Bremsanlage nein, da ist erst ab V5/V6/V6 TDI was größeres verbaut
Getriebe passend zum Motor ist sinnvoll
Ansonsten muss WFS im neuen MSG angepasst werden (MSG, Tacho und Transponder im Schlüssel bilden hier immer eine Einheit)
Motor mit Kabelbaum macht Sinn
Der Umbau ist ans ich recht simpel, vorn alles wegbauen.
Motor mit Getriebe raus, Motor mit Getriebe wieder rein.
Motorkabelbaum wird in der Spritzwand Fahrerseite gesteckt. Da sitzt auch das MSG.
Kabelbaum zu den Steckern in der Spritzwand müssen evtl geringfügig angepasst werden. Das läßt sich anhand der Stromlaufpläne nachvollziehen.
Abgasanlage sollte zumindest von Motor bis zum Flammrohr (das Stück mit dem Stück Felxrohr) zum Motor passen. Dahinter könnt evtl der Rest vom 1.6er bestehen bleiben.
1-2 Tage sollte alles erledigt sein.
2.0 eher nicht, wenn dann 1.8T oder evtl noch V5. Der V6 war in Deutschland nur als 4M erhältlich. Daher könnte es hier mit dem TÜV bissl Stress geben. Ein passenden Getriebe findet sich bei Audi für den V6 als Fronttriebler aber auf jeden Fall.
Und nö, es is nicht günstiger einen neuen Passat zu kaufen da ein brauchbarer 1.8T in annehmbaren Zustand nur schwer aufzutreiben ist. Von V5 red ich gar nicht erst. Und die 2.0 Maschienen hatten leider alle so ihre Problemchen.