ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 vs C63

C43 vs C63

Mercedes
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:37

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich habe mich für 2 Autos entschieden einmal einen Jahreswagen C43 Coupe und ein Jahreswagen C63 Coupe.

Preisliche Differenz 10k bei identischen Daten.

Einzig der Unterhaltsvergleich ist für mich noch eine Blackbox im Vergleich bei einer Laufleistung von 20tkm.

Bei C63 plane ich wie folgt:

- Verbrauch ca. 14-15liter

- Reifen alle 20tkm neu

- Bremsbeläge alle 20tkm neu

- Bremsscheiben alle 40tkm neu

- Inspektionen sind mir auch bekannt

- Versicherung ist mir auch klar

Beim C43 plane ich wie folgt:

- Verbrauch 12 liter

- Reifen wie lang halten diese im Vergleich zum C63?

- Bremsbeläge wie ist hier der Vergleich zum C63 sowohl von der Laufleistung als auch Preis

- Bremscheiben wie ist hier der Vergleich zum C63 sowohl von der Laufleistung als auch Preis

- Inspektionen wie unterscheiden sich hier die Preise? Beim C63 ist die 60tkm z.B. mit 2.000€ fast dabei

- Versicherung ist mir klar

Bevor gleich jemand kommt und sagt, man muss sich so ein Auto leisten können, keine Sorge weder der C63 noch der C43 sind das Problem. Ich möchte einfach nur sehen wie der Unterschied ist um abzuwägen, welches Auto ich nehme.

Danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Im Zweifel für den Spätgeborenen sage ich immer.

Ein C43 ist mit Allrad und weniger Komfort. Jugendlich wie ein Porsche Boxster. Schießt beim runterschalten und ist in meinem Sinn kein Auto für einen Erwachsenen ab 40 Jahre. Er ist auch viel härter. Wir haben beide. Den C43 fährt meine Frau, Sie mag es direkter. Der C63 ist Komfort, ein Grollen beim Anlassen und eben ein Statement. Wobei man immer an den Winter denken sollte. Es ist der 911 er von Porsche. Gemütlich und ruhig. Einen C63 sollte man fahren wenn man eine eigene Wohnung oder Haus hat und eben im Leben rund herum alles passt. Hat jemand einen C63 und wohnt zur Miete, dann zucke ich innerlich. Aber da mag ich keinen auch nur Ansatzweise angreifen. Ist meine Meinung.

Mit meinem C63 fahre ich relativ nahe über dem vorgeschriebenen Limit. Von München an den Gardasee und dann nach Südfrankreich kann ich das Auto nicht mit mehr als 10 Liter fahren. Es rollt bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit plus 12 km/h dahin. In der Stadt schwimme ich im Verkehr mit und Ampelstarts und sinnloses beschleunigen zur nächsten Ampel langweilt mich sehr. Deshalb ist der Verbrauch so um die 10,5 Liter. Fahre ich auf eine Party und merke, ich hab noch viel Zeit, fahre ich langsam. Weil es nix bringt, wie ein Irrer da hinzurasen und dann auf die anderen zu warten. Trotzdem genieße ich den Wagen sehr und hab auch schon den Dritten. Leistung finde ich haben beide mehr als genug bei dem Verkehr.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Also wenn ich mir beides easy leisten könnte würde ich den c63 amg Coupé nehmen wollen allein weil der komplett breiter gebaut ...

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:47

Natürlich kann ich mir beide leisten, aber wenn der C63 im Jahr 8.000€ mehr Unterhalt im Vergleich kostet ist er mir es nicht Wert im Vergleich zum C43. Damit kann ich andere Sachen machen :)

Da sind so viele individuelle Faktoren dabei, das ist schwer zu beantworten. Tendenziell würde ich erstmal jeweils 1-2 Liter draufpacken, das dürfte sonst etwas knapp sein. Unterm Strich kostet der C63 aufgrund der teils deutlich teureren Teile sicherlich paar 1000 Euro mehr im Unterhalt.

am 26. Juni 2018 um 21:57

Also ich kann sagen den C63 fahre ich mit den selben Verbrauch des A45 und der C43 Verbraucht genauso wie die 2

 

(Natürlich geht beim C63 mehr, aber im Durchschnitt sind alle 3 ziemlich gleich)

 

Und es sind keine 15 oder mehr Liter sondern 12,5L/100km

 

Mit deiner Rechnung von den Bremsen wirst du ca hinkommen, aber die Reifen halten (wenn ich mein Fahrprofil ansehe) eher ca 15tsd.

