ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2011 um 12:06

Hallo,

Nach dem sich ja die Getriebeschäden beim M32 häufen würde mich mal interessieren wie viel km ihr schon drauf habt bzw. ob ihr noch das erste Getriebe drinnen habt oder nicht......... Nach dem die meisten Diesel 6 Gang haben müsste es doch schon einige Astra mit recht hohen Kilometerständen geben..... Und ich glaube nicht das alle ein neues Getriebe bekommen haben.....

Also ich habe auf meinem 40.000km und noch das erste Getriebe.

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Babo1975 schrieb am 23. Februar 2016 um 07:44:02 Uhr:

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 19. Februar 2016 um 08:00:50 Uhr:

 

 

Womit das gesagte von evy_Snuffy wieder zu trifft!

Warum?

Ich hab vor meinem Kauf verglichen. Wenn man das ganz objektiv betrachtet, wenn ich nen Insignia mit dem Mondeo vergleich, wo ist da das bessere Auto von der Verarbeitung und vom Raumangebot?

Ich würde sagen mal klar beim Mondeo.

Hier gehts um Getriebe. Gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen.....

1980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1980 Antworten

Zitat:

@Ecotec_dbilas schrieb am 6. Februar 2015 um 19:41:19 Uhr:

Ich verkaufe den Leuten nur das was sie wollen, das was du schreibst sind haltlose Behauptungen Neid etc oder sonst was, keine Ahnung, ist mir auch egal.

Du lebst davon, andere runterzumachen, als Halbwisser und Pfuscher abzutun, die Dich kritisieren, hier allenthalben zu beobachten, zuletzt waren es die Polen.

Und alleine das wäre neben der dauernden Schleichwerbung für mich ein Grund, niemals nach Winterberg zur Firma ***, also zu Dir, zu gehen!

So, und jetzt bin ich wirklich raus.

Firmenbezeichnung entfernt durch MT

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 7. Februar 2015 um 01:55:46 Uhr:

Zitat:

@Ecotec_dbilas schrieb am 6. Februar 2015 um 19:41:19 Uhr:

Ich verkaufe den Leuten nur das was sie wollen, das was du schreibst sind haltlose Behauptungen Neid etc oder sonst was, keine Ahnung, ist mir auch egal.

Du lebst davon, andere runterzumachen, als Halbwisser und Pfuscher abzutun, die Dich kritisieren, hier allenthalben zu beobachten, zuletzt waren es die Polen.

Und alleine das wäre neben der dauernden Schleichwerbung für mich ein Grund, niemals nach Winterberg zur Firma ***, also zu Dir, zu gehen!

So, und jetzt bin ich wirklich raus.

Allein schon das du den Namen meiner Firma nennst zeigt mir das du eigentlich nur darauf aus bist mich schlecht zu machen.

Jeder deiner Beiträge zielt genau darauf.

Schleichwerbung der war gut andere Posten die Links Ihrer Firma hier sowas mache ich nicht.

Aber sowas fällt dir erst gar nicht auf einfach nur draufhauen und fertig.

Dein Neid muss verdammt groß sein aber Neid ist auch eine Form der Anerkennung was soll's......

Firmenbezeichnung entfernt durch MT

Hmmm, erst kritisierst Du mich wegen meinen Preisen und der Aussage, das wir zum Teil verstärkte/verbesserte Lager für unsere Getriebe verwenden (was jetzt nicht nur M32 betrifft), dann sagst Du, das Du selbst andere Hersteller verwendest, weil die originalen nicht Deinen Qualitätsansprüchen entsprechen. Muss ich das jetzt verstehen ? Wozu dann erst die Kritik an unserer Arbeit, wenn Du es selber so handhabst ? Aber hauptsache erstmal was dazu gesagt haben, egal ob sinnvoll oder nicht...

Und dazu, dass die Kunden bei Dir gern das Getriebe sehen können und den Schaden. Das ist bei uns nicht anders. Jeder Kunde hat die Möglichkeit sein Getriebe selbst zu begutachten. Unsere Werkstatt hat von 8-18 Uhr offen und jeder ist eingeladen, bei der Zerlegeung und Schadenfeststellung seines Getriebes dabei zu sein. Eine Reparatur KANN günstiger sein, kann aber auch teurer sein als die Tauschgetriebe. Manche wollen den Stress aber garnicht erst und nehmen dann gleich ein Tauschgetriebe für 1100-1200€ +MWSt. und gut is.

Unsere Preise sind Mischkalkulationen. Zum einen kaufen wir Neuteile günstig ein, zum anderen haben wir gebrauchte Teile und gut zu verwertende Altteile, manchmal ist es halt auch Kernschrott. Wir nehmen an allen Getrieben die Verbesserungen vor, welche wir für nötig halten, ob Neuteile oder aufzuarbeitende Teile.

Ganz abgesehen davon habe ich hier in keinem Beitrag die Arbeit der anderen Firmen herabgewürdigt. Ich habe kein Problem mit den Mitbewerbern, ich denke aber, das es absolut legitim ist, meine Leistungen zu beschreiben und anzubieten ohne gleich mit fadenscheinigen Fragen und Behauptungen angegriffen zu werden, nur um selbst in einem besseren Licht da zu stehen.

Jedem das Seine. Wir machen unsere Arbeit auf unsere Weise und die Kunden sind zufrieden. Das ist für mich Bestätigung genug.

Gruß, Daniel

Wo schreib ich denn das ich verstärkte Lager nehme? Nirgendwo. Wie ich schon schrieb, es gibt keine verstärkten Lager, eine eindeutige Verbesserung erzielt man immer nur durch größere Lager! Ich nehme die Lager mit dem Kunststoffkäfig, weil man beim M32 nämlich mit der Lagervorspannung aufpassen muss!! Das ist das Hauptproblem warum dieses Getriebe kaputt geht, der Kunststoffkäfig dehnt sich weniger aus, das ist der einzige Vorteil. Bei den vorderen Lagern gibt es Qualitätsunterschiede, da nehme ich dann die die am wenigsten Probleme bereiten, aber das liegt eher an der Fertigung selber, verstärkt ist da trotzdem nix, habe ich auch nie behauptet! Du hast doch direkt hervorgehoben das ihr verstärkte Lager einbaut, Syncronringe anschaut (Durchs anschauen kann man die gar nicht prüfen) oder irgendwelche Teile verstärkt aus der Großserie, das habe ich in Frage gestellt, mehr nicht, dazu konntest du bisher keine Antwort liefern.

Du kamst hier hin und hast direkt losgepoltert, von wegen wenn ich die Preise hier sehe usw usw, damit hast du dich direkt hervorheben wollen, und dann hast du direkt noch den Link deiner Firma gepostet, das ist dann erst recht Schleichwerbung, die mache ich hier nicht ÖFFENTLICH, meistens verweisen andere auf uns, von daher unterscheide ich mich schon mal davon, ausserdem ist es bei Motor-Talk verboten Werbung zu machen.

Und da werde ich als Schleichwerber bezeichnet, anderes wird überlesen, schon klar woher der Wind da weht ;)

Ja richtig, ich habe einiges in Frage gestellt, weil einiges davon eben ziemlich komisch klang, von wegen Teile verstärken, verstärkte Lager Syncronringe anschauen, das kann man dann schon mal in Frage stellen oder nicht?

Aber ich bin der Meinung, es ist alles gesagt, man muss sich hier nicht lächerlich machen! Ist ja wie in den Tunerforen, der ist scheisse der andere ist gut... jeder hat seine Daseinsberechtigung, aber man muss sich dann auch mal kritischen Fragen stellen, mache ich selbst auch!

Das mit dem Polenvergleich war nicht OK, das nehme ich auch zurück, aber wenn einer Festpreise macht die deutlich unter dem Aufwand liegen einen Totalschaden zu beheben, da stellt sich schon mal die Frage wie das gehen soll, Mischkalkulation ist eine Anwort darauf...

Interessiert das hier noch jemanden? Mich nervt es gewaltig. Tragt das unter euch per PN aus.

Gruß, kufi

P.S.: Beide M32 unserer Astras laufen bislang

************

**************

\xxxxxxxxxxxxxx/

\xxxxxxxxxxxxx/

\xxPOPCORNx/

\xxxxxxxxxxx/

\xxxxxxxxxx/

:D

Ich bin mir nicht, ob ich hier schon mal was geschrieben habe :D Aber mein M32 hat seit gestern 227tkm runter und schaltet sich ansich noch ganz gut. Ab und an etwas hackelig, aber wenn man sanft schaltet, kein Probleme. Könnte es an den Schaltzügen/-seilen liegen? Kann man die fetten oder sich anschauen, ohne das Auto halb zu zerlegen?

lg

Hast du auch ein leichtes Klappergeräusch im Stand von außen vorne links?

Bei der Laufleistung fangen die Zweimassenschwungräder das Kippen an.

Dann trennt die Kupplung nicht sauber und es kann zu Schaltschwierigkeiten kommen.

Wenn es an den Seilen liegen würde wäre der Fehler eigentlich eher permanent. Schau dir aber bitte mal am Schalthebel unter dem Schaltsack die Kugel an ob die vielleicht auch ausgeschlagen ist.

Das kann auch eine Möglichkeit sein.

Das wäre durchaus möglich. Das hacklige Schalten ist eigentlich ein permanenter Zustand. Im kalten etwas mehr, als im warmen Zustand. Das ZMS wird nicht mehr das beste sein. Ich werde es mal beobachten und dich ggf. noch mal per PN anschreiben. Das führt in dem Thema dann wahrscheinlich zu weit weg. LG

Zitat:

@Ecotec_dbilas [url=http://www.motor-talk.de/.../...-6-gang-getriebe-m32-t3242076.html?...]schrieb am 7. Februar 2015 um 07:30:18

Schleichwerbung der war gut andere Posten die Links Ihrer Firma hier sowas mache ich nicht.

Zumindest das kann ich von meiner Seite so bestätigen.

Zitat:

Interessiert das hier noch jemanden? Mich nervt es gewaltig. Tragt das unter euch per PN aus.

Yep, sollte langsam wieder etwas Ruhe einkehren.

Gruß Metalhead

Mal rein hypothetisch gesprochen:

Woran würde ich, außer an "Geräuschen" ein defektes Lager an der Abtriebswelle erkennen?

Eigentlich gar nicht,

EIn defektes Lager auf der Abtriebeswelle hinten, zb. hinter dem 6 Gang das kann sich auch durch den wippenden Schalthebel bemerkbar machen. Auch ohne Geräusche.

Vorne das macht eigentlich immer Geräusche, wie ein Dynamo und ist raddrehzahlabhängig.

Danke für die Info.

Leichtes Dynamo säuseln ham wa auch direkt nach der Reparatur gehabt (bei dir...)

Wippende Schalthebel allerdings nicht. Geräusche sind... raddrehzahlabhängig, aber nicht dieses "säuseln", wie ein Dynamo oder das Röhren, als die Lager an den Wellen der Gangräder defekt waren. Wenn es kälter ist, kommt uns das Geräusch lauter vor.

Deswegen frage ich explizit nach... Ich bin da mehr als empfindlich mittlerweile :X

Wasserstand:

Geräusch ist Geschwindigkeits abhängig. Ab ca. 50 km/h (mit gespitzten Ohren u. Radio aus) zu vernehmen, ab 60-70 gut zu hören, ab ca. 160 gehts unter im allgemeinen Lärm, steigert sich aber in Frequenz und Lautstärke analog zur Geschwindigkeit. Egal, ob Last oder NICHT Last, eingelegter Gang oder kein eingelegter Gang. Das Geräusch entwickelt sich linear, egal welcher Gang (ok, wenn ich 50 im 1. fahre höre ich es sicher nicht, weil mir der Block auseinander fällt).

Ich habe KEIN Schalthebel wippen. Wenn ich einen Gang einlege ruckt er einmalig in Position (evtl. zu viel Spiel im Gestänge) und BLEIBT dann da - auch mit dem, nennen wir es mal, "Schalthebel-Test".

Aus Ermangelung an Bühne / Rampe konnte ich nicht wirklich gut drunter gucken, aber alle Gummimanschetten sehen eigtl., soweit ich das sehen kann, gut aus. Nichts schmierig, nichts gerissen / porös.

Handelt es sich um das Abtriebslager?

Ich bin ernsthaft beunruhigt und brauche mal ein bisschen Input zu dem Thema, da der Wagen in die Werke soll und ... naja ... meine FOHs u. Werken hier nicht soooo der Burner sind, wenn es um "wir erzählen dem Kunden die Ursache und NICHT das teuerste" geht.

Das hört sich für mich eher wie Radlager im Anfangsstadium an. Aber solche Ferndiagnosen sind halt auch etwas fürn Popo...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?