ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie weit fahren für neues Auto?

Wie weit fahren für neues Auto?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 18:31

Hallo,

rein interesse halber. Schreibt doch mal, falls ihr euren Golf gebraucht gekauft habt, wie weit ihr dafür fahren musstet!

Ich habe einen interessanten gefunden, allerdings leider 300 Km entfernt...

Beste Antwort im Thema

Die geschilderten Distanzen sind erstaunlich - schön zu

sehen, daß ich nicht der einzige Verrückte bin.

Bei mir waren es zwar nur 200 km, aber trotzdem habe ich

in meiner Bekanntschaft niemanden, der das gemacht hätte.

Wenn dann aber (wie in meinem Fall nach 9 Monate

intensiver Suche) das gefundene Objekt wirklich passt,

dann ist die (motorisierte) Rückfahrt einfach ein Traum !

Grüße Klaus

War vor gut 6 Jahren, und diesen G3 AFN habe ich immer noch,

Ende nicht abzusehen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo

 

Habe mein VW Bora vom Händler gekauft.Dieser ist ca. 7km entfernt.

 

Der Händler hat den Wagen für mich extra vom anderen Standort abholen lassen.

Waren knapp 250km:D .

 

Ich habe aber auch Autos abgeholt die ein paar hundert km weit weg waren.

 

Das blöde ist halt,dass viele Verkäufer einem das gelbe vom Ei erzählen und der Wagen nacher ein Schrotthaufen ist.

 

Dann bin ich auf 360 und verlange von denen das die mir wenigstens den Sprit bezahlen.

 

MfG

Christian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tafka_(ME)

Zitat:

Original geschrieben von country

tut mir leid, aber du liegst falsch. ab 50 km entfernung ist es dem käufer nicht mehr zumutbar, das auto zu dem händler zu schaffen.

der händler muß selbst sehen, wie er an den wagen kommt. oder er bezahlt dir die kosten in einer anderen werkstatt. der händler hat die wahl.

bgh urteil von vor paar wochen

Das BGH hat die Rechte der Käufer von Autos gestärkt.

Die Grundvoraussetzung war die Frage der Zumutbarkeit.

Laut BGH geht es nicht an, dass ein Käufer aus bspw. Süddeutschland, der sein Auto in Norddeutschland gekauft hat, dazu verpflichtet werden kann, sein defektes Auto wieder zum Händler nach Norddeutschland zu bringen, um die Nachbesserung durchführen zu lassen. Er darf dies laut Entscheid auch bei einer Vertragswerkstatt in Süddeutschland durchführen und der Verkäufer aus Norddeutschland muss dann die Kosten hierfür übernehmen. Natürlich aber auch nur, wenn es tatsächlich ein Mangel war.

Hallo country,

kannst du das ganze mit einer Quelle belegen?

Ich habe nämlich jetzt den Fall.

Bei meinem ansonsten top gebrauchten hab ich jetzt nach den ersten 1000 Km ein paar Mängel festgestellt:

- Rückspiegel blendet nicht automatisch ab. Zumindest bin ich der Meinung, da die Lichter mich blenden und genau so hell sind wie in den Seitenspiegeln

- Elektrische und beheizte Spiegel heizen nicht. Heute das erste Mal Gelegenheit das zu testen, da total beschlagen vom Frühtau. Nach 10 Minuten Heckscheibenheizung an war kein Bisschen Beschlag an den Aussenspiegel verschwunden.

- Linke Rückleuchte leuchtet eklatant dunkler als die Rechte. Hab die Birnchen schon an beiden Seiten ausgewechselt, das wars aber nicht. Der Händler hat vor der Abholung links eine neue Rückleuchte verbaut, da das Plastik einen Riss hatte. Vielleicht neueres oder Zubehörteil mit anderen Eigenschaften? Will ich auch jeden Fall so nicht akzeptieren. Sieht schei**e aus und ist auch für andere Fahrer verunsichernd.

 

Der Händler ist ca. 200 Km von mir weg und ich will ungern eine knappe Tankfüllung selbst bezahlen, damit der die Mängel bei sich beseitigen kann.

Am liebsten soll der mir die neuen Teile schicken und ich schick ihm die defekten zurück, aber darauf wird er sich wohl kaum einlassen.

Ich ruf ihn gleich mal an und berichte hier.

Wird die Heizung der Spiegel nicht am Joystick für die Spiegeleinstellung aktiviert?

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Ich gehen davon aus dein Gebrauchter ist von VW. Dann schlag das Heft mit den Garantiebedinungen auf und such den Punkt wo drin steht unter wechlen Bedinungen Garantie von wem übernommen wird. Da kannst du das ziemlich genau lesen.

Hier geht es um die Gewährleistung und nicht um die Garantie!

ich hab meinen aus münchen, 706km warens. bin allerdings hingeflogen.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Wird die Heizung der Spiegel nicht am Joystick für die Spiegeleinstellung aktiviert?

Das sagte mir gestern mein Händler (Kein VW-Händler!) auch.

Der meinte beheizbare Spiegel (und Waschdüsen) hätte der Golf nur wenn er das "Winterpaket" hat.

Tja, dann hat meiner das wohl nicht, da ich am Spiegelknopf kein Heizsysmbol habe leider.

Dieses Feature möchte ich eigentlich ungern vermissen :-(

Ich nehme mal an es würde ein paar hundert Euro kosten das nachzurüsten?

Was bräuchte man denn?

- Beheizbare Spiegelgläser

- Kabelbaum?

- Spiegelknopfschalter mit Heizstellung

El. Spiegel und beheizte Spiegel gibt es immer zusammen beim Golf. Die beheizten Waschdüsen gibt es aber wirklich nur mit dem Winterpaket.

Mach das Spiegelglas vorsichtig raus. Wenn daran zwei Kabel befestigt sind, sind die Spiegel definitiv beheizt.

Ich weiß leider nicht mehr wie die Spiegel zu bezeizen waren.

Ich mein mich erinnern zu könne, dass die Spiegel beim Golf IV beheizt werden wenn der Kopf der Spiegelverstellung in der Mitte bzw. auf 0 steht und die Heckscheibenheiung an ist.

Bei meinem Passat heizen die Spiegel immer dann wenn der Knopf in der Mitte steht. Ein Sysmbol für heizen hat mein Passat nicht und die Spiegelheizung ist auch unabhängig von der Heckscheibenheizung. Probier es einfach mal aus und ließ mal im Bordbuch nach.

also 1. den golf gibt es mit beiden varianten der spiegelheizung.

2. die 50 km hat mir ein anwalt gesagt.

ab 50 km entfernung muß der händler den wagen holen, bzw dir eine werkstattfreigabe für eine werkstatt in deiner nähe geben.

das angebot von dir kann er annehmen, muß er aber nicht.

ca 550km, nähe freiburg nach hof, vom händler, privat würde ich das nicht machen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Wird die Heizung der Spiegel nicht am Joystick für die Spiegeleinstellung aktiviert?

Meines Wissens nach geht die Spiegelheizung an in dem man die Heckscheibenheizung anschaltet.

ich hatte doch gerade geschrieben. es gibt beide varianten für die spiegelheizung im golf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Tschuldigung :D 

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:59

So, ich habe mittels der Suchfunktion alle möglichen Beiträge zum Thema Winterpaket bzw. beheizbare Spiegel gelesen.

Die Meinungen gehen hier 50/50 auseinander.

Folgende Sachen hab ich rausgelesen

- Beheizbare Spiegel gibt es nur wenn diese auch elektrisch verstellbar sind

- Elektrische Spiegel müssen nicht zwingend beheizbar sein

- Es gibt verschiedene Winterpakete, nur manche beinhalten auch die beheizbaren Spiegel

- Aktivierung der Spiegelheizung geht bei manchen Modellen über eine spezielle Heizstellung des Spiegelknopfs, bei anderen mit der Heckscheibenheizung.

- Die Heizfunktion der Spiegel soll über einen Tester zur Fehlerauslese angesteuert werden können

Erklärung dazu aus dem Handbuch: Bei Fahrzeugen die für den Verkauf in besonders kalten Ländern gebaut wurden, kann die Spiegelheizung separat über eine Stellung mit einem Heizungssymbol am Spiegelschalter aktiviert werden, bei den sonstigen über die Heckscheibenheizung.

Bei dem Absatz über die Spiegelheizung ist übrigens das Sternchen für "optionale Ausstattung" dran.

Aufgrund der Anzahl der sich widersprechenden Beiträge gerade über die These, dass elektrische Spiegel immer beheizbar wären, komme ich hier zu keinem klaren Schluss.

Ich werd wohl mal bei VW nachfragen.

Kann man vielleicht über die Ausstattungscodes im Kofferraum auf dem Aufkleber mehr erfahren?

Ich hab alle mal bei DoppelWobber durch die DB gejagt, aber gut 1/3 waren nicht drin.

Wie baut man die Spiegelgläser ab?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade bei diesen Temperaturen nicht leicht ist, und dass diese generell gerne brechen.

bin für meinen jetzigen ca 600km einfache Strecke gefahren ;-)

Klimper mal deine Ausstattungscodes hier ein

http://www.planet-passat.de/tools/ausstattungscodes/

Da sollten alle gefunden werden.

Einfach immer brav untereinander schreiben.

Die Spiegelgläse bekommst du raus, in dem du das Spiegelglas an einer Seite ins Gehäusedrückst und dann dahinter greifst und es vorsichtig zu dir ziehst. Bitte brich den Spiegel nicht kaputt.

Ich musste 437 Km weit fahren.

437 Km hin mit dem ICE und den Schildern unterm Arm und 437 Km zurück mit dem neuen Auto, abgeholt in der Autostadt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie weit fahren für neues Auto?