Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad

Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad

BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:23

Liebe fahrfreudigen Motor-Talker,

mit meinem ersten Beitrag steuere ich ganz konstruktiv direkt mal ein Fettnäpfchen an. Die Suchfunktion zeigt zum Thema xDrive neben lesenswerten Blogs und Threads über technische Grundlagen der verschiedenen Allradsysteme auch entschieden vertretene Glaubenserklärungen des Allrad- oder Hinterradantriebslagers.

Beides hilft nur begrenzt dabei, die Bedeutung des xDrive-Häkchens bei der persönlichen Suche nach dem nächsten Wagen einzuschätzen. (Die Verfügbarkeit für mehr Motoren würde mir die Sache erleichtern, aber das ist ein anderes Thema.)

Nachdem die beiden letzten, bekanntermaßen schneereichen Winter auch in flacheren Gegenden unseres Landes zu konkreten Erfahrungen taugten, stellt sich mir also die Frage: Wie erging es euch denn nun, die da vielleicht wie ich ohne Allrad ratlos vor den innerstädtischen Eispisten standen? Und wie erging es euch anderen, die sich auf einen allradgetriebenen F10/F11 verlassen konnten, oder vielleicht nur glaubten, dies tun zu können? Wer wurde enttäuscht, wer wurde bestätigt? Mich würde das sehr interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 17:53

Ich lese dieses Thema nun schon seit geraumer Zeit und habe mir bis heute meine Meinung dazu verkniffen. Zu viele Emotionen sind hier im Spiel und ich möchte mich auch nicht an einer Philosophiediskussion beteiligen. Für mich zählen in erster Linie die Gesetze der Physik und die zeigen einen eindeutigen Vorteil für den Allrad. Nur wie oft kann man diesen tatsächlichen Vorteil nutzen? Diese Frage kann nur jeder Einzelne mit genauer Analyse seines Einsatzprofils beantworten. Vorausgesetzt gute Winterreifen sind am Auto montiert, sollte in städtischen und ländlichen Gegenden 2WD absolut ausreichend sein. Die Winterfahreigenschaften des 5ers sind mittlerweile wirklich gut. In gebirgigen Gegenden kann sich das Blatt schnell ändern. Hier bietet 4WD das zusätzliche Quäntchen Reserve. Die Zufahrt zu meinem Haus hat an der steilsten Stelle 35% (!) Steigung und Schnee gehört bei uns in Österreich i.a. im Winter zur Standard. Zusätzlich muss ich oft früh das Haus verlassen bevor der Winterdienst tätig war. Ergo habe ich mich für 4WD entschieden und muss sagen ich bin fasziniert von dem Mehrwert durch diese Antriebsart. Eine ca. 10 cm hohe Schneedecke auf der vorhin genannten Steigung wird ähnlich einer Zahnradbahn überwunden. Ich hatte davor einen E60 525d 2WD und auch mit diesem Fahrzeug war ich im Winter nicht generell von der Zufahrt zu meinem Haus ausgeschlossen. Nur waren halt Tage dabei, wo es (übrigens auch für die Fronttrieblerfraktion) unmöglich war zuzufahren. Somit breche ich eine Lanze für 4WD unter den vorhin genannten Begleitumständen. Alle anderen genannten Argumentationsgründe wie gleichmäßigerer Reifenverschleiss, Nass- und Kurvenfahreigenschaften, bessere Traktion beim Beschleunigen nutze ich bei meinem Fahrprofil kaum bis gar nicht aus.

lg

HH

322 weitere Antworten
Ähnliche Themen
322 Antworten
am 5. Februar 2012 um 15:16

Ich fahre schon seit über 10 Jahren nur noch Allrad (Seat Leon, VW Passat und jetzt im 5er). Ich würde nie wieder auf Front- oder Heckantrieb wechseln.

 

Da mein erster BMW und somit auch meine erste Erfahrung mit dem xDrive von BMW, war ich anfänglich Skeptisch, da der 4Motion von VW ja schon beannt war für die guten Eigenschaften.

 

Nun nach meinen ersten Ausflügen mit meinem neuen 5er mit xDrive muss ich sagen, dass er sehr gut im Schnee ist, auf kurvigen Bergstrassen auch sehr gute Fahreigenschaften beweist.

 

Aber halt bei Eis bringt der beste Allrad nichts, wenn es abwärts geht, da Rutscht auch der. Die mitgelieferte Bergabfahrhilfe leistet aber genau in diesen Situationen hervorragende Dienste.

 

Ich bin also absolut zufrieden mit meinem F11 als xDrive!

Deiner Anfrage entnehme ich, dass Du in flacheren Gebieten wohnst und Deine Frage bezog sich auch auf die Innenstadt.

Ich sage jetzt meine Meinung nur zu dem von Dir angerissenen Szenario (ich möchte keine diskussion zu anderen Szenarien führen): wenn Du gute Winterreifen hast, dann brauchst Du in der Stadt mit dem F11 definitiv kein Allrad.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:25

Das mit dem Wohnort ist richtig. Es handelt sich um eine 200.000-Einwohner-Stadt im Osten Deutschlands mit eher wenigen Steigungen, mein Arbeitsweg von 7km führt mich nicht aus dem Stadtgebiet. Jedes zweite bis dritte Wochenende stehen Fahrten zu Zielen in 400km Entfernung an, eines davon im noch flacheren Küstengebiet, eines im Mittelgebirge.

Mit meinem 3er war es mir in den letzten beiden Wintern teilweise unmöglich, eingeschneite, vergleichsweise harmlos aussehende Parkplätze zu erreichen/zu verlassen oder auch nur leichte Steigungen zu nehmen. Dabei muss ich zugeben, dass mir der planvolle Einsatz der verschiedenen Fahrhilfen unklar geblieben ist. Vielleicht wäre damit noch etwas zu machen gewesen...

Trotzdem glaubt mein Bauch an den Nutzen von xDrive, während sich mein Kopf fragt, ob das die letzten Jahre wirklich noch einen Unterschied gemacht hätte.

am 5. Februar 2012 um 17:53

Ich lese dieses Thema nun schon seit geraumer Zeit und habe mir bis heute meine Meinung dazu verkniffen. Zu viele Emotionen sind hier im Spiel und ich möchte mich auch nicht an einer Philosophiediskussion beteiligen. Für mich zählen in erster Linie die Gesetze der Physik und die zeigen einen eindeutigen Vorteil für den Allrad. Nur wie oft kann man diesen tatsächlichen Vorteil nutzen? Diese Frage kann nur jeder Einzelne mit genauer Analyse seines Einsatzprofils beantworten. Vorausgesetzt gute Winterreifen sind am Auto montiert, sollte in städtischen und ländlichen Gegenden 2WD absolut ausreichend sein. Die Winterfahreigenschaften des 5ers sind mittlerweile wirklich gut. In gebirgigen Gegenden kann sich das Blatt schnell ändern. Hier bietet 4WD das zusätzliche Quäntchen Reserve. Die Zufahrt zu meinem Haus hat an der steilsten Stelle 35% (!) Steigung und Schnee gehört bei uns in Österreich i.a. im Winter zur Standard. Zusätzlich muss ich oft früh das Haus verlassen bevor der Winterdienst tätig war. Ergo habe ich mich für 4WD entschieden und muss sagen ich bin fasziniert von dem Mehrwert durch diese Antriebsart. Eine ca. 10 cm hohe Schneedecke auf der vorhin genannten Steigung wird ähnlich einer Zahnradbahn überwunden. Ich hatte davor einen E60 525d 2WD und auch mit diesem Fahrzeug war ich im Winter nicht generell von der Zufahrt zu meinem Haus ausgeschlossen. Nur waren halt Tage dabei, wo es (übrigens auch für die Fronttrieblerfraktion) unmöglich war zuzufahren. Somit breche ich eine Lanze für 4WD unter den vorhin genannten Begleitumständen. Alle anderen genannten Argumentationsgründe wie gleichmäßigerer Reifenverschleiss, Nass- und Kurvenfahreigenschaften, bessere Traktion beim Beschleunigen nutze ich bei meinem Fahrprofil kaum bis gar nicht aus.

lg

HH

Ich habe bislang auch immer die Meinung vertreten, dass man mit guten Winterreifen und "perfekter Balance" AWD nicht benötigt. Mag in Ansätzen richtig sein. Aber wenn man direkt von einem AWD (in meinem Falle ein XC60 AWD) in einen Hecktriebler umsteigt, wird einem nach wenigen hundert Metern klar: zum wirklich ruhigen, sorgenfreien Fahren gehört der AWD. Mittlerweile kann ich gerne auf das -theoretisch- letzte Zehntelchen bei Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit, die ein 2WD bei trockener Strasse mit hohem Gripniveau vielleicht schneller ist, getrost verzichten. Dafür ist der AWD in allen anderen Strassenverhältnissen deutlich gelassener unterwegs als ein 2WD.

am 7. Februar 2012 um 9:04

In der Stadt mit dem fast 2 Tonnen schweren 5er mit guter Winterbereifung und 2WD war das noch nie ein Thema. Absolut problemlos überall durch, bei jeder Witterung.

Wohne selbst seit 20 Jahren in bergiger Gegend mit reichlich Schnee im Winter. Auf der Hausstrecke bei rutschiger Salzsülze wünscht man sich schon ab und zu einen 4WD.

Allerdings hält sich dies auf ein paar einzelne Situationen in Grenzen. Für den Notfall habe ich stets Schneeketten im Kofferraum, die in den letzten 10 Jahren 3-4mal zum Einsatz kamen.

Fazit: Solltest Du kein ambitionierter Wintersportler sein, der viel Zeit in den schneebedeckten Bergen verbringt, dann würde ich anstelle des 4WD Aufpreises stets qualitative und profilstarke Winterreifen bevorzugen. Den die meiste Zeit fährt man doch, gerade im Stadtgebiet, auf salznaßer Fahrbahn.

am 7. Februar 2012 um 14:06

Ich weiss der TS spricht hier primär die Wintererfahrungen an, aber ich denke, dass ein Allrad mehr zu bieten hat, als nur auf Schnee gute Traktion!

Es ist per se so, dass man einen Allrad nicht nur bei Schnee brauchen kann. Die Kurvenstabilität und generelle Kraftverteilung auf 4 Räder ist auch sonst ein wichtiger Punkt für die Fahrdynamik.

Wenn jemand aber nur Stadt und Autobahn fährt, gebe ich Recht, dann braucht man wohl kein Allrad.

PS: Kann ich selbst nicht beurteilen, aber es wurde von diversen anderen auch schon die Geschichte betreffend schlechtem Geradeauslauf bei Nicht-xDrive beschrieben. Bei meinem xDrive stelle ich mal auf jeden Fall keine Probleme betreffend Geradeauslauf fest.

Hete Morgen, 20cm Neuschnee, nichts geräumt, darunter auch die Steigung der Grundstücksausfahrt, mit einem Standard 5er nicht zu machen, da heißts wohl Ketten auflegen. Mit dem Allradler wars sogar ein Spaß!

Also, bitte Allrad!

Lg

Ich kann nach dem Wechsel vom 530xd E61 zum 520d F10 auch sagen: Es gibt nur drei Dinge die ich bei meinem aktuellen F10 gegenüber dem bei mir sehr fehleranfälligen E61 vermisse:

1. den schönen Motorsound des 6-Zyl Diesels (hab ich gewusst...)

2. ACC (hätte ich nicht gedacht)

3. die Souveränität des x-Drive (fehlt mir jetzt im Winter doch, sonst brauche ich es nicht)

Beim 520d ist der Leistungsüberschuss sicherlich nicht so dramatisch, dass man häufg Traktion vermisst, aber die Souveränität des x-Drive bei Schnee und Nässe ist einfach unglaublich! Das einzige was einen im 5er mit x-Drive aufhalten kann ist die, gegenüber einem SUV, geringe Bodenfreiheit!

am 8. Februar 2012 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Ich kann nach dem Wechsel vom 530xd E61 zum 520d F10 auch sagen: Es gibt nur drei Dinge die ich bei meinem aktuellen F10 gegenüber dem bei mir sehr fehleranfälligen E61 vermisse:

3. die Souveränität des x-Drive (fehlt mir jetzt im Winter doch, sonst brauche ich es nicht)

...vermutlich ist das der Grund, warum ich keine X-Drive probieren möchte, weil ich davon nicht mehr loskommen würde.:D

Kleiner Spaß, aber im Ernst, mein Nachbar mit seinem neuen 3er Touring X-Drive schwärmt volle Kanne von dem neuen Fahrfeeling mit seinem 4WD und wird vermutlich dabei bleiben. Hatte vorher immer 3er 2WD. Seine Garagenausfahrt wäre aber auch nicht mein Ding.:D

Wird schon etwas Wahres dran sein und würde mir sicher gefallen. Aber bis jetzt bin ich eben mit allen 2WD gut über den Winter gekommen, egal wieviel Schnee es jeweils gegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Habersatter

(...) Diese Frage kann nur jeder Einzelne mit genauer Analyse seines Einsatzprofils beantworten. (...)

Ich würde sagen, dass nebst dem Einsatzprofil hauptsächlich persönliche Erwartungshaltung/Einstellung/Anforderungsprofil zählen.

- Dem einen ist es wurscht, zwei Mal pro Jahr Ketten aufzuziehen, einem anderen wird es bereits zu blöd (mir z. B.) wenn er im Winter nicht zügig unterwegs sein kann.

- Für den einen ist die geringere Vmax ein K.O.-Kriterium, einem anderen ist das egal.

- Der eine setzt auf Sicherheit und nimmt generell eher viele Sonderausstattungen und Optionen an Bord, ein anderer ist ein Purist und verzichtet darauf.

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Ich kann nach dem Wechsel vom 530xd E61 zum 520d F10 auch sagen: Es gibt nur drei Dinge die ich bei meinem aktuellen F10 gegenüber dem bei mir sehr fehleranfälligen E61 vermisse:

3. die Souveränität des x-Drive (fehlt mir jetzt im Winter doch, sonst brauche ich es nicht)

...vermutlich ist das der Grund, warum ich keine X-Drive probieren möchte, weil ich davon nicht mehr loskommen würde.:D

Kleiner Spaß, aber im Ernst, mein Nachbar mit seinem neuen 3er Touring X-Drive schwärmt volle Kanne von dem neuen Fahrfeeling mit seinem 4WD und wird vermutlich dabei bleiben. Hatte vorher immer 3er 2WD. Seine Garagenausfahrt wäre aber auch nicht mein Ding.:D

Wird schon etwas Wahres dran sein und würde mir sicher gefallen. Aber bis jetzt bin ich eben mit allen 2WD gut über den Winter gekommen, egal wieviel Schnee es jeweils gegeben hat.

Ich kann Deinen kleinen Scherz nur bestätigen. Bis ich vor vielen Jahren mal angefangen habe 4WD zu fahren, habe ich auch nichts vermisst. Als Studenten sind wir mit alten Golfs und Kadetts zum Skifahren gegangen, hatten schmale Winterreifen darunter und Schneeketten im Kofferraum, die wir selbstdamals fast nie brauchten.

Allerdings seit ich Vierrad fahre ( bisher nur quattro und xDrive, daher keine Ahnung zu Mercedes) möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Selbst meiner Frau habe ich entsprechende Fahrzeuge "verpasst". Lediglich meinen privaten Sportwagen fahre ich als Hecktriebler.

Wasmacht aber für mich den Grund des 4WD aus?

Eigentlich einerseits die Tatsache, dass ich sehr viel im Winter im Schneein der Bergen unterwegs bin, auch wenn ich aus dem Norden komme und andererseits einfach die Tatsache ein Gefühl größerer Sicherheit zu haben.

Sportliche Traktion, Kurvengeschwindigkeit etc. sind für mich keine Gründe, da ich das einfach nicht benötige bei meinem Fahrstil. Ich habe absolut keinen Spass den 5-er an seine Grenzen zu bringe. Wozu. Ers oll mich auf angenehmste Art und Weise, souverän im Bereich meiner. Fahrzeug-Gebrauchs-Nutzung begleiten und dabei noch einigermassen wirtschaftlich sein. zudem muss er. vom aimage die Balancehalten, die erfolgreichesgeschäftliches Handeln ermöglicht. Tja und da ist 4WD für mich ein " Can have" aber kein " Must-Have"

Michael

ps

Sitze beim Boarding, daher mit Ipad geschrieben--Fehler darf behalten wer sie findet ;-)

am 13. Februar 2012 um 14:14

Tach zusammen,

kann frisch von der Piste berichten :). Wir waren am WE in den Bergen und mußten eine gut verschneite und ziemlich steile Strasse fahren, für die eigentlich Kettenpflicht herrscht. Und wir haben zum Vergleich einen 530 xd und einen 530 d. Der 530 ohne ist zwar den Berg hochgekommen, allerdings war das eine sehr mühsame Angelegenheit. Mit dem xd war es ein Vergnügen. Auf Sport-Modus wie auf Schienen und im Sport+ hat es dann richtig Spaß gemacht, ihn um die Kurven zu schwingen :)

Würde sagen: klarer Sieg für den xd

Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt

Brandy

Ich fahre einen 530d ohne x-drive. Hatte bis dato auch noch keine größeren Probleme mit irgendwo Hängenbleiben oder so änlich!

Aaaaber: ein Bekannter fährt einen echt alten 3er mit Allrad (die erste Generation mit Allrad)

Wenn ich ab und zu mit ihm auf Schneefahrbahn mitfahre, staune ich nur, wie mühelos der jede Steigung bezwingt.

Ob 2 Räder mehr antreiben oder nicht, daß macht einfach was aus. Ob es einer braucht oder nicht ist die andere Frage.

Kurz: Auf schneebedeckter Fahrbahn ist Allrad immer besser !!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad