ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wieviel Liter Öl fehlt? F30/335i (n55)

Wieviel Liter Öl fehlt? F30/335i (n55)

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 9:53

(Siehe bitte Bild im Anhang)

Kann mir bitte jemand sagen wieviel Liter Öl hier fehlt?

Nach kippen oder gleich zum Ölwechsel?

(Letzter Ölwechsel war 08/2017)

Fahrzeug F30/335i N55 bj. 2012

 

Öl Empfehlung ?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus !!!

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Das sagt die BA dazu ....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 9. Juni 2018 um 20:04:19 Uhr:

Würde in 100ml schritten nachfüllen und erneut messen.

Bei mir steht die Anzeige immer auf Max und wurde auch beim wechseln jedes Mal bis dahin aufgefüllt (B58)

Was kostet 1L Öl bei bmw? 26€ ??? Klar hauen die immer rein bis Oberkante.

Wenn auf Oberkante aufgefüllt wird, und man Kurzstrecken faehrt dann besteht das Risiko, dass am Ende nicht auf Oberkante das Öl steht, sondern deutlich drüber, weil Kondenswasser dazu kommt oder - beim Diesel - sich Diesel in das Motoröl mischt.

-Beim Diesel-

Das kann soweit gehen, dass das Steuergerät in den Notlauf schaltet, weil es befürchtet dass es das Öl irgendwo in den Ansaugkanal reindrückt über die KGE und es unbedingt dessen Verbrennung vermeiden will, also unkontrolliertes Hochdrehen des Motors weil nicht mehr zu stoppen.

Die Zeitungen sind voll mit Fällen, dass Leute (meistens Amerikaner, ich sage mal nichts zu deren Rechtsystem) ihren DIesel auf der Straße nicht mehr stoppen konnten, weil er Motoröl statt Diesel verbrannt hat. Und deswegen schaltet der schlaue BMW vorher schon in den Notlauf.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 9. Juni 2018 um 20:28:09 Uhr:

Wenn auf Oberkante aufgefüllt wird, und man Kurzstrecken faehrt dann besteht das Risiko, dass am Ende nicht auf Oberkante das Öl steht, sondern deutlich drüber, weil Kondenswasser dazu kommt oder - beim Diesel - sich Diesel in das Motoröl mischt.

-Beim Diesel-

Das kann soweit gehen, dass das Steuergerät in den Notlauf schaltet, weil es befürchtet dass es das Öl irgendwo in den Ansaugkanal reindrückt über die KGE und es unbedingt dessen Verbrennung vermeiden will, also unkontrolliertes Hochdrehen des Motors weil nicht mehr zu stoppen.

Die Zeitungen sind voll mit Fällen, dass Leute (meistens Amerikaner, ich sage mal nichts zu deren Rechtsystem) ihren DIesel auf der Straße nicht mehr stoppen konnten, weil er Motoröl statt Diesel verbrannt hat. Und deswegen schaltet der schlaue BMW vorher schon in den Notlauf.

Unsere schlauen "Befreier" :D

Zitat:

@MaG09 schrieb am 9. Juni 2018 um 20:12:49 Uhr:

Was kostet 1L Öl bei bmw? 26€ ??? Klar hauen die immer rein bis Oberkante.

Macht meine Werkstatt nicht, etwa nur ¾ voll.

@B-OO

Du brauchst kein Öl nachkippen. Solange der Stand nicht unter Minimum fällt, ist alles gut. Wenn der jetzige Ölstand für dich allerdings ungewöhnlich abgesunken ist, solltest du den Ölstand öfters mal kontrollieren, damit ein unbekannter Ölverlust nicht unentdeckt bleibt.

Zitat:

@saarjochen schrieb am 9. Juni 2018 um 19:00:18 Uhr:

Saublöd ist die Meldung mit dem fehlenden Liter halt nur, wenn man 350 km von zu Hause weg ist und das noch am Wochenende.

Die 200 km, die da angeben werden, ist eine pessimistische Einschätzung. Tatsächlich kann man wahrscheinlich noch 1000 und bei meinem Auto gar 2000 km fahren. Wenn der Ölstand mal 100 ml (vielleicht sogar 200 ml) unter dem Minimum liegt, ist das kein Beinbruch. Nur sollte man mindestens alle 200 km den Ölstand kontrollieren.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@MajoOPC schrieb am 9. Juni 2018 um 19:04:42 Uhr:

Deswegen hab ich immer einen Liter im Kofferraum.

Für den Fall der Fälle. Zum Glück braucht meiner bis jetzt kein Öl zwischen den Services.

Me too!

 

Meiner braucht 0,1 Liter auf 1000km.

 

@B-OO Die Anzeige läuft in 0,25er Schritten.

Zitat:

@MaG09 schrieb am 9. Juni 2018 um 20:12:49 Uhr:

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 9. Juni 2018 um 20:04:19 Uhr:

Würde in 100ml schritten nachfüllen und erneut messen.

Bei mir steht die Anzeige immer auf Max und wurde auch beim wechseln jedes Mal bis dahin aufgefüllt (B58)

Was kostet 1L Öl bei bmw? 26€ ??? Klar hauen die immer rein bis Oberkante.

Habe das Öl selber mitgebracht.

Beim N55 würde ich den noch eher bis Max vollmachen, ich sag nur Ölversorgung im Grenzbereich, wen es interessiert einfach mal informieren.

Richtig ist definitiv bis an Max füllen, nur nicht drüber, handhabt auch jeder BMW Händler so.

Gewährleistet auch beim sportlicheren fahren eine optimale Versorgung. Nachteile gibt es dadurch auch nicht.

Bis max auffüllen ist definitiv "nicht" richtig. Es ist auch nicht unbedingt falsch. Es gibt bei allen Maschinen ein min und max stand .... Dazwischen sollte es liegen.... Klar kann man bis max auffüllen . Bedeutet aber auch... nicht kurzstreckentauglich und vorallem die Gefahr es übertrieben zu haben. Zwischen Mitte und Max halten ist sicher die beste und stressfreiere Variante.

 

 

 

 

Übrigens war ich schon bei 3 BMW Niederlassungen in 3 verschiedenen Ländern. Keine einzige hat mir das Öl bis max gefüllt . Immer jeweils Mitte bzw leicht drüber (Ölmessstab). Alles andere ist wohl eine gut überlegte neue Masche Geld zu verdienen.

wennst noch nen stab hast.....

"Die 200 km, die da angeben werden, ist eine pessimistische Einschätzung. Tatsächlich kann man wahrscheinlich noch 1000 und bei meinem Auto gar 2000 km fahren."

 

Stimmt schon. Ich bin tatsächlich an dem Wochenende ja auch noch nach Hause gefahren, allerdings in EcoPro und ohne Drehzahlorgien.

Irgendwann kommt dann die beunruhigende Meldung:

"Ölstand unter Minimum" o.ä.

Scheißgefühl :eek:

 

Habe dann nach rd. 400 km etwa 1 l nachgefüllt:

Ölstand bei 3/4.

 

Also Reserve iss scho au.......

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 9. Juni 2018 um 23:49:29 Uhr:

wennst noch nen stab hast.....

Hab jetzt auch keinen mehr :p

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 23:22

Einen dank an „alle“ für die zahlreichen Informationen. Muss mich korrigieren, letzter Öl Service war Mitte Juni “17 bei 120.300 km. Jetzt zeigt der Zähler 144.400 km. :))

Zitat:

@B-OO schrieb am 10. Juni 2018 um 01:22:20 Uhr:

Einen dank an „alle“ für die zahlreichen Informationen. Muss mich korrigieren, letzter Öl Service war Mitte Juni “17 bei 120.300 km. Jetzt zeigt der Zähler 144.400 km. :))

Na, dann ist ja eh bald der Ölservice fällig. Und wenn er dann jetzt gerade zwischen Min und Max in der Mitte ist, dann würde ich mir gar keine Sorgen machen ;)

Zitat:

@MaG09 schrieb am 9. Juni 2018 um 23:06:10 Uhr:

Bis max auffüllen ist definitiv "nicht" richtig. Es ist auch nicht unbedingt falsch. Es gibt bei allen Maschinen ein min und max stand .... Dazwischen sollte es liegen.... Klar kann man bis max auffüllen . Bedeutet aber auch... nicht kurzstreckentauglich und vorallem die Gefahr es übertrieben zu haben. Zwischen Mitte und Max halten ist sicher die beste und stressfreiere Variante.

 

 

Übrigens war ich schon bei 3 BMW Niederlassungen in 3 verschiedenen Ländern. Keine einzige hat mir das Öl bis max gefüllt . Immer jeweils Mitte bzw leicht drüber (Ölmessstab). Alles andere ist wohl eine gut überlegte neue Masche Geld zu verdienen.

Lies doch bitte nochmal meinen Beitrag. Wie soll es eine Masche sein Geld zu verdienen, wenn ich das Öl selber mitbringe?

Würden sie weniger einfüllen wären sie sogar schneller fertig und haben bei den vorgegebenen AWs Zeit gespart.

Ist tatsächlich auch in etwa so in den Vorgaben enthalten:

https://www.newtis.info/.../1VnYhFytp4

Nicht überfüllen, aber an die Öl Kapazität halten, also in dem Fall 6,5 Liter nachfüllen, entspricht max.

Warum füllt denn BMW bei Auslieferung bei JEDEM BMW bis max ein? Schonmal nachgedacht was man mit 250ml Öl x 2.500.000 Fahrzeugen im Jahr spart, wenn es doch wie du sagst die richtige Vorgehensweise wäre?

Es ist definitiv die korrekte Vorgehensweise bis max zu füllen. Ansonsten bin ich gerne für einen Gegenbeweis offen, wo bmw vorgibt: optimalerweise halbvoll (zwischen min/max) machen.

Der Tank wird auch immer bis max befüllt, Kühlmittel ebenso, was der Grund seien soll nicht bis dahin beim Öl zu füllen erschließt sich mir nach diesen postings immer noch nicht. Ich bin ein paar Monate lang nur Kurzstrecke gefahren, bei den hier betrachteten Benzinmotoren braucht man wohl weniger Angst um Ölverdünnung haben. Sobald der Motor einmal komplett warm läuft hat sich das eh wieder. Nicht zu überfüllen ist auch kein Hexenwerk, bei mir hat’s bisher immer auf Anhieb mit genau 6,5l geklappt.

Für mich überwiegt der VORHANDENE Vorteil der besseren Schmierung durch das volle Ölvolumen definitiv mehr als HYPOTHETISCHE Befürchtungen oder ähnliches.

Ich kann mir irgendwie nicht erklären warum man das Risiko eingeht im schlimmsten Fall zuviel Öl einzufüllen wenn doch ein kritischer Punkt erst unter min eintritt. Erschließt sich mir überhaupt nicht. Zwischen min und max ist einfach der optimale Zustand. Kenne ich so von meinen Kfz'lern und habe ich ehrlich gesagt auch noch nie erlebt das nach einem Ölservice der Messstab komplett eingeölt war. Du kannst aber gerne sämtliche Flüssigkeiten auffüllen bis kurz vorm überlaufen. Auch das BMW die Fahrzeuge so ausliefert ist kein Beweis für irgendetwas. Kann ich auch nicht nachvollziehen da ich meine Fahrzeuge gebraucht kaufe und nicht lease.

 

Viel hilft nicht immer viel...

 

Gruss

MaG

Ihr geht aber auch von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.

Wenn ich einen Behälter leer mache, dann weiß ich auch, wie viel ich da reinschütten kann ohne das der überläuft und das ist beim Service ja wohl der Fall, wenn die nen Ölwechsel machen.

Beim Nachfüllen sind die Parameter ja längst nicht so eindeutig, Temperatur, Ungenauigkeit des Ölstabs, Standzeit etc. Wenn ich da nachfülle und nicht aufpasse, habe ich zu viel drin. Ich selber wäre also immer etwas defensiver, wenn ich was nachkippe.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wieviel Liter Öl fehlt? F30/335i (n55)