ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterkompletträder C450 oder C43

Winterkompletträder C450 oder C43

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:49

Hallo zusammen,

da es hier wohl keine genauen Aussagen gibt gehe ich davon aus das für unsere Fzg. nur die Original Lösung von MB in Frage kommt also zwei Felgen entweder 18 Zoll AMG oder 19 Zoll AMG.

Haben alle diese Räder oder gibt es noch was anderes in 18 Zoll wo ihr habt ?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AMG-Star schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:47:34 Uhr:

Ich bin neu und hatte vor kurzem dasselbe Problem bei meinem 43er. Ich habe auch mit Sommerrädern geliefert bekommen, ohne an die WR zu denken. Vorweg: grundsätzlich ist das mit der ET33 bei diesem Zwischenmodell m.E. ein riesen Beschiss! Aber nun gut, was will man machen?! Ich habe mich für die gebrauchte aber originale Variante bei MBGTC entschieden und super glücklich damit. Hatte allerdings auch ein riesen Glück, dass ich für die VA und HA die gleiche Felgenfarbe bekommen habe. Preislich war das mit knapp 850€ für die VA und 1000 für die HA. Ich habe mich bewusst gegen irgendwelche nicht-original Lösungen entschieden, denn wenn tatsächlich etwas passiert und man hat nicht die zugelassene RRK oder keine ABE, z.B. bei einer Kontrolle, dann hat man den Salat. Gerade in letzter Zeit wurde ich 3x rausgezogen (allg. Kontrolle) und die haben besonders bei Reifen und Auspuff gefühlt 10x nachgeschaut, ob alles passt. Meine Empfehlung daher ganz klar Originale kaufen. Auch Trick 17 mit WR auf 19" Sommerfelge ist nicht zugelassen, auch wenn ich viele kenne, die das ao machen und hier im Forum scheinen damit auch einige Erfahrung zu haben.

Klar ist das zugelassen. Stehe im AMG Freigabegutachten was auch immer. Das ist Quatsch was dort steht. Die Reifenbindungspflicht ist seit Jahren weggefallen. Wenn eine gewisse Dimension als Sommerreifen zugelassen ist, dann ist sie zugelassen. Auch bei Winterreifen. Das was im AMG Gutachten steht, ist eine reine Empfehlung. Habe ich mit MB und dem TÜV schon abgeklärt.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Das hat doch nichts mit der Dimension der Reifen, sondern mit dem konkreten Geschwindigkeitsindex zu tun. Wenn Du Reifen der Kategorie V fährst, sind max. 240 km/h richtig.

am 16. November 2018 um 15:40

Ich dachte die 225er von Michelin (AMG-Bereifung ab Werk) dürfen bei 7.5 (hinten) nur 210 km/h laufen? Ich schaue nachher mal auf dem Reifen nach ..

Deine Reifen dürften schneller, Daimler gibt den Kombi aber mit 225 hinten nur bis 210 frei.... sollte Kunzmann eigentlich wissen bzw drauf achten...

Hallo Leute,

ich nenne seit ca. einer Woche einen 2017 C43 T-Modell (S205) mein eigen und bin Dankbar für dieses Forum, wo ich bereits allerlei hilfreichen Informationen aufrufen konnte. :)

Der Wagen kam nur mit 4-Fach-Bereifung (Sommer), sodass ich mir noch ein Satz Winterfelgen/Reifen besorgen muss. Hat hier jemand Erfahrung, ob es jetzt günstiger ist diese zu kaufen (also sowas wie "Winterschlussverkauf"), oder ob es eher zur Wintersaison hin günstiger wird?

Generell habe ich bzgl. Felgen und den ganzen Maßen (ET usw.) absolut keine Ahnung, und habe eben hier gelesen, dass es mit dem C43 etwas komplizierter ist.

Meine Frage: kann ich einfach auf eine Seite wie felgenshop.de gehen und den Konfigurator nutzen? Sind dann alle ausgespuckten Vorschläge auch ohne Probleme für den C43 zugelassen/nutzbar, oder kann man sich dadrauf nicht verlassen?

Z.B. folgende Felge:

https://www.felgenshop.de/.../

Auf was muss ich im Detail achten, dass ich das dann ohne Eintragung usw. nutzen kann? Lieb wäre mir eine Mischbereifung (also hinten breiter als vorne).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte, danke! :)

Hallöle, das ist in der Tat nicht ganz trivial.

Generell solltest du keine Felgen ohne Gutachten kaufen. Ich konnte da jetzt keins finden. Hast du mal beim Hersteller geschaut?

Gegenüber den originalen 19ern kommen die Wheelworld vorn neun und hinten sieben Millimeter weiter raus. Das dürfte unkritisch sein. Die Frage aller Fragen ist, wie dick die Speichen sind, denn sie müssen an dem doch sehr voluminösen Bremssattel vorn vorbei bzw. dürfen nicht dagegen stoßen. Frag doch den Anbieter mal nach dem Gutachten.

Ansonsten musst du dir darüber im klaren sein, dass du im Herbst mit Winterreifen los fährst, die ein Jahr älter sind als nötig. Ich persönlich fahre nicht mit Winterreifen, die älter als vier Jahre sind, weil der Grip durch Aushärtung nachlässt. Wie lange brauchst du, um einen Satz runter zu rodeln?

Danke für die Auskunft, CC5555. Das mit dem weiter raus stehen würde ja sogar gut aussehen - ist das dann auch "legal" (sofern es ein Gutachten gibt?). Und wenn es kein Gutachten gibt, heißt das, das ich damit zum TÜV gehen müsste, für eine Einzelabnahme? Was kostet sowas, 100 €?

Ich frag Mal beim Hersteller nach, ob ich da näheres Erfahren kann. :)

Ansonsten habe ich nicht vor das Auto länger als 3-4 Jahre zu fahren, bevor ich es dann für ein neues eintausche. Das Reifenalter sollte also nicht das Problem werden. Macht es evtl. Sinn gar keinen zweiten Satz Felgen zu kaufen, sondern Saisonal die Reifen neu aufziehen zu lassen? Vom Hörensagen kostet sowas ca. 50,- € (anstatt 20,- € für nur Radwechsel), also ca. 60,- € im Jahr mehr als nur die Radwechsel. In 3-4 Jahren wären das 180-240 € mehr - lassen wir es 300,- € sein - auf jeden Fall günstiger als ein zweiter Satz Felgen. Aber das soll ja nicht so gut für das Material sein?

LG

Ich würde den Reifen die Umzieherei schon aus Sicherheitsgründen ersparen. Das Aufziehen ist doch eine ziemliche Belastung und beim 43er werden die Pneus ganz ordentlich gefordert. Und die Felgen werden auch nicht besser davon...

Hallo Leute,

ich wollte mir das erste mal nun Winterreifen für meinen C43 kaufen und wollte euch mal um Rat bitten. Momentan habe ich auf meinen Sommerreifen die MAM GT1 ET30 und 8,5J in 19 Zoll drauf, welche ich gerne dann weiterhin auf den WR benutzen wollen würde. Im Keller habe ich aber noch die originalen 19 Zoll 5-Doppelspeichen Felgen mit, ich glaube, vorne 7,5 und hinten 8,5J.

Im Winter fahre ich nicht soo viel und ein zweites Auto ist auch noch vorhanden. Das heißt, ich brauche nicht unbedingt richtig gute (teure) WR, sondern eben einfach solide/normale. Manche sind ja selbst mit den asiatischen billig Noname Reifen zufrieden, aber das muss jetzt nicht unbedingt sein...

Ich fahre kaum auf der Autobahn, fast nur Stadt und Landstraße. Könntet ihr mir etwas empfehlen? die nächsten 3-4 Monate im Winter werde ich auch generell nicht sehr sportlich unterwegs sein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was für Reifendimensionen alles beim C43 erlaubt sind. Momentane SR sind die Dunlop Sport Maxx, welche ich beim Kauf schon drauf hatte.

Zitat:

@Kerpeten06 schrieb am 8. November 2020 um 03:22:29 Uhr:

Hallo Leute,

ich wollte mir das erste mal nun Winterreifen für meinen C43 kaufen und wollte euch mal um Rat bitten. Momentan habe ich auf meinen Sommerreifen die MAM GT1 ET30 und 8,5J in 19 Zoll drauf, welche ich gerne dann weiterhin auf den WR benutzen wollen würde. Im Keller habe ich aber noch die originalen 19 Zoll 5-Doppelspeichen Felgen mit, ich glaube, vorne 7,5 und hinten 8,5J.

Im Winter fahre ich nicht soo viel und ein zweites Auto ist auch noch vorhanden. Das heißt, ich brauche nicht unbedingt richtig gute (teure) WR, sondern eben einfach solide/normale. Manche sind ja selbst mit den asiatischen billig Noname Reifen zufrieden, aber das muss jetzt nicht unbedingt sein...

Ich fahre kaum auf der Autobahn, fast nur Stadt und Landstraße. Könntet ihr mir etwas empfehlen? die nächsten 3-4 Monate im Winter werde ich auch generell nicht sehr sportlich unterwegs sein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was für Reifendimensionen alles beim C43 erlaubt sind. Momentane SR sind die Dunlop Sport Maxx, welche ich beim Kauf schon drauf hatte.

Ich habe auf meinem C43 Mopf Winterreifen der Größe 225/40/19 vorne (7,5x19 ET 33) und 255/35/19 (8,5x19 ET 52) hinten. Ich habe mir dir originalen C43 Felgen von dem Vor-Mopf in der Bucht gekauft und Continental TS 860 S aufziehen lassen. Perfekte Kombi und sieht mega aus

 

 

 

Asset.JPG

Ich fahre auf meinen C43 Coupé die Alutec Ikeno. Vo. 8x19 mit 225/40/19 und Hi 9x19 mit 255/35/19 mit Conti Winter Contact TS 860.

 

Da passen auch prima die originalen MB Radnabendeckel rein.

 

 

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@dsconcepts schrieb am 9. November 2020 um 19:39:01 Uhr:

Ich fahre auf meinen C43 Coupé die Alutec Ikeno. Vo. 8x19 mit 225/40/19 und Hi 9x19 mit 255/35/19 mit Conti Winter Contact TS 860.

Da passen auch prima die originalen MB Radnabendeckel rein.

Sieht auch sehr schick aus, vielleicht würde die Angabe zur Einpresstiefe dem Themenstarter noch helfen.

btw: Etwas tiefer würde ihm auch gut stehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterkompletträder C450 oder C43