ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wieviel Liter Öl fehlt? F30/335i (n55)

Wieviel Liter Öl fehlt? F30/335i (n55)

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 9:53

(Siehe bitte Bild im Anhang)

Kann mir bitte jemand sagen wieviel Liter Öl hier fehlt?

Nach kippen oder gleich zum Ölwechsel?

(Letzter Ölwechsel war 08/2017)

Fahrzeug F30/335i N55 bj. 2012

 

Öl Empfehlung ?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus !!!

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Das sagt die BA dazu ....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Da hast du wohl wahr :D

Ihr macht da jetzt aber ne Pseudowissenschaft daraus.

Wer nen Sechser hat, wird schon wissen wann er prüfen und wann und wieviel er nachfüllen muss.

Und wenn die Kiste, wie beim TE, fast nichts verbraucht, dann hat sich‘s mit dem nächsten Service erledigt.

War auch nicht meine Absicht. Meine Meinung zwischen min und max....fertig. iDrive zeigt grün

Den Hinweis in der BA hab ich ja auch erst vorhin wahrgenommen:D

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 22:54

Jungs um das Thema nochmal kurz aufzurufen..

Welche Sorte Öl bevorzugt ihr für euren F30 335i (n55)

Bei mir ist 0W30 drin Original von bmw. Ich wollte den Ölwechsel mit castrol 0w30 machen (Siehe bilder)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich fahre dasselbe und bin sehr zufrieden mit dem Öl. Ich hatte mich mal an Castrol mit der Frage gewandt, ob ich nun dieses oder das 0W-40 nehmen soll und Castrol empfohl mir dieses 0W-30. Nur das 0W-30 ist ein Vollsynthet und die Kennwerte des Öls liegen sehr nahe am 0W-40.

Praktisch kann ich dir berichten, dass der Motor beim Castrol 0W-30 im Winter sehr viel schneller warm wird, als beim Aral 0W-40 und der Verbrauch bei 0,08l/1000km top ist.

Alles andere ist beim Öl vielmehr Philosophie, solange du bei der Spezifikation bleibst.

Da musst du nur aufpassen, dass du das Richtige wählst, wie hier ausgewählt LL-04, denn das Castrol Titanium FST gibt es auch alternativ zB nur für VW et al.

Schau mal online zu ATP.de - die sind autorisierter Castrol-Händler, relativ preiswert und du bekommst zudem ein ‚junges‘ Öl!

Am Boden ist das Produktionsdatum eingelasert und von anderen Adressen habe ich auch schon 5 Jahre altes Öl bekommen. Seither greife ich nur noch zu ATP und bin sehr zufrieden. Viele Grüße, Christian

Ist zwar schon Uralt aber bei den N55 kommt es an "wie" sie bewegt werden um die Frage richtig zu beantworten. Wer ich sag mal gerne flott fährt der sollte auch hier schon nachkippen was ungefähr 0,7-,8 Liter entspricht, da die N55 sehr dazu neigen besonders Modelle von vor 2014 Luft statt Öl anzusaugen da das Öl in schnellen Kurven einfach vom Ansaugstutzen weggedrückt wird, das Resultat ist dann der bekannte Pleuellagerschaden. Bei harten Rennstreckenbetrieb gibts einige die 1L mehr Öl fahren um dieses Risiko zu minimieren.

Es gibt mittlerweile auch spezielle Schwallbleche, die man in die N55 Ölwanne einsetzen kann, um das Trockenlaufen zu verhindern.

Man kann die Absaugung und Ölwanne vom S55 verbauen.

 

Von einer Überfüllung ist dringend abzuraten, da zuviel Öl auch zu einer Mangelschmierung führen kann. Je nach Ölqualität und -alter führt das Schlagen der KuWe-Zapfen zum Schäumen und damit zum selben Risiko.

Wenn überfüllt wird, sollte das Öl natürlich Frisch sein. Ist für normalen Betrieb auf der Straße logischerweise ungeeignet.

Es sollte gar nichts überfüllt werden.

Ob überfüllt wird kommt auf die Nutzung des Fahrzeugs an, da der n55 aber eine bekannte Problematik besitzt sollte man möglichst versuchen den Ölstand auf Maximum zu halten.

Da steht doch ÖLSTAND ok !!!!!!!!!!!

Wie kommt man da auf die dumme Frage wieviel ÖL fehlt da???

Manchmal frage ich mich wirklich ...........

Zitat:

@guido1607 schrieb am 29. März 2022 um 16:20:18 Uhr:

Ob überfüllt wird kommt auf die Nutzung des Fahrzeugs an, da der n55 aber eine bekannte Problematik besitzt sollte man möglichst versuchen den Ölstand auf Maximum zu halten.

Beim Diesel wäre ja Überfüllung ganz schlecht. Unter Umständen wird das Öl mit in den Verbrennungsraum gesaugt, wie Kraftstoff verbrannt, und dann läuft der Motor mit 6000 u/min und es lässt sich der Motor nicht mehr abstellen, nur noch abwürgen mit Schalter. Wie man mit Automatik den Motor abwürgen kann weiss ich gerade nicht, da dreht er sich wahrscheinlich kaputt.

Der M-Motor hier ist ja eigentlich für die Rennstrecke gebaut. Sollte nix passieren mit normalem Ölstand. Ich wäre da bei Chris.

Wie viel Öl ist zu viel? Habe beim letzten Ölwechsel statt im Internet angegeben 5,2 ca, 5,7 nachgefüllt.

Jetzt steht die Ölanzeige genau bei max. also nehm ich an das es in der Toleranz ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wieviel Liter Öl fehlt? F30/335i (n55)