 

Ich fahre „nur“ den 400er, der jedoch den selben Motor wieder 43er hat.

 

Effektiv wirst du für den 43er in keiner Kategorie deutlich höheren Kosten haben als wenn du den 400er hättest.

 

Nach jetzt 15.000 km die Bilanz:

 

Bremsen ok

Reifen ok

 

Verbrauch: 9,5 Liter.

Du wirst unter 12 liegen!

Wenn man die Aussagen aus anderen Threads zum Vergleich nimmt, braucht der C63 im Durchschnitt (!) schon 1-2 Liter mehr als der 6 Zylinder. Ich fahre zB sehr viel Stadtverkehr und brauche daher im Schnitt deutlich über 13 Liter wenn keine längere Tour dabei ist. Ich sage ja, das hängt alles vom individuellen Fahrverhalten ab...

Ich hatte mal verstanden, dass der Satz Reifen ca. 8-10 Runden auf der Nordschleife hält, unterscheidet sich ein wenig je nach Fahrweise.

Die o.g. 15h könnten also realistisch sein. Anfahrt, paar runden, Pause, noch paar runden, Heimfahrt, neue Reifen

Bei meinem 63er sind bei 80% Landstrasse die Reifen mit 10 tsd runter.

Je nach Hersteller evtl.2 tsd mehr,aber dann ist Schicht.

(Bei einen Durchschnittsverbrauch zwischen 13-16 l)

Wenn ich das Auto ständig um die 10-12 l dahingleiten lassen würde.(Ja,das geht einwandfrei,wenn man seine Emotionen im Zaun halten kann)

Liegt man vermutlich schon bei 15tsd+ bis zum Reifenwechsel.

Aber,ich kanns nicht.

Zitat:

@tobiasbkraemer schrieb am 27. Juni 2018 um 04:14:33 Uhr:

Ich hatte mal verstanden, dass der Satz Reifen ca. 8-10 Runden auf der Nordschleife hält, unterscheidet sich ein wenig je nach Fahrweise.

Die o.g. 15h könnten also realistisch sein. Anfahrt, paar runden, Pause, noch paar runden, Heimfahrt, neue Reifen

Wenn du es richtig fliegen lässt halten diese bestimmt nur 10 Runden. Ich bin an einem Tag 16 "gemütliche" Runden gefahren und haben noch ausreichend Profil (9er Zeiten BTG)

Oha, Rennfahrer-Talk...

Ich würde gerne wissen, wie lange ein Satz Reifen unter "normalen" Bedingungen und "normaler" Fahrweise hält.

Das heißt, wenn man das Fahrzeug (43er/63er) im täglichen Gebrauch bei entspannter Fahrweise benützt.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:06

Ok wenn der C63 so Reifen und Bremsen wird der Unterschied zum C43 enorm sein.

Mir ging es nur darum wie große der Unterschied zwischen den beiden Autos ist.

Stell doch mal Fotos rein .................

Es wird hier keine klaren Antworten geben weil was der eine unter normaler Fahrweise versteht, das ist für den anderen schon rasen und umgekehrt. Bremsenverschleiss variiert dementsprechend extrem. Deshalb trägt diese Diskussion in meinen Augen nur wenig zur Entscheidungshilfe des Threaderstellers bei. Der C63 wird sicher um einiges teurer im Unterhalt sein, aber zwischen den beiden Fahrzeugen würde ich eindeutig die Emotionen entscheiden lassen.

Bei mir schied der V8 aus zweierlei Gründen von vornherein aus:

a) ich wohne in den Bergen und wollte nicht auf die 4MATIC verzichten

b) ich wohne außerdem in Italien und da ist die Steuer auf einfach unfassbar hoch für einen C63

am 27. Juni 2018 um 21:19

C63: alle 3 Jahre Differential- und Getriebeölwechsel. Alle 3 Jahre Zündkerzenwechsel. Verschleißteile sind beim Non-S spürbar teurer, beim S sind die Bremsscheiben vorne drastisch teurer. Verbrauch geht im Grundrauschen unter. Reifen ist alles zwischen 5.000 und 30.000km möglich - aus meiner Sicht bei Beiden. Versicherung und Steuern kannst Du selbst nachrechnen.

Vermutlich ist der Wertverlust der größte Batzen. Die 50.000 / 3 Jahres Inspektion haut halt richtig rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen