto, gibt´s nix!
mfg
Komischerweise musste ich dies an Ampeln und Autobahnen auch schon feststellen.
Da ich die Daten des GTI´s kenne wundere ich mich warum so mancher GTÍ Fahrer dies immer zu Schau stellen muß.
Da ich aber an das Ver Forum hier bei M-t.de glaube bin ich fest davon überzeugt das die Fahrer meiner "GTI-Begegnungen" jeweils nur Leute waren die den GTI nur "Probe" fuhren und mal testen wollten was da so geht😉
Ihr habt dies aber ja nicht nötigt da ihr wisst was Euer GTI so kann.
Viele Grüße
g-j🙂 der den GTI mag
Das hast Du schön gesagt!
Dass BMW Probleme mit dem 3er und jetzt mit dem 1er hat, habe ich allerdings noch nicht gehört. Muß wohl mal ins BMW-Forum einsteigen.
Naja, gut abgehangene 3er sind in gewissen Kreisen schon die legitimen Mantanachfolger. Dass BMW dieses Image net gerade gut findet kann man verstehen 😁
... und der Manta wird langsam zum gesuchten Klassiker (wenn man noch einen unverbastelten findet) 😉
Aber mit dem GTI Image muss man wohl leben.
Ich durfte mir auch schon "Das ist ja ein Prollauto!" anhören als ich meinen neu hatte. 🙁
Dabei ist der 100% Serie, noch nicht mal mit 18 Zoll!
für meinen alten IIer GTI habe ich stattdessen mal das Lob "Der ist ja noch original!" bekommen. 😁
Mir ist das Image egal, auch wenn ich versuche dazu beizutragen das es nicht schlechter wird.
Dirk
Für mich ist ein "Prollauto" eher ein untermotorisiertes Fahrzeug das auf geprollt oder gepimpt ist........
Man wird von vielen immer in eine Art Schublade gesteckt wenn man ein bestimmtes Auto fährt,muss man sich halt entscheiden mit welcher man besser leben kann.....
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Garrett-GT35R
Für mich ist ein "Prollauto" eher ein untermotorisiertes Fahrzeug das auf geprollt oder gepimpt ist........
Na ich sehe das eher so, dass "Prollauto" eher bedeutet, dass sich die Fahrer für was besseres halten weil sie der Meinung sind, dass sich den nicht jeder leisten kann.
Warum wohl steht in letzter Zeit bei sovielen Threads hier im Forum extra GTI???
Es ist nunmal so, dass der GTI in Grundausstattung zur Zeit noch der teuerste Golf ist. Er ist außerdem der einzigste Golf, vom Individual mal abgesehen, den man sofort als GTi und damit "teuersten" Golf erkennen kann.
Darauf bilden sich halt viele Fahrer was ein und geben sich gegenüber anderen auch so.