ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen: Größe (mind/max)? Alufelgen?

Winterreifen: Größe (mind/max)? Alufelgen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:33

Hallo Zusammen,

muss so langsam für meinen Turnier 2.0 von 2009 Winterreifen kaufen. Da ich möchte, dass der schmucke Wagen auch im Winter toll aussieht, werden es Alu-Kompletträder.

Ist es richtig, dass mindestens 215/55/R16 drauf müssen? Und: was bedeutet dabei 93 h und 97 h (oder so?)

Welchen Felgenverkäufer könnt Ihr empfehlen? Wollte so um die 1000 Euro für 4 Kompletträder ausgeben.

Dachte auch an Original-Fordfelgen, nur leider sind die a) sauteuer und b) nicht die schönsten (warum kann schein bar nur Audi tolle Felgen?).

Danke,

i.

Beste Antwort im Thema

Die Differenz beträgt 7,9cm bzw. 3,87% und liegt somit noch im erlaubten 4%-Bereich ohne Tachoangleichung.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 30. Oktober 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Am besten original Ford, meiner sieht seit heute wieder so aus, von 19 auf 16 Zoll :(

Sehen gut aus.

Habe die gleichen Felgen mit Contis und RDKS (pro Komplettrad nur 15,-- Euro mehr), habe sie aber noch nicht montiert.

am 30. Oktober 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Zitat:

Original geschrieben von linza4

Was sagt das TÜV-Gutachten zu deinen Felgen zum Thema Spikes? Sieh mal nach.

Ansonsten schau mal bei Schneeketten. Gibt auch welche, die schnell montiert und wieder demontiert werden können.

TÜV-Gutachten? Habe ich nicht. Sollte ich dies mit den Rädern vom Reifenhändler bekommen? Oder googeln?:confused:

Schneeketten sind mir (noch) zu teuer, für meine 25m hier lohnt sich die Investition nicht (sage ich jetzt! wenn ich beim ersten Schnee hier drin fest stecke, werde ich wieder anders denken;)), ansonsten komme ich mit guten Winterreifen (fast) überall durch.

Zu allen Nicht-Original-Ford-Felgen benötigst du zumindest eine ABE. Ansonsten ist eine Eintragung der Felgen an Hand des TÜV-Gutachtens erforderlich. Sollte dir dein Händler nichts davon ausgehändigt haben, solltest du reklamieren. Aber fast alle Felgenhersteller bieten beides auch zum Download auf ihren Internet-Seiten an.

Ich habe auch die gleiche Kombi wie Thunder-CH. Hat mich damals schlappe 820 Euro gekostet, Felgen und Reifen. Der Conti Winter TS hat mir sage und schreibe 3 Winter gehalten (ca 45000 Kilometer) Weswegen ich zu meinem Neuen, wenn er den mal kommt, den Nachfolger dazu bestellt habe. ;)

Aber ich schweife ab...Zu den Felgen sollte auch noch folgendes gesagt sein, zumindest sagte es mein Händler damals, wenn eine original Ford Alu kaputt geht, kannst Du diese auch in 10 Jahren noch bestellen, auch wenn sie nicht mehr im Programm sein sollte. Und bei Felgen von Fremdherstellern kann es passieren, das die nach der Saison aus dem Programm genommen werden und dann musst Du einen komplett neuen Satz bestellen wenn etwas an einer Felge sein sollte.

Themenstarteram 6. November 2011 um 10:48

das mit der felge ist ein argument ... allerdings habe ich mit meinem saab das gegenteil erlebt: felge kaputt, 10 jahre her als gebrauchten gekauft, felge gibt es nicht mehr. war ein sondermodell :(

andere frage: passen volvo felgen au den mondeo? mein kumpel verkauft seinen volvo v50n und ich könnte seine winterreifen mit felgen haben (fremdmarke, keine volvo felgen)?

Hallo,

ich hänge mich mal dran mit ner Frage:

Normalerweise braucht man ja die 215er. Könnte man jetzt nicht die 205/55 R16 nehmen aber statt Lastindex 91 die "reinforced" 94er Lastindex. Ist immer noch billiger als das 215 er Sonderformat....

Grüsse

am 6. November 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von indien

passen volvo felgen au den mondeo? mein kumpel verkauft seinen volvo v50n und ich könnte seine winterreifen mit felgen haben (fremdmarke, keine volvo felgen)?

Meines Wissens ist der Lochkreis beim Mondeo (MK3+MK4) und bei Volvo V50 identisch (5x108). Somit sollten die Felgen grundsätzlich passen. Die Belastungswerte sollten auch ähnlich sein und bieten meistens auch genügend Reserven nach oben.

Ich würde noch die Felgenbreite und Einpresstiefe hernehmen und mit den montierten Felgen vergleichen. Daraus lässt sich errechnen, wie weit die Felgen im Vergleich zu deinen jetzigen Rädern aus dem Radkasten herausstehen. Ansonsten noch überprüfen, ob die Felgen laut (hoffentlich vorhandener & beigefügter) ABE für den Mondeo zugelassen sind bzw. ob ein Teilegutachten vorliegt, nach dem irgendwelche Auflagen zu erfüllen sind. Falls der Mondeo in der ABE nicht aufgeführt ist oder Auflagen zu erfüllen sind, musst du evtl. vorher zum TÜV und die Räder extra abnehmen lassen, was nochmal extra Kosten verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Normalerweise braucht man ja die 215er. Könnte man jetzt nicht die 205/55 R16 nehmen aber statt Lastindex 91 die "reinforced" 94er Lastindex. Ist immer noch billiger als das 215 er Sonderformat....

Grüsse

Das kommt auf den Motor an ob man die 215er braucht

Der 1,6er Duratec darf die 205er fahren, für die anderen schreibt Ford 215 vor.

Also läuft alles weitere über eine Eintragung beim TÜV.

am 6. November 2011 um 14:42

Kann zwar zum Thema nichts beitragen aber hab auch 'ne Frage zu Felgen. Laut Brief muss ich auf meinem Mondeo Bj. 2010 Felgen mit Einpresstiefe 50 fahren. Ich hab aber noch vom Vorgänger einen Satz Winterräder aber die haben ET 52,5. Die Reifengröße ist die selbe und die Felgen passen auch problemlos. Kann ich die fahren oder kann es da Probleme geben?

am 6. November 2011 um 15:41

Würde das fahren was im Fahrzeugschein steht . Dort steht die kleinste zu fahrende Felgengröße bzw Reifengröße .Der Tragindex für deine Auto müsste 92 sein d.h. das alles was mehr hat auch gefahren werden darf . H Reifen reichen in der Regel auch aus denn 210 km/h ist meist schnell genug für den Winter

Also ich bin dieses Jahr auch auf Winteralus umgestiegen .Da es auch Original Ford sein sollte habe ich mich in ebay umgeschaut . Bin fündig geworden und die Felgen sehen aus wie neu . Überlege mal es gibt viele Leute die sich einen Ford mit Original 16 Zoll Felgen kaufen ,dann aber 17 oder 18 Zoll hanen wollen und die Felgen in ebay verkaufen . Wenn du also 1000 Euronen übrig hast bekommst du da in ebay bestimmt was und selbst wenn du die Reifen dann bei einem Händler holst müßtest du billiger als 1000 € weg kommen . Selbst hier in Motortalk verkaufen Leute Original Ford Felgen mit Reifen usw.

Viel glück beim suchen und acht auf die einpresstiefe ( ET ) das müßte bei dir 50 sein . Kann dir aber auch dei FFH sagen .

Mfg Schuck

am 6. November 2011 um 15:50

Also gehen tut das .Mußt du aber eintragen lassen . Meine Frau hat sich nen neuen Focus gekauft und die Winteralus vom alten Focus mitgenommen .Das waren auch Original Ford Alu`s die die falsche Einpresstiefe hatten ( 50 soll / 52,5 war ) , 52,5 im Vergleich zu 50 heist nur das die Felgen etwas weiter nach innen rein stehen und das sollte gehen denn auf meinem Mondeo hatte ich von meinem C-Max die Winterstahlfelge drauf und das ging auch ohne Probleme .( ET 52,5 ) . Ach ja der Lochkreis muß auch stimmen , sollte aber 108 sein . Steht aber ja alles in der Felge . ( Falls mann es vo Bremsstaub noch lesen kann .

Mfg Schuck:D

Original geschrieben von titfran

Kann zwar zum Thema nichts beitragen aber hab auch 'ne Frage zu Felgen. Laut Brief muss ich auf meinem Mondeo Bj. 2010 Felgen mit Einpresstiefe 50 fahren. Ich hab aber noch vom Vorgänger einen Satz Winterräder aber die haben ET 52,5. Die Reifengröße ist die selbe und die Felgen passen auch problemlos. Kann ich die fahren oder kann es da Probleme geben?

am 6. November 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Mondeoschlacki

Also gehen tut das .Mußt du aber eintragen lassen . Meine Frau hat sich nen neuen Focus gekauft und die Winteralus vom alten Focus mitgenommen .Das waren auch Original Ford Alu`s die die falsche Einpresstiefe hatten ( 50 soll / 52,5 war ) , 52,5 im Vergleich zu 50 heist nur das die Felgen etwas weiter nach innen rein stehen und das sollte gehen denn auf meinem Mondeo hatte ich von meinem C-Max die Winterstahlfelge drauf und das ging auch ohne Probleme .( ET 52,5 ) . Ach ja der Lochkreis muß auch stimmen , sollte aber 108 sein . Steht aber ja alles in der Felge . ( Falls mann es vo Bremsstaub noch lesen kann . Hatte vergessen noch zu sagen das sie die Felgen eingetragen bekommen hat . Ohne Wehwehchen .

Mfg Schuck:D

Original geschrieben von titfran

Kann zwar zum Thema nichts beitragen aber hab auch 'ne Frage zu Felgen. Laut Brief muss ich auf meinem Mondeo Bj. 2010 Felgen mit Einpresstiefe 50 fahren. Ich hab aber noch vom Vorgänger einen Satz Winterräder aber die haben ET 52,5. Die Reifengröße ist die selbe und die Felgen passen auch problemlos. Kann ich die fahren oder kann es da Probleme geben?

[/quote

Hallo

Die Felgen vom alten Mondeo musst Du Dir eintragen lassen. Sollte aber keine Probleme geben, wenn die Geprüfte Radlast passt. Die geringe Abweichung in der Einpresstiefe ist nicht relevant. Und preislich rentieren wird es sich auch, den neue Felgen sind sicher teurer.

Gruss

peter

Zitat:

Original geschrieben von titfran

Kann zwar zum Thema nichts beitragen aber hab auch 'ne Frage zu Felgen. Laut Brief muss ich auf meinem Mondeo Bj. 2010 Felgen mit Einpresstiefe 50 fahren. Ich hab aber noch vom Vorgänger einen Satz Winterräder aber die haben ET 52,5. Die Reifengröße ist die selbe und die Felgen passen auch problemlos. Kann ich die fahren oder kann es da Probleme geben?

Welches war den Dein Vorgänger?

Bei mir ist es nämlich so, das ich vom alten 2008er BJ noch die Winter Alus habe. Die müssten ja ohne Eintragung auf den 2011er passen, falls ich meinen noch dieses Jahr bekomme.

Wenn beides Mondeo sind dann kannst Du auch vom 2008er die Felgen auf den 2011 fahren, ist doch beides dasselbe Modell.

Mache ich im Moment genau so.

Mondeo-mk4-winterraeder-preise-ohne-rdks

also bei mir stehen felgen mit et 50 und et 55 drin. muss man jetz original felgen eintragen deren et dazwischen liegt? ich könnt wetten dafür existiert eine übereinstimmungserklährung die man umsonst bei ford bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen: Größe (mind/max)? Alufelgen?