ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen: Größe (mind/max)? Alufelgen?

Winterreifen: Größe (mind/max)? Alufelgen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:33

Hallo Zusammen,

muss so langsam für meinen Turnier 2.0 von 2009 Winterreifen kaufen. Da ich möchte, dass der schmucke Wagen auch im Winter toll aussieht, werden es Alu-Kompletträder.

Ist es richtig, dass mindestens 215/55/R16 drauf müssen? Und: was bedeutet dabei 93 h und 97 h (oder so?)

Welchen Felgenverkäufer könnt Ihr empfehlen? Wollte so um die 1000 Euro für 4 Kompletträder ausgeben.

Dachte auch an Original-Fordfelgen, nur leider sind die a) sauteuer und b) nicht die schönsten (warum kann schein bar nur Audi tolle Felgen?).

Danke,

i.

Beste Antwort im Thema

Die Differenz beträgt 7,9cm bzw. 3,87% und liegt somit noch im erlaubten 4%-Bereich ohne Tachoangleichung.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

die min. reifengrößen stehen in deiner eg übereinstimmungsbescheinigung auf der letzen seite.

93 bzw. 97 steht für den traglastindex und h für geschwindigkeit

am 24. Oktober 2011 um 6:49

In meinen Papieren standen die 215/55R16 93H, das heisst 650kg pro Reifen Tragfähigkeit und bis 210kmh. Da der Wagen neu ist musste ich neue Reifen wählen. Habe die Dunlop 4D ausgewählt und bin mal gespannt. Dieses Jahr war nur leider die Gummis richtig teuer in Luxemburg.. Deshalb ging ich auf das kleinste / billigste Format auf Stahl.. Ich bin sowieso der Meinung, vor allem im Winter, wenn das Wetter dreckig wird : form follows function.

Einziger Haken bei dieser Reifengrösse : der Abrollumfang ist komplett anders als bei meinen Titanium S Standard 18".. die haben ja neuerdings 235/45 und nicht mehr 235/40.. es sind ca. 10 cm unterschied im Umfang.. was doch schon recht viel ist.. Der Tacho mutiert dann zum Schätzeisen..

Die Differenz beträgt 7,9cm bzw. 3,87% und liegt somit noch im erlaubten 4%-Bereich ohne Tachoangleichung.

Zitat:

Original geschrieben von indien

Welchen Felgenverkäufer könnt Ihr empfehlen?

Wenn Du Dich für eine bestimmte Felge entschieden hast, würde ich diese mal bei eBay eingeben.

Ich habe meine Wunschfelge damals so bei einer Kette mit Filialen vor Ort gefunden, die über eBay Angebote eingestellt hatte.

Für Reifen kann ich reifen-vor-ort.com empfehlen.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 11:21

danke sehr ... hier habe ich oft von michelin gelesen, die für den mondeo empfohlen wurden. an den dunlop habe ich auch gedacht. continental ts 830 nehme ich trotz adac sieger nicht, wird hier sehr oft abgeraten ...

felgen: woher weiß ich, dass ich ohne tüv alufelgen nehmen kann?

Zitat:

Original geschrieben von indien

felgen: woher weiß ich, dass ich ohne tüv alufelgen nehmen kann?

Zur Felge gehört i.A. eine ABE.

Wenn man sich eine Felge mit ABE für den Mondeo BA7 aussucht, braucht man nicht zum TÜV.

Am besten original Ford, meiner sieht seit heute wieder so aus, von 19 auf 16 Zoll :(

2011-oktober-25-dsc00462-cut
am 27. Oktober 2011 um 6:58

Am 26.10.2011 wieder umgerüstet auf:

Original Ford-WKR, Erstmontage 11/2008; Continental WinterContact TS 810, 215/55 R 16 Radial 93 H, Leichtmetallrad, 7x2 Speichen 6,5Jx16", ET 50. 

 

Bin sehr zufrieden damit: Fahrgeräusch niedrig, Komfort hoch, Strassenlage bei jeder Witterung gut. 

am 27. Oktober 2011 um 8:24

Ich würde im Winter, wenn es denn Alus sein sollen, auch zu originalen Ford-Felgen raten. Für Felgen von Drittanbietern brauchst du - im Gegensatz zu den Originalfelgen - in der Regel zusätzliche Zentrieringe aus Plastik, die gern mal nach 2-3 Jahren kaputt gehen und dann als kompletter Satz neu gekauft werden dürfen (40-60 EUR). Zudem sollte man bei Drittanbietern auf die Felgenbreite sowie die Einpresstiefe der Felgen achten und sich ausrechnen, wie weit das Rad im Ergebnis aus dem Radkasten herausssteht. Die Mehrzahl der Zubehörfelgen "glänzen" da oft durch effektiv weiter aus dem Radkasten herausstehende Räder, die dir gerade im Winter bei Schneematsch das Auto an den Seiten und am Schweller mehr verdrecken. Auch beim Fahrzeugverkauf bringen Originalfelgen tendenziell etwas mehr ein.

Wenn es keine neuen Felgen sein müssen, dann kann ich nur ebay direkt oder die kleinanzeigen empfehlen. Dort werden immer wieder gebrauchte Felgen oder Kompletträder veräußert, weil sich scheinbar doch recht viele Leute, die sich einen gebrauchten Mondeo zugelegt haben, von 16er Rädern auf 18er aufrüsten wollen - is eben schicker.

am 28. Oktober 2011 um 12:17

Also, ich habe mir die 215er Conti WinterContact TS830 auf schwarzen Alufelgen geholt (eben wegen dem ADAC-Test). Auf Schnee konnte ich sie noch nicht testen, bin aber diese Woche ca. 2.500 km bei Regen und auf trockener Fahrbahn gefahren. Ich kann sie aus der Sicht empfehlen. Sind sehr laufruhig, komfortabel (im Vergleich zu den Sommer 235er), haben sowohl nass, als auch trocken gute Bremseigenschaften (musste ich einige Male auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten prüfen). Als Preisidee: habe sie im Februar (ja, da lag kein richtiger Schnee mehr, und nach 900 km kamen die Sommereifen drunter) bei Vergölst gekauft, Gesamtpreis inkl. Montage EURO 830,-. Im Anhang ein Bild der Felge selbst, sowie unter'm Mondi (leider nur schwache Handy-Qualität).

Zu dem Thema habe ich noch 2 Fragen, vielleicht kennt sich jemand damit aus:

- die Grösse ist ja von Ford freigegeben, und das "H" in der Bezeichnung besagt doch, dass die bis Vmax 210 km/h gefahren werden dürfen (wie oben schon genannt). Mein Mondi ist mit Vmax 215 eingetragen, und bin die Woche (lt. Tacho) auch mal 220 km/h gefahren (weil mir das mit dem "H" nicht richtig bewusst war). Müssen in dem Fall nicht Reifen freigegeben, die vom Spektrum her die angegebene Vmax abdecken? Ein Aufkleber am Tacho o.ä. hat mir der Reifenhändler nicht mitgegeben.

- um von meinem Parkplatz morgens weg zu kommen, muss ich über ca. 25m eine starke Steigung schaffen, hier gibt es im Winter meistens Probleme, da ich als 3. oder 4. das Haus verlasse, die vor mir fahren den Schnee fest, ich komme meistens nur schwer hoch, also räume ich den weg (die nach mir sind faul und wissen, dass ich das sowieso tue...:mad:). Habe mir soeben vom Obi Anfahrspikes geholt (zu gebrauchen nur bei Schrittgeschwindigkeit), habe sie noch nicht "anprobiert", aber der Abstand zwischen der 16"-Felge und dem Bremssattel (ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine) ist dermassen knapp, dass ich stark bezweifle, dass ich sie ohne weiteres anlegen kann. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Spikes bei der 16"-Felge gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich meinen lieben Berg im Winter hoch komme (ohne gross zu räumen+streuen)?

Danke + schöne Grüße

foreverb04

am 28. Oktober 2011 um 12:31

Zu den Spikes kann ich nichts sagen, aber zu den Winterreifen an sich: Habe auch die H-Spezifikation mit max. 210km/h für den Winter und meiner ist auch mit max. 215 km/h eingetragen. Bei M&S-Reifen ist die Verwendung von Reifen, die eine geringere Höchstgeschwindigkeit erlauben, als das Fahrzeug laut Herstellerangabe erreicht, prinzipiell erlaubt. Allerdings nur in Verbindung mit einem entsprechenden Aufkleber, der im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden muss - und den man als Fahrer auch beachten sollte. Wird wohl auf von der Polizei selten kontrolliert - der Händler hätte zumindest darauf hinweisen können. Mit 220 km/h laut Tacho bist du effektiv gerade an den erlaubten 210 km/h dran, also noch keine größere Gefahr. Aber ich würde es nicht übertreiben. Die Aufkleber gibt es für 1 EUR bei ebay oder womöglich auch beim Händler deines Vertrauens für lau zugesteckt ;-).

am 28. Oktober 2011 um 15:42

Was sagt das TÜV-Gutachten zu deinen Felgen zum Thema Spikes? Sieh mal nach.

Ansonsten schau mal bei Schneeketten. Gibt auch welche, die schnell montiert und wieder demontiert werden können.

Mir wurde so ein Aufkleber rein gebappt, man hat sich also extra die Mühe gemacht meine eingelagerten Reifen beim Umbau auf das neue Auto auf eine Freigabe dafür zu kontrollieren.

Finde ich wirklich gut.

2011-oktober-25-dsc00461
am 28. Oktober 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von linza4

Was sagt das TÜV-Gutachten zu deinen Felgen zum Thema Spikes? Sieh mal nach.

Ansonsten schau mal bei Schneeketten. Gibt auch welche, die schnell montiert und wieder demontiert werden können.

TÜV-Gutachten? Habe ich nicht. Sollte ich dies mit den Rädern vom Reifenhändler bekommen? Oder googeln?:confused:

Schneeketten sind mir (noch) zu teuer, für meine 25m hier lohnt sich die Investition nicht (sage ich jetzt! wenn ich beim ersten Schnee hier drin fest stecke, werde ich wieder anders denken;)), ansonsten komme ich mit guten Winterreifen (fast) überall durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Winterreifen: Größe (mind/max)? Alufelgen?