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Wie lange braucht die Batterie, damit sie wieder voll ist?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:40

Hallo!

Habe mein Auto jetzt 3 Wochen stehen gehabt (einmal ne Kurzstrecke vor ner Woche) und heute wollte ich fahren, leider war die Batterie leer. (Lampen leuchten noch alle, aber beim Starten "bricht" sie halt zusammen)

Da ich nicht drauf angewiesen war, habe ich das Auto erstmal wieder abgestellt. Mein Mitbewohner gibt mir Starthilfe (aber erst Ende der Woche; Anfang nächster Woche - vorher fahre ich keine größere Strecke)

Nun meine Frage:

Wieviel muss man denn ungefähr fahren um die Batterie wieder für ein paar Tage standfest aufzuladen!?

Beste Antwort im Thema

Am besten ists wenn du die Bat mal ne zeit an ein Ladegerät hängst. Fahren ist zum Nachladen schon OK aber die scheint ja echt platt zu sein

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Am besten ists wenn du die Bat mal ne zeit an ein Ladegerät hängst. Fahren ist zum Nachladen schon OK aber die scheint ja echt platt zu sein

Zitat:

Original geschrieben von Irgendwer_123

Hallo!

Habe mein Auto jetzt 3 Wochen stehen gehabt (einmal ne Kurzstrecke vor ner Woche) und heute wollte ich fahren, leider war die Batterie leer. (Lampen leuchten noch alle, aber beim Starten "bricht" sie halt zusammen)

Wenn das Deine Batterie nicht aushält, ist sie kaputt.

Sehe ich auch so. Ich habe einmal mein Auto nicht bewegt, da stand es zweieinhalb Monate, und das in den Herbst-/Wintermonaten. Sprang zwar gemütlich, aber dennoch an. Batterie war zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt.

cheerio

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Sehe ich auch so. Ich habe einmal mein Auto nicht bewegt, da stand es zweieinhalb Monate, und das in den Herbst-/Wintermonaten. Sprang zwar gemütlich, aber dennoch an. Batterie war zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt.

cheerio

Verstehe nicht wie das möglich sein soll....?

Einen gewissen Verbrauch hat das Auto auch im Stand...

Ich meine, dass es 4 Wochen halten sollte mag sein, aber ein E46 (mit der Elektronik) kann ich mir nach 10 Wochen nicht so recht vorstellen!?

Zitat:

Original geschrieben von Irgendwer_123

Verstehe nicht wie das möglich sein soll....?

Einen gewissen Verbrauch hat das Auto auch im Stand...

Ich meine, dass es 4 Wochen halten sollte mag sein, aber ein E46 (mit der Elektronik) kann ich mir nach 10 Wochen nicht so recht vorstellen!?

Hi!

Es ist doch völlig normal, daß die Batterie im Winter nach so langer Zeit leer ist. Lass dir nichts einreden, einfach über Nacht aufladen und gut ist.

Um sie beim fahren zu laden dürfte man so ca. 20-30km fahren.

Ich habe im Winter auch die Probleme, weil ich praktisch nur in der Stadt unterwegs bin und ich oft nur 3km fahre. Wenn dann draußen noch minus Grade herrschen ist es vorprogrammiert, daß ich mein Starterkoffer mitnehmen muss um zu Starten. In Sommer dagegen hatte ich noch nie Probleme was heißen soll, daß die Batterie nicht defekt ist...

Gruß

der strom ist im stand ein paar mA, es läuft ja nix... da sollte die batterie schon deutlich länger als 3 wochen halten (rein rechnerisch allein)

die machts auf jeden fall nicht mehr lang wenn sie das nicht aushält.... eine batterie die am kaputt gehen zeigt sich logischerweise im winter, weil da die leistung sinkt, kann sein, daß es im sommer grad noch reicht und im winter dann nicht mehr... und irgendwann reichts dann auch im nächsten sommer nicht mehr

die ladedauer rechnet sich selbstverstänldich nicht nach der gefahrenen strecke sondern nach der zeit, die der motor läuft, bei so einer platten batterie sollte das mindestens 2-3 studnen am stück sein

gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

der strom ist im stand ein paar mA, es läuft ja nix... da sollte die batterie schon deutlich länger als 3 wochen halten (rein rechnerisch allein)

die machts auf jeden fall nicht mehr lang wenn sie das nicht aushält.... eine batterie die am kaputt gehen zeigt sich logischerweise im winter, weil da die leistung sinkt, kann sein, daß es im sommer grad noch reicht und im winter dann nicht mehr... und irgendwann reichts dann auch im nächsten sommer nicht mehr

die ladedauer rechnet sich selbstverstänldich nicht nach der gefahrenen strecke sondern nach der zeit, die der motor läuft, bei so einer platten batterie sollte das mindestens 2-3 studnen am stück sein

gruß,

Kai

... RICHTIG ! Und zwar in allen Punkten !

Der verbrauch des Fahrzeuges im Abgestellten Zustand ist so gering, das eine voll aufgeladene und intakte Batterie den Wagen auch nach 10 Wochen noch zuverlässig starten kann. Schafft Sie das nicht war Sie entweder nicht voll aufgeladen, nicht mehr im besten Zustand oder für den Wagen zu unterdimensioniert.

Um den Zustand Deiner Batterie zuverlässig zu ermitteln solltest du Dir mal einen sog. Säureheber kaufen, damit kanns du den Ladezustand der Batteriesäure in jeder Zelle einzeln feststellen. Lade Sie am besten an einem vernünftigen Baterieladegerät vollständig auf, sollte jetzt eine zelle (oder zwei) auffällig von den ladezustand der restlichen zellen abweichen, dann solltest du Dir besser gleich eine neue Kaufen, denn diese Batterie wird so oder so bald endgültig zusammenbrechen.

Um die Batterie im Fahrzeug zu Laden (wichtig ist die Fahrtzeit !) solltest du mindestens 3 Stunden ununtebrochen unterwegs sein. Um eine Batterie mal wieder richtig zuverlässig aufzufrischen, gibt es aber nichts besseres als eine langsame Ladung an einem normalen Ladegerät (kein schnellladegerät). Vorher die zellen öffnen, denn innen entsteht ein Druck ! wenn sie ziemlich / ganz leer ist solltest du sie ruhig mal 24 Stunden dran lassen, dann kochen die zellen wieder richtig auf. Zum Schluß den Säureheber ansetzen und entscheiden ob die Batterie noch OK ist oder ob du nicht besser gleich eine ganz neue einbauen solltest.

Denkt daran, eine batterie hält nicht ewig ! wenn sie 5 bis 6 jahre runter hat, dann hat sie Ihre Schuldigkeit getan ! Natürlich halten viele Batterien teilweise auch deutlich länger aber 5-6 jahre sind die Durchschnittliche Erwartung ! So teuer ist der Austausch nicht, danach hast du aber ruhe ! Solltest du Deine Batterie gelegentlich mal Stärker belasten (Standheizung, Radio hören im Stand, Verstärker für Subwoofer) dann solltest du gleich zu einer etwas stärkeren Batterie greifen !

Hallo,

ich unterschreibe alles was meine Vorredner gesagt haben.

Ich will nur noch etwas Theorie beisteiern: Die Batterie hat eine Kapazität von 70Ah, der Generator leistet (max.) 70A. Eine leere Batterie lst (theo.) in knapp einer Stunde wieder voll geladen, wenn da nicht noch andere Verbraucher wären. Wenn man aber alle el. Verbraucher mal abschaltet, z.B. Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio und wenn's geht auch die Beleuchtung, dann liegt man mit 2 Fahrstunden auf der sicheren Seite.

Grüße an alle Vorredner

Bernd

Es gibt ne relativ günstige Möglichkeit, die Batterie auch bei längerem Autostand zu schonen

http://www.amazon.de/.../B000EGEWMW

Das Gerät wurde getestet, auch demletzt mal bei Gallileo und für gut befunden. Die Batteriespannung lag nach Abstellen des Wagens im Garten (Winter + Schnee) 12,1v und nach 1 Woche oder so warens 12,7v. Heisst also, hält die Batterie 1. am Leben und spendet nebenbei noch minimal Ladestrom.

Natürlich nicht zum Aufladen einer Batterie geeignet, aber das ist auch nicht der Zweck des Teils.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 320Fan

 

Ich will nur noch etwas Theorie beisteiern: Die Batterie hat eine Kapazität von 70Ah, der Generator leistet (max.) 70A.

1. kommt auf die batterie an, nicht, könnte ja auch ne 90er drin sein

2. woher hast du den wert lima-ladestrom? m.w.n. macht die beim e46 zwischen 90 und 150A, 110 bei den 4-zyl., 90 bei den 6-zyl. und 150 bei den dieseln:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_316i_318i_limousine_03.pdf

http://www.treffseiten.de/.../daten_320i_325i_330i_limousine_03.pdf

http://www.treffseiten.de/.../daten_318d_320d_330d_limousine_03.pdf

bei battrie kapazitäten von 55,70,80 udn 95AH

3. sag ich doch , 2-3 stunden, kommt ja auch nicht nur auf den aldestrom an sondern auch auf die aufnahmefähigkeit der batterie, ist ja keine AGM

gruß,

Kai

Hallo Kai,

bin als '320Fan' vom 320er ausgegangen, allerdings habe ich mich beim Generator vertippt, sollte 90A heißen.

Gruß

Bernd

wenn die batterie richtig leer ist, dann solltest du mit dem nachladen auch nicht bis zum ende der Woche warten.

Tiefentladung ist nämlich schädlich, da die Akkus dann sulfatieren. (Halbwissen).

Wenn keine möglichkeit besteht draussen zu laden, dann evtl. batterie ausbauen und im keller etc. laden.

Zitat:

Original geschrieben von 320Fan

Eine leere Batterie lst (theo.) in knapp einer Stunde wieder voll geladen,

praktisch dürfte die batterie dann nach wenigen minuten sich aufblähen und mit einem lauten knall explodieren ^^

im übrigen sollte man bedenken, das die lima nur bei ihrer nenndrehzahl den korrekten ladestrom liefert....im standgas reicht es gerade mal so aus um das auto am laufen zu halten.......

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Es gibt ne relativ günstige Möglichkeit, die Batterie auch bei längerem Autostand zu schonen

schaltet der e46 nicht nach ein paar minuten den zigarettenanzünder spannungsfrei?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

im übrigen sollte man bedenken, das die lima nur bei ihrer nenndrehzahl den korrekten ladestrom liefert....im standgas reicht es gerade mal so aus um das auto am laufen zu halten.......

Das stimmt ja so nicht, moderne Lichtmaschinen haben ihre Nenndrehzahl bei ca. 6000/min (sowohl was Leistung als auch Strom angeht). Das Verhältnis zwischen Kurbelwellen- und Lichtmaschinendrehzahl liegt in der Größenordnung von 1:2 bis 1:3.

Bei Leerlauf (also Motordrehzahl so ca. 500-800/min, Lichtmaschinendrehzahl ca. 1500- 2000/min) liegt der Nennstrom noch mindestens bei 60%... und das ist deutlich mehr als "gerade mal am laufen halten"...

Das ist eine nenenswerte Leistung, die völlig ausreicht die Batterie zu laden, wenn nicht allzu viele Verbraucher betrieben werden....

Gruß,

Kai

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