Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad

Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad

BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:23

Liebe fahrfreudigen Motor-Talker,

mit meinem ersten Beitrag steuere ich ganz konstruktiv direkt mal ein Fettnäpfchen an. Die Suchfunktion zeigt zum Thema xDrive neben lesenswerten Blogs und Threads über technische Grundlagen der verschiedenen Allradsysteme auch entschieden vertretene Glaubenserklärungen des Allrad- oder Hinterradantriebslagers.

Beides hilft nur begrenzt dabei, die Bedeutung des xDrive-Häkchens bei der persönlichen Suche nach dem nächsten Wagen einzuschätzen. (Die Verfügbarkeit für mehr Motoren würde mir die Sache erleichtern, aber das ist ein anderes Thema.)

Nachdem die beiden letzten, bekanntermaßen schneereichen Winter auch in flacheren Gegenden unseres Landes zu konkreten Erfahrungen taugten, stellt sich mir also die Frage: Wie erging es euch denn nun, die da vielleicht wie ich ohne Allrad ratlos vor den innerstädtischen Eispisten standen? Und wie erging es euch anderen, die sich auf einen allradgetriebenen F10/F11 verlassen konnten, oder vielleicht nur glaubten, dies tun zu können? Wer wurde enttäuscht, wer wurde bestätigt? Mich würde das sehr interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 17:53

Ich lese dieses Thema nun schon seit geraumer Zeit und habe mir bis heute meine Meinung dazu verkniffen. Zu viele Emotionen sind hier im Spiel und ich möchte mich auch nicht an einer Philosophiediskussion beteiligen. Für mich zählen in erster Linie die Gesetze der Physik und die zeigen einen eindeutigen Vorteil für den Allrad. Nur wie oft kann man diesen tatsächlichen Vorteil nutzen? Diese Frage kann nur jeder Einzelne mit genauer Analyse seines Einsatzprofils beantworten. Vorausgesetzt gute Winterreifen sind am Auto montiert, sollte in städtischen und ländlichen Gegenden 2WD absolut ausreichend sein. Die Winterfahreigenschaften des 5ers sind mittlerweile wirklich gut. In gebirgigen Gegenden kann sich das Blatt schnell ändern. Hier bietet 4WD das zusätzliche Quäntchen Reserve. Die Zufahrt zu meinem Haus hat an der steilsten Stelle 35% (!) Steigung und Schnee gehört bei uns in Österreich i.a. im Winter zur Standard. Zusätzlich muss ich oft früh das Haus verlassen bevor der Winterdienst tätig war. Ergo habe ich mich für 4WD entschieden und muss sagen ich bin fasziniert von dem Mehrwert durch diese Antriebsart. Eine ca. 10 cm hohe Schneedecke auf der vorhin genannten Steigung wird ähnlich einer Zahnradbahn überwunden. Ich hatte davor einen E60 525d 2WD und auch mit diesem Fahrzeug war ich im Winter nicht generell von der Zufahrt zu meinem Haus ausgeschlossen. Nur waren halt Tage dabei, wo es (übrigens auch für die Fronttrieblerfraktion) unmöglich war zuzufahren. Somit breche ich eine Lanze für 4WD unter den vorhin genannten Begleitumständen. Alle anderen genannten Argumentationsgründe wie gleichmäßigerer Reifenverschleiss, Nass- und Kurvenfahreigenschaften, bessere Traktion beim Beschleunigen nutze ich bei meinem Fahrprofil kaum bis gar nicht aus.

lg

HH

322 weitere Antworten
Ähnliche Themen
322 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pikepe

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vmiXSZcV170

p.s.: ich hab auch ein paar BMW's gesehen.

*duck und weg* ... schönen Sonntag Abend noch :)

Besonders gut im Film bei 0:18 zu erkennen, wie souverän der Subaru dank 4x4 bei der Glätte vorwärts kommt.

Eins vorweg:

Wenn ich regelmäßig in hügeligen Regionen unterwegs wäre, hätte mein 530d Allrad. Da ich aber so gut wie ausschließlich im absoluten Flachland zu Hause bin und arbeite (Westmünsterland und der flache Teil des Ruhrgebietes), hat mein F11 530d (Handschalter, Winterreifen non-RFT von Nokian) nur den serienmäßigen Heckantrieb.

Habe ich in diesem Winter schon einmal xdrive vermißt? Ehrlich gesagt nein! Die elektronische Regelung des Antriebs bei Schlupf ist m. E. etwas besser als beim E60, so dass ich hier noch nie Schwierigkeiten hatte oder zum Verkehrshindernis wurde.

War das Fahren (hier im Flachland) ohne xdrive angestrengt oder nervig? Ja, ziemlich nervig im Berufsverkehr: Es reichen ein paar Fahrer, die wegen schlechter Reifen oder mangelnder Fahrpraxis die Strecke "blockieren" (also z. B. einer auf der rechten Fahrspur, der auf der leicht eingeschneiten Autobahn trotz freier Spur Tempo 15 für das maximal Mögliche hält und einer auf der linken, der sich immerhin 15,5 km/h zutraut). Für eine Fahrstrecke von normalerweise 50 Minuten brauchte ich da schon mal 3 Stunden. Aber das hat rein gar nichts mit dem Antriebskonzept meines F11 zu tun.

Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wo man wohnt. Schon im südlichen Teil des Ruhrgebietes gibt es Wohnstraßen, die kaum geräumt werden und eine starke Steigung haben. Wer da unterwegs ist, hat hin und wieder mit xdrive einen Vorteil. Aber im Flachland vermisse ich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von pikepe

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vmiXSZcV170

p.s.: ich hab auch ein paar BMW's gesehen.

*duck und weg* ... schönen Sonntag Abend noch :)

Besonders gut im Film bei 0:18 zu erkennen, wie souverän der Subaru dank 4x4 bei der Glätte vorwärts kommt.

wie souverän sieht man ja dann ja auch gleich danach, wie er hilfslos den Berg runter rutscht...

wie auch die anderen Allradfahrzeuge in diesem Video.

Was hilft dir also der Allrad bei so Witterungsbedingungen wie in diesem Video, wenn du zwar damit vom Fleck kommst, die Fuhre dann aber nimmer unter Kontrolle hast und zum Stehen bringst...:rolleyes:

@muckerl

In diesem Fred habe ich gelernt, dass man mit AWD an der Decke fahren kann. Der kann nur durch eine optische Täuschung scheinbar gerutscht sein. :D

@Bartman

Das könnte natürlich auch sien...:D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@muckerl

In diesem Fred habe ich gelernt, dass man mit AWD an der Decke fahren kann. Der kann nur durch eine optische Täuschung scheinbar gerutscht sein. :D

Stimmt Du hast recht, ich bin auch begeistert was ich für ein Wunderwerk der Beugung physikalischer Grundgestze gekauft habe.

Aber worin ich durch diesen Fred noch mehr bestärkt worden bin ist die Tatsache, dass in der ganzen Formel 1 nur Deppen unterwegs sind. Vor allem an den Schaltstellen der Rennstallleitung sitzen nur Ignoranten. Wenn die wüßten was für tolle Hechte an unentdeckten Sportskananonen an den Lenkrädern so manchen 5-ers sitzen, dann hätten sie auch keine Probleme Nachwuchs in die Cockpits zu bekommen. Denn ein 5-er BMW ist die natürliche Brutstätte ambitionierter Sportpiloten.

;-)

Musste mal raus-sorry.

Fahre ja selber so ein Wunderding

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@muckerl

In diesem Fred habe ich gelernt, dass man mit AWD an der Decke fahren kann. Der kann nur durch eine optische Täuschung scheinbar gerutscht sein. :D

Nein, mit RWD. AWD braucht man nur an der Zugspitze und natürlich Fahrer die nicht fahren können.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@muckerl

In diesem Fred habe ich gelernt, dass man mit AWD an der Decke fahren kann. Der kann nur durch eine optische Täuschung scheinbar gerutscht sein. :D

Nein, mit RWD. AWD braucht man nur an der Zugspitze und natürlich Fahrer die nicht fahren können.

Naja, dieser Konter ist nicht wirklich einer. Das hatten wir schon besser. ;)

Musste heute früh beruflich bedingt von Frankfurt über die Hunsrückhöhenstrasse nach Luxemburg fahren. Weder Autobahn noch Landstrasse waren geräumt oder gestreut. Trotz teilweise gefrierenden Niederschlages habe ich mich in meinem F11 mit xDrive äusserst sicher gefühlt und bin ohne Zwischenfälle nach etwas mehr als 2 Stunden an meinem Ziel angekommen. :p

Ich will nicht sagen, dass es mir ohne Allrad nicht auch gelungen wäre, aber bestimmt nicht so relaxed und problemlos wie mit. Es wäre vermessen zu behaupten, dass mir niemals mehr ein RWD Fahrzeug in Haus kommt, aber solange ich mir meine Fahrzeiten und Wetterbedingungen nicht aussuchen kann, steht mindestens ein Auto mit Allradantrieb in der Garage. Dass die Fahrzeuge mit anständigen Winterreifen ausgerüsten sind, ist mehr als selbstverständlich!

Grüße,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

 

Wenn ich dann hier lese, das manche den Xdrive mit dem allrad eines suzuki xxxx vergleichen muss ich mich echt fragen.... :confused:

Was fragst Dich denn??

Das Allrad bei bestimmten Situationen Vorteile hat ist doch logisch! Und Gott sei Dank hat er die, denn für was soll man dann mehr Geld für xDrive bezahlen?

Viele meinen aber, bei mausknöchelhoher Schneefahrbahn irsinnig viel Erfahrung gesammelt zu haben!

Interessant wird es erst, bei tiefstem Winter die Nockalmstraße rauf zufahren, die Kaunertalergletscherstraße mal besuchen,.. .. .. , allein die Auffahrt nach Hochsölden ist interessant!

Ich bin überall schon dort gewesen (natürlich im Winter und teilweise bei katastrophalen Straßenverhältnissen) und keiner von meinen ganzen BMW´s hatte jemals Allrad.

Gelogen wäre natürlich, wenn ich sage, ich hätte mir den xDrive nie gewünscht!

Vor zwei Wochen war ich wieder auf Skiurlaub in den Alpen. Bei der Auffahrt galt Kettenpflicht für alle Fahrzeuge. Und wenn ich dann sehe, daß ein Besitzer eines 530Xd E60 auf der falschen Achse seine Ketten montiert, weil er nicht mal weiß wo der Hauptantrieb ist bzw. wo sie montiert gehören, da frage ich mich dann?

@ julmar

Was ich mich frage ist folgendes, wie kann jemand der vom allrad null ahnung hat, so eine scheiße schreiben. Man kann einen modernen allrad wies der Xdrive nunmal ist, nicht mit nem zuschaltbaren allrad aus nen suzuki vergleichen. Wir fahren seit 1980 allradfahrzeuge, darunter sogar früher krasse sachen wie Lada Niva, Toyota Land Cruiser, Pajero usw.... Darum kann man schon behaupten allrad, ist nicht gleich allrad, beziehungsweise möchte ich behaupten das man auf nen zuschaltbaren allrad getrost verzichten kann. Aber moderne Systeme wie xdrive oder 4matic haben da in der heutigen zeit schon einiges drauf.

Zu deinem beispiel wegen der Kettenpflicht und des E60, würde ich persönlich diese auch an der vorderachse anbringen da diese vorne die bremskraft verbessert, und sollte der Xdrive zu wenig gripp auf den anderen rädern finden wird diese sowieso an die vordere achse übertragen bevor man ins rutschen kommt.

Wenn man die letzten beiträge so liest fallen immer wieder informative berichte von allradfahrern auf, die auch nachvollziehbar sind. Für diese bin ich ihr dankbar. Die Heckantriebsfahrer machen sich irgendwie immer lächerlicher, auch würde es ein solcher nie im leben zugeben das er im winter mal irgendwo nen berg nicht hochkam, oder an einem parkplatz rausgezogen werden musste.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

(...) Wenn man die letzten beiträge so liest fallen immer wieder informative berichte von allradfahrern auf, die auch nachvollziehbar sind. Für diese bin ich ihr dankbar. Die Heckantriebsfahrer machen sich irgendwie immer lächerlicher, auch würde es ein solcher nie im leben zugeben das er im winter mal irgendwo nen berg nicht hochkam, oder an einem parkplatz rausgezogen werden musste.

Das Problem ist halt, dass man aneinander vorbei redet (resp. schreibt), zu verschieden sind die Anforderungen und zu unterschiedlich die Erfahrungen. Dass jeder die Beispiele heraussucht und bringt, die seine Ansicht untermauern, ist nachvollziebar. Dass dann in der hitzigen Diskussion teilweise etwas Jägerlatein aufgetischt wird, wohl auch.

Die erwähnten Anfahrtsstrassen zu den Skigebieten sind ironischerweise meist kein Problem, da wegen der Touristen gut geräumt. Hauptverkehrsstrassen und Autobahnen sind in der Regel auch kein Problem. Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem - wobei das primär an den Reifen gelegen haben dürfte, da unerwarteter Wintereinbruch im Spätsommer.

Viel heimtückischer sind sind Hauszufahren, Einfahrten und kleine Quartier-, Neben- und Privatstrassen die wenig geräumt werden:

Vom Haus zur Strasse oder Privatstrasse zum Haus. Wobei beim zweiten Foto - ist die Sicht von der Wohnung eines Freundes - auch mit Allrad auch irgendwann fertig ist, wenn schlecht geräumt wird.

Jeder soll fahren was er will, aber gewisse Sprüche was alles möglich sein soll sind dann doch etwas übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

@ julmar

Was ich mich frage ist folgendes, wie kann jemand der vom allrad null ahnung hat, so eine scheiße schreiben.... Die Heckantriebsfahrer machen sich irgendwie immer lächerlicher, auch würde es ein solcher nie im leben zugeben das er im winter mal irgendwo nen berg nicht hochkam

Hallo x5Flo,

auch wenn Du in der Sache Recht hast berechtigt das nicht diese Wortwahl,

zumal julmar ein richtig Netter ist!

Und ich gebe es zu, ab und an bin ich schon mal mit einem BMW am Berg hängen geblieben, mit dem F10 bisher noch nicht.

Und wenn es passiert ... dann vorher kalkuliert mit Freude, es gehört einfach zu einem Winter dazu, mal im Schnee zu testen. Meine Tochter spiegelt die Eindrücke und fragt: Papa, wir sind diesen Winter noch nicht mit dem Auto steckengeblieben...

Ich denke zurück, an einige unvergessliche Momente mit dem BMW im Schnee... immer mit Freude. Mit xDrive hätte es diese so nicht gegeben.

Ich weiß, dass ist jetzt etwas OT aber es gehört auch dazu.

Das BMW WinterTraining in Sölden bereitet immer wieder Freude, beeindruckt was xDrive so kann und ganz ehrlich richtig Spaß bereitet dann das Fahren mit Heckantrieb im Schnee auf dem Gletscher.:D

VG

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

@ julmar

Was ich mich frage ist folgendes, wie kann jemand der vom allrad null ahnung hat, so eine scheiße schreiben. Man kann einen modernen allrad wies der Xdrive nunmal ist, nicht mit nem zuschaltbaren allrad aus nen suzuki vergleichen. Wir fahren seit 1980 allradfahrzeuge, darunter sogar früher krasse sachen wie Lada Niva, Toyota Land Cruiser, Pajero usw....

Erstens: schreibe ich keine Scheiße!!!:mad::mad:

Zweitens: hast Du anscheinend null Erfahrung mit reinem Hinterrad, da Du ja seit 1980 nur Allrad

fährst und was Du vorher hattest weiß ich nicht!!

Drittens: Das willst Du hören, ist Allrad am Besten und es braucht ein Jeder!

Zitat:

Original geschrieben von muckerl1973

(...) wie souverän sieht man ja dann ja auch gleich danach, wie er hilfslos den Berg runter rutscht...

wie auch die anderen Allradfahrzeuge in diesem Video.

Was hilft dir also der Allrad bei so Witterungsbedingungen wie in diesem Video, wenn du zwar damit vom Fleck kommst, die Fuhre dann aber nimmer unter Kontrolle hast und zum Stehen bringst...:rolleyes:

Klar, ohne Winterreifen bringt auch Allrad nicht viel...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad