ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterkompletträder C450 oder C43

Winterkompletträder C450 oder C43

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:49

Hallo zusammen,

da es hier wohl keine genauen Aussagen gibt gehe ich davon aus das für unsere Fzg. nur die Original Lösung von MB in Frage kommt also zwei Felgen entweder 18 Zoll AMG oder 19 Zoll AMG.

Haben alle diese Räder oder gibt es noch was anderes in 18 Zoll wo ihr habt ?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AMG-Star schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:47:34 Uhr:

Ich bin neu und hatte vor kurzem dasselbe Problem bei meinem 43er. Ich habe auch mit Sommerrädern geliefert bekommen, ohne an die WR zu denken. Vorweg: grundsätzlich ist das mit der ET33 bei diesem Zwischenmodell m.E. ein riesen Beschiss! Aber nun gut, was will man machen?! Ich habe mich für die gebrauchte aber originale Variante bei MBGTC entschieden und super glücklich damit. Hatte allerdings auch ein riesen Glück, dass ich für die VA und HA die gleiche Felgenfarbe bekommen habe. Preislich war das mit knapp 850€ für die VA und 1000 für die HA. Ich habe mich bewusst gegen irgendwelche nicht-original Lösungen entschieden, denn wenn tatsächlich etwas passiert und man hat nicht die zugelassene RRK oder keine ABE, z.B. bei einer Kontrolle, dann hat man den Salat. Gerade in letzter Zeit wurde ich 3x rausgezogen (allg. Kontrolle) und die haben besonders bei Reifen und Auspuff gefühlt 10x nachgeschaut, ob alles passt. Meine Empfehlung daher ganz klar Originale kaufen. Auch Trick 17 mit WR auf 19" Sommerfelge ist nicht zugelassen, auch wenn ich viele kenne, die das ao machen und hier im Forum scheinen damit auch einige Erfahrung zu haben.

Klar ist das zugelassen. Stehe im AMG Freigabegutachten was auch immer. Das ist Quatsch was dort steht. Die Reifenbindungspflicht ist seit Jahren weggefallen. Wenn eine gewisse Dimension als Sommerreifen zugelassen ist, dann ist sie zugelassen. Auch bei Winterreifen. Das was im AMG Gutachten steht, ist eine reine Empfehlung. Habe ich mit MB und dem TÜV schon abgeklärt.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Ich habe ab Werk die 18" AMG für den Winter und die 19" AMG Doppelspeiche für den Sommer bestellt.

Grüße

Ich habe mich ziemlich mit den Winterreifen auseinandergesetzt. Er muss einfach genug Gripp haben und sich doch leicht lenken lassen. Es müssen Strecken von Vorallberg über die schwäbischen Alb bis zum Schwarzwald ohne Probleme bewältigt werden. Auf dem C43 dürfte hier aus meiner Sicht der Nokian WR A4 ideal sein, den ich mir auch bestellt habe. Ist man aber viel auf der Autobahn unterwegs, dann wäre der Michelin PA4 empfehlenswert. Bei diesem sportlichen Fahrzeug will ich hinten die 245/40 und nicht die 225/45 haben. Darum habe ich mir nicht das Winterreifenpaket von MB bestellt. Sollte man wirklich in die Berge fahren, muss man sich im klaren sein, dass der C43 nicht die Traktion eines normalen 4x4 hat. Die Hauptkraft liegt an der Hinterachse. Es gibt keine Hinterachssperre, sondern nur die normalen elektronischen Anfahrtshelferlein (Längsdifferential mit 50 % Festsperre und eine elektronische Traktionskontrolle). Insoweit ist die Wahl eines guten Winterreifens wichtig. Ketten brauche ich nicht, da ich ausschlie0lich mit einem anderen Fahrzeug zum Skilaufen bzw. boarden fahren darf.

Muss man mit Ketten fahren, kommt man an den 225/45 an der Hinterachse nicht herum. Dann dürfte auch der Nokian WR D4 die beste Wahl sein. Die serienmäßigen 18 Zoll AMG-Felgen waren aus meiner Sicht die beste Wahl.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 19. November 2016 um 17:34:47 Uhr:

... Bei diesem sportlichen Fahrzeug will ich hinten die 245/40 und nicht die 225/45 haben. Darum habe ich mir nicht das Winterreifenpaket von MB bestellt ...

Habe gerade mal in die W205 Preisliste reingeschaut - da steht, dass die Original Winterräder auch mit Mischbereifung sind:

"Winter-Kompletträder M+S 4-fach 45,7 cm (18") AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht mit VA 225/45 R 18 auf 7,5 J x 18 H ET 33 und HA 245/40 R 18 auf 8,5 J x 18 H ET 49 (661) Höchstgeschwindigkeit 240 km/h"

ich hatte angefragt, ob ich die gleich auf WR bestellen soll. Mein Höndler meinte, dass ich dann hinten die 225 bekomme. Aber egal, jetzt spare ich mir einen Felgensatz, was auch nicht schlecht ist.

Themenstarteram 20. November 2016 um 15:07

Ich habe nun die Sommergrösse 19 Zoll als Winterreifen vorn 225 und hinten 255 auf Vielspeichenfelgen hab nach 18 Zoll geschaut jedoch sind zu viele Auflagen bei den Zubehörfelgen und hab mich nun dazu Entschlossen einen Satz 19 Zoll im Winter zu fahren.

Vielleicht für jmd. von Interesse: als Alternative zu den Kompletträdern vom Händler bietet Kunzmann online die 18" Felgen 5-Speiche VA 225 HA 245 für nen guten Preis an. Bestellung hat prima geklappt. Reifen irgendwo selbst wählen, Sensoren dazu, alles gut. Und auch preislich (deutlich) besser als beim Freundlichen.

Zitat:

@carparts08 schrieb am 20. November 2016 um 22:47:37 Uhr:

Vielleicht für jmd. von Interesse: als Alternative zu den Kompletträdern vom Händler bietet Kunzmann online die 18" Felgen 5-Speiche VA 225 HA 245 für nen guten Preis an. Bestellung hat prima geklappt. Reifen irgendwo selbst wählen, Sensoren dazu, alles gut. Und auch preislich (deutlich) besser als beim Freundlichen.

Kannst bitte den Link angeben? Die einzigen welche ich gefunden habe bei Kunzmann sind für den C43/C450

nicht geeignet..

Zitat:

@Sport_Plus schrieb am 21. Nov. 2016 um 10:16:26 Uhr:

Kannst bitte den Link angeben? Die einzigen welche ich gefunden habe bei Kunzmann sind für den C43/C450

nicht geeignet..

Bitte sehr: https://www.kunzmann.de/.../...gensatz-5-speichen-schwarz-original.htm

 

Lieferung hat bei mir wenige Tage gedauert. Ich hatte nachträglich noch was aus dem Pflegezubehör dazu geordert und mit einem Mitarbeiter dort telefoniert. Das haben sie problemlos mit in den Felgen-Versand gegeben. Der Preis für die Schrader-Sensoren ist dort im Vergleich auch gut, die hatte ich allerdings vorher auch nur leicht günstiger woanders bezogen.

 

In einem anderen Thread wurde mal nach den Erfahrungen mit dem Kunzmann Online Shop gefragt: ich fand die gesamte Abwicklung prima.

Was kosten denn so im Schnitt die benötigten Reifen? Denn wenn diese dazu kommen sowie Nabendeckel bin ich mit der Wahl im Konfigurator vermutlich besser bedient, wenn man Rabatt mit einrechnet.

Das hängt ganz von der Reifenwahl und der Bezugsquelle ab. :D Ich hatte mich bewusst für die Conti Wintercontact TS 850 P entschieden wegen der guten Eigenschaften bei Nässe. Die Reifen wurden direkt zum Monteur geliefert. Die Nabendeckel hab ich von den Sommerrädern genommen. Mein Preisvergleich bezieht sich insoweit nur auf die vergleichbaren Komplettangebote, die man bei den div. Niederlassungen und Händlern bekommt. Die Angebote lagen zwischen EUR 3.400 - 3.500 wobei die zum Teil VA/HA 225 hatten. Und die haben alle die Michelin drauf. Die wollte ich nicht haben. Ich bin privater Endkunde, kann also nicht noch einen Firmen- oder Flottenrabatt o.ä. geltend machen. Habe ca. EUR 300 gespart.

Verstehe. Angebote vor Ort hatte ich mir nicht angeschaut. Wenn du bestimmte Reifen willst, kann ich das auch nachvollziehen.

Hatte damals nur online geschaut was es gibt, da auch ich Privatzahler bin. Hatte da die Felgen auch gefunden und pauschal 1000 Euro für Reifen, Nabendeckel und Sensoren aufgeschlagen. Im Konfigurator war es dann billiger mit 3094 Euro abzgl. Rabatt.

Da meiner erst im Januar soweit sein soll, kann ich noch nicht sagen welche Reifen drauf sind. Aber vermutlich dann die Michelin.

Auf die EUR 3.100 kam ich jetzt mit Montage auch. Insofern hat es sich für mich im Vergleich gelohnt. Hätte ich deinen Preis bekommen, hätte ich mir das auch nicht einzeln zusammengestellt, die Michelin sind ja auch gute Reifen.

Also ich hab die MB Winterräder ins Leasing mit reingepackt. Haben mit 30,- pro Monat zu Buche geschlagen. Wenn ich das auf 3 Jahre hochrechne komme ich auf 1080,-. So günstig bekomm ich keinen Satz woanders und außerdem hab ich dann keinen Radsatz rumstehen, wenn das Leasing ausläuft.

Musst aber 4mm rundum wieder zurückgeben.

@lauinator Alles richtig gemacht! Mache ich genauso, und wie Du schon sagst Originalräder günstiger dann als im Zubehörhandel und vor allen Dingen nichts mehr rumstehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterkompletträder C450 oder C43