ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterkompletträder C450 oder C43

Winterkompletträder C450 oder C43

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 9:49

Hallo zusammen,

da es hier wohl keine genauen Aussagen gibt gehe ich davon aus das für unsere Fzg. nur die Original Lösung von MB in Frage kommt also zwei Felgen entweder 18 Zoll AMG oder 19 Zoll AMG.

Haben alle diese Räder oder gibt es noch was anderes in 18 Zoll wo ihr habt ?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AMG-Star schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:47:34 Uhr:

Ich bin neu und hatte vor kurzem dasselbe Problem bei meinem 43er. Ich habe auch mit Sommerrädern geliefert bekommen, ohne an die WR zu denken. Vorweg: grundsätzlich ist das mit der ET33 bei diesem Zwischenmodell m.E. ein riesen Beschiss! Aber nun gut, was will man machen?! Ich habe mich für die gebrauchte aber originale Variante bei MBGTC entschieden und super glücklich damit. Hatte allerdings auch ein riesen Glück, dass ich für die VA und HA die gleiche Felgenfarbe bekommen habe. Preislich war das mit knapp 850€ für die VA und 1000 für die HA. Ich habe mich bewusst gegen irgendwelche nicht-original Lösungen entschieden, denn wenn tatsächlich etwas passiert und man hat nicht die zugelassene RRK oder keine ABE, z.B. bei einer Kontrolle, dann hat man den Salat. Gerade in letzter Zeit wurde ich 3x rausgezogen (allg. Kontrolle) und die haben besonders bei Reifen und Auspuff gefühlt 10x nachgeschaut, ob alles passt. Meine Empfehlung daher ganz klar Originale kaufen. Auch Trick 17 mit WR auf 19" Sommerfelge ist nicht zugelassen, auch wenn ich viele kenne, die das ao machen und hier im Forum scheinen damit auch einige Erfahrung zu haben.

Klar ist das zugelassen. Stehe im AMG Freigabegutachten was auch immer. Das ist Quatsch was dort steht. Die Reifenbindungspflicht ist seit Jahren weggefallen. Wenn eine gewisse Dimension als Sommerreifen zugelassen ist, dann ist sie zugelassen. Auch bei Winterreifen. Das was im AMG Gutachten steht, ist eine reine Empfehlung. Habe ich mit MB und dem TÜV schon abgeklärt.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:07

so hab selbst was mit Gutachten gefunden falls es jemand interessiert

RH Alurad DE Sports 18 zoll

http://gutachten.bmf-application.com/.../RZ-065257-306-A0-0-1-001.pdf

http://www.rh-alurad.de/felgen-de_sports.html

am 26. Oktober 2016 um 20:38

Guten Abend, ich habe nun mit mehreren Reifenhändlern gesprochen und diese teilten mir alle mit das es sicherlich Felgen gibt jedoch diese dann meist keine aktuelle ABE haben und wir dieses dann neu vom TÜV eintragen müssten! Meine Wahl Original Räder fertig..

Gruß

am 27. Oktober 2016 um 8:49

Bei den gezeigten RHs muss der Frontkotflügel nachgearbeitet werden laut Gutachten.

Bei Ronal gibts die R42 in 7,5x18 ET35, welche m.W. ohne weitere Anpassung passt, allerdings nicht mit Schneeketten freigegeben ist.

Es gibt noch ne andere Ronal mit Gutachten, allerdings auch 8x18, von daher auch wie bei der RH die Notwendigkeit am vorderen Kotflügel rumzudoktern.

Alles in allem ziemlich großer Scheiss mit den Felgen beim 450/43er.

Was darüber hinaus nervt, ist dass die einzige Reifen-Kombi mit Schneekettenfreigbe (original AMG) die Vmax beim T-Modell auf 225km/h begrenzt. Na ein Glück hat man dafür 367PS! :-(

Und noch mehr Glück, dass man nicht zum 63er T-Modell gegriffen hat. Da ist die einzige Winterbereifung mit Kettenfreigabe auf 210km/h begrenzt.

am 27. Oktober 2016 um 15:24

Jetzt mal ehrlich: Wann hast Du das letzte Mal Ketten benutzt?

Und wird das auf einem 4matic wirklich je nötig sein?

am 28. Oktober 2016 um 8:15

Noch nie...aber wenn Du in Winterurlaub fährst - was gerüchteweise mit einem T-Modell 4matic möglich sein soll und vorkommt - gibt es in Österreich durchaus Strecken wo es mal Kettenpflicht geben kann. Wenn diese ausgerufen wird, ist überdies die Wahrscheinlichkeit, dass man dann wirklich welche braucht, durchaus auch gegeben. Und dann machste dicke Backen, wenn Du nicht zum Urlaubsort oder wieder weg kommst. Da ich das Risiko nicht eingehen will, ist es ziemlich egal, ob ich die Ketten am Ende wirklich nutze...ich brauche die Möglichkeit.

Davon abgesehen bringt Allrad gleich nochmal wie viel Vorteil beim (bergab fahren/)bremsen...ach ja...ziemlich genau Null!

Aus meiner Sicht hat es Mercedes hier vermurkst, wobei ich mich frage wo das eigentliche Problem liegt. Da es nur das T-Modell betrifft, liegt nahe, dass es an der Hinterachslast liegt. Die Reifentragkraft scheint aber nicht der ausschlaggebende Faktor zu sein, da das gleiche Format auf breiteren Felgen die Einschränkung nicht hat. Bleibt also unzureichende Tragkraft der Felge (von MB unzureichend ausgelegt) oder aber ein kritisches Fahrverhalten über 225km/h, was bei einem Mittelklassekombi auf 225/45 18 eigentlich auch nicht vorkommen sollte.

So ne C-Klasse - auch als AMG - bleibt immer noch ein Alltagsauto. Da kann man m.E. erwarten, dass es eine schneekettentaugliche Bereifung gibt, welche die eh schon abgeregelte Vmax nicht nochmal um 10-20% reduziert.

Das schaffen andere doch auch.

am 28. Oktober 2016 um 14:25

Normalerweise gilt die Kettenpflicht nur für zweiradangetriebene Fahrzeuge. Und bergab hat man auch nicht wirklich ein Problem, solange man mit angepasster Geschwindigkeit fährt. Übrigens wohne ich in den Bergen.

Zitat:

@Buchhaltungsagentur schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:25:27 Uhr:

Normalerweise gilt die Kettenpflicht nur für zweiradangetriebene Fahrzeuge. Und bergab hat man auch nicht wirklich ein Problem, solange man mit angepasster Geschwindigkeit fährt. Übrigens wohne ich in den Bergen.

Ich auch, nur gelten bei mir in den Bergen andere Regeln.:confused:

Bei Kettengebot: Generell auch für Allrad-Fahrzeuge an mindestens 1 Achse Kettenpflicht. :confused:

 

Ausnahme Schweiz mit Zusatzschild.

Für Allradfahrzeuge können Ausnahmen gemacht werden. Zusatzschild „4x4 ausgenommen“

Zitat:

@ciccolo schrieb am 28. Oktober 2016 um 19:37:38 Uhr:

Zitat:

@Buchhaltungsagentur schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:25:27 Uhr:

Normalerweise gilt die Kettenpflicht nur für zweiradangetriebene Fahrzeuge. Und bergab hat man auch nicht wirklich ein Problem, solange man mit angepasster Geschwindigkeit fährt. Übrigens wohne ich in den Bergen.

Ich auch, nur gelten bei mir in den Bergen andere Regeln.:confused:

Bei Kettengebot: Generell auch für Allrad-Fahrzeuge an mindestens 1 Achse Kettenpflicht. :confused:

Das sind die Berge, die ich auch kenne ;-)

am 29. Oktober 2016 um 6:04

Ich auch :-)

Und weder mit den Schweizern noch mit den Österreichern kann man mit dem Argument kommen das man bei Allrad keine Ketten braucht wenn das Schild Kettenpflicht auffällig am Wegesrand steht.

Liegt wohl auch daran das es dabei nicht nur um den Vortrieb geht, klappt bei Allrad und guten WR meistens auch ohne Ketten ganz gut, sondern auch ums Bremsen und da bringt Allrad schlicht gar nichts.

Die deutsche Polizei könnte bei diesem Thema unter Umständen eher mal ein Auge zudrücken, was nichts daran ändert das das Schild Kettenpflicht keine Ausnahme für Allrad kennt.

Was machen die anderen C43 / C450 Besitzer was fahrt ihr im Winter ?

Habe meinen mit Winterrädern ab Werk bestellt.

Hat mehrere Vorteile. Ich kann mir die Sommerfelgen aussuchen (wem die 19" Varianten von MB nicht gefallen) und ich kann vor allem 19" ohne Runflat nehmen.

Zitat:

@momo09 schrieb am 18. November 2016 um 22:12:43 Uhr:

Was machen die anderen C43 / C450 Besitzer was fahrt ihr im Winter ?

Mir war so gelesen zu haben das der C43 keine Runflat hat. Ich hoffe das dem so ist.

 

Mangels Auswahl habe ich die WinterKombi separat mit bestellt.

Themenstarteram 19. November 2016 um 14:47

Bei mir 450 sind keine runflat drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Winterkompletträder C450 oder C43