Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad

Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad

BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:23

Liebe fahrfreudigen Motor-Talker,

mit meinem ersten Beitrag steuere ich ganz konstruktiv direkt mal ein Fettnäpfchen an. Die Suchfunktion zeigt zum Thema xDrive neben lesenswerten Blogs und Threads über technische Grundlagen der verschiedenen Allradsysteme auch entschieden vertretene Glaubenserklärungen des Allrad- oder Hinterradantriebslagers.

Beides hilft nur begrenzt dabei, die Bedeutung des xDrive-Häkchens bei der persönlichen Suche nach dem nächsten Wagen einzuschätzen. (Die Verfügbarkeit für mehr Motoren würde mir die Sache erleichtern, aber das ist ein anderes Thema.)

Nachdem die beiden letzten, bekanntermaßen schneereichen Winter auch in flacheren Gegenden unseres Landes zu konkreten Erfahrungen taugten, stellt sich mir also die Frage: Wie erging es euch denn nun, die da vielleicht wie ich ohne Allrad ratlos vor den innerstädtischen Eispisten standen? Und wie erging es euch anderen, die sich auf einen allradgetriebenen F10/F11 verlassen konnten, oder vielleicht nur glaubten, dies tun zu können? Wer wurde enttäuscht, wer wurde bestätigt? Mich würde das sehr interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 17:53

Ich lese dieses Thema nun schon seit geraumer Zeit und habe mir bis heute meine Meinung dazu verkniffen. Zu viele Emotionen sind hier im Spiel und ich möchte mich auch nicht an einer Philosophiediskussion beteiligen. Für mich zählen in erster Linie die Gesetze der Physik und die zeigen einen eindeutigen Vorteil für den Allrad. Nur wie oft kann man diesen tatsächlichen Vorteil nutzen? Diese Frage kann nur jeder Einzelne mit genauer Analyse seines Einsatzprofils beantworten. Vorausgesetzt gute Winterreifen sind am Auto montiert, sollte in städtischen und ländlichen Gegenden 2WD absolut ausreichend sein. Die Winterfahreigenschaften des 5ers sind mittlerweile wirklich gut. In gebirgigen Gegenden kann sich das Blatt schnell ändern. Hier bietet 4WD das zusätzliche Quäntchen Reserve. Die Zufahrt zu meinem Haus hat an der steilsten Stelle 35% (!) Steigung und Schnee gehört bei uns in Österreich i.a. im Winter zur Standard. Zusätzlich muss ich oft früh das Haus verlassen bevor der Winterdienst tätig war. Ergo habe ich mich für 4WD entschieden und muss sagen ich bin fasziniert von dem Mehrwert durch diese Antriebsart. Eine ca. 10 cm hohe Schneedecke auf der vorhin genannten Steigung wird ähnlich einer Zahnradbahn überwunden. Ich hatte davor einen E60 525d 2WD und auch mit diesem Fahrzeug war ich im Winter nicht generell von der Zufahrt zu meinem Haus ausgeschlossen. Nur waren halt Tage dabei, wo es (übrigens auch für die Fronttrieblerfraktion) unmöglich war zuzufahren. Somit breche ich eine Lanze für 4WD unter den vorhin genannten Begleitumständen. Alle anderen genannten Argumentationsgründe wie gleichmäßigerer Reifenverschleiss, Nass- und Kurvenfahreigenschaften, bessere Traktion beim Beschleunigen nutze ich bei meinem Fahrprofil kaum bis gar nicht aus.

lg

HH

322 weitere Antworten
Ähnliche Themen
322 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Gott sei Dank blieben wir damals stecken, denn wir hatten mit den Mädels noch jede Menge Spaß;)!

Siehste, 1:0 für den reinen Hinterradantrieb!:p:p

Hey Julmar,

danke für Deine geniale Steilvorlage.

Das Fazit könnte lauten:

xDrive ist sicherer und schafft festere Verbindungen auf der Straße,

RWD ist sympathisch und kann für losere Verbindungen sorgen... :D

VG

Sehr unterhaltsam wieder heute, selten so viel gelacht um die uhrzeit :D

Ganz vorne mit dabei:

- 5 schwedinnen :p

- 25 cm neuschnee bergauf ohne allrad :rolleyes:

 

Aber dennoch wieder ganz sinnvolle beiträge dabei, auch wenn diese von nicht bmw fahrern kommen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von milk101

(...) Diese lauten nach meinem Dafürhalten wie folgt: Allrad ist sinnvoll. Diese Meinung wird durch viele Geschichten erklärt. Nicht jeder braucht es oder will es nicht.(...)

Ja, aber solange bei jedem Thread wieder Sprüche mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit wie "zu teuer", "zu wenig dynamisch", "zu unsportlich", "die Fahrer überschätzen sich und gefährden andere", "bremsen kannst du damit nicht schneller" etc. kommen, ist es mit der schönen Differenzierung wieder hinfälllig. Vor allem wenn man es dann durchrechnet und in Relation zum Ganzen setzt, hat man regelmässig den Verdacht, dass es weniger stichhaltige Argumente sind als Vorwand für die Rationalisierung eigener Vorurteile. Die erwähnten Erfahrungsberichte der verschiedenen Umsteiger zeigen das ja schön: "Hätte ich nie gedacht", "hatte damit nichts am Hut" etc.

Dass jeder für sich entscheiden soll, hat so wohl nie jemand in Frage gestellt. Dass die Anforderungen unterschiedlich sind, hingegen wird häufig ignoriert. Wenn ich sage, dass ich z. B. bei jeder Witterung sinnvoll beschleunigen will - natürlich den Verhältnissen angepasst und ohne mich oder andere zu gefährden - wird mir unterstellt, ich würde andere gefährden, dabei will ich nur die Kraft sinnvoll auf die Strasse bringen.

Dein Ansatz ist schön und gut, nur leider funktioniert das in der Praxis nicht.

Lieber Primo, Umsteiger von RWD/FWD auf AWD befürwortest und verstehst du, aber mich als Umsteiger von AWD versuchst du zu "bekehren". :D Ich kenne die Unterschiede auch und habe eben die Erfahrung in die andere Richtung gemacht. Zur meiner AWD-Zeit habe ich andere Antriebskonzepte auch als unfahrbar deklariert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Gott sei Dank blieben wir damals stecken, denn wir hatten mit den Mädels noch jede Menge Spaß;)!

Siehste, 1:0 für den reinen Hinterradantrieb!:p:p

Hey Julmar,

danke für Deine geniale Steilvorlage.

Das Fazit könnte lauten:

xDrive ist sicherer und schafft festere Verbindungen auf der Straße,

RWD ist sympathisch und kann für losere Verbindungen sorgen... :D

VG

Etwas chauvinistisch-sexistisch würde ich das eigentlich noch steigern:

Mit RWD flutscht es besser

Hallo!

Wieso wusste ich, dass es ein "Ja, aber...." geben wird und nochmaliges Aufwärmen aller Argumente? :(

Viel Spaß beim weiteren Paste&Copy Eurer Argumente, Ressentiments und Vorurteile.

CU Oliver

P.S.: Mal ein Zitat, welches Einstein zugerechnet wird. "Der Horizont ist weit. Aber bei manchen ist dieser Horizont ein Kreis mit dem Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Lieber Primo, Umsteiger von RWD/FWD auf AWD befürwortest und verstehst du, aber mich als Umsteiger von AWD versuchst du zu "bekehren". :D

Ich versuche nicht, dich zu bekehren, ich stelle nur deine Argumente in Frage, mit denen du gegen AWD argumentierst. Du argumentierst ja nicht nur für dich, sondern allgemein. Wir haben das ja mehrmals miteinander durchgerechnet. Die rund 300 €/Jahr waren dir dann zuviel. Kann man so sehen, aber in Relation zu den Kosten für einen M3, nunja...

Auch stelle ich die Sprüche wie "gut zurecht kommen", "hat immer gereicht", "Allrad braucht man nicht" etc. in Frage, weil einfach die Erfahrung anders ist. Wenn man bereits Leute aus Parkplätzen mit kaum wahrnehmbarer Steigung schieben muss, dann stimmt es für mich nicht.

Du willst einfach keinen Allrad - was dir unbenommen ist - und legst dir dazu die Argumente zurecht, dass sie passen. Auf der anderen Seite lässt die vergleichbare Argumente aber nicht gelten, das ist, was mich persönlich stört.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich kenne die Unterschiede auch und habe eben die Erfahrung in die andere Richtung gemacht. Zur meiner AWD-Zeit habe ich andere Antriebskonzepte auch als unfahrbar deklariert. ;)

Das habe ich nie getan und tue es auch heute nicht...

Wollte eigentlich offen lassen, aber scheint ja doch kein gutes Ende zu nehmen... :(

Hab die ersten 16 Seiten gelesen und muss da bei einigen Argumentationen schon manchmal den Kopf schütteln.

Da werden 5er als unfahrbar und in jeder Kurve ausbrechend geschildert, dann werden als Beweis Videos von Fahrzeugen auf Eis (!!!) gezeigt, wo selbst ein 8x8 wegrutschen würde.

Ich bin selber auf einem Subaru mitten im verschneiten Thüringer Wald groß geworden. Das ist natürlich ein sehr angenehmes Fahren im Winter und vor allem deutlich entspannter und stressfreier. Kann ich jedem nur empfehlen.

Die letzten 10 Jahre bin ich aber ausschließlich alte Hecktriebler (E36 und E46) gefahren und dennoch lebe ich noch und hab alle Winter irgendwie überstanden. Klar, hier und da musste ich mich auch mal rausschieben lassen. Aber hey....das gehört doch zum Winter dazu. Deswegen würde ich keinen zwingenden Bedarf eines 4WD für mich persönlich ableiten.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, jedes Antriebskonzept hat seine Daseinsberechtigung und jeder muss für sich selbst entscheiden, was er braucht bzw. was er gern haben will. Also leben und leben lassen.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad