Winterkompletträder C450 oder C43
Hallo zusammen,
da es hier wohl keine genauen Aussagen gibt gehe ich davon aus das für unsere Fzg. nur die Original Lösung von MB in Frage kommt also zwei Felgen entweder 18 Zoll AMG oder 19 Zoll AMG.
Haben alle diese Räder oder gibt es noch was anderes in 18 Zoll wo ihr habt ?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AMG-Star schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:47:34 Uhr:
Ich bin neu und hatte vor kurzem dasselbe Problem bei meinem 43er. Ich habe auch mit Sommerrädern geliefert bekommen, ohne an die WR zu denken. Vorweg: grundsätzlich ist das mit der ET33 bei diesem Zwischenmodell m.E. ein riesen Beschiss! Aber nun gut, was will man machen?! Ich habe mich für die gebrauchte aber originale Variante bei MBGTC entschieden und super glücklich damit. Hatte allerdings auch ein riesen Glück, dass ich für die VA und HA die gleiche Felgenfarbe bekommen habe. Preislich war das mit knapp 850€ für die VA und 1000 für die HA. Ich habe mich bewusst gegen irgendwelche nicht-original Lösungen entschieden, denn wenn tatsächlich etwas passiert und man hat nicht die zugelassene RRK oder keine ABE, z.B. bei einer Kontrolle, dann hat man den Salat. Gerade in letzter Zeit wurde ich 3x rausgezogen (allg. Kontrolle) und die haben besonders bei Reifen und Auspuff gefühlt 10x nachgeschaut, ob alles passt. Meine Empfehlung daher ganz klar Originale kaufen. Auch Trick 17 mit WR auf 19" Sommerfelge ist nicht zugelassen, auch wenn ich viele kenne, die das ao machen und hier im Forum scheinen damit auch einige Erfahrung zu haben.
Klar ist das zugelassen. Stehe im AMG Freigabegutachten was auch immer. Das ist Quatsch was dort steht. Die Reifenbindungspflicht ist seit Jahren weggefallen. Wenn eine gewisse Dimension als Sommerreifen zugelassen ist, dann ist sie zugelassen. Auch bei Winterreifen. Das was im AMG Gutachten steht, ist eine reine Empfehlung. Habe ich mit MB und dem TÜV schon abgeklärt.
164 Antworten
Zitat:
@martin_theone schrieb am 8. März 2017 um 14:00:24 Uhr:
Musst aber 4mm rundum wieder zurückgeben.
Richtig, bzw sind sogar 6mm weil Winterräder. Hab aber Leasing für 48 Monate und da komm ich eh nicht mit einem Satz hin. Mit dem 2. sollte es dann genau passen 😉
nein, 4mm bei Winterrädern und 2mm bei sommerreifen.
Gibt es mittlerweile was Neues bzgl. kettentauglichen Zubehörfelgen mit ABE für den 450/43?
Ich war die letzten Wochen auch lange wegen Winterrädern speziell Felgen in 18 Zoll am suchen...kam mit Gutachten auch nur auf die RH DE Sports und habe mich nun aber entschieden doch die 19 Zoll Sommerräder auf Winterreifen zu wechseln....fahre den eh nur diesen Winter 3-4 Monate mit Winterreifen und nächsten Winter ist der C43 schon wieder raus aus dem Leasing...
Spare zudem noch 250 € vs 18 Zoll Kompletträder...
Ähnliche Themen
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 6. Oktober 2017 um 10:34:53 Uhr:
Ich war die letzten Wochen auch lange wegen Winterrädern speziell Felgen in 18 Zoll am suchen...kam mit Gutachten auch nur auf die RH DE Sports und habe mich nun aber entschieden doch die 19 Zoll Sommerräder auf Winterreifen zu wechseln....fahre den eh nur diesen Winter 3-4 Monate mit Winterreifen und nächsten Winter ist der C43 schon wieder raus aus dem Leasing...Spare zudem noch 250 € vs 18 Zoll Kompletträder...
Darf ich fragen welche Reifen/Reifenkombination es bei Dir geworden ist? Werde nämlich auch die originalen 19 Zoll Felgen im Winter fahren und die Sommerreifen gegen Winterrreifen tauschen. Danke!
Hab die Doppelspeichen Felge von AMG und fahre da dann 1:1 225/40/19 und HA 255/35/19 drauf.
Oder darf ich hinten auch 225 fahren auf einer 8,5 Zoll breiten Felge ?
Das ergibt keinen Sinn.
Fahr exakt die Dimensionen, die du jetzt im Sommer hast. Mache ich auch so.
Ich habe die Icept Evo2 von Hankook genommen. Dank 10% Aktion bei eBay derzeit für 545 EUR erhalten. Mehr macht für mich bei Leasing auch keinen Sinn. Und die 18er vom Werk wollte ich nicht haben, da sie unansehnlich sind
Hallo zusammen, habe mir heute Auf meine Originalen 19er Winterereifen montieren lassen. Michelin mit der selben reifengröse wie Die Sommerräder. Seitdem pfeift mein Getriebe/ Differential. Habe jetzt mitbekommen das Für die Originalen 19 Zoll Felgen Keine M+S Reifen Zugelassen sind. Mal sehen was die freundlichen dazu am Montag sagen
Im Rad-/Reifenkombinationen Dokument steht nichts davon, dass auf 19" keine Winterräder zulässig wären. Dort gibt es nur den Hinweis, dass Schneeketten bei 19" nicht möglich.
Siehe Seite 2 von 7 dritt- und viertletzte Zeile mit Fußnoten 5 und 6 und Seite 7 von 7.
https://www.mercedes-benz.de/.../C-Klasse_BR_205_AMG_170724.pdf
Im Reifendokument sind jedoch nur einzelne Grössen mit M&S gekennzeichnet.
Ich bin selbst am Zweifeln ob M&S auf den serienmässigen 19 Zoll von AMG zulässig sind.
Interessant finde ich den Hinweis von mbw dass sein Differential singt seit die WR drauf sind.
Wenn die Abrollumfänge identisch sind, dürfte das Differential nichts zum Meckern haben.
Bin gespannt was MB dazu sagt.
Der Teufel ist ja oft ein Eichhörnchen, hast Du die Reifengrößen nochmals geprüft, dass die auch wirklich identisch sind?
Zitat:
@Mbw205 schrieb am 6. Oktober 2017 um 19:15:46 Uhr:
Hallo zusammen, habe mir heute Auf meine Originalen 19er Winterereifen montieren lassen. Michelin mit der selben reifengröse wie Die Sommerräder. Seitdem pfeift mein Getriebe/ Differential. Habe jetzt mitbekommen das Für die Originalen 19 Zoll Felgen Keine M+S Reifen Zugelassen sind. Mal sehen was die freundlichen dazu am Montag sagen
Sorry, aber da kann es keinen Zusammenhang geben.
Das ist auch völliger Quatsch, dass es nicht zulässig ist. Es ist eine reine Empfehlung, im Winter die 18er zu fahren... Aus welchem Grund auch immer.
Aus finanziellen Gründen..😉😉
liebe Grüsse aus der Schweiz andy0871
Die Reifen haben die richtige Grösse bin gestern 2 mal ums Auto rum. Ist schon sehr komisch mit dem Differential Pfeift nur wenn ich vom Gas gehe bei Last ist alles Ruhig.
Also ich zieh ja auch die Winterräder (Michelin) auf die originalen 19" Felgen. Hatte im letzten Restwinter nichts ungewöhnliches bemerkt.