ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen: Größe (mind/max)? Alufelgen?

Winterreifen: Größe (mind/max)? Alufelgen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:33

Hallo Zusammen,

muss so langsam für meinen Turnier 2.0 von 2009 Winterreifen kaufen. Da ich möchte, dass der schmucke Wagen auch im Winter toll aussieht, werden es Alu-Kompletträder.

Ist es richtig, dass mindestens 215/55/R16 drauf müssen? Und: was bedeutet dabei 93 h und 97 h (oder so?)

Welchen Felgenverkäufer könnt Ihr empfehlen? Wollte so um die 1000 Euro für 4 Kompletträder ausgeben.

Dachte auch an Original-Fordfelgen, nur leider sind die a) sauteuer und b) nicht die schönsten (warum kann schein bar nur Audi tolle Felgen?).

Danke,

i.

Beste Antwort im Thema

Die Differenz beträgt 7,9cm bzw. 3,87% und liegt somit noch im erlaubten 4%-Bereich ohne Tachoangleichung.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo

Die Einpresstiefe 52,5mm ist noch vom Vorgänger Mondeo Mark III. Wenn von Ford ein Freigabe für Mark IV vorliegt, dann ist es OK - glaube ich aber nicht ,da die lieber was Neues verkaufen wollen. Also dann zum TÜV! Die 205-55-R16 Winterreifen gehen "normal" nur bei den kleinen Motoren. Allerdings stellen die großen Reifenhersteller auch Bescheinigungen für diese "Sondergröße" aus, die man dann im Auto mitführen muss. Lastindex 91 ist ausreichend, auch für den Mark IV.

Gruß

Peter

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:34

soderle, folgende infos der felge habe ich:

Die Felge heißt LM 7x16 Rial AX SL 5/108 ET 45

205/55R16 91T

 

sieht schlecht aus für den mondeo, oder?

Optisch ? Aber technisch wird das schon gehen. Du brauchst aber wie gesagt für die Felge und für die Reifen eine Herstellerbescheinigung.

Gruss

Peter

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 13:45

hallo, jetzt muss ich endlich die winterreifen organisieren, deshalb noch die frage:

die herstellerbescheinigung bekomme ich wie?

für die felge über rial selber oder auch per internet?

für die reifen auch die firma selber oder gibt es da etwas per internet?

und, wenn ich die herstellerbescheinigung habe, was muss drinstehen?

und, muss ich damit nochmal zum tüv (weil ford doch 215er vorschreibt)?

danke sehr, :)

Zitat:

Original geschrieben von indien

 

die herstellerbescheinigung bekomme ich wie?

Steht die Grösse im COC (Certificate of Conformity), brauchst Du keine Herstellerbescheinigung.

Ansonsten, bei RIAL und anderen Marken kann man eine ABE auf deren Portalen runterladen.

Guckst Du: Rial ABE

Grüsse

Dirk

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 23:12

danke, bei rial habe ich geschaut und habe die o.g. felgen NICHT gefunden ...

man kann auch den stress auf sich nehmen, statt 50€ mehr auszugeben

Zitat:

Original geschrieben von indien

danke, bei rial habe ich geschaut und habe die o.g. felgen NICHT gefunden ...

Ruf´ da halt an. Sind die Felgen ABEs nicht online kannste Dir das Dokument als Druck schicken lassen für 25€. Steht da doch ;)

Grüsse

am 9. Dezember 2011 um 12:09

Hallo,

ich habe zwar die ABE für deine Felgen gefunden, aber die hat leider keinen Nutzen für dich, da die Felge schon älter ist (2006) und der MK4 nicht mit drauf steht.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, wenn die es denn sein sollen, als dich mit RIAL in Verbindung zu setzen.

Die ABE Bezeichnung lautet:

GUTACHTEN zur ABE Nr. 46614 nach §22 StVZO

Anlage 5 zum Gutachten Nr. 55077106

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 15:16

laut rial hotline keine freigabe für den neuen mk4, nur für einen bmk oder so ... serh schade, hätte mir mein kumpel für sehr kleines geld gelassen, jetzt muss ich doch tiiiiiief in die tasche greifen :(

ich hab den turnier mit 1.6 ecoboost 160ps motor, ich wollte jetzt winterreifen kaufen, welchen lastindex brauche ich denn?

favorit ist momentan der semperit speed-grip 2, den gibts als 93H und 97H...

am 14. September 2012 um 11:08

1. Man nehme seinen Zulassungsschein zur Hand und schaue unter 8.1 und 8.2 die zulässige Achslast nach.

2. Höheren Wert / 2

3. Reifen mit Tragfähigkeitsindex gleich oder höher auswählen, Tabelle hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Bei meinem kommt da z.B. 572,5 kg zulässige Radlast -> Tragfähigkeitsindex mind. 89 raus.

 

so leute, ich hab auf meinen jetztigen 16" die good-year all-seasons reifen mit lastindex 93 stehen, dann kann ich hier doch ohne bedenken zuschlagen oder?

http://www.ebay.de/itm/221125804094?...

 

hoffe ebay-link ist ok, ansonsten hier die artikel nr: 221125804094

Hallo zusammen,

ich habe den Eco-Boost Turnier mit 160 PS und fahre Winterreifen 205/55.

Ob das verboten ist oder nicht, kann man nicht genau sagen. Deshalb soll dieser Eintrag keinen dazu auffordern es ebenfalls zu tun.

1. Die EU selbst hat eine Richtlinie herausgebracht, die für alle Mitgliedsstaaten bindend ist.

Demnach kann der Lastindex der Reifen kleiner sein, wenn er dann immer noch den Anforderungen entspricht.

Wie berechnet man den Minimal-Lastindex?

Wenn Reifen vorne und hinten gleich sein sollen, dann das höchte Maximalgewicht einer Achse nehmen (Beim Mondeo Turnier KFZ-Schein 8.1 vorne 1090 Kg und hinten Punkt 8.2 1165 Kg; also von 1165 Kg ) und durch 2 Teilen. So kommt man auf die maximal geforderte Tragfähigkeit eines Reifens.

1165 Kg geteilt durch 2 = 582,5 KG.

Nun schaut man in eine Tabelle (Googeln mit Stichwort Tragfähigkeitsindex) und sucht die kleinste Gewichtsangabe, die noch größer 582,5 Kg ist. (Index 89 = 580 kG; Index 90 = 600 kG.)

Der von der EU geforderte Lastindex ist also 90.

2. Ob diese EU-Richtlinie in Deutschland praktisch relevant ist also bei TÜV- und Polizeikontrollen durchkommt, ist zumindest fraglich. Hier im Forum wird geschrieben, dass es beim TÜV noch nicht einmal eintragbar sei. (Die EU-Richtlinie sieht übrigens vor, dass es noch nciht einmal eingetragen werden muss)

3. Angeblich bezieht sich die EU-Richtlinie nur auf die Reifengrößen (nicht Reifenindex), die in den Papieren (KFZ-Brief und COC) angegeben sind. Wenn das stimmt, dann dürfte man laut COC 215/55 Index 93 fahren und in Verbindung mit der EU-Richtlinie auch 215/55 mit Lastindex 90.

4. Das Problem ist aber nicht der Lastindex, weil es keine 215er Reifen mit weniger als Lastindex 93 gibt, sondern das Problem ist, dass die Reifenbreite 205 mm weder in KFZ-Schein noch in der COC eingetragen ist.

Ich habe nun für mein Auto eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers vorliegen.

Außerdem habe ich vom Bund der Reifenhändler und Vulkanisierer die Antwort bekommen, dass auch kleiner (schmalere) Reifen gefahren werden dürfen, wenn der oben errechnete Lastindex ausreicht.

Ich führe beide Schreiben immer im Auto mit und fahre damit.

Bisher bin ich nicht angehalten worden, so dass ich nicht sagen kann, was die Polizei in so einem Fall macht.

Zum TÜV werde ich auch nicht damit fahren. Wahrscheinlich werde ich den TÜV-Termin einfach hinauszögern und mit den 215er Sommerreifen hinfahren.

215er Reifen sind etwa 30% teurer als 205er Reifen, außerdem hatte ich die noch vom MK3 und sie waren erst 1 Jahr alt.

Was die Fahrsicherheit angeht:

Mein MK4 ist laut KFZ-Schein leichter als der MK3 TDCI 130 PS. warum ich mit 215ern fahren soll, ist mir schleierhaft.

Ich fahre zu 99,0% allein und habe höchstens 50 kg im Kofferraum. Außerdem fahre ich schon selten 130 und mit Winterreifen eher langsamer.

Wenn man das Thema Winterreifen mal unabhägig von der Reifengröße betrachtet, dann muss man wohl feststellen, dass gerade bei Nässe die Bremswege extrem unterschiedlich sind. Ich habe deshalb Reifen, die bei Nässe laut ADAC den gleichen Bremsweg hatten wie der beste Reifen (war glaube ich Conti Wintercontact) nur mit etwas höherem Verschleiß. Somit bin ich zumindest allen im Vorteil, die einen durchschnittlichen 215er haben.

Viele Grüße

Norbert

 

Hallo,

habe als Dienstfahrzeug einen Mondeo 2.0tdci Turnier 103KW bekommen (EZ 04/14)

Chef sagt: Kümmer Dich mal um Winterräder.

Aber welche Größe darf ich min. fahren? Im KFZ-Schein steht nur die eine Größe 215/50 R17 95W

Das sind die aktuell montierten Sommerräder. Darf ich nur diese Größe als Winterräder fahren????

Danke für Eure Unterstützung, ist mein erster Ford :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen: Größe (mind/max)? Alufelgen